[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Hallo an die RAM Profis

Gibt es hier noch Möglichkeiten? Bzw. event. auch etwas total falsch eingestellt?
CL14 bei 3800 bootet nicht.

1668498793086.png


Was mein ihr?
Vielen Dank, lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht doch gut aus. Ich hätte jetzt höchstens gesagt, probier mal spaßeshalber Gear Down Mode zu deaktivieren und dann mit CL15 zu booten. Aber wie realitisch das ist, kann ich nicht sagen. Bei was für ner Ram Spannung hast du das denn laufen?
 
@letmi sieht schon mal,sehr gut aus. Sehr stimmige subTimings. Die Latenz ist nochß etwas hoch, könnte aber an Hintergrundprozessen liegen oder am X3D ansich. Teste mal im abgesicherten Modus…

3800C14 braucht oft 1,5v oder mehr. Dann wirds irgendwann schwieriger ohne aktive Kühlung. Bringt auch nicht viel gegnüber 3800C16.

Wie Masterchief79 schon schrieb, Flat C15 mit GDM Off 1T wäre noch ne Möglichkeit. Braucht bei weitem nicht so viel Spannung, aber die Nebenspannungen, sowie RTTs und CADs müssen passen.

Ich hab 32GB B-Die mit 3800C15 bei 1,44v jetzt seit fast zwei Jahren stabil. Hat aber ne weile gedauert das auszuloten (Quarantäne se8 dank)…
 
Beim 5800X3D lohnt es sich nach meheren Tests auf diversen Webseiten nicht über 3600 MHz zu gehen.
Versuch ein stabiles 3600/14-14-14-28 Setting zu finden.
 
Beim 5800X3D lohnt es sich nach meheren Tests auf diversen Webseiten nicht über 3600 MHz zu gehen.
Versuch ein stabiles 3600/14-14-14-28 Setting zu finden.
Ich frage auch dich: Gibt es irgendwo einen guten Test dazu, am besten mit 3800C14 + der sich auch der Sub Timings annimmt?
Irgendwie wird da beim 5800X3D so viel erzählt, jeder sagt was anderes. Schade, dass @even.de keinen hat. Der hätte das vernünftig getestet. =(
 
Bei erscheinen des 5800X3D wurden doch Tests gemacht. Ich kann dir nicht mehr sagen auf welcher Webseite es war.
Geh doch einfach mal die gängigsten deutschen Seiten durch.
 
Ich hab schon gesucht, aber einen schönen Vergleich mit standard RAM + 3800C14 1:1 mit Subs finde ich nicht.
Frage mich halt, woher alle wissen wollen, was jetzt zutrifft, wenn es da kaum Tests gibt.
 
Die Test sind auch meistens mit max. 3600 MHz, weil mehr spürbar nichts bringt.
 
Also besserer RAM scheint zumindest mal fast komplett für'n Popo beim 5800X3D:


1-1,4% sind ja vollkommen lächerlich bei dem Anstieg an Stromverbrauch.
Bloß wie sieht es da mit Sub Tuning aus? Hat das wirklich noch niemand gebencht?
Woraus beruhen denn die Aussagen derer, die meinen das würde was bei der CPU bringen? @The Professor @Defuqisthis zB?
 
Also besserer RAM scheint zumindest mal fast komplett für'n Popo beim 5800X3D:


1-1,4% sind ja vollkommen lächerlich bei dem Anstieg an Stromverbrauch.
Bloß wie sieht es da mit Sub Tuning aus? Hat das wirklich noch niemand gebencht?
Woraus beruhen denn die Aussagen derer, die meinen das würde was bei der CPU bringen? @The Professor @Defuqisthis zB?
Diese Tests sind halt BS... die ändern den CL-Wert oder vielleicht noch die ersten Timings und lassen alles andere auf AUTO. Das Board stellt alles andere ein und die Ergebnisse sind somit auch ähnlich... Teils testen sie auch im GPU-Limit xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Test sind auch meistens mit max. 3600 MHz, weil mehr spürbar nichts bringt.
Kommt immer drauf an was du machen möchtest. Spiest du mit Max-Settings also im Gpu-Limit dann bringt es nicht viel. Spielst du z.B. eSport Games wie Valorant, CSGO, PUBG mit low- medium Settings (eSport Settings), dann bringt es wahrscheinlich schon etwas, vor allem sollten die min fps deutlich steigen. Jedenfalls war das bisher immer so. Würde mich wundern wenn es bei dem 5800x3d anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich...
Wahrscheinlich bringt mich nicht weiter. :)
Hat endlich mal jemand Belege/Fakten? Oder alles nur Vermutungen?
 
Sieht doch gut aus. Ich hätte jetzt höchstens gesagt, probier mal spaßeshalber Gear Down Mode zu deaktivieren und dann mit CL15 zu booten. Aber wie realitisch das ist, kann ich nicht sagen. Bei was für ner Ram Spannung hast du das denn laufen?
Hi, läuft derzeit bei 1.4v lg
 
Hey Leute ,hoffe kriege von euch ein bischen Hilfe .Würde gerne meine C.BALSITIX 3600 mhz Dual Ranked 32 gb auch overclocken .
Bin ne ziemliche Laie ,habe aber paar Schritte gelernt und würde wissen wie ich jetzt im Bios die Sub Timings oder Timimgs ändere .

CPU 5900X
B550 Msi Tomahawk Mainboard

Ich zeige euch anhand der Bilder wie weit ich gekommen bin ,habe es bis jetzt geschafft einen Wert und zwar den tRc wert umzustellen ,mir wurde gesagt ich soll mit 60 dort anfangen .und meinte den TrFC wert auf 600,die Frage ist dort stehen mehr TrFC Zeilen ,muss ich dann überall 600 im Bios eingeben ? Würde es gerne einstellen und einen Stresstest machen ,befolge nur was mir gesagt worden ist ,aber der jenige antwortet leider nicht mehr .Möchte halt keinen CMOS mehr machen müssen weil ich nicht mal weiß wie man meine GPU (6900XT) ausbaut 🙈🙈🙈:( Hier die Bilder
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey Leute ,hoffe kriege von euch ein bischen Hilfe .Würde gerne meine C.BALSITIX 3600 mhz Dual Ranked 32 gb auch overclocken .
Bin ne ziemliche Laie ,habe aber paar Schritte gelernt und würde wissen wie ich jetzt im Bios die Sub Timings oder Timimgs ändere .

CPU 5900X
B550 Msi Tomahawk Mainboard

Ich zeige euch anhand der Bilder wie weit ich gekommen bin ,habe es bis jetzt geschafft einen Wert und zwar den tRc wert umzustellen ,mir wurde gesagt ich soll mit 60 dort anfangen .und meinte den TrFC wert auf 600,die Frage ist dort stehen mehr TrFC Zeilen ,muss ich dann überall 600 im Bios eingeben ? Würde es gerne einstellen und einen Stresstest machen ,befolge nur was mir gesagt worden ist ,aber der jenige antwortet leider nicht mehr .Möchte halt keinen CMOS mehr machen müssen weil ich nicht mal weiß wie man meine GPU (6900XT) ausbaut 🙈🙈🙈:( Hier die Bilder
Ach ja bin gerade bei 3800 mhz (1900) Dran
Bitte euch um Hilfe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diesen Wert habe ich bis jetzt verändert(trc)
 

Anhänge

  • 8BEDF7E4-1921-4093-AA6F-887FEAA30B8C.jpeg
    8BEDF7E4-1921-4093-AA6F-887FEAA30B8C.jpeg
    873,4 KB · Aufrufe: 61
  • 4D3E26F9-E269-4D88-8243-43FD038759F6.jpeg
    4D3E26F9-E269-4D88-8243-43FD038759F6.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 68
  • 7AD8328B-576E-48FB-BDDA-09BC8C953301.jpeg
    7AD8328B-576E-48FB-BDDA-09BC8C953301.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Auf CB wurden dir ja bereits gute Tipps gegeben. Deswegen würde ich empfehlen dir erst einmal einen Button für den cmos Reset zu kaufen. Dann entfällt der Ausbau der Graka.

Zur weiteren Info ist dein RAM Single Rank und nicht wie angenommen Dual Rank.
tRFC kannst du entweder bei 1/2/4 oder nur 1 eingeben. Letztendlich wird eh nur tRFC1 verwendet.
 
Auf CB wurden dir ja bereits gute Tipps gegeben. Deswegen würde ich empfehlen dir erst einmal einen Button für den cmos Reset zu kaufen. Dann entfällt der Ausbau der Graka.

Zur weiteren Info ist dein RAM Single Rank und nicht wie angenommen Dual Rank.
tRFC kannst du entweder bei 1/2/4 oder nur 1 eingeben. Letztendlich wird eh nur tRFC1 verwendet.
Guten Morgen und Danke schon mal für die Antwort ,ich mache gerade einen Stresstest über Aida 64 ,ich wollte ihn 3-4 Stunden laufen lassen und gucken ob ich WHEA habe.
Ja ich bin soweit ich verstanden habe alle Tipps von CB durchgegangen .
Wenn ich den Test überstehe wie kann ich weiter vorankommen? Hier so habe ich den Stresstest gestartet
 

Anhänge

  • 0A847C20-C2B4-4501-A062-1BF65350D495.jpeg
    0A847C20-C2B4-4501-A062-1BF65350D495.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 53
Die laschen Timings für 3800 von Zero verwenden.
Hast du nun auch was an der GearDown Einstellung geändert? Du hast nun GDM off + 2T anstatt wie es besser wäre GDM on + 1T.
 
Die laschen Timings für 3800 von Zero verwenden.
Hast du nun auch was an der GearDown Einstellung geändert? Du hast nun GDM off + 2T anstatt wie es besser wäre GDM on + 1T.
Test habe ich geschlossen nach 4 Stunden ,ja habe aber beim Test GDM angehabt ,ich lese viel überall und da stand es mal dann so ,hoffe die Einstellung war richtig für den Test .
Danke für die Unterstützung .

Also ins Bios und die Timings eingeben von Zero ? Muss ich was beachten ? Wo finde ich genau seine Laschen Timinigs ? Hatte schon mal gesucht .
 

Anhänge

  • 087CB7CD-0316-44EE-BAE6-D30F62B50FF9.jpeg
    087CB7CD-0316-44EE-BAE6-D30F62B50FF9.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 50
  • 0B7C227C-45AC-45D7-A43E-CC959FC6AE89.jpeg
    0B7C227C-45AC-45D7-A43E-CC959FC6AE89.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 57
Timings bei deinem Bios entsprechend richtig eingeben. Reihenfolge ist wahrscheinlich anders als aufgelistet:

 
Timings bei deinem Bios entsprechend richtig eingeben. Reihenfolge ist wahrscheinlich anders als aufgelistet:

Vielen lieben Dank ,muss ich alle aufeinmal eingeben ? Oder step bei Step um zu gucken ob es läuft ?
Nochmals vielen Dank !
 
Es hat geklappt ,ich freu mich so ! DANKE @Reous
So jetzt mit diesen Werten gucken ob es Stabil läuft richtig ?🥰
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wollte gerade die Settings mit Aida testen ,kam das ?! Was kann ich ändern ? Habe ich Zuviel Spannung ? Zu Wenig ?
 

Anhänge

  • 658A9122-AA63-42D0-9E9D-679B248A6141.jpeg
    658A9122-AA63-42D0-9E9D-679B248A6141.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 68
  • 8F19C06F-CF0E-46DA-9366-1AF30A1CFBC3.jpeg
    8F19C06F-CF0E-46DA-9366-1AF30A1CFBC3.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
tRP mal bitte wieder auf 18 erhöhen und nochmal testen.
 
tRP mal bitte wieder auf 18 erhöhen und nochmal testen.
Ok werd es versuchen .
Sind denn die Werte soweit korrekt eingestellt mit den Spannungen ?
Sag euch paar min Bescheid ob es geklappt hat mit tRP 18 ….Danke
 
Bei den Spannungen aber auch Timings gibt es noch Potenzial.
Waren die tRP 18 jetzt stabil?
 
@
Bei den Spannungen aber auch Timings gibt es noch Potenzial.
Waren die tRP 18 jetzt stabil?
Ja der Stresstest läuft jetzt 😍 ohne HEWA bis jetzt ,geil 🤩
Lass den noch 30-60 min laufen ,dann berichte ich ob’s HEWA gab .
Hoffe wir können weiter den feinschliff machen .Danke!!
 
WEHA heißen die Errors
 
WEHA heißen die Errors
He He ja meinte WEHA 😊 Ja das weiß ich von ganz wenig Sachen die ich über RAM OC generell weiß 😅 Danke dir ☺️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So nach 2 Stunden Aida Stresstest keine Fehler ,juhuuu :)
Wie mache ich weiter ?
Ohne dich @Reous wäre ich verloren .Nochmals Danke das du mir Hilfst
 
:ROFLMAO: (<= entschuldigt :d ) stelln wir die buchstaben nochmal um: WHEA :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh