[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

So, hab jetzt mal ein stabiles 3800er Setting gefunden... Auch Asus schafft 3800 dank einem RAM-GURU cm87... 8-)

Karhu 10000% 3800.jpg


Timespy CPU Test bei 3800:
Timespy 3800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sieht schon ganz gut aus. VDDP 900mv, ProcODT 36,9 hätte ich noch als Verbesserungsvorschlag.

tFAW 20 oder 16
tWTRS 4
tWTRL 8
tCWL 14
tRP 10
 
@IXI_HADES_IXI Sieht doch gut aus, WHEAs hast du keine mit 1900MHz FCLK? Einfach in Aida den Mem-Copy Bench anschmeißen, der triggert eigtl. recht zuverlässig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist halt die Frage wie viel das letzten Endes bringt, qiller. Bevor das alle 4 Wochen post Probleme wie bei Intel gibt, oder sonstige "Effekte", lass ich das.
Naja, dann kann ich dir auch sagen, dass du zwischen 14-14-14-14 und 14-14-15-14 keinen Unterschied feststellen wird. Bei mir brachte das jedenfalls 0 komma 0.
 
Ich werd auch mal wieder vorstellig. Micron E-Die, B550, Ryzen 7 5800X PBO+CO, AGESA 1.2.0.3 Betaversion
IF=2000 mal wieder mit vielen Kombinationen aus dem Discord und anderen Aleitungen probiert, nicht WHEA19-frei (einzelne+100er), aber ziemlich stabil. - lass ich wieder sein.

Zu meinem aktuellen Setting, gibts noch Tipps, ist seitens der Aida Daten noch irgendwo mit E-Die und 5800X zu holen? Lässt sich die Latenz noch weiter verbessern?
tRFC = 570 scheint bei mir die Grenze zu sein, ab 560 hab ich immer das Kaltstartproblem am nächsten Tag. Ansonsten ist dieses Setting total Alltagsstabil. Hatte Karhu geschaut und jetzt mal ca. 3 Wochen so im Alltag, alles safe.

20212006_PBO_3800.PNG
 
Latenz kommt mir noch hoch vor, aber das lässt sich nur mit nem halbwegs cleanen Windows vergleichen. Im Anhang ist das Ergebnis mit Micron B-Dies (performen ähnlich wie Micron 8Gbit E-Dies) und einem 3733cl16-Setting.
 

Anhänge

  • 3733cl16+.png
    3733cl16+.png
    63,8 KB · Aufrufe: 81
4000 und CL14-15 sind schon eine Ansage... Bin gespannt wie weit die Nebentimings runter gehen bei denen.
Vor allem auch was tRFC anbelangt....

Falls sie doch nicht so gut gehen sollten kannst du dir ja immer noch zusätzlich eine Discokugel ins Zimmer hängen und folgendes
LIED hören.... Das triggert dafür dann so richtig.... Gehäuse natürlich offen lassen.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommen die Tage gebrauchte Trident Z Royals an. 3600-14-15-15
Mal, schauen was die bringen :)
 
Wie viel Spannung gebt ihr den Riegel für 3800@14-14-14?
 
Doch so viel.
Ne, dann bleib ich bei meinem jetzigen settings.
 
Bin auch total neugierig… fraglich ist nur, ob ich mit GDM arbeite oder native 1er Command Rate.

Was würdet ihr machen?
wenn du dir das Leben nicht zu schwer machen möchtest. Dann finde erst ein stabiles GDM Off 2T setting bevor du auf 1T wechselst. Von GDM On auf Off dreht sich erst mal fast alles um die Spannungen und Widerstände.
32GB mit 1T ist dann noch mal ne andere Hausnummer, aber nicht unmöglich.

3800C15_1T.PNG
 
4000 und CL14-15 sind schon eine Ansage... Bin gespannt wie weit die Nebentimings runter gehen bei denen.
Vor allem auch was tRFC anbelangt....

Falls sie doch nicht so gut gehen sollten kannst du dir ja immer noch zusätzlich eine Discokugel ins Zimmer hängen und folgendes
LIED hören.... Das triggert dafür dann so richtig.... Gehäuse natürlich offen lassen.... ;)
Bei 1,55v und soweit ich weiß ist das auf ner Intel Plattform. Wird auf Ryzen wahrscheinlich selbst mit 1,55v nicht so laufen.
 
Denke habe mein Setting endgültig gefunden und fummle da auch nicht mehr rum. Klar mit Mühe könnten hier und da noch ein paar Timings besser sein, aber bin schon mal froh das es überhaupt läuft ohne WHEA Fehler und so weiter. Bin nochmal runter auf 1,42 Volt, tRFC 280 und tWRRD 3... mal gucken ob es ohne Fehler durchläuft... Wenn ja reicht mir das erstmal... Für noch schärfere Timings und CL14 müsste ich vermutlich 1,5 Volt+ anlegen. CL14 bei 3800 würde hier auch booten, aber bin eher ein Freund von weniger Spannung...

1,42 Volt.jpg
 
Ja sieht dich nicht schlecht aus. Was sagt der Aida Benchmark dazu?

Jetzt kannst dich dann ja wieder gut aus Thema GPU konzentrieren, um dort deinen Titel zu verteidigen, wenn die neuen Treiber kommen :-)
 
@ApolloX
Mach ich nachher Aida.... Karhu läuft noch... Bin erst bei 5800%...
Neue Treiber? Dann bin ich ja mal gespannt ob der dann auch mal was bei der kleineren Big Navi bringt....
 
@IXI_HADES_IXI Sieht gut aus, jegliches weitere (Timing-)Tuning bringt nur noch marginal was. Sieht auch irgendwie nach dem "Standard B-Die"-Template aus der RAM-OC Community aus - die haben sich bei den Settings schon was gedacht.

Edit: Achso eine Sache würde ich noch im Auge behalten: Die VSoc hat nicht den 0.04/0.05V-Abstand zur VDDG_IOD (wenns läuft, so lassen - ansonsten VDDG_IOD etwas runter o. VSoc hoch). Da musst mal auch deine ganzen Peripheriegeräte, Sound, Netzwerk und Laufwerke checken. Da dürfen keine USB-Dropouts o. Geschwindigkeits-Einbrüche passieren, kein Knacksen/Knarzen der Soundausgabe und kein Mausstottern/-Verzögerung. Mit Aida kannst du die Latenz checken, eine zu niedrige VSoc kann die Latenz verschlechtern - da einfach mal Aida mit deinen jetzigen 1.1VSoc und dann nochmal mit 1.125VSoc testen. Das Problem bei den Vergleichen ist allerdings Windows und die Hintergrundaktivitäten, weswegen du den Vergleich im abgesicherten Modus machen solltest oder wenigstens 6-7min warten musst, bis alle Windows-Aufgaben nach einem Neustart abgearbeitet sind und du musst natürlich alle Hintergrunddienste/Programme deaktivieren, die nicht zu Windows gehören. Ansonsten sind die Latenzschwankungen durch Windows selber viel zu groß, und Tuning-Änderungen gehen komplett unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ApolloX @qiller

Also es ist stabil. Über 10000% Karhu sind fehlerfrei durch. Ich lass das jetzt so.... Im Abgesicherten Modus sagt er mir eine Latenz von 55.0ns.
Mit USB, Knarzen, Sound usw habe ich null Probleme... Passt alles soweit... Da meine CPU nicht übertaktet ist lasse ich die Nebenspannungen bzw Alles auf Auto.

AIDA 64 Latenz.jpg


Die obigen Settings aus Post#9.919 scheinen meinem Ryzen ganz gut zu schmecken. Nur durch Ram OC habe ich sogar 15000 Punkte im Timespy geknackt und das ganz ohne CPU-OC...
15073 CPU Punkte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:( Speicher optimieren und übertakten ist ja gar nicht mal so leicht, aber ich versuche es weiter und habe schon bisschen was optimieren können.

Test3666cl16.PNG
 
Ich werd auch mal wieder vorstellig. Micron E-Die, B550, Ryzen 7 5800X PBO+CO, AGESA 1.2.0.3 Betaversion
IF=2000 mal wieder mit vielen Kombinationen aus dem Discord und anderen Aleitungen probiert, nicht WHEA19-frei (einzelne+100er), aber ziemlich stabil. - lass ich wieder sein.

Zu meinem aktuellen Setting, gibts noch Tipps, ist seitens der Aida Daten noch irgendwo mit E-Die und 5800X zu holen? Lässt sich die Latenz noch weiter verbessern?
tRFC = 570 scheint bei mir die Grenze zu sein, ab 560 hab ich immer das Kaltstartproblem am nächsten Tag. Ansonsten ist dieses Setting total Alltagsstabil. Hatte Karhu geschaut und jetzt mal ca. 3 Wochen so im Alltag, alles safe.

Wo gibts denn das 1.71 Bios? Mich nerven die schlechten CPU Cache Latenzen einfach nur

cachemem160.png
 
Habe das neueste BIOS hier im MSI Bereich des Forums bekommen, der Link geht aber nicht mehr. Müsstest du erneut Fragen.
 
Hi Jungs, nachdem ich nun etwas ruhig die letzten Monate, beschäftige ich mich grad mit nem CPU Upgrade.. vor allem bezüglich BF2024.

Aktuell hab ich nen 2700X auf nem MSI B450M Mortar + RipJaws CL16-3600, die aber mit der Kombo net wirklich fein laufen... Jetzt bin ich am überlegen auf einen 3700X oder 5800X umzusteigen.. Meint ihr der 3700X könnte schon die CL16-3600 packen oder ist das deutlich einfacher bei nem 5800X?
 
3600MHz sollten gar kein Problem fürn 3700x darstellen. Würd aber gleich den 5800x nehmen.
 
Windows 7 hat eine Bluescreen Fehlermeldung das der Arbeitsspeicher zu heiß wurde, so die freie Interpretationo_O oder die Timings sind doch zu scharf gesetzt worden.:fresse2: Leider ist der Markt für RAM aktiv Kühler nur noch dünn geseht, mit Timings die dann doch noch gehen würden wegen zu hoher Temperatur.

Wird bei einer hohen Widerstandseinstellung (Ohm) der Strom das Signal verstärkt bei gleicher Spannung. Bei Kopfhörern ist die Lautstärke dann lauter und kräftiger wenn ich den Widerstand von z.B 32 auf 64 erhöhe, nicht gut für die Hörer.
 
Zweimal Zustimmung.
Ich hatte nen 3700X der 3800 packte. Macht aber wohl nicht jeder.
 
Im neuen Bios MSI MAG B550 TOMAHAWK ComboAM4PIV2 1.2.0.3b läßt sich jetzt die DRAM VPP Voltage einstellen bzw. mit Hilfe Hinweisen, Bootet jetzt mit weniger Volt.
Default:2.500V
Max:3.000V
Min:1.240

Ist jetzt mehr besser oder weniger, rauf oder runter? bei 1,240V kein Boot, aktuell bei 2.450V

Weniger als Auto ist instabiler und die alten Einstellungen 1 zu 1 im neuen Bios übernommen, aber die AIDA Werte sind schlechter. Dieses Bios hat keine völlig freigeschalteten Bioseinstellungen.:sick:

Lust auf Whea FCLK 1933:d Fehler

  • VPP (VPPM) Spannung - Spannung, die bestimmt, wie zuverlässig :ROFLMAO: auf eine DRAM-Zeile zugegriffen wird.
    Grenze: bis 2,7 V.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    25 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh