[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

@blennitom Vollbestückung mit 4x DR ist ne spannende Sache, mag der IMC nicht so wirklich. :fresse: Da hilft nur testen testen testen. Vorallem Widerstände und SoC, IOD werden hier ne Rolle spielen. Mal ruhig mit SoC auf 1,15v rauf, IOD wirst du eher nicht soviel brauchen. VDIMM sollte sich eigentlich auch nicht ändern zu 2 DIMMs.
tRFC2/4 bleibt auf AUTO da die eh nicht genutzt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt erstmal mit der VDDP rumgetestet und bin erstaunt... wie gut es mit 0.90V läuft
keine WHEAs
Linpack macht 432-437 GFLOPs
ich kenne mich nur garnicht mit den Cinebench scores aus. Kann wer was yu den Werten sagen?
Wie gesagt, CPU läuft stock, ohne PBO

VDDP090.PNG

Und das läuft mit dem Vdimm stabil?

Und das läuft mit dem Vdimm stabil?
jap, die dimms werden knapp 50 Grad heiss im Dauertest mit TM5 und Linpack, haben aber bis jetzt keinen einzigen Fehler gemacht.

Sind die neueren GVKA von G.Skill mit XMP 4000 / 16-16-16-36 @ 1.4V

@blennitom Vollbestückung mit 4x DR ist ne spannende Sache, mag der IMC nicht so wirklich. :fresse: Da hilft nur testen testen testen. Vorallem Widerstände und SoC, IOD werden hier ne Rolle spielen. Mal ruhig mit SoC auf 1,15v rauf, IOD wirst du eher nicht soviel brauchen. VDIMM sollte sich eigentlich auch nicht ändern zu 2 DIMMs.

Da die Timings ja auf die FPS ausschlagen, bedeutet es, das Intel durch die besseren Timings immer mehr Leistung hat in dem Sinne?

Wie kommst darauf das Intel bessere Timings hat? :hmm:
tRFC 2/4 sind Werte die irgendwie bei höheren Temps erst angewendet werden, bevor die zum Einsatz kommen schmiert dir das Ding eh mit irgendwelchen Fehlern ab. Von daher sind die irrelevant. Falls es jetzt um diese ging.

Wie kommst darauf das Intel bessere Timings hat? :hmm:
tRFC 2/4 sind Werte die irgendwie bei höheren Temps erst angewendet werden, bevor die zum Einsatz kommen schmiert dir das Ding eh mit irgendwelchen Fehlern ab. Von daher sind die irrelevant. Falls es jetzt um diese ging.

Meine diese Verzögerung sorry. Intel kommt ja oft auf 50-52ns während wir bei AMD ja relativ hoch rum krebsen ?

Das hat nicht son riesen Einfluss, wird aber an der gesamten Memory Architektur liegen.
Wobei ich auch mitm Zen 3 bei IF1900 auf 50-52ns runter komme :fresse2:

Höher wie meine aktuelle Konfiguration scheine ich nicht zu kommen.
Sind die Temps denn so ok? Erreiche 50Grad mit den Rams. Läuft aber soweit alles stabil.

Wenn ich die CL Werte auf 14-14-15-14 ändere bekomme ich Bluescreens mit Kernel Exception während Karhu läuft. Auch mit VDIMM 1,48V.
Wenn ich den RAM um 66MHz erhöhe bekomme ich bereits ab 64% Fehler in Karhu.

Jetzt wäre halt die große Frage, so lassen oder kann ich noch etwas probieren?

Anhänge

• temps.png
    temps.png
    50,9 KB · Aufrufe: 106
IF1900 mit cl 16 läuft nicht?

@Cydras GDM on, CL16-16-16-16-32-42, tFAW 16, 24er CADs und rauf auf 1900/3800. Sehr frühe Fehler in Karhu sind meist zu wenig Spannung (Vdimm) ;) VDDG CCD bei 950mV lassen und IOD auf 975mV hoch.

@F|Marsman
Hab's gerade ausprobiert, bleibt beim Booten dann mit Code 07 hängen.
Hab auch Mal VSoc auf 1,1V, VDIMM auf 1,48V, IOD auf 1V und PLL auf 1,9V angehoben.

Hab aber die Timings mit GDM jetzt mal mit 3666MHz und FCLK 1833MHz gebootet, mal schauen. Wenn das geht, gehe ich mal eine Stufe höher.

Zuletzt bearbeitet:
*SCL 4, tWRRD 4, tCWL 16, tRTP 10, tRDWR 8, ProcODT 36,9, RTT 0/0/5, CADs 24-24-24-24 o. 24-20-24-24? :hmm: Kein Plan was Code 07 sein soll...
Eventuell noch tRCDRD 17, RTTs 7/0/5, 0/3/1 versuchen.

Danke für den Tipp - hab das jetzt mit VSOC 1,1375V (zumindest im ersten Test) ans Laufen gebracht. Konnte die VDIMM sogar wieder reduzieren.

Groß weiter optimieren werd ich jetzt mit der CPU nicht mehr, das kann sich ja mit der nächsten wieder ändern, sollte hoffentlich spätestens nächste Woche kommen. Fallen noch Timings auf, die eine bessere Performance bringen, aber keinen großen Einfluss auf die Stabilität haben sollten? Sind Micron E-Die.

Anhänge

• 20220511_ZenTimings_TestMem5_HWINFO_Screenshot_64GB.png
    20220511_ZenTimings_TestMem5_HWINFO_Screenshot_64GB.png
    62,3 KB · Aufrufe: 99
Sieht doch erstmal gut aus (y)
Microns hab ich nicht so die Ahnung. Erste was ich versuchen würde wäre tRC, dann bei den Subs noch tFAW, tWR, tRTP, tRDWR, runter zu drücken.
Spannungen dann eh nochmal nach unten ausloten wenn alle Timings stabil sind.

Ich hab jetzt gefühlt alles probiert, 3800/1900 bootet bei mir einfach nicht. Bleibt immer mit Code 07 hängen.
Laut Asus heißt es: Q Code 07 presents it's failing RAM training

3733/1867 läuft mit den Timings aber ohne Probleme! Mit GDM hatte ich eben 12000% in Karhu bis ich abgebrochen habe.
Ohne GDM hab ichs gerade probiert, Fehler bei 191% :d

Versuch das mal mit 1933/3866... könnt das sagenumwobene IF Hole sein :fresse:
12k% ist schonmal gut.. wenn der Rechner heut Nacht aus ist morgen früh nochmal anwerfen und laufen lassen. Oder halt anfangen Spannungen zu reduzieren bis Fehler kommen und dann immer +1 quasi.
GDM off ist und bleibt ne Bitch :shot: da muss einiges passen damit das mal stabil läuft..

Danke für die Infos, werde ich testen und dann berichten :)

GDM off geht bei mir nur bis 3600/1800. Alles drüber muss On sein.

@F|Marsman 1933/3866 bootet :d
Du hattest Recht mit IF Hole :d

Läuft aber erstmal auf Fehler bei 1838%
Ich versuche nach meiner Arbeit mal ClkDrvStr mit 60Ohm.

Anhänge

• 3867error.png
    3867error.png
    25,5 KB · Aufrufe: 93
@Cydras ClkDrvStr 60 ist eher was für GDM off, probier lieber 24. Dazu tFAW 16, tWR 16 und tWRRD 4. Den Rest so lassen wie er ist. Dann schauen ob Karhu durch läuft.
Und dann die alles entscheidende Frage ob das Ding WHEAs wirft :hmm:
Paar Timings kann man dann noch anziehen und Spannungen reduzieren. 1,5V Vdimm sollte der zum Beispiel nicht brauchen, da kann man ja schon CL14 fahren :fresse2:

Moin, ich hätte mal ne kurze Frage. Habe aktuell 2x8GB B-Dies auf einem B550 Aorus Elite V2 und 5800X. Läuft unspektakulär auf 3600MHz C16 gerade.
Ich würde gerne auf 32GB upgraden. Würdet ihr eher noch 2x8GB dazuholen oder gleich gegen 2x16GB austauschen? Muss man sich bei Ryzen 5000 noch auf große Einbußen bei Vollbestückung einstellen?

Vollbestückung ist immer mehr Stress für den IMC und das du genau die gleichen Module wieder kriegst ist auch fraglich.
Wenn dann gleich auf 2x16GB und entspannter leben ;)

@F|Marsman
ich bekomme 3866MHz einfach nicht ans laufen. Hättest du noch Ideen? Eventuell noch höhere CLDO VDDP und VDDG Spannungen?

Die beste Kombination war im Screenshot Error2, mit 4577%, ProcODT 43,6 Ohm und CLKs 24-20-24-24

Anhänge

• 3867error6.png
    3867error6.png
    24,6 KB · Aufrufe: 79
  • 3867error5.png
    3867error5.png
    33,2 KB · Aufrufe: 90
  • 3867error4.png
    3867error4.png
    34,9 KB · Aufrufe: 65
  • 3867error3.png
    3867error3.png
    36,5 KB · Aufrufe: 55
  • 3867error2.png
    3867error2.png
    39,4 KB · Aufrufe: 69
  • 3867error.png
    3867error.png
    25,5 KB · Aufrufe: 81
@Cydras
Schau vorher erst einmal in der Windows Ereignisanzeige ob dein System WHEA 19 Fehler hat. Viele Systeme haben diese ab 1933 IF Takt.

Mal wieder eine Nacht WHEA Test, deswegen auch nur so wenig Durchsatz weil Cache auf default :rolleyes: natürlich mal wieder nur ein WHEA... zum verrückt werden.
1652420269301.png

Du hast dich richtig in das Thema verbissen 😂😂

Du hast dich richtig in das Thema verbissen 😂😂

Jep :fresse2: geht einfach nur ums Prinzip... hab das Teil halt von nen paar Dutzend auf einen einzigen WHEA runter bekommen. Aber dieser eine will nicht weg, noch nicht...
Das wurmt einen schon, zumal ich ja gegen die 101er Pakete auch was gefunden hab... :wall:

@Cydras
Schau vorher erst einmal in der Windows Ereignisanzeige ob dein System WHEA 19 Fehler hat. Viele Systeme haben diese ab 1933 IF Takt.
Da dran hatte ich noch gar nicht gedacht, aber ja, sind gaaaanz viele Wheas, da kommen alle paar Sekunden welche rein.
Bin momentan mit TeamViewer drauf, krass was da passiert.

Gehe dann später auf 3733/1866 zurück, das war stabil. Versuche dann Timings zu schärfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gab doch mal ein RAM-OC Tabelle wo Nutzer ihre Aida64-Ergebnisse gepostet haben, war ein Google Spreadsheet.

Im Forum bei CB habe ich nur einen toten Link gefunden, gibt es die Tabelle noch irgendwo?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh