[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Braucht meistens nur etwas mehr Spannung als CL16, dafür aber passende Widerstandskombo.
Dachte mir sowas schon, Widerstand Experte bin ich allerdings nicht :shot:
Haste da ein paar Tipps? Bootet ja nicht mal :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

bin aktuell am 1900er FCLK meines 5800x dran:
soc 1,15v
soc llc lvl 3
vddp ccd 1,05v
vddp iod 1,05v
cldo vddp 0,95v

Nach 44Min Aida stress test habe ich nun einen whea bekommen. Auf welche Spannung deutet das am ehesten hin?
Speicher läuft noch nicht mit xmp.

Habe die gleiche CPU wie du, und kann dir mal meine Werte als Anhaltspunkt geben.

1625945552019.png

Moin Leute,

bin aktuell am 1900er FCLK meines 5800x dran:
soc 1,15v
soc llc lvl 3
vddp ccd 1,05v
vddp iod 1,05v
cldo vddp 0,95v

Nach 44Min Aida stress test habe ich nun einen whea bekommen. Auf welche Spannung deutet das am ehesten hin?
Speicher läuft noch nicht mit xmp.
Du hast PBO aktiv? Würde erstmal ohne testen, deine Spannungen sind zimlich am obersten Limit

PBO war an, aber ohne CO.
Wenn ich mit vSOC oder vDDG runter gehe, bekomme ich leider schon im idle WHEAs.

Dachte mir sowas schon, Widerstand Experte bin ich allerdings nicht :shot:
Haste da ein paar Tipps? Bootet ja nicht mal :unsure:
Du solltest vom CMOS-Clear aus anfangen. Würde nur die Haupttimings oder gar nur die Ziel-CL einstellen, restlichen Timings auf Auto. Dann erstmal mit GDM on gucken, was dein Mainboard da einstellt und ob es bootet (sollte ja normalerweise der Fall sein). Alternativ kann man auch erstmal lasche Timings (außer der Ziel-CL) einstellen. Dann solltest du dir auf jeden Fall ein Bastel-Windows zulegen, was ruhig kaputt gehen kann und von wo du ein Image hast, was du schnell zurückspielen kannst. Und dann legst du los mit CR1/GDM off und probierst die Widerstände durch. Taktfrequenzen/Nebenspannungen hattest du ja schon ausgelotet, kannst du übernehmen. VDimm noch aus der Rechnung nehmen (1.55V o.Ä.). GDM off braucht meist hohen ClkDrvStr. Ich würde mit 24/20/24/24 starten und damit erstmal die ProcODTs (mit 32Ohm anfangen) durchprobieren, obs bootet. Dann 30/20/24/24 und nochmal ProcODT durchprobieren, 40/20/24/24 und wieder. Dann 60/20/24/24 und wieder. Dann das ganze Spielchen nochmal mit CsOdtDrvStr=30. RTTs würde ich erstmal beim Standard-Setting bleiben, also für 2xDR= 0/3/1. Alternativ kannst du aber auch mal von Vej die RTT-Widerstandskombos probieren. @gimme7 hatte damit hier erfolgreich ein CR1/GDM off Setting am laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal das geballte Wissen hier was zum GMD fragen?

Der Tipp ist immer, GDM=on einzustellen, wenn man den RAM übertaktet. Und in den letzten Wochen haben sich da immer wieder Leute den GDM=off gesetzt und dann 1 oder 2 Timings stattdessen gesetzt. Kann mir den Zusammenhang und die Bedeutung dessen jemand kurz und knapp erklären?

Kurz&Knapp: Es geht um die Command-Rate. GDM=off ist 1T, während GDM=on ~1,5T ist. So mein Kenntnisstand...

Wieder mal gefühlte Stunden verbracht,:fresse2: für was auch immer. 1UsmusV3 Fehlerfrei CCD und IOD sind diesmal gleich, bringt in Cinebench die meisten CPU Punkte. Eher an die Mainboard Default Einstellungen gehalten.

Im DRAM-Calculator-for-Ryzen berechnet man noch die Mem VTT (Vref CHA/CHB) und VPP Voltage.

OCCT ist nicht schlecht.(y)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 169
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    32,4 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Good day, can somebody help me with my Ryzen 7 3700X RAM and CPU OC? I sorry for my English, it's not very good and I'm new on Hardwareluxx may do something wrong. I have a 4 sticks of single rank based on Samsung B-Die A2 PCB and Asrock X470 Thaichi motherboard, memory Sticks from two different kits from G Skill 2 sticks from 3200CL14 and 2 sticks from 3600CL16, I OC this to 3600 and FCLK to 1800Mhz, cause my CPU IF not go over 1833Mhz, but on 3666 My RAM need to change timings to CL16 or system not boots. It pass 3 cycles in TM5 with anta777extreme config without any error, but in LinX residuals are not identical and GFlopses are falling from 465 to 455. But I thick it's not a FCLK instability, because in HW_Info CPU (tctl/tdie) temperature graph looks ok, when FCLK unstable it every run on LinX has different shapes. I tried change ProcODT to 36 Ohms and 34 Ohms, it boots but I got errors in TM5, with ProcODT 48 Ohms I got errors in TM5 to. I tried change CLDO_VDDP from 900mV to 1050 with step 10mV, 940 looks decent, tried chnge VDDP from 900mV +- 10mV it's not stable with VDDP other then 900mV. Tried Relax timings and bump up voltage on RAM, CPU and SOC, it's not help. As well I tried change CAD_Bus but 20 20 20 20 works best for my system I got minimum errors in TM5.
Manual CPU OC to 4Ghz with voltage 1.153V (Pass LinX without errors and with same residuals on 1.143) LLC level 3 for SOC and CPU.
VDDG_IOD 1.05v
VDDG_CCD 0.960v
Memory voltage 1.42v
VTT_DDR 0,710v
Timings.png

3600CL16.png
3200CL14.png

4 Sticks including two different pairs - you are obviously looking for a challenge.
I can't help, no clue about b-die, but here are many b-diers...

I'm afraid the 3600 cl 16 is not a b-die, ok sure, but in mix its not so easy. do u have test the possible if?

4 Sticks including two different pairs - you are obviously looking for a challenge.
I can't help, no clue about b-die, but here are many b-diers...
Thanks, I see only tread with B-Die kits, not seen tread with B-Die based RAM OC, check record table, some guys achieve 3800 on 4 single rank sticks, I thought 3600 will not hard to achieve, I supose it was big mistake
Beitrag automatisch zusammengeführt:

I'm afraid the 3600 cl 16 is not a b-die, ok sure, but in mix its not so easy. do u have test the possible if?
What kind of chips can do XMP with these specs? Micron and Hynix chips are have CL16 and TRC19 on 3600Mhz XMP and 3600 on cl14 in OC I think not reach something not B-Die chips and part nomber looks same and match up with part number on record list with B-Die kits. You think SPD in my second kit is not correct?

Zuletzt bearbeitet:
Thanks, I see only tread with B-Die kits, not seen tread with B-Die based RAM OC, check record table, some guys achieve 3800 on 4 single rank sticks, I thought 3600 will not hard to achieve, I supose it was big mistake

What kind of chips can do XMP with these specs? Micron and Hynix chips are have CL16 and TRC19 on 3600Mhz XMP and 3600 on cl14 in OC I think not reach something not B-Die chips and part nomber looks same and match up with part number on record list with B-Die kits. You think SPD in my second kit is not correct?
it's b-die

it's b-die
I was shure it's B-Die posible with some binning difference, because I was looking at this RAM kits on this tread Samsung B-Die List, but I don't know what can affect stability of system if RAM is pass stability tests, but complex system tests are failing. That's why I wrote here, posible sombody on this forum have same issues and know what voltage or timings I need change to stabilize system.

Ich habe etwas sehr merkwürdiges festgestellt. Nachdem ich meinen 3600 durch einen 3900x, welchen ich an sich nicht wirklich benötige ausgetauscht habe, hatte ich mit meinen gewohnten Einstellungen Stabilitätsprobleme. Daher war ich gezwungen bei 0 anzufangen. Also stock, IF ausloten, Ram-Timings mit Hilfe des DRAM-Calculators nochmal auf Fast, und testen.
Nachdem mich der gemessene Energieverbrau gestört hat, habe ich mir wieder Willen Ryzen Master installiert. Damit etwas rumgespielt und soweit so gut ein stabiles, schnelles und effizientes System hinbekommen.
Nun zum eigentlichen Punkt. Im Rahmen der Optimierung habe ich die VSOC mal mit neg offset eingestellt, und was soll ich sagen, die VSOC läuft aktuell mit knapp über 1V stabil. Wenn ich die so eingestellt habe, startet der PC nicht mehr. Bedeutet dann wohl, das im laufendem Betrieb eine deutlich geringere Spannung genügt, und lediglich beim Boot mehr benötigt wird.
1626241707916.png

aktuell teste ich mit Aida Stresstest die Systemstabilität, sieht aber gut aus!
Ich werde natürlich noch Ram-Tests durchführen.

Von Gefühl wird ich sagen, der SoC bekommt zu wenig Spannung. Mein System benötigt mindestens 1,14 V SoC. Ist natürlich nicht 1:1 vergleichbar.

Von Gefühl wird ich sagen, der SoC bekommt zu wenig Spannung. Mein System benötigt mindestens 1,14 V SoC. Ist natürlich nicht 1:1 vergleichbar.
normal hatte ich die immer bei knapp 1,1v laufen, Aida-Stresstest Cache/FPU/Memory ist 60min durch, TM5 auch . Daher nehme ich an, das sich ein neg offset
bei VSOC positiv nutzen lässt, vor allem um den Energieverbrauch zu senken. Ich teste grade noch Karhu, danach versuche ich mit der VSOC weiter nach unten zu kommen. Im idle verbraucht mein System so lediglich 50W :geek:
1626251282272.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe grade das finale F13 Bios getestet (Agesa 1.2.0.3b) weil AMD ja 1.2.0.2 zurückgezogen hat.

Settings die vorher stable waren werfen jetzt Fehler. Die Whea 19 Thematik ist nicht adressiert (nicht mal bei 3800).

Das muss nicht sein, meins lief auf 4000 mt/s cl16 mit ca 1,040 und stable mit 1,070.

Im Rahmen der Optimierung habe ich die VSOC mal mit neg offset eingestellt, und was soll ich sagen, die VSOC läuft aktuell mit knapp über 1V stabil. Wenn ich die so eingestellt habe, startet der PC nicht mehr. Bedeutet dann wohl, das im laufendem Betrieb eine deutlich geringere Spannung genügt, und lediglich beim Boot mehr benötigt wird.
Beim senken von vSOC unbedingt den Aida64 Latenzbenchmark im Auge behalten. Wenn die Latenz bei weniger vSOC steigt ist man bereits zu weit herunter gegangen. Stabilität kann da trotzdem noch vorhanden sein.

Was die Boot Problematik betrifft das übliche (andere Wiederstände können evtl helfen) und der Nebeneffekt vom senken der Soc Spannung: vermutlich würde er mit anderen vddg Spannungen (insb. niedrigerer vddg IOD) jetzt glücklicher sein.

Moin Moin, ich hab 4x8GB 3200er Micron B-Dies mit CL15 im Einsatz mit einem Asus B550-E und 5900X. Wenn ich das XMP Profil aktiviere, dann passen allerdings die Timings nicht. In Windows wird mir CL17 angezeigt. Wie kann das sein? Habe auch das Gefühl der RAM läuft nicht 100% stabil. Hatte bereits beim Windows Shutdown einen Memory Junction BSOD

Moin Moin, ich hab 4x8GB 3200er Micron B-Dies mit CL15 im Einsatz mit einem Asus B550-E und 5900X. Wenn ich das XMP Profil aktiviere, dann passen allerdings die Timings nicht. In Windows wird mir CL17 angezeigt. Wie kann das sein? Habe auch das Gefühl der RAM läuft nicht 100% stabil. Hatte bereits beim Windows Shutdown einen Memory Junction BSOD
Ist ein schlechter Bin. Pass mal den vsoc etwas an. Versuch mal vsoc 1,050-1,070 vddg 850 und vddp 900, schalte gear-down-mode an und setz uncore bound auf enabled.

Dein XMP Profil ist für Intel und wird das Infinity Fabric nicht für dich übertakten.

Ist ein schlechter Bin. Pass mal den vsoc etwas an. Versuch mal vsoc 1,050-1,070 vddg 850 und vddp 900, schalte gear-down-mode an und setz uncore bound auf enabled.

Dein XMP Profil ist für Intel und wird das Infinity Fabric nicht für dich übertakten.

Habe mal etwas rumgetestet... Mir ist aufgefallen, dass die Spannungen mit Auto Settings teils schon höher sind... Was mich wundert ist, dass ich trotz Samsung B-Die keine 3600Mhz fahren kann. Ich habe den FLCK auf 1800 hochgezogen und den Ram auf Auto und 3200 laufen lassen. Das Board ballert dann direkt schon den VSOC auf 1,175 hoch und stellt Timings des Todes ein (22-22-22-53). Stelle ich dann den Ram noch auf 3600Mhz startet die Kiste nicht mehr und ich muss einen manuellen CMOS Reset machen.

Zudem kriege ich nicht mal manuell die XMP Settings zum laufen. Auch hier startet nicht mal mehr der PC neu... Hier ist doch irgendwas im Eimer? Hab ich so ne grottige CPU? Liegt das am Ram? Macht es Sinn mal 2x16GB zu nutzen anstatt wie aktuell 4x8GB?

Habe mal etwas rumgetestet... Mir ist aufgefallen, dass die Spannungen mit Auto Settings teils schon höher sind... Was mich wundert ist, dass ich trotz Samsung B-Die keine 3600Mhz fahren kann. Ich habe den FLCK auf 1800 hochgezogen und den Ram auf Auto und 3200 laufen lassen. Das Board ballert dann direkt schon den VSOC auf 1,175 hoch und stellt Timings des Todes ein (22-22-22-53). Stelle ich dann den Ram noch auf 3600Mhz startet die Kiste nicht mehr und ich muss einen manuellen CMOS Reset machen.

Zudem kriege ich nicht mal manuell die XMP Settings zum laufen. Auch hier startet nicht mal mehr der PC neu... Hier ist doch irgendwas im Eimer? Hab ich so ne grottige CPU? Liegt das am Ram? Macht es Sinn mal 2x16GB zu nutzen anstatt wie aktuell 4x8GB?
mit b-die kannst Du den dram-calculator nutzen, das save-setting läuft, soweit meine Erfahrung, immer.
Hast Du den FLCK mal ausgelotet? Mit den meisten b-die ist ein FLCK von 1900 möglich, so es denn der Prozessor mitmacht.

DRAM Calculator habe ich genutzt... Einstellen der SAFE Settings hat dazu geführt, dass ich einen Black Screen habe und die RAM Diagnose LED aufm Board aufleuchtet und ich einen manuellen Bios Reset machen muss.

FLCK habe ich noch nicht ausgelotet - da ich ja noch nicht mal einigermaße vernünftige Settings mit 1600 zum laufen bekomme... Eigentlich will ich ja auch nicht mehr, als dass der Ram mit XMP Settings läuft. Also DDR4-3200 CL15-15-15-16-35 - So wie er auf meinem Intel Board 3 Jahre lang Rock-Solid lief. Aber wenn ich das so einstelle -> Black Screen, RAM LED - Ich kann an Spannungen einstellen was ich will, ändert nix. Die Kiste bootet nicht mal!

Habe mal testweise 2 Riegel rausgenommen. Gleiches Problem. Hat das Board vielleicht einen Schlag weg oder die CPU?

GDM auf on gestellt?
Power down ausgestellt?
Mal einen Zen Timing Screen hier anhängen um die Einstellungen zu sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh