[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Welche Spannung erhöhen wenn die USB Ports rumspacken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der wird schon seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr gepflegt. Ist eh mit Vorsicht zu genießen.

Mir wurde hier gesagt, dass der Calculator nicht für Micron E-Die taugt und so ist es mir auch vorgekommen, bzw. hat sich bewahrheitet. Ist also neben veraltet wohl auch noch aus anderen Gründen nicht der heilige Gral.

Die Sachen, die mir der Calculator für E-Die vorgesetzt hat, haben allesamt Fehler geworfen.. musste deutlich unter dem bleiben, was der vorgeschlagen hat.

Ich würde auf zen3+ warten.

Für Zen3+ ist noch alles offen, kann auch sein, dass da nichts kommt /:

Für Zen3+ ist noch alles offen, kann auch sein, dass da nichts kommt /:

Doch sicher kommt der. Irgend wo gelesen

Wird auch noch am5 mit ddr4 zen4 geben.

Wehr jetzt schon was hat am besten abwarten denke bis ende 2021 sollten genauere termine infos geben.

Intel wird bald mit der ersten platform mit drr5 kommen das wird dann amd schon mit infos kommen.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst bestimmt 3800 MHz RAM @ 1900 MHz IF (Infinity Fabric).
Weil VRAM von der GPU ist.

IF1900 sollte gar kein Problem sein, alles eine Frage der Einstellungen.
Ich fummel grad an 1933 rum und konnte die WHEAs von Anfangs >20 in 20min mit paar Tests und Idle jetzt auf 0 drücken. Immer gleiches Testszenario. Jetzt gehts weiter mit anderen Tests ob die auch längerfristig weg gehen.
Ich geb die 2000 noch nicht auf :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm gut mit den großen hab ich keine Erfahrung. Die kleinen hab ich bis jetzt alle über IF2000 zum booten gekriegt. IF2100 ging auch aber nicht stabil. Und dieses ominöse 1900er Boothole ist mir eh ein Rätsel, noch nie aufgetreten.

Immer wieder beim AIDA64 L3 Cache Latency, 1 WHEA mit Ram 3867/FCLK 1933, ohne ein Bios Update wird das nichts werden.:fresse2:

Joa AIDA Bench die Cache Werte waren schon immer gut um WHEAs zu triggern. Die hab ich mittlerweile aber weg bekommen bei 1933 ;) danach war es noch mit CB23 single zu triggern. Die sind auch weg... aber Karhu triggert noch zuverlässig.
Wird wohl noch paar Tage dauern... wenn das laufen sollte gehts weiter hoch mitm Takt

Ja viele Kombinationen, zwischeinzeitlich ist der 1 WHEA nur beim L1 Cache Latency aufgetreten.

CADs, RTTs, VDDP ;) damit hab ich jedenfalls im AIDA Bench und CB alle weg bekommen..

Heyho, habe heute mein Board bekommen.

Die Asrock X570 Etreme4 / Pro4 / Steel Legend verwenden entgegen zu dem was man online liest Daisy Chain Topologie.

Denkt Ihr ich sollte für 4000MHz 4x8 auf das Gigabyte B550 Aurous Pro oder B550 Vision D mit dem 6 Layer PCB umsteigen?

Dafür müssten 4000 überhaupt erst WHEA frei laufen, das isn ziemliches Glücksspiel. Warum überhaupt 4x8?
B550 Aorus Pro kann man die VRMs nicht einstellen und das macht durchaus nen Unterschied bei den WHEAs. Hab ich jedenfalls die letzten 2 Tage beim testen gemerkt.

Dafür müssten 4000 überhaupt erst WHEA frei laufen, das isn ziemliches Glücksspiel. Warum überhaupt 4x8?
B550 Aorus Pro kann man die VRMs nicht einstellen und das macht durchaus nen Unterschied bei den WHEAs. Hab ich jedenfalls die letzten 2 Tage beim testen gemerkt.
Benutzt du das aktuelle Bios? Buildzoid meint 4 Module sind einfacher als zwei und ich habe den Ram schon hier (habe ein Schnäppchen geschossen).

Also meinst es hängt eher am Speichercontroller? Also bleibe ich erstmal bei dem Board und schaue obs läuft?

Hatte das B550 Aorus Pro im Februar o. März vom Kumpel hier zum durch konfigurieren. Stabil bis IF2066 mit 2x16Gb, boot mit IF2100. Aber eben WHEAs ohne Ende. VRM Switching Frequenz lässt sich bei dem Board halt nicht einstellen, was bei meinem X570 Aorus Pro geht. Sollte man sich vorm Kauf mal über die verbauten VRMs und Controller informieren und was das BIOS zulässt.
Aber generell sind 4 DIMMs mehr Stress fürn IMC und auch schwieriger stabil zu bekommen. Ist aber auch machbar mit 4000MHz.

Ich merk halt grad bei dem Versuch die 1933 WHEA frei zu bekommen das die VRMs durchaus nen signifikanten Unterschied machen ;)

Ich merk halt grad bei dem Versuch die 1933 WHEA frei zu bekommen das die VRMs durchaus nen signifikanten Unterschied machen

Wie was hast du festellen können ?

Ich kann bis 1000HZ stellen hatte bis jetzt immer alles auf 1000hz RAM und CPU ...

Gigabyte hat leider keine Hz Angaben :wall: aber äußert sich darin das es halt mehr oder weniger WHEAs in ner bestimmten Zeit und Testablauf werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh