[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Hi, guys. Can you help me tighting my timings and improving latency please? Any help is very welcome. Thx in advance.
I have 2x16gb Crucial Ballistix 3200mhz E-Die
Can you further reduce tRFC? Have you already tried lower sub-timings and ran into problems?
I am just asking because I see you are running 1T without GDM. Despite this being a lot more tricky, it can be faster. But on the other hand if you don't want to test a lot of settings, then switching to 1T with GDM on, might drastically help dropping timings.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Can you further reduce tRFC? Have you already tried lower sub-timings and ran into problems?
I am just asking because I see you are running 1T without GDM. Despite this being a lot more tricky, it can be faster. But on the other hand if you don't want to test a lot of settings, then switching to 1T with GDM on, might drastically help dropping timings.
I'll try to reduce tRFC to 554. If I lower sub-timings, it won't even post.
As for GDM, I can't enable it, it's greyed out and I don't know why.
I'm not an expert and I'll say I have difficult to understand how these timings work.
 
Can you set Command Rate? What are the values there? 1,2 and Auto? If so, you need to chose Auto and should now be able to turn GDM on. This will help a lot with stability.
 
Can you set Command Rate? What are the values there? 1,2 and Auto? If so, you need to chose Auto and should now be able to turn GDM on. This will help a lot with stability.
Yes, it's 1, 2 and Auto. I'll try Auto, thx.

Edit: So, tRFC won't post set to 554 or lower. GDM on and Command Rate set to 1T, I lowered tRCDRD to 19 but it seems a bit unstable. First test latency is 68.8ns and then up to 70.9ns
What else can I try? Sorry, I don't understand much of this.

1631887879804.png
 
Zuletzt bearbeitet:
You may want to scroll through the screenshots in this thread to get a feeling about your values:
 
@iLLuminatusANG
tWTRS 4
tWR 12
tCWL 14
tRP 10

das sollte noch drin sein. wenn nicht, testen obs läuft mit *scl von 3 auf 4

tRFC 270, skaliert mit VDimm. Bis 1,46v probieren. Vielleicht geht auch 266
 
Da ja alle hier B550/B570er Boards verwenden wollte ich mal fragen, ob es überhaupt möglich ist mit einem AM2 Ryzen 3600 auf einem Gigabyte B350 Gaming Board IF 1900 ans laufen zu bekommen?
Ich habe den Eindruck, dass ich über 3600 massiv limitiert bin. Die Settings die aktuell laufen sind auf dem Screenshot. Ich kann die RAM Spannung noch etwa ablassen auf 1.45v, die ist nur um eventuelle Limits auszuschließen so hoch.

Ich frag mich ob ein Upgrade auf ein neues Board mich bei dem RAM-OC eventuell weiterbringen würde. Leider renn ich bei meinen Versuchen immer wieder in Error 0 / 4 / 6 bei Testmem5
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    21,1 KB · Aufrufe: 98
Ich frag mich ob ein Upgrade auf ein neues Board mich bei dem RAM-OC eventuell weiterbringen würde.
wenn ja, dann nicht viel. Nur um den RAM ein bisschen weiter zu pushen ist ein neues Board rasugeschmissenes Geld.
 
Da ja alle hier B550/B570er Boards verwenden wollte ich mal fragen, ob es überhaupt möglich ist mit einem AM2 Ryzen 3600 auf einem Gigabyte B350 Gaming Board IF 1900 ans laufen zu bekommen?
Eine AM2 CPU würde nicht auf einem AM4 Mainboard laufen. Ein Ryzen 5 3600 kann aber durchaus durch ein 1st Gen Board limitiert werden. In der Regel sind Zen2 3733/3800 möglich.

Nur um den RAM ein bisschen weiter zu pushen ist ein neues Board rasugeschmissenes Geld.
Hm, das ist für mich sogar der einzige Grund das MB zu wechseln :unsure:
 
ob es sich der Aufpreis für ein neues Board lohnt, von 3600Mhz auf 3733 (mit etwas Glück 3800) zu kommen muss natürlich jeder selbst entscheiden 😊
 
ob es sich der Aufpreis für ein neues Board lohnt, von 3600Mhz auf 3733 (mit etwas Glück 3800) zu kommen muss natürlich jeder selbst entscheiden 😊
In Anbetracht, dass demnächst DDR5 und AM5, bzw. der neue Intel Sockel erscheint, eher nicht.
 
Eine AM2 CPU würde nicht auf einem AM4 Mainboard laufen.
Stimmt. AM4 natürlich. Sorry.
ZenTimings_Screenshot.png
cachemem.png

Aktuell habe ich das Problem, dass ich von der tRCDRD nicht unter 15 komme bei meinen B Die's Bei den aktuellen Timings im Anhang bin ich mit der anta777-config stabil. Leider sind die AIDA Werte nicht überragend. Geh ich richtig in der Annahme, dass ich mit weiteren Absenken des tRFCs die Latency reduzieren könnte? Ich fahre, glaube ich, schon recht knappe Subs. Vielleicht kann jemand noch mal einen Blick drauf werfen? Ich hab mich den der Berechnung im ersten Post orientiert, bei github auf der Memtest-Seite werden aber teilweise andere Berechnungen herangeführt. An der Stelle bin ich etwas lost :(
 
@Eckengucker
DRAM-Calculator 3800er timings save-settings und freuen
 
also meine B-dies machen auf 3600C13-14-14-29 tRFC 220 bei 1,52V und das ist jetzt nicht das Ultra-kit. Da sollte schon noch etwas Luft sein. Ist zwar auf Intel, aber sollte in dem Fall ja auch mit AMD gehen.
 
Hallo habe mir diese Kit gekauft F4-3600C14-32GTZN + Dark Hero VIII Bios ist aktuell 3801 + Ryzen 5800x nun wollte ich den RAM OC machen und wollte wiesen ob es sich lohn die 3800cl14 oder lieber anpassen die 3600cl14? oder eventuell mehr erreichen hat jemand eventuell erfahrung damit bis viele kann ich mein ram oc machen.

der ryzen läuft mit PBO Manual 120-85-130 curve 30 negativ all core

habe hier vieles gelesen und viele sagen dass mit diesen werten stabil laufen sollte?

VDDSOC Voltage = 1.125V
DRAM = 1.45V
VDDG CCD Voltage = 1.05V
VDDG IOD Voltage = 1.05V
CLDO VDDP Voltage = 0.95V
 

Anhänge

  • 201D8230-E4F1-4277-BCE0-7A78E8F9B3AE.jpeg
    201D8230-E4F1-4277-BCE0-7A78E8F9B3AE.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
@Eckengucker
du bist schon ziemlich am Limit. Viel wird da nicht mehr gehen. Vergleich nochmal mit diesem Preset...
Bildschirmfoto 2021-09-21 um 16.57.46.png
 
@Eckengucker
du bist schon ziemlich am Limit. Viel wird da nicht mehr gehen. Vergleich nochmal mit diesem Preset...
Anhang anzeigen 672267
Was mich nur etwas wundert ist seine 'hohe' Latenz. Laufen bei dir viele Hintergrund Programme?
Danke euch beiden. Ich habe aktuell folgendes Setting stabil zum laufen bekommen:
ZenTimings_Screenshot.png

Ich werde im abgesicherten Modus noch einen Benchmark durchführen, viele Programme laufen eigentlich nicht. Das Windows ist auch eine spezielle Ghost superlight Edition mit sehr wenig Ballast. Leider bekomme ich aus irgend einem Grund die tRCDRD nicht runter. Ich kann machen was ich will. Testmem5 wirft direkt nach 2 Minuten Error 4. Ich hab schon alle möglichen anderen Presets angeschaut, jeder kommt dort deutlich drunter. Ich bin bisschen mit meinem Latein am Ende..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo habe mir diese Kit gekauft F4-3600C14-32GTZN + Dark Hero VIII Bios ist aktuell 3801 + Ryzen 5800x nun wollte ich den RAM OC machen und wollte wiesen ob es sich lohn die 3800cl14 oder lieber anpassen die 3600cl14? oder eventuell mehr erreichen hat jemand eventuell erfahrung damit bis viele kann ich mein ram oc machen.

der ryzen läuft mit PBO Manual 120-85-130 curve 30 negativ all core

habe hier vieles gelesen und viele sagen dass mit diesen werten stabil laufen sollte?

VDDSOC Voltage = 1.125V
DRAM = 1.45V
VDDG CCD Voltage = 1.05V
VDDG IOD Voltage = 1.05V
CLDO VDDP Voltage = 0.95V
Mach doch 2h Testmem5 mit extreme Preset und teste es.
 
Danke euch beiden. Ich habe aktuell folgendes Setting stabil zum laufen bekommen:
Anhang anzeigen 672305
Ich werde im abgesicherten Modus noch einen Benchmark durchführen, viele Programme laufen eigentlich nicht. Das Windows ist auch eine spezielle Ghost superlight Edition mit sehr wenig Ballast. Leider bekomme ich aus irgend einem Grund die tRCDRD nicht runter. Ich kann machen was ich will. Testmem5 wirft direkt nach 2 Minuten Error 4. Ich hab schon alle möglichen anderen Presets angeschaut, jeder kommt dort deutlich drunter. Ich bin bisschen mit meinem Latein am Ende..
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Mach doch 2h Testmem5 mit extreme Preset und teste es.
Das kann gut möglich sein das genau dieser Wert nicht will. Das ist bei mir auch der Fall
3800CL14_15_12_21_33_268tRFC+all_subs(2x16gb).png


Ich hab auch alles probiert aber nichts zu machen. Ja mein Takt ist etwas höher aber dennoch hab ich das selbe Problem. Das habe ich aber auch oft anderswo gelesen das der öfter mal einfach nicht will.
Ach und ich bin noch nicht ganz fertig. Aktuell nähere ich mich dem maximum vom tRFC an, tRDWR und tWRRD müssen noch ausgelotet werden. Danach wollte ich gucken wo ich mit der Spannung runter gehen kann.

Und weiß zufällig jemand warum meine VDIMM nicht angezeigt wird? Ist ein X570 Dark Hero.
 
VDIMM wird nur bei sehr wenigen Boards richtig ausgelesen, leider
 
Ich hab im Abgesicherten Modus noch mal gebencht. Wie zu erwarten war sind die Werte eine ganze Ecke besser.
cachemem.png
Ich vermute, dass die Latenz auf Grund meiner alten CPU so hoch ist. Zen 3 kommen ja in der Regel unter 60ns. Ich würde gern an die 64ns ran, was hätte auf die Latenz Einfluss? Die tRFC?
 
Hm, das ist für mich sogar der einzige Grund das MB zu wechseln :unsure:
also ich hab jetzt tatsächlich das MSI x570s torpedo bestellt, weil der test vom HWL sich so gut gelesen hat... mal schauen, ob ich dann höheren IF stabil bekomme :fresse2:
 
Ich hab im Abgesicherten Modus noch mal gebencht. Wie zu erwarten war sind die Werte eine ganze Ecke besser. Ich vermute, dass die Latenz auf Grund meiner alten CPU so hoch ist. Zen 3 kommen ja in der Regel unter 60ns. Ich würde gern an die 64ns ran, was hätte auf die Latenz Einfluss? Die tRFC?
tRFC ist hier ein besonders guter Parameter ja. tRFC skaliert auch recht gut mit Spannung :)
 
Hallo, können Sie F4-3600C14D-32GTZN + 5800x über 3800/1900 übertakten? hat jemand eine gute einstellung damit ich mich orientieren kann? und lohn sich die 3800cl14 oder lieber 3800cl16? mit mein kit?
 
tRFC 270, skaliert mit VDimm. Bis 1,46v probieren. Vielleicht geht auch 266
Hat mich auf die Idee gebracht da nochmal ran zu gehen und zusätzlich noch ein paar Subs mit runter zu drücken... Wenn man bei maximal 1,45 Volt bleiben möchte denke ich dürfte das hier passen?
CL14 mit 1,5 Volt möchte ich nicht... tCWL 12 werde ich bei Gelegenheit mal versuchen... Ansonsten schätze ich dürfte nicht mehr all zu viel zu holen sein außer mit mehr VDIMM...

Karhu 10000%.jpg
 
sieht sehr gut aus.
tCWL 12 werde ich bei Gelegenheit mal versuchen
genau, das einzige wo du noch sinnvoll was probieren kannst. Hat es einen bestimmten Grund, dass die VDDP 1,0v hat? Sollte auch mit 0,9v laufen.
 
Nein hat keinen besonderen Grund. Ich nutze Autoeinstellungen bzw lass das Board alles selber Regeln. Manuelle Spannungen nutze ich nicht ehrlich gesagt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh