[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

@Reous,

Mit vddp auf 0.960 ist bis 256% gelaufen,
Bin jetzt wieder auf 0.900 und 24 20 20 24 gegangen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lasse grade die B-Die 3200 cl14 im Memtest (X86) laufen- dauert jetzt was :rolleyes2: 😇
Nochmal schnell gewechselt- weil der 3400G ja grenzwertig bei 3200/14-14-14-14 ist und schnell den 1. Fehler hatte.
Alles auf Anfang mit dem X570 und 5900X
Edit: Schon besser, bisher 0 Error
Memtest nach 4 Stunden: Ohne Fehler durchgelaufen

Edit2:
@Reous
Glaub, da hatte ich dir schon von erzählt (Ripjaws 3600Hynix)
Hab damals 2 Sets gekauft.
Die laufen im HTTP 24/7 auch ganz prima bei ~ 1,425 oder so
Memory ITX  4650Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@willibauer
Ich nehme dann man an du hast das CJR Kit dazu gekauft?
Was für RTT Settings hast du denn bereits probiert? 7-0-5 oder 0-0-5 auch schon bei CL16-18-18 1.35V?
 
Was ich jetzt auch immer gemacht habe, war es scheinbar das Richtige.💡hab das Gefühl, es hatte was mit PBO zutun.
Gestern mit den G-Skill 3200 cl14 bei 3200 einen(Stick UEFI) Memtestx86 (~4 Stunden) 100% OK ----> XMP bei 1,35Volt/Rest Auto.
Kann derzeit 3600 cl14 auch wieder RDR2 zocken. Habe wohl die TRFC noch nachgeschärft und auf 1,425 Volt nachjustiert (hatte erst unter 1,40 Volt getestet und ist nach 1,5 Stunden doch noch auf Desktop zurück)
3600 auto.png


Dann wollte ich mit ein CL16 Profil erstellen und hatte es wohl noch versehentlich auf 14 gelassen :rolleyes2:
Naja, Timespy und danach 20er Loop Timespy ging schonmal.
Mir scheint, als würde es wieder laufen :bigok:
Im Vergleich sind einige Spannungen jetzt niedriger, als bei der Problem-Bastelei.
Edit: Kurz RDR2 (einige Schnellreisen Stadt und Lager- da stürzt es gerne ab) läuft :banana::banana::banana:
RAM Temperatur beim Zocken bei >1,50Volt/3800
Speicher Temp.jpg



Bilder :
3800 cl 14 Test Timespy.jpg

Time Spy 20 Loop 3800 cl 14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@willibauer
Ich nehme dann man an du hast das CJR Kit dazu gekauft?
Was für RTT Settings hast du denn bereits probiert? 7-0-5 oder 0-0-5 auch schon bei CL16-18-18 1.35V?
ja der CJR ist der neue, der andere ist schon was älter.
Die RTT settings habe ich ausprobiert, auch mit höheren Timings und mehr Volt, keine Änderung. Ich glaub ich belasse es einfach bei den 3000. Ging ja eh mehr ums Prinzip, als dass ich die Leistung wirklich brauchen würde ;-)
 
@Reous,
Das mit den cadbus hat leider nicht zum Erfolg geführt bin auf 3600 cl 16 zurück mit procodt 36.
Habe dann mal getestet ob 28 auch laufen.
Dabei habe ich folgendes festgestellt.

Procodt
28 240% Geschwindigkeit 166 MB/s nur 20% Karuh.
30 65 % Geschwindigkeit 166 MB/s bei nur 20% Karuh
32 15% Geschwindigkeit 164 MB/s bei 7% Karuh.
34.6 teste ich gerade dort hatte ich bei ca. 20% Karuh nur 136 MB/s.

Kannst du dir das erklären?
 
Zeigt eigentlich nur wie instabil es ist :d.

Habe jetzt nicht mehr alles im Kopf was du bereits probiert hast. Wenn noch nicht getestet, dann bitte 3600 CL16-16-16-16-32 und alle restlichen Timings auf Auto stellen.
 
Abend schön,

Ich bräuchte noch mal eure hilfe.
Ich habe jetzt zwei Riegel ausgebaut und getestet ob 3800 und IF 1900 funktionieren Ja.
Aktuell laufen 1,45 mvolt Ram mit 3800 CL 16 für CL 14 haben 1,5 mvolt nicht gereicht.

Der PC Starte immer und die AIDA64 Werte müssten passen.
Jetzt zum Problem der Durchsatz MB/S in Karuh geht nicht höher als 140 MB/s. was habe ich schon alle getestet.

Vddp 0,85 reichen um zu Starten

Procodt /Rtt Norm/ Rtt WR Rtt Park.

Procodt bis 43
Rtt Norm Disabled
Rtt Park Disabled
VSoc 1,1 dazu VDDG IOD und VDDG CCX im wechsel auf 1,005 dann auf 1,05 angehoben und in jeder stufe auch beide auf den gleichen Wert.
dazu noch Vddp auf 1,00 angehoben.

Procodt/ Norm/WR/ Rtt und alle Cadbus auf Auto (63,Disabel,34,240, 24/24/24/24)

Alle getesteten Spannungen und Widerstände haben nicht zum Erfolg geführt.
Normalerweise müsste der Durchsatz bei 200% Karuh schon auf 170+MB/S sein.

Ich weiß leider nicht mehr was ich testen soll.
 

Anhänge

  • 3800 cl 16 32 GB 28.10.21.jpg
    3800 cl 16 32 GB 28.10.21.jpg
    876,6 KB · Aufrufe: 76
vielleicht ne "falsche" Einstellung im Advanced Reiter bei Karhu?
 
wie z.B. Cache nicht aktiviert. Das war auch ein erster Gedanke.
 
Danke für den Tipp, jetzt läuft es und er hat schon bei 7% Karuh 180 MB/s.
 
Guten Morgen,

die Nacht ist der Test mit zwei Riegel durch gelaufen 12876% ohne Fehler.
Habe das erste Bild mit strg. Druck aufgenommen und dachte das ich dann Karuh beendet hätte.
Wollte dann Paint aufrufen der Monitor ist kurz dunkel geworden das ganze hat noch zwei mal so funktioniert.
Dann hatte ich gemerkt das Karuh noch läuft und die die Fehlermeldung SkypeBackgroundHost.exe Systemfehler bekommen danach gab es ein Klacken und der PC startet neu🤔.

Habt ihr eine Idee, zu wenig Ram als Auslagerung oder procodt oder vcore?

Hatte dann noch mal gestartet auf procodt 32 ist bis 5678% gelaufen mit 2879 MB freien RAM. Dann das Bild strg. Druck und beim öffnen von Paint kam die Meldung zu wenig Speicher frei, es ist aber nicht abgestürzt.

Soll das am procodt liegen?



Noch eine Frage zu den Widerständen

Gibt es Erfahrung bezüglich Stabilität und Geschwindigkeit bei unterschiedlichen Einstellungen wenn alles stabil ist?

Z.b.
Procodt. 28. 28. 28
Rtt Norm dis. 80. 80
Rttwr. 34. 34. 34
Rtt park. 240 dis. 240


Wenn alles stabil ist?
 
Abend schön,

es sieht so aus das die 3800 IF stabil sind mit Procodt 32 ab ich habe ab ca. 9000+% 1 WHEA fehler bekommen, bekomme ich das hin ohne WEHA fehler?
gleiche Einstellungen aber anderen Procodt?
 
Moin,
also ich hatte ja auch mal kurz nen MSI Unify-X hier, ist ja das selbe, wie deines, nur 2 RAM Bänke, aber nen 5900x.
Ich hatte sämtliche Widerstände, Procodt, RTT ... immer Auto, hbe ich auch weiterhin, läuft stabil, läuft schnell, keine Abstürze. Das Board setzt meist ja schon werte, die zueinander passen.

Wenn Karhu mal bis 12000% ohne Fehler lief, würde ich mir da keine Gedanken drüber machen, heißt im Umkehrschluss, der RAM macht es mit.
Hast du bei 9000% mal einen WHEA, ggf beim SoC ein Stufe rauf. Aber ich würde jetzt erstmal 24/7 testen. Spiele, Office etc

Tauchen da gar keine Probleme auf, wieso dann ewig und drei Jahre weiter testen?

Also meine Settings, ob AMD oder Intel immer nur ein einzelner Karhu run 5000% fertig, Rest zeigt der Betrieb.
 
@Professor,


Beim ersten lauf habe ich bei 8890% keinen Fehler gehabt, der muss später gekommen sein. Den zweit Lauf mit +0,0125 mvolt Soc ist heute Nacht 18800% ohne Fehler gelaufen, aber wieder einen Whea.
Habe den Soc wieder zurück gestellt und teste vddp von 0.85 auf 0.900 da die Fehler erst über 9000 % auftreten dauert es etwas, wenn das nicht Abhilfe schafft wollte ich noch eine Stufe höher im procodt und Mal ca. 24/24/24/24 Test.
Habe gestern ca. 3 Stunden gezockt ohne Probleme.
 
Bist 9700% ohne Whea, die müssen erst über 10000% Karuh auftreten vddp von 0.85 auf 0.900 hat nichts gebracht.
Teste gerade mit procodt 34.3.
 
Diese Errors müssen nicht Zwanfsläufig vom RAM oder deinen Einstellungen kommen. Wie alt ist dein Windows? Das frisst sich mit der Zeit selbst auf.
Und wie ich schon sagte, ewig und Drei Jahre Karhu fahren, testen bis man Tod ist, bringt Null. du sagtest im Game kein Error, Kein Absturz keine WHEA, wo ist dann das Problem?

Endlich mal das Setting festsetzen und damit in den normalen Betrieb gehen.

Zu procodt, CAD etc kann ich dir Null sagen, standen seit ich Ryzen habe, auf Auto und das werde ich bis AM5 oder einem neuen System nicht mehr ändern.
 
Bei procodt 34.4 hatte ich schon einen Whea bei 2034%.

Das Windows ist bestimmt schon 3 bis 4 Jahre alt.
 
Die Aussage mit dem Windows ist kompletter Unsinn, nichts für Ungut. WHEA Fehler sind Hardwarefehler, die lediglich ans OS gemeldet werden. Das einzige, was Windows hier tut, ist es eben zu protokollieren.

Diskussionen ob man die Kiste wirklich fehlerfrei haben will oder "alltagsstabil" als gut genug hinnimmt gab es schon zu Sockel A Zeiten.
Das eine Lager sagte sich 2h Prime95 reichen und wenn zocken dann geht, dann hat sich das.
Das andere Lager lies 12h+ laufen, ggf. sogar nochmal blend extra und nur wenn das fehlerfrei war, wars für sie stabil.

Technisch betrachtet ist nur letzteres korrekt, denn Fehler sind nun einmal Fehler die nicht auftreten sollten.
Muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er das handhabt.

Ich gehöre zu letztem Lager und fahre damit gut, weil ich weiß, dass die Kiste dann auch unter Extrembedingungen einfach läuft.
Das erste Lager sah ich auf Lanparty oft crashen, bis dann entnervt runtergetaktet oder gar defaults geladen wurde. Dann waren die hohen Hallentemperaturen Schuld oder *Ausrede hier einsetzen*, aber das OC an sich niemals, denn das das war ja "stabil". Das andere Lager zockte 3 Tage ohne ins BIOS zu müssen. :fresse:

EDIT:
Kleiner Tip noch am Rande. Wenn du einen schnellen USB 3.0 Stick oder eine USB 3.0 Hülle+SSD über hast, kannst du darauf mit RuFus ein W10 WinToGo installieren. Darauf kann man sich wunderbar ein OC Test Windows einrichten und ein Image davon ziehen. Wenn man sich das Windows beim Testen dann mal zerlegt, Image drüber & weitermachen. Zudem gefährdet man nicht sein eigentliches OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also ich hatte ja auch mal kurz nen MSI Unify-X hier, ist ja das selbe, wie deines, nur 2 RAM Bänke, aber nen 5900x.
Ich hatte sämtliche Widerstände, Procodt, RTT ... immer Auto, hbe ich auch weiterhin, läuft stabil, läuft schnell, keine Abstürze. Das Board setzt meist ja schon werte, die zueinander passen.

Wenn Karhu mal bis 12000% ohne Fehler lief, würde ich mir da keine Gedanken drüber machen, heißt im Umkehrschluss, der RAM macht es mit.
Hast du bei 9000% mal einen WHEA, ggf beim SoC ein Stufe rauf. Aber ich würde jetzt erstmal 24/7 testen. Spiele, Office etc

Tauchen da gar keine Probleme auf, wieso dann ewig und drei Jahre weiter testen?

Also meine Settings, ob AMD oder Intel immer nur ein einzelner Karhu run 5000% fertig, Rest zeigt der Betrieb.
Das habe ich am X570 Unify so geliebt . Beim DARK Hero musste die Werte selbst eingeben. Dann war es auch sofort stabil .
 
Na ich bin ja seid meinem Opteron 144 bis jetzt aus Intel gewesen. Und hatte immer Asus bzw Evga Bretter.

Ein kleiner Schweng auf die MSI Seite . Und nun jetzt wieder ein Asus Brett. Aber mit den Werten die das Asus geträint hatte , wollte mein Ram nicht. Also werte eingetragen und schubs , Boot und Stabil.

Und wollen wir mal erlich sein , Es gibt keine Probleme , sonder nur Probleme zur Lösungsfindung
 
@emisarry42:

Ich poste mal hier weiter, will nicht deinen B-Die Fred weiter zusammen. ;) Aktuell spiele ich ja mit 4x 16GB S8B auf B550 mit R1600 herum. Ist eigentlich Quark, aber macht Spaß und die neue CPU ist endlich unterwegs. :banana:

Dazu 2 kurze Frage:

- Wenn ich die tRFC (aktuell 506, aus meinem M8E Profil) stark senke (336 testweise z.B.), so schieße ich die CPU dermaßen hart ins Nirvana, dass nur stromlos trennen + cmos clear hilft.
Ging sogar soweit, dass ich trotz cmos clear "Überblendeffekte" beim Seitenwechsel im UEFI hatte. :fresse: Die Kiste muss min. 1Minute komplett vom Strom, sonst spinnt die CPU/SoC danach extrem.

Ist dazu was bekannt oder liegts an meiner komischen Konfig? :hmm:

Zudem hieß es ja immer, dass GDM aus sein muss, damit man krumme CL Werte fahren kann. Das funktioniert bei mir mit Zen1 nie, egal welcher Speicher. Kann ZEN1 allgemein keine krummen CL Werte und die GDM aus = ungerade CL Regel gilt erst ab Zen2?
 
Vielleicht habt Ihr ja noch den ein oder anderen Tip für mich. Das sind meine 24/7 Settings mit 4x8 GB Royals Silber . 1t macht der Ram nur mit zwei Modulen. Ist Windows 11 Pro als Update. Aida werte liegen bei ca 60.k Lesen Schreiben und Kopieren. Die Latz liegen bei 60ns 0.8 2.5 und 11.5 mit Patch von AMD
 

Anhänge

  • Ram Setting.jpg
    Ram Setting.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 87
GDM an mit "1T" (1.5T) haste mal versucht? Wäre zumindest etwas flotter, als deine 2T mit GDM aus.
 
Wie schon geschrieben . Mit zwei Modulen kein Problem . Aber mit allen 4ren echt ne Diva
 
Wenn GDM OFF 2T stabil ist, dann würde ich 1T mal mit Setup Timings 56-56-56 probieren. Ansonsten mal die CADs anpassen. Eventuell auch RTTs. VDDP auf AUTO? Ist sehr hoch.
Zum Vergleich (stabil seit einem halben Jahr).

3800C15.png
 
Auf Auto haut das Brett 1.15 Volt drauf
 
Hi, gibt es irgenwo ein Tut wie dich die VDDG/VDDP richtig einstelle? Stabil ist es, aber ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben das man da noch Tweaken kann.

Auch bekomme ich GDM Off 1T nicht stabil, auf 59-59-59 immerhin mit Karhu 300-400%. Muss ich dann mit anderen Timings runter, oder RTTs/ProcODT fummeln oder an den DrvStr spielen?

Danke schonmal : )
 

Anhänge

  • 01-11.png
    01-11.png
    15,9 KB · Aufrufe: 93
1,54V DRAM Voltage ist zu viel für 24/7!

Bei dir sollte man generell ein ganz anderes Setup fahren!
Du bist schon weit über das Ziel hinaus geschossen!

Deine Timings sind auch zu scharf eingestellt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh