[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Mal mit Proc 36,4 und RTTnom 7 probieren. Vielleicht wollen sie auch schon mehr Spannung oder der SoC braucht mehr dafür.
Die WHEAs sind leider immer nochn Problem. Kann man vielleicht weg bekommen mit den richtigen Spannungen ist aber nen riesen Aufwand ;)
Dann lieber bei 3800MHz bleiben und wenn man die Lust hat nen CL14 Setup fahren um nochs letzte bisschen Leistung raus zu quetschen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich froh dass meiner das so mitmacht und ich keine WHEAs verzeichnen kann :d
 
Momentan bei 1,62v nach fast 4 Stunden einen Fehler in Karhu, TestMem5 läuft durch ohne Fehler.
Glaube ich hör aber auf mit dem RAM OC, CL 14 reicht auch.

ZenTimings_Screenshot cl12.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der ging auch, nur mit tCL14

32 GB Ram.png
 
GDM off habe ich schon lange aufgegeben :giggle:
tRFC unter 250 ging nie.
Aber egal, wollte eh nicht weiter basteln.
 
Nur Mal so ins blaue gefragt. Kann es Störgeräusche wie zB Spulenfiepen am Mainboard provozieren, je nachdem was beim RAM OC eingestellt wurde? zB wenn ich die CAD oder procODT ändere? Wenn ich meine b-dies stramm laufen lasse hab ich das Gefühl ich hör n Fiepgeräusch aus dem Eimer. Kann das was ausmachen?

Wenn ich die LEDs von den kack Trident Z aus schalte oder auf 10% dimme ist ein Pfeifkonzert des Todes im Rechner. Stelle ich sie auf 100% ist es weg. Ich hasse die Dinger so extrem.
 
Ausschalten soll helfen :shot:
Ist mir bis jetzt aber noch nirgends aufgefallen. Fragt sich nur ob das direkt von den RAMs oder eher vom Mainboard oder sonstwas kommt..
 
Schwarzen RAM kaufen - ich kenne da wen, der gerade schwarze Trident Z B-Dies verkauft 😎
 
Ausschalten soll helfen :shot:
Ist mir bis jetzt aber noch nirgends aufgefallen. Fragt sich nur ob das direkt von den RAMs oder eher vom Mainboard oder sonstwas kommt..
Gute Frage. Ausschalten ist ja dasselbe Problem, wobei bei 10% die Dinger so laut sind dass ich direkt brechen muss. Unfassbar.
 
Wie groß ist die Chance dass ryzen 3700x mit 4x8GB bei 3200 Mhz läuft?
 
Sollte ohne Problem laufen.
 
Out of the box oder muss man da erst mal Tunen testen?
 

Anhänge

  • 3733cl15_cr1_gdm_off_aida.png
    3733cl15_cr1_gdm_off_aida.png
    40,2 KB · Aufrufe: 147
  • 3733CL15_ZenTimings_Screenshot.png
    3733CL15_ZenTimings_Screenshot.png
    16 KB · Aufrufe: 159
Dann habe ich hier also die letzen aus SUS 😅

Btw. von den 4x B2… war nur einer überragend.
2 waren fast so gut, wie der B0 den ich hatte und 1er war Katastrophal schlecht.

Fazit: B2 bedeutet nicht, dass er besser ist 😅

Aber der sehr gute hat nun natürlich Einzug in mein System gefunden 😊
Hab auf ebay folgenden 5950x gefunden.

51BCF980-202B-4326-9F5F-475E7ABDDE29.jpeg


Hab über Google leider zu PGS nichts gefunden. Weißt du was drüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das mit dem Ram-Tuning überhaupt nicht wie das geht.

Meine Hardware:

- Ryzen 3600X
- Gigabyte Aorus B450i Pro Wifi
- G.Skill RipJaws V 2x8GB 3200Mhz CL14-14-14-34

Wenn ich im Bios 3400Mhz beim Ram einstelle und die Spannung um 0,09V erhöhe stürzt der PC ab und Bios geht wieder auf Standard.

An sich möchte ich nur mal testen wie viel schneller 3600Mhz sind mit den Timings aus dem XMP. Kann ich das nicht einfach so einstellen oder wo liegt mein Fehler? Was genau muss ich eingeben um die 3600Mhz zu bekommen?:)
 
Fragt sich ob der RAM die 3600MHz noch mit CL14 macht, könnt man mal mit 1,45-1,5V testen. Ansonsten wie immer Spannungen, Widerstände, Timings... alles relevant, nen ZenTimings Screenshot könnt helfen ;)

Da sitz ich grad dran... hat mir doch heut bei 24k in Karhu nen Fehler geworfen die Zicke. Aber ansonsten läuft CL14 mal sehr entspannt, im BIOS 1,49V eingestellt.
1644767613878.png
 
Dachte die B-Die laufen ohne Probleme mit 3600Mhz CL14?:)

Bei der Spannung steht 1,2V, kann man im Bios nicht die XMP Spannung sehen und setzen?
 
Sollten sie eigentlich, gibt aber immer wieder mal Zicken die dann halt deutlich mehr Spannung brauchen ;)
 
Spannung anheben und vielleicht mal die Timings um eins nach oben. Dann startet der Kasten ganz bestimmt auch wieder.
 
Nachdem ich mir jetzt mal aus lauter Basteldrang nen 5800X nebst 32GB B-Die´s gegönnt habe (Ich hatte vorher den 3700X und Hynix C-Die drin), werfen sich mir ein, zwei, Fragen auf.
Ich habe Stundenlang rumgedoktort um den FCLK bei 1900MHz stabil zu bekommen, keine Chance, auch mit total schlappen Timings nicht.
Heute musste ich feststellen das die Kiste mit 1933 tadellos läuft und das mit den gleichen Timings die ich für 1866 eingestellt hatte (war Zufall, hatte vergessen die runter zu stellen).
Scheinbar hat meine CPU da irgendwie ein Taktloch, ich dachte schon ich hätte mal wieder eine Gurke erwischt.

Meine Fragen:
scheinbar benötigen die 5000er mehr Vcore als die 3000er, wie viel ist da Langzeittauglich? Beim 3000er sprach man immer von 1,125 V.
Ich habe momentan 1,2V eingestellt und versuche die zu reduzieren
Wieviel Spannung vertragen die B-Die´s im Dauerbetrieb? Hatte des öfteren gesehn das bei denen bis zu 1,6V drauf geballert werden.
Bei mir sind´s derzeit 1,55V mit dem Willen auch da runter zu gehen, die Temperatur geht dann (ohne zusätzliche Luftzufuhr) bei Testmem und Konsorten auf knapp 54 Grad.
 
Für die CPU PBO+CO anschalten, dann gibt er von sich aus max. 1,5V drauf.
B-Die vertragen das auch auf Dauer, wenn 54°C kein Problem darstellt für die RAMs und alles Fehlerfrei läuft ;)
 
Nachdem ich mir jetzt mal aus lauter Basteldrang nen 5800X nebst 32GB B-Die´s gegönnt habe (Ich hatte vorher den 3700X und Hynix C-Die drin), werfen sich mir ein, zwei, Fragen auf.
Ich habe Stundenlang rumgedoktort um den FCLK bei 1900MHz stabil zu bekommen, keine Chance, auch mit total schlappen Timings nicht.
Heute musste ich feststellen das die Kiste mit 1933 tadellos läuft und das mit den gleichen Timings die ich für 1866 eingestellt hatte (war Zufall, hatte vergessen die runter zu stellen).
Scheinbar hat meine CPU da irgendwie ein Taktloch, ich dachte schon ich hätte mal wieder eine Gurke erwischt.

Meine Fragen:
scheinbar benötigen die 5000er mehr Vcore als die 3000er, wie viel ist da Langzeittauglich? Beim 3000er sprach man immer von 1,125 V.
Ich habe momentan 1,2V eingestellt und versuche die zu reduzieren
Wieviel Spannung vertragen die B-Die´s im Dauerbetrieb? Hatte des öfteren gesehn das bei denen bis zu 1,6V drauf geballert werden.
Bei mir sind´s derzeit 1,55V mit dem Willen auch da runter zu gehen, die Temperatur geht dann (ohne zusätzliche Luftzufuhr) bei Testmem und Konsorten auf knapp 54 Grad.

Hi, i can tell that 32 gb B-Die at 45º+ are NOT stable, that is for sure, i had to put a small fan beetween the two sticks to make stable 2x16gb at 4000mhz cl14 with 1.58v soo maybe you didnt tested right, my current settings since summer:



Regards
 
Hi, i can tell that 32 gb B-Die at 45º+ are NOT stable, that is for sure,

Ok, thanks for your (und @F|Marsman´s) Comment.
After 5-6 reboots, my machine would not start again with 3933MHz, feels like the old cold start Bug.
So I am back to 3733 and played with the Timings, so this is my preliminary result:

3733MHz manuell.png



VDIMM is now at 1,5V
Temps are around 50 Degrees at Testmem
 
Ich verstehe das mit dem Ram-Tuning überhaupt nicht wie das geht.

Meine Hardware:

- Ryzen 3600X
- Gigabyte Aorus B450i Pro Wifi
- G.Skill RipJaws V 2x8GB 3200Mhz CL14-14-14-34

Wenn ich im Bios 3400Mhz beim Ram einstelle und die Spannung um 0,09V erhöhe stürzt der PC ab und Bios geht wieder auf Standard.

An sich möchte ich nur mal testen wie viel schneller 3600Mhz sind mit den Timings aus dem XMP. Kann ich das nicht einfach so einstellen oder wo liegt mein Fehler? Was genau muss ich eingeben um die 3600Mhz zu bekommen?:)

So, kann mir bitte jemand sagen was ich einstellen muss um zu testen ob der Ram mit den XMP-Timings mit 3400Mhz&3600Mhz läuft? Ich würde nur mal Spannung und Mhz testen. Ich habe auch Bilder vom Bios eingefügt. :)
 

Anhänge

  • Bios1.jpg
    Bios1.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 73
  • Bios2.jpg
    Bios2.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 71
  • Bios3.jpg
    Bios3.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 72
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh