IMC Limitierung
Weiterer limitierender Faktor ist der Speichercontroller, welcher sich in der CPU befindet. Dazugehörige Spannung ist die Soc-Voltage (Je nach Hersteller auch NB-Spannung). Ich empfehle die Soc Spannung nicht höher als 1.10v einzustellen, da dies in den meisten Fällen ausreichend ist und eine höhere Spannung sich eher negativ auf die Stabilität, sowie auf die Peripherie auswirkt.
Mit Ryzen 1 CPUs sollten damit bis zu DDR4-3466, mit Ryzen+ bis zu DDR4-3600+ möglich sein. Gewisse Ausnahmen bzw schlechtere Modelle wird es natürlich immer geben. Es ist empfehlenswert die minimale Soc Spannung individuell zum Takt zu ermitteln. Die notwendige Soc Spannung kann sich verändern, wenn es zu Temperaturveränderungen kommt (RAM Temperatur/Zimmertemperatur).
Befindet man sich im IMC Limit ist es möglich den eingestellten Ramtakt mittels ProcODT und CAD Werten stabil zu bekommen.
Wie erkenne ich das IMC Limit:
- Die benötigte Soc Spannung zum booten/benchen ist größer als erwartet bzw steigt nicht mehr linear an.
Wie optimiere ich die CAD Settings im IMC Limit?
Jede CPU, jedes Board und jeder RAM ist individuell und benötigt daher eigene ermittelte CAD Werte. Diese zu ermitteln, benötigt einiges an Zeit. Beim Stabilitätstest, im IMC Limit und ohne optimierte CAD Settings, bekommt man in den meisten Fällen sofort Fehler angezeigt. Durch optimieren der CAD Settings werden diese Fehler geringer, kommen erst sehr spät oder treten im optimalen Fall erst gar nicht auf.
Sollte die schnelle Variante nicht zum Erfolg führen, muss man sich etwas mehr Zeit nehmen und die lange, zeitaufwendige Variante durchtesten.
Beispiel 1: Schnelle Variante
Beispiel 2: Lange und genauere Variante Drauf klicken für größere Ansicht
CAD Setup Einstellungen
Je nach Hardware (Board,Ram,CPU) kann es möglich sein, dass das System mit den CAD Einstellungen von 60 oder 120 Ohm nicht startet. Dies kann man umgehen, indem man die CAD Setup Einstellungen AddrCMDSetup, CsOdtSetup und CkeSetup anpasst. Erhöht man diesen Wert auf 50 oder höher, dann sollte das System ohne Probleme mit höheren Ohm Werten booten. Solch hohe Werte sind in der Regel aber nicht notwendig.
Beachtet bitte, dass diese Einstellungen auch einen großen Einfluss auf die Stabilität, sowie benötigte RAM Spannung haben. Ein stabiles Setup kann durch ändern dieser Einstellungen wieder instabil werden. Eine genauere Erklärung folgt.