[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute meinen 5800X bekommen und bin gerade ein wenig am testen, was Ram-technisch so geht. Habe 2x8GB B-Dies der ersten Stunde (G.Skill 3200C15) am Laufen.
Laufen gerade bei 3733MHz RAM CL16-16-16-40 1T und 1867MHz Uncore, Spannungen liegen bei 1,4V für den Speicher und 1,1V für SOC (hat das Board --> B550 Aorus Elite V2 automatisch eingestellt).

Lasst ihr da stundenlang Prime laufen, um auf Stabilität zu testen? Darauf habe ich bei 82°C im Cinebench@stock eigentlich keine Lust, mit 1080er Custom Wakü drauf. Außerdem scheint das Board die Timings noch irgendwie eigenständig einzustellen, ich hab eigentlich CL15 im BIOS eingetragen.

Was schaffen denn eigentlich gute Ryzen 5000 an Uncore? Gibts da ne große Streuung oder ist da im Bereich von 1900-2000 fast immer Ende?

Mit der aktuellen agesa schaffen viele 2033 mehr geht natürlich auch (kommt drauf an wie viel vsoc du geben möchtest und wie gut dein Chip ist). Das mit den Timings ist der Gear-Down-Mode, nicht dein Mainboard.

Wenn du Spaß dran hast, wirst du vielleicht ein CL14 Setting finden können. Aber meistens ist eher bei 3800/3900 CL16 Schluss. Da geht's dann eher drum noch die Subtimings gescheit anzuziehen.
Kann ich genauso bestätigen, 3800 CL16 ist bei 4400er B-Dies Modulen (die ich hab) zB wirklich das absolute Maxium, was ich als "nicht-profi" rauskitzeln kann, selbst das hat mich soviel Zeit gekostet, das würde mir keiner glauben :LOL:

Es geht auch die CPU zu undervolten 0,0250 Volt für weniger Wärme und dafür im Gegenzug die VDDGs, VDDP und SOC mehr erhöhen zu können.:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch die CPU zu undervolten 0,0250 Volt für weniger Wärme und dafür im Gegenzug die VDDGs, VDDP und SOC mehr erhöhen zu können.:fresse2:

Hmm jain. Hilft nur gegen Hitze, nicht gegen Überspannung.

Gestern hatte ich mit dem oben genannten, einfach schnell eingestellten Setting:
3733MHz RAM CL16-16-16-40 1T und 1867MHz Uncore, Spannungen liegen bei 1,4V für den Speicher und 1,1V für SOC
in Tarkov so kleine Ruckler und dann auch mal nen Crash. Auf 3600/1800 zurückgestellt läuft das ganze butterweich und fehlerfrei.
Das ist allerdings alles noch auf AGESA 1.0.8.1. Kann man da durch ein BIOS Update alleine schon mit besserem OC-Potenzial rechnen?

@Viper8: Gute Orientierung, was für Spannungen nutzt du dafür? Mir gehts auch nicht um die letzten 50MHz auf RAM/FCLK, das soll lieber stabil laufen - ein Grund für das Upgrade für mich waren ständige Bluescreens bzw. Probleme mit den USB-Ports auf meiner alten Plattform (alles @stock), die ich einfach nicht wegbekommen habe.

Hi zusammen,

mal eine kleine Frage an die Profis hier^^

Die RTTs definieren ja die Termination Resistance für die Dram Chips soweit ich das verstanden habe, ist das eine Termination to ground ? Würde das dann bedeuten das ein Teil von dem Strom einfach direkt über den Widerstand auf Ground abfließt -> niedrigere RTT Widerstandswerte belasten den Chip weniger stark da die Signalstärke am Chip abnimmt, oder ist das zu einfach gedacht bzw. einfach falsch?

@Masterchief79

Kann ich auch nur jeden zu raten, der nicht ~100 Stunden in RAM Einstellungen investieren will :oops:

VDDP 850 VDDG 900 SOC 1.148V

moin leute wer kann helfen ? Ryzen 9 5950x und 2x16 GB G.Skill Trident Z Neo 3800Mhz CL14 ich kriege sie einfach nicht ans laufen, mein Thread

Diese Woche mal mit Resident Evil Village angefangen und lustige GPU Treiber crashes gehabt... lag aber wohl alles am RAM OC. Inzwischen die subtimings alle auf auto weil ich einfach zu faul bin wegen minimalen Verbesserungen weiter rumzufummeln. Hätte nicht gedacht das die Ryzen Platform so schnell in den kritischen Bereich kommt der selbst andere Komponenten instabil erscheinen lässt auf die man erst mal kommen muss. (Latency is mega hoch weil gerade viel Schrott im hintergrund läuft :) ) So ist aktuell alles stabil beim zocken auch für nen paar Stunden

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_27072021.png
    ZenTimings_Screenshot_27072021.png
    16,6 KB · Aufrufe: 221
  • cachemem172_2707.png
    cachemem172_2707.png
    40,8 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Ist das 2033 1/1 WHEA Frei und komplett stabil?

OK dass wusste ich nicht

Die RTTs definieren ja die Termination Resistance für die Dram Chips soweit ich das verstanden habe, ist das eine Termination to ground ? Würde das dann bedeuten das ein Teil von dem Strom einfach direkt über den Widerstand auf Ground abfließt -> niedrigere RTT Widerstandswerte belasten den Chip weniger stark da die Signalstärke am Chip abnimmt, oder ist das zu einfach gedacht bzw. einfach falsch?
ich war schon immer schlecht in Elektrik etc. Ich weiss nur, dass VDimm in Kombination mit RTTs und CADs bestimmen, wieviel Ampere am Ende ankommen. Dann spielt auch noch der PCB eine Rolle.
Und je nach PCB, DR oder SR, zwei Dimms oder vier, sieht die optimale Kombination anders aus.
Für 99% der Leute irrelevant. Aber wenn es dann Richtung 1.55v geht, kann die falsche Kombi den RAM halt killen.

ich war schon immer schlecht in Elektrik etc. Ich weiss nur, dass VDimm in Kombination mit RTTs und CADs bestimmen, wieviel Ampere am Ende ankommen. Dann spielt auch noch der PCB eine Rolle.
Und je nach PCB, DR oder SR, zwei Dimms oder vier, sieht die optimale Kombination anders aus.
Für 99% der Leute irrelevant. Aber wenn es dann Richtung 1.55v geht, kann die falsche Kombi den RAM halt killen.

Wie kommst du darauf? Selbst bei 2v sterben die Dimms idr. nicht sofort (also durch zu hohe Stromstärke) sondern über Zeit durch die Überspannung.

Eigentlich würd ich ja nur gern wissen ob man hier basic Ohm´s Law benutzen darf, also kleine Widerstände = hohe Ströme, oder ob es genau anders herum ist weil kleine Widerstände im Fall von RTT etc. bedeuten das ein Großteil des Stromes auf Ground abfließt, durch den geringen Termination Widerstand und daher der Chip selbst weniger stark belastet wird.

Das verwirrt mich zumindest momentan ein wenig ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich finds nicht mehr, aber im oc.net forum haben es zwei Leute geschafft, mit 1.55v den RAM zu grillen und das nicht über längere Zeit sondern recht zügig.

edit:

da gings um patriot viper 4400 kits mit A0 PCB. Mag ein Spezialfall sein.
Die 4400er Kits von Patriot haben alle ein A2 Layout. Ich habe als du das schonmal angeschnitten hast danach gesucht mit Schlagwörtern wie "gegrillt", "abgeraucht", "killed", "burnt", "smoked", "grilled" und "Patriot" leider aber nichts gefunden, bist du sicher, dass du das alles richtig in Erinnerung hast?

aus dem Link: "I don't want to see another dead A0 set here 😪"
bezogen auf Viper Patriot 4400C19, die auch mit A0 PCB ausgeliefert wurden.

aus dem Link: "I don't want to see another dead A0 set here 😪"
bezogen auf Viper Patriot 4400C19, die auch mit A0 PCB ausgeliefert wurden.

Danke dir isg auf jeden Fall interessant.

Wählen Sie Informationen senden.
ich finds nicht mehr, aber im oc.net forum haben es zwei Leute geschafft, mit 1.55v den RAM zu grillen und das nicht über längere Zeit sondern recht zügig.

edit:

da gings um patriot viper 4400 kits mit A0 PCB. Mag ein Spezialfall sein.
oh man ich hab die Patriot 4400er zeitweilig auf 1.55v betrieben. OMG dann hab ich wohl Glück gehabt oder woran erkenne ich den defekt?

Wählen Sie Informationen senden.

oh man ich hab die Patriot 4400er zeitweilig auf 1.55v betrieben. OMG dann hab ich wohl Glück gehabt oder woran erkenne ich den defekt?

Omfg 🤬 sind sicher kaputt. Meine auch. Wir sind alle am Ar*** Jesus.

Okay, Spaß beiseite. Deine Dimms sind ok. Es geht hier spezifisch um das a0 pcb bzw den Mischbetrieb von a0 und a2 bei 240 Ohm.
Ich würde fast von einem Einzelfall ausgehen. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

hast wahrscheinlich ein A2 PCB. Also kein Grund zur Panik. Wenn du es ganz genau wissen willst, dann schau dir die Traces auf dem RAM an und vergleiche mit nem A0/A2 PCB. Irgendwo schwirren da Fotos rum, wie die PCB Layouts aussehen.

hast wahrscheinlich ein A2 PCB. Also kein Grund zur Panik. Wenn du es ganz genau wissen willst, dann schau dir die Traces auf dem RAM an und vergleiche mit nem A0/A2 PCB. Irgendwo schwirren da Fotos rum, wie die PCB Layouts aussehen.

Da müsste er den Heatspreader abnehmen. Ist gefährlich. Schau den Dimm von unten an. Bei A2 sind die Chips rechts und links, bei A0 sind sie gleichmäßig über das PCB verteilt.
Kann man auf jeden Fall sehen, habe meine Kits vor dem Einbau angeschaut. Ich glaube die A0 gibts schon lange nicht mehr.

hast recht, heatspreader würde ich auch nicht abnehmen. Aber die ersten milimeter sichtbarere PCB sollten ausreichen, um das identifizieren zu können.

hast recht, heatspreader würde ich auch nicht abnehmen. Aber die ersten milimeter sichtbarere PCB sollten ausreichen, um das identifizieren zu können.
Oder er schaut von der Slotseite unter den Heatspreader auf die ICs. So wie ich das bei meinen auch gemacht habe bevor ich sie eingebaut habe. (Ist idiotensicher).

Warum die 1er CCDs und warum die kleineren, also exakt der 5600X?
Wahrscheinlich weil der IOD bzw. Memorycontroller mit weniger Cores nicht so gestresst wird und somit mehr Reserven hat für höhere Takte. Sind aber alles nur Vermutungen.

Anhänge

• Zen3-SoC-1-pcgh.png
    Zen3-SoC-1-pcgh.png
    143,4 KB · Aufrufe: 76
nabend,
Könnte bitte jemand mal einen kurzen Blick auf mein RAM-OC werfen, ob das soweit in Ordnung geht oder ob noch irgendwo Performance zu holen ist bei gleichbleibender Vdimm?
Sind Samsung Bdies:
Snapshot_21-07-30_18-33-53.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das auf Stabilität gestestet und wenn ja, wie?

wenn das bei 1,38v wirklich stabil ist, hast du ein gutes Kit erwischt.
tRC auf 42. tCWL von 16 auf 14. Ansonsten sind die Subs scharf genug.
Vdimm rauf und tRFC runter auf bis zu 252 (probier erst 266).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh