[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

@IXI_HADES_IXI ich hab im CB20 auch je nach Taktung CPU Temperaturen bis 80°C - ich seh das als normal bei hohen Takten an. Zur Zeit hab ich CTR als Tuner, damit bekomm ich im CB20 nur etwa 66°C, weil CTR allcorig nicht noch hoch taktet, aber dann hab ich auch weniger Punkte.

Die Augen sind mit letztens aufgegangen, als ich Prime mal direkt laufen ließ, da warens dann gleich 92°C. Aber auch da hat er noch nicht gedrosselt.
Ich für mich hab die Meinung, solange bei der CPU Temperatur vorne die 7 steht, passt das schon. Wenn die 8 kommt, wirds erst interessant.

Aber - auch um dem Thema des Threads gerecht zu werden, bei so Volllast-Tasks ist auch die RAM-Temperatur relevant. Ich hab nen Dark Rock Pro 4 drauf, ich denk, das ist ein guter Kühler für die CPU und gleichzeitig mit der Verdeckung des RAMs helfen mir die Luftzüge im Gehäuse nicht gut um den RAM zu Kühlen. Da haben diese CPU Kühlköpfe der AIOs und Wasserkühler aufgrund ihrer kleinen Bauart sicherlich nen deutlichen Vorteil in Bezug nicht-den-RAM-verdecken.
Falls dein RAM Sensoren hat, kannst dir das ja ansehen. Wenn nicht, dann muss halt mal schaun, ob man dem RAM irgendwo auch nen Luftzug ermöglichen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3600 cl 14 ist mit guten Dims und Board easy.

Ja ich möchte mir so ein Kit holen, also 2x16 mit CL14 in 3600 oder 3800.
Kann mir bitte jmd. ein Kit empfehlen incl. Bezugsquelle, ich kann dort leider nichts finden, danke. ;)
 
Klick mich hart müsste alles B-Die sein ;) zur not mal in die B-Die Liste gucken hier im Forum
 
Puh, das ist preislich fast Faktor zwei im Vergleich zum Micron e-die, aber bei den Timings stehen halt echt kleinere, verlockende Zahlen :-)
 
Ja ich möchte mir so ein Kit holen, also 2x16 mit CL14 in 3600 oder 3800.
Kann mir bitte jmd. ein Kit empfehlen incl. Bezugsquelle, ich kann dort leider nichts finden, danke. ;)
Kann nicht mehr zählen, wieviele Gskill 3200C14 Kits und 3600C16 Kits ich hier hatte. Alle haben gähnend 3600C14 geschafft.
Wozu das Geld für den 3600C14 Bin raus werfen? Dafür dass es im XMP drin steht?
 
Wozu das Geld für den 3600C14 Bin raus werfen?

Möglicherweise sind damit CL 12 drin?
a030.gif
 
Ja ich möchte mir so ein Kit holen, also 2x16 mit CL14 in 3600 oder 3800.
Kann mir bitte jmd. ein Kit empfehlen incl. Bezugsquelle, ich kann dort leider nichts finden, danke. ;)
2x16 ist idr. wesentlich teurer als 4x8 und du wirst eins mit scharfen Timings kaufen müssen, um B-Die zu bekommen.

3600 cl 12-12-12 ist nicht drin. Zumindest nicht bei 1,5V.

Wenn du 8 GB Module haben willst sind die Patriot 4400 cl 19 gut (die Latenz ist selbst mit dem XMP Profil schon kleiner als bei 3200 cl 14) und die Module sind sehr preiswert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@IXI_HADES_IXI ich hab im CB20 auch je nach Taktung CPU Temperaturen bis 80°C - ich seh das als normal bei hohen Takten an. Zur Zeit hab ich CTR als Tuner, damit bekomm ich im CB20 nur etwa 66°C, weil CTR allcorig nicht noch hoch taktet, aber dann hab ich auch weniger Punkte.

Die Augen sind mit letztens aufgegangen, als ich Prime mal direkt laufen ließ, da warens dann gleich 92°C. Aber auch da hat er noch nicht gedrosselt.
Ich für mich hab die Meinung, solange bei der CPU Temperatur vorne die 7 steht, passt das schon. Wenn die 8 kommt, wirds erst interessant.

Aber - auch um dem Thema des Threads gerecht zu werden, bei so Volllast-Tasks ist auch die RAM-Temperatur relevant. Ich hab nen Dark Rock Pro 4 drauf, ich denk, das ist ein guter Kühler für die CPU und gleichzeitig mit der Verdeckung des RAMs helfen mir die Luftzüge im Gehäuse nicht gut um den RAM zu Kühlen. Da haben diese CPU Kühlköpfe der AIOs und Wasserkühler aufgrund ihrer kleinen Bauart sicherlich nen deutlichen Vorteil in Bezug nicht-den-RAM-verdecken.
Falls dein RAM Sensoren hat, kannst dir das ja ansehen. Wenn nicht, dann muss halt mal schaun, ob man dem RAM irgendwo auch nen Luftzug ermöglichen kann.
Temperaturprobleme erkennst du daran, dass er erst nach nen paar Minuten massig Fehler wirft.

Ich habe einen Intake Fan über meinem Ram und einen vorne unter der GPU. Meinen CPU Lüfter habe ich als pull und gleichzeitg aus Exhaust. Funktioniert für mich relativ gut. Brauche noch Noctua nf14x25 in schwarz. Darauf muss ich aber sicher noch Jahre warten.
 
2x16 ist idr. wesentlich teurer als 4x8 und du wirst eins mit scharfen Timings kaufen müssen, um B-Die zu bekommen.

Mit 4x8 habe ich Probleme einen hohen fclk zu erreichen, mit einem alten Kit was ich noch habe in 2X8 konnte ich einen fclk von 1900 erreichen.

Da auch RGB erwünscht ist habe ich nun zu diesen hier gegriffen:

Hoffe kein Fehlkauf, was meint ihr, kann sie noch stornieren?
 
Auf geizhals 2x16 GB ddr4 4000 16-16-16 für ca. 320€ mit RGB.
 
Ok das wäre sicherlich eine günstigere Alternative gewesen aber ich habe es diesmal vorgezogen, die Dinger einfach rein zu stecken und nur xmp aktivieren zu müssen, um das das Wunschsetting zu erhalten. :)

Ich werde berichten ....

Edit:
Lohnt es sich bei so einem Kit dann noch an den subtimings zu fummeln oder kann man sich das sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP ist immer noch für Intel und muss auf AMD nicht direkt laufen.
Ich weiß nicht mal was meiner mit XMP setzt weil ichs nie aktiviert hab :fresse:
 
Mit 4x8 habe ich Probleme einen hohen fclk zu erreichen, mit einem alten Kit was ich noch habe in 2X8 konnte ich einen fclk von 1900 erreichen.

Da auch RGB erwünscht ist habe ich nun zu diesen hier gegriffen:

Hoffe kein Fehlkauf, was meint ihr, kann sie noch stornieren?
Ob du 2x16 oder 4x8 nimmst macht bei nem ordentlichen Board kaum einen Unterschied. Ich schaffe 4000 vl 16 auf 4x8.

Das war früher bei Intel mal ein Thema (da waren das idr. aber auch single vs dual rank).

Aber mach das wie du denkst.
 
Für RAM-OC gilt: 2x16GB DR > 4x8GB SR

Das ">" muss man hier statistisch sehen, gibt immer mal auch Ausnahmefälle, wo auch Vollbestückung problemlos mit sehr hohem Takt läuft, die Regel ist das aber nicht. Wer nur XMP aktivieren will, da ist das sicherlich wurscht. Aber nur für XMP alktivieren würde ich mir auch keine teuren B-Dies holen.
 
Für RAM-OC gilt: 2x16GB DR > 4x8GB SR

Das ">" muss man hier statistisch sehen, gibt immer mal auch Ausnahmefälle, wo auch Vollbestückung problemlos mit sehr hohem Takt läuft, die Regel ist das aber nicht. Wer nur XMP aktivieren will, da ist das sicherlich wurscht. Aber nur für XMP alktivieren würde ich mir auch keine teuren B-Dies holen.
Kannst du mir erklären wieso das so sein soll?
 
1. beide Settings haben eine DualRank-Organisation pro Kanal, was zu einer besseren Auslastung der theoretischen Datenraten führt und daher bei gleichen Settings schneller als ein SingleRank-Setting ist
2. Betreibt man RAM-Tuning, stößt man mit einer Vollbestückung, also 2 Modulen pro Kanal, schneller an Timing- und Taktgrenzen. Außerdem spielt das Mainboard bzw. die Leitungen zwischen CPU und RAM eine größere Rolle (was auch logisch ist, es werden ja auch doppelt soviel Leitungen verwendet)
3. der UMC wird stärker belastet

Das führt eben dazu, dass statistisch gesehen 2xDR besser getuned werden kann, als 4xSR (deswegen ist das auch nur bei manuellem RAM-OC relevant und nicht bei XMP-Settings). Und da beide Settings den DualRank-Performance-Boost haben, führt das eben zu obiger Aussage.

Übrigens lassen sich 2xSR Konfigurationen an einer 1CCD-CPU mit am besten tunen. Häufig wird durch das Tuning aber der Rückstand zur DualRank-Konfig nicht aufgeholt.
 
1. beide Settings haben eine DualRank-Organisation pro Kanal, was zu einer besseren Auslastung der theoretischen Datenraten führt und daher bei gleichen Settings schneller als ein SingleRank-Setting ist
2. Betreibt man RAM-Tuning, stößt man mit einer Vollbestückung, also 2 Modulen pro Kanal, schneller an Timing- und Taktgrenzen. Außerdem spielt das Mainboard bzw. die Leitungen zwischen CPU und RAM eine größere Rolle (was auch logisch ist, es werden ja auch doppelt soviel Leitungen verwendet)
3. der UMC wird stärker belastet

Das führt eben dazu, dass statistisch gesehen 2xDR besser getuned werden kann, als 4xSR (deswegen ist das auch nur bei manuellem RAM-OC relevant und nicht bei XMP-Settings). Und da beide Settings den DualRank-Performance-Boost haben, führt das eben zu obiger Aussage.

Übrigens lassen sich 2xSR Konfigurationen an einer 1CCD-CPU mit am besten tunen. Häufig wird durch das Tuning aber der Rückstand zur DualRank-Konfig nicht aufgeholt.

Also dein einziges Argument ist, dass es mehr Leitungen sind?

Das stimmt so nicht. Heute verwenden die Boards alle Daisy Chain Topology, da es praktisch keinen Unterschied mehr macht und einfacher zu fertigen ist. Bei Daisy Chain sind die Memory Slots 1-2 und 3-4 direkt Verbunden. (kannst du auf der Rückseite von deinem Mainboard sehen). Das gleiche Passiert bei 16 GB Modulen mit dual Rank Bestückung auf dem DIMM PCB. Die Slot Pins sind gleichermaßen mit beiden Ranks verbunden. Die Distanz ist vielleicht 3mm kürzer, dafür hast du aber die Doppelte Wärmeentwicklung auf dem DIMM PCB.

Um sicher zu sein habe ich die Memory QVL von meinem Board geschaut. 8x4 laufen dort wesentlich schneller als 2x16 (4400 vs 4000 es spielt auch keine Rolle welcher Chip Vendor).

Ich hab dir die QVL mal angehängt. Und das ganze sehr stark vereinfacht aufgezeichnet.

unnamed.jpg
 

Anhänge

  • mb_memory_b550-vision-d_vermeer_210224.pdf
    278,1 KB · Aufrufe: 115
Du hast natürlich völlig recht mit den Leitungen. Trotzdem gibt es Mainboards, deren Memory-Layout nicht so optimal ist und man genau bei einer Vollbestückung eben Einbußen beim RAM-OC hat. Ich zeige mal mit dem Finger auf die Rev1.0-Mainboards von Gigabyte, da ich selber ein X570 Xtreme in Revision 1.0 habe. Und dort hatte ich mit meinem alten 3950X genau so ein Verhalten:

1833fclk_3666cl16.png
3666cl14_vdimm1.5V_stable.png

Das waren jeweils die max. stabilen Ergebnisse im 1:1:1 Modus. Mag sein, dass jetzige Mainboards das Problem nicht mehr haben und 4xSR und 2xDR mehr oder weniger gleichwertig behandelt werden, aber drauf verlassen würde ich mich nicht. Und QVL-Listen gucken sich nur die Out-of-the-Box Experience an. Mir geht es aber explizit nicht um den XMP-Betrieb. Buildzoid hatte auf seinem Youtube-Kanal in einem Video auch mal die Performance (glaube er hatte Linpack benutzt) verschiedener Kombis durchprobiert und kam am Ende auf folgendes Ergebnis mit maximal getuntem RAM: 2xDR > 4xSR > 2SR, wobei das max. Tuning so aussah: 2xSR > 2xDR > 4xSR
 
Du hast natürlich völlig recht mit den Leitungen. Trotzdem gibt es Mainboards, deren Memory-Layout nicht so optimal ist und man genau bei einer Vollbestückung eben Einbußen beim RAM-OC hat. Ich zeige mal mit dem Finger auf die Rev1.0-Mainboards von Gigabyte, da ich selber ein X570 Xtreme in Revision 1.0 habe. Und dort hatte ich mit meinem alten 3950X genau so ein Verhalten:


Das waren jeweils die max. stabilen Ergebnisse im 1:1:1 Modus. Mag sein, dass jetzige Mainboards das Problem nicht mehr haben und 4xSR und 2xDR mehr oder weniger gleichwertig behandelt werden, aber drauf verlassen würde ich mich nicht. Und QVL-Listen gucken sich nur die Out-of-the-Box Experience an. Mir geht es aber explizit nicht um den XMP-Betrieb. Buildzoid hatte auf seinem Youtube-Kanal in einem Video auch mal die Performance (glaube er hatte Linpack benutzt) verschiedener Kombis durchprobiert und kam am Ende auf folgendes Ergebnis mit maximal getuntem RAM: 2xDR > 4xSR > 2SR, wobei das max. Tuning so aussah: 2xSR > 2xDR > 4xSR

Ist vielleicht ein Bisschen unfair von deinem Fall auf Andere zu schließen in der QVL von deinem Board gehen 4x8 übrigens auch höher als 2x16. Woher weißt du, dass es nicht einfach an den Dimms liegt?

Das Video von Buildzoid schaue ich mir gleich mal an, gehe aber davon aus dass der Unterschied marginal ist.


Ich finds einfach schade, dass man hier Leuten sagt sie müssen Faktor 1,5-2 für Ram ausgeben, wenn es eben nicht nötigt ist.
 
Ist vielleicht ein Bisschen unfair von deinem Fall auf Andere zu schließen in der QVL von deinem Board gehen 4x8 übrigens auch höher als 2x16. Woher weißt du, dass es nicht einfach an den Dimms liegt?

Das Video von Buildzoid schaue ich mir gleich mal an, gehe aber davon aus dass der Unterschied marginal ist.


Ich finds einfach schade, dass man hier Leuten sagt sie müssen Faktor 1,5-2 für Ram ausgeben, wenn es eben nicht nötigt ist.
Ist alles eine Frage, was man möchte. Man kann auch mit E-Die Vergleichbare Ergebnisse erzielen. In den Games, bringt dir alles über 3733MHz eh kaum mehr ein nutzbaren Vorteil. Meistens limitiert da eh die Graka vorher.
Kumpel fährt ein wunderbares Setting mit 3733C16 mit E-Die. Natürlich kein 3800C14 wie mit meinen B-Die aber ganz ehrlich, dass ist nur etwas für den Kopf, im Betrieb merkst da nicht von.
 
Ist vielleicht ein Bisschen unfair von deinem Fall auf Andere zu schließen in der QVL von deinem Board gehen 4x8 übrigens auch höher als 2x16. Woher weißt du, dass es nicht einfach an den Dimms liegt?
War doch nur ein Beispiel, du kannst auch den Holzmann hier nehmen, der hatte genau das gleiche Problem. Die Dimms sind TipTop. Mit 2xSR waren ja auch scharfe Timings kein Problem und im ungekoppelten Modus auch hohe Taktfreqzenzen, die mir mit 4xSR verwehrt blieben.

Ich finds einfach schade, dass man hier Leuten sagt sie müssen Faktor 1,5-2 für Ram ausgeben, wenn es eben nicht nötigt ist.
Wüsste nicht, dass 2x16GB DR 1.5-2x so teuer wie 4x8GB SR sind? Oder meinst du eher die Empfehlung für B-Dies, die man hier immer wieder liest? Geht man nach P/L ist die Sache doch sonnenklar und bei den aktuellen Preisen ja erst recht. Da erübrigt sich jegliche Empfehlung für Samsung B-Dies. Nur es gibt hier ja auch einige Leute, die gehen eben nicht nach P/L, sondern nach max. Performance.
 
War doch nur ein Beispiel, du kannst auch den Holzmann hier nehmen, der hatte genau das gleiche Problem. Die Dimms sind TipTop. Mit 2xSR waren ja auch scharfe Timings kein Problem und im ungekoppelten Modus auch hohe Taktfreqzenzen, die mir mit 4xSR verwehrt blieben.


Wüsste nicht, dass 2x16GB DR 1.5-2x so teuer wie 4x8GB SR sind? Oder meinst du eher die Empfehlung für B-Dies, die man hier immer wieder liest? Geht man nach P/L ist die Sache doch sonnenklar und bei den aktuellen Preisen ja erst recht. Da erübrigt sich jegliche Empfehlung für Samsung B-Dies. Nur es gibt hier ja auch einige Leute, die gehen eben nicht nach P/L, sondern nach max. Performance.

Der Hersteller von deinem (laut dir etwas schrottigen) Mainboard hat weit Über 30 kits getestet. Selbst da gehen 4x8 configs gehen wesentlich schneller als die 2x16 configs.
Für mich ist das eine Frage der Sample Size.

Ich sag nicht, dass jeder 4x8 kaufen soll. Aber es gibt auch keinen Grund mehr für 2x16 zu bezahlen.


Ich sehe halt einfach, dass das günstigste 3200 cl 14 Kit mehr kostet als 2x die Patriot Steel 4400 cl 19, die ab Werk schärfere Latenzen und viel höhere Takte machen. Ich verstehe einfach nicht, warum irgendjemand etwas anderes kauft, außer für die Optik oder wenn er mehr Kapazität haben möchte.
 
Oder man will einen Temperatursensor im Speicher haben 😉
 
Hallo, habe das Problen das mein neuer ryzen 5800x partout nicht mit mehr als 3200 mhz Speichertakt laufen möchte,habe alles ausprobiert aber mehr gehen einfach nicht stabil. Seltsamerweise habe ich nur die cpu getauscht und der Speicher lief vorher auf 3600mhz mit dem ryzen 3600 ohne Probleme.
Jetzt meine Frage,liegt das daran das das Mainboard einfach Probleme mit dem 5800x hat oder habe ich eine sehr schlechte CPU erwischt?
Sysinfo: 3600 mhz 2x 16gb crucial micron e dies , msi x570 tomahawk wifi
 
Ich sag nicht, dass jeder 4x8 kaufen soll. Aber es gibt auch keinen Grund mehr für 2x16 zu bezahlen.
Also ich weiß nicht, woher du deine Informationen beziehst:

2x 16GB S8B

2x 8GB S8B

4x8GB ist demnach sogar etwas teurer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Hersteller von deinem (laut dir etwas schrottigen) Mainboard hat weit Über 30 kits getestet. Selbst da gehen 4x8 configs gehen wesentlich schneller als die 2x16 configs.
höchste 2x16GB DR Kit: 4000 MT/s
höchste 4x 8GB SR Kit: 3866 MT/s

..aber wie gesagt, QVL interessiert bei RAM-OC nicht.

Edit:
Und hier das Video von Buildzoid:
Zusammenfassung seiner Ergebnisse (1. Kommentar):
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe das Problen das mein neuer ryzen 5800x partout nicht mit mehr als 3200 mhz Speichertakt laufen möchte,habe alles ausprobiert aber mehr gehen einfach nicht stabil. Seltsamerweise habe ich nur die cpu getauscht und der Speicher lief vorher auf 3600mhz mit dem ryzen 3600 ohne Probleme.
Jetzt meine Frage,liegt das daran das das Mainboard einfach Probleme mit dem 5800x hat oder habe ich eine sehr schlechte CPU erwischt?
Sysinfo: 3600 mhz 2x 16gb crucial micron e dies , msi x570 tomahawk wifi
Blöd gefragt, du weißt was du tust?
Das müsste heißen, dein 5800X läuft aktuell IF=1600 und höher kann er nicht? Bootet dann nicht?
 
Also ich weiß nicht, woher du deine Informationen beziehst:

2x 16GB S8B

2x 8GB S8B

4x8GB ist demnach sogar etwas teurer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


höchste 2x16GB DR Kit: 4000 MT/s
höchste 4x 8GB SR Kit: 3866 MT/s

..aber wie gesagt, QVL interessiert bei RAM-OC nicht.

Edit:
Und hier das Video von Buildzoid:
Zusammenfassung seiner Ergebnisse (1. Kommentar):
Anhang anzeigen 636434
Du vergleichst Micron mit Samsung. Musst schon die gleichen dies anschauen.
Du kannst zwei baugleiche Dual Channel Kits verwenden. Brauchst kein Quad Channel Kit kaufen. (3200cl14 ist overpriced wg. Gamers Nexus).

das Buildzoid Video tested übrigens auf ner Intel Plattform. Die haben ja bekanntlich Probleme mit 4 Modulen. Würde also nicht davon ausgehen, dass das sich auf AM4 auch so verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd gefragt, du weißt was du tust?
Das müsste heißen, dein 5800X läuft aktuell IF=1600 und höher kann er nicht? Bootet dann nicht?
Ja weiß ich ,mehr oder weniger.ich denke aber die Einstellungen die ich vorgenommen habe stimmen. Habe ein preset für den 5800x aus einem anderen forum genommen und alle timings und subtimings sowohl spannungen manuell eingetragen. Dann nochmal mit dem dram calculator verglichen. Denn mit dem XMP Profil hatte ich bluescreens mit dem preset allerdings auch. Booten tut der pc schon und ich kann auch auf den Desktop. Aber beim zocken bekomme ich nach ca 20 min bluescreens, was mit 3200mhz nicht geschieht.
Meine eigentliche Frage ist ob es jetzt daran liegt das das Board Probleme macht oder die cpu schlecht ist, denn zurückschicken könnte ich die cpu noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh