[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ok, wie auf Stabilität getestet?
Sehe da schon paar Dinge die man ändern könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auslagerung immer an und vom System verwalten lassen!
1,4V ist noch zu niedrig für ein paar Timings? Ist meine Vermutung!
Mach nochmal von ZenTimings einen Screenshot bitte, nicht das doch was verändert hast.
Danke, habe ich eingestellt. Hier noch ZenTimings:

Screenshot 2023-03-31 191422.png
 
Ja gut!
Mir soll es egal sein ob es nicht sauber läuft.
Auch ein WHEA ist ein WHEA wenn er dich nicht stört, lass es doch so.

Hab ich mehr Zeit mich um @BossSpalti zu kümmern.
Bei dir würde ich mal den Gear Down Mode im Bios einschalten also enabled setzten, auf 1T bitte!
Dann bitte nochmal ZenTimings!
 
Ja doch. Er stört mich ja. Daher würde ich gerne was dran ändern, komme aber nicht dahinter 🤣
 
@BossSpalti

3800MHz mal zu Booten bringen wäre das erste.

Die 16-18-18-18-38-54 kannst mal so belassen.

4-4-16 ist maximal geht nicht tiefer

4-8 ist Top

tWR 12 ist auch maximal tief

4-4 ist gut

tCWL 14 best mögliche

tRP 6 zu tief

tRDWR mit 10 noch leicht zu hoch

tWRRD 1 zu tief

den Rest kann man so belassen

tRFC mit 594 noch zu hoch.

Ich würde jetzt das mal so testen.

16-18-18-18-36-54

6-6-24

5-12-16

5-5-14-8-8-3-1-4-4-1-6-6-1

tRFC 600.

Spannungen:

SOC 1,125 V
VDDP 0,900 V
CCD 0,975 V
IOD 1,00 V
DRAM 1,45V

Takt 3800MHz und 1900 MCLK, FCLK, UCLK.

Wenn das Bootet, testen!
Wenn der Test positiv ist machen wir da weiter!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja doch. Er stört mich ja. Daher würde ich gerne was dran ändern, komme aber nicht dahinter 🤣
Gut dann bei dir!

SOC 1,1V
VDDP 0,900 V
CCD 1,0V
IOD 1,025V
DRAM 1,46V

16-14-16-16-32-46

CL x 2 = tRAS
tRP + tRAS = tRC

4-4-16 passt

4-8 passt

12 kann zu niedrig sein hier mal 16 zuerst

Beide SCL können massiv Probleme machen gehen mit 2 nicht immer.
daher hier auf 3-3 das geht zu 80%.

tCWL 14 ist ok
tRTP ist mit 6 zu niedrig hier 8
tRDWR 8 wäre perfekt
tWWRD macht selbst mit 2 noch oft Probleme daher hier auf 3!

Bis auf die tRFC kannst alles andere so belassen.

tRFC auf 284

So hier auch testen!
Spannungen kann man später anpassen wenn Stabil!
 
Zuletzt bearbeitet:
GDM immer on!

@BossSpalti

Edit:!

Hab noch was bei dir vergessen!

ClkDrvStr 24 Ohm
Addr 24
CsOdt 24
Cke 24

Also alle Str auf 24

AddrCmdSetup 0
CSOdtSetup 0
CkeSetup 0

Alle Setup 0

Warum das Bios das so schrottig setzt ist mir ein Rätzel!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nichts vergessen umzustellen, oder? Dann teste ich das Setting mal @MehlstaubtheCat
 

Anhänge

  • ZenTimings_3800MHz.png
    ZenTimings_3800MHz.png
    17,1 KB · Aufrufe: 82
@JtotheK WHEA 19 sind IF Probleme und haben nix mit Timings zu tun, so die etablierte Fachmeinung im Web und meine Erfahrung auch. WHEA = vSOC & IOD zu niedrig. CCD ab 0,96 ist da normal kein Problem.

Timings optimieren macht natürlich dennoch Sinn, aber da warst Du doch schon fertig mit einem Mega-Setting mit Deinen B-Dies?

@BossSpalti
tWR 12 ist auch maximal tief
Da geht 10 auch meist ohne Probleme - aber mit tRTP 6 x2 = tWR 12 ist 12 sinnvoll.
Wieso? Best practice ist tRTP 6 x2 = tWR 12 s.o. Geht sogar bei meinem "Mittelklasse" 64GB 16Gbit E-Die. 8 tRTP / 16 tWR kann man bei Mem Test Errors versuchen.
tRDWR mit 10 noch leicht zu hoch
tWRRD 1 zu tief
Die beiden sind voneinander abhängig, und von tCWL. Da gibts kein singuläres zu hoch / tief. Beispiel: 10 / 1 läuft, 8 / 3 läuft, 8 / 1 läuft nicht.
Bei tCWL = tCL geht tRDWR niedriger als bei tCWL = tCL - [2,3] , erfordert aber dann höhere tWRRD.
Ich hab die besten Ergebnisse mit 10/1 oder 11/1 bei tCWL = tCL-2 bzw-3 bei ungerader tCL, da wird nämlich tPHYWRL niedriger trainiert --> bessere Latenz.
16-14-16-16-32-46
CL x 2 = tRAS
tRP + tRAS = tRC
Stimmt genau! Das wäre aber dann 16-14-16-16-32-48 ;)
Ich würde gleich auf die bewährten 16-16-16-16-32-48 gehen
4-4-16 passt
4-8 passt
Passt schon, ist aber sehr aggressiv. 4-6-16 und 4-12 ist deutlich weniger fehleranfällig & läuft bei weniger Spannung mit fast gleicher Leistung.
12 kann zu niedrig sein hier mal 16 zuerst
tRTP ist mit 6 zu niedrig hier 8
S.o. 6 tRTP x2 = 12 tWR ist "Best Practice"
tRDWR 8 wäre perfekt
tWWRD macht selbst mit 2 noch oft Probleme daher hier auf 3!
Oder eben 10/1 , muss man testen was bessere Ergebnisse liefert, siehe oben.
 
Ja eigentlich war ich fertig.

Die settings laufen auch stabil in Memtest. Aber hab auch mit Settings @MehlstaubtheCat direkt wieder n Whea 19 nachm Windows Start..seitdem nix mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230401-114038.png
    Screenshot_20230401-114038.png
    1,1 MB · Aufrufe: 82
Ist Ansichtssache ;) - aber für Nicht-Enthusiasten die nicht das letzte 1% suchen ja, ist viel einfacher.
@BossSpalti
ClkDrvStr 24 Ohm
Addr 24
CsOdt 24
Cke 24
Bei Ryzen 5000 ist 24-20-24-24 die Referenz, auch bei mir läuft das stabiler.
Eigentlich empfehle ich bei GDM on direkt 20-20-20-20.
Alle Setup 0
Warum das Bios das so schrottig setzt ist mir ein Rätzel!
Agree... Braucht man nur bei "true 1T" mit GDM off.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die settings laufen auch stabil in Memtest. Aber hab auch mit Settings @MehlstaubtheCat direkt wieder n Whea 19 nachm Windows Start..seitdem nix mehr.
Eh - weil die ganzen Settings nix mit WHEA zu tun haben, sondern nur mit IF Takt. Wenn Du mal auf Nummer sicher gehen willst, dann mach vSOC 1,15 / VDDP 0,90 / CCD 0,98 / IOD 1,06 und schau ob der Boot-WHEA kommt.

Wenn ja: CCD auf 1,02.
Wenn kein WHEA kommt: vSOC senken bis er kommt, dann IOD senken bis er kommt.
 
Aaaaaaah bin gerade heim gekommen.
Soooooo später Fehler :(

Vll sollte ich das mit einer etwas höheren VSoc testen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-01 155317.jpg
    Screenshot 2023-04-01 155317.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 76
Reicht doch? Was willst dich da Tod testen? Ich mache nun schon seit 15 Jahren RAM Oc und seit ein paar Jahren reichen mir kurz Tests von 1h Max 2h. Fertig Rest ist 24/7 normal Betrieb.
 
@Cydras tRAS 28, tRC 42 sagt die Theorie. tRAS 2x tRP (3x TCL bei Micron E-Die), tRC = tRAS + tRP.

Dafur müsste tRTP 6 gehen mit tWR 12.

Testen immer über Nacht min 7h, da brauchst den Rechner nicht und Du willst ja sicherstellen dass er bei Nutzung nicht abschmiert. Und das tat er bei mir sehr wohl bei nur 1h Test, weil viele Testläufe erst nach 3-6h Fehler geliefert haben. Und die führen bei intensiver Nutzung zu Problemen Deshalb 7h+ testen. Oder es geht um nix, dann go for it - Mut zum Risiko 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@JtotheK
Mal ne Frage: Du hast da doch die guten 3200C14 B-Dies ! oder? Warum lässt Du die nicht mit C14 @ 3800 laufen ? oder hast Du das schon probiert?
Meine 3200C14 packen noch 3733C14 - Für weniger V-Dimm mußte einzig tRCDRD auf 15 ( kostet ne halbe Nanosekunde. -WR auf 15 könnte auch noch Sinn machen).
Die Subtimings und Sub-Subs waren dabei sehr entspannt... V-Dimm noch unter 1,55V (Ram ~38°C max unter Last).
Die liefen so auch auf 3800 !! - jedoch macht meine IF das nicht mit und ich bin kein Fan davon die Hardware "auf Messers Schneide" laufen zu lassen, weshalb ich sie auf "IF - safen" 3600 betreibe.
Die Latenz geht @ 3800C14 aber massivst runter und man landet so irgendwo bei 55 - 56ns... (tRFC sollte aber nicht unter 135ns fallen>wird instabil)
Hier mal ein Bild von mir @ safe laufenden 3733C14 :
 

Anhänge

  • 1867c1457,4ns.jpg
    1867c1457,4ns.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@The Professor
Ich teste eigentlich immer über Nacht bis 10000%.
Aber an dem Tag war ich halt nicht Zuhause und bin erst nachmittags heim gekommen, daher der lange Test.

@Bread Danke für die Settings, die laufen gerade im Test seit gestern Nacht. Schreibe gerade vom Handy, bin gespannt ob sie ohne Fehler laufen wenn ich zuhause bin.
 
Gibt's dann noch weiter Möglichkeiten wie vSOC / IOD rauf, ProcODT und Rtt anpassen sollten noch Fehler auftreten .
 
Leiwand! Wenn Du noch Muße hast kannst tRRDL 4 probieren, ist aber echt nur noch Kosmetik 😉

Sonst eh ziemlich optimal. 3800 geht nicht?
 
Nope mit 3800 bootet mein PC nicht, da ist wohl mein IF Hole, Bildschirm bleibt schwarz.
Eine Stufe höher geht, aber das ist nicht mehr mit CL14 machbar und da fangen auch schon WHEAs an.

Daher bleibe ich bei 3733 :)
 
Ich lese hier jetzt schon eine ganze Weile mit und verstehe alles in allem recht viel Bahnhof. Die knappe Zeit durchs Kind machts nicht leichter, aber ich wollte mich mal an meinen RAM begeben.

Mit den letzten Spielen kam der Wunsch auf, auf 2x16GB statt 4x4GB (F4-3200C16d-4GTZB) mit "mehr Dampf" zu wechseln, aber ich war dann doch zu geizig. Dennoch ist ein Interesse am OC geweckt worden. Dennoch eine Frage vorab: Ich habe hier und da gelesen, dass 4x4 RAM Riegel "schwieriger" zu händeln zu sein. Ist das korrekt?

Anbei mal ein Screenshot... mal schauen wo die Reise hingeht und wann mir die Zeit ausgeht :d

Bisher hab ich nur an den Werten tRCDWR bis tRAS "rumgespielt" bei 1,35V. Jede weitere Änderung führte bisher zu einem Cmos Reset...

Screenshot 2023-04-02 213722.png
 
Hi!

Mach mal bitte von deinem Sticker auf dem Ram ein Foto!
Dann schauen wir mal welche Chips verbaut wurden.

Und ja, vier Ramriegel ist meist schlimmer für den Speichercontroller (IMC) als 2.
In deinem Fall hast du aber auch etwas mehr an Leistung da du mit deinen 4 Ramriegeln aus zweimal SR (SingleRanked)
dann DR (Dualranked) machst.

4x SR sind Dualranked
2x SR wäre daher nicht so gut
Es gibt aber auch 2xDR Module, also aus zwei Ramriegeln bekommt man dann auch Dualranked.

Ja, alles etwas komplexer! :d

CPU ist auf Stock?
Dir ist bewusst das man mit der DRAM-Spannung hoch muss für OC und das dies nicht schlimm ist?
 
Danke dir für deine Antwort!

Single und Dualrank ist mir aus der weiten Vergangenheit noch ein Begriff.

Die CPU läuft mit PBO (+150mhz) und CO mit humanstem negativ Werten und dümpelt damit fröhlich vor sich hin.

Das Anhebung der Spannung ist mir bewusst. Vermutlich aber nicht, dass dies auch schon im niedrigen Bereich relevant sein wird / ist.
 

Anhänge

  • IMG_4541.jpeg
    IMG_4541.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 59
Hi!

Gibt es auf dem Ram noch einen anderen Sticker?

Vor dem RAM-OC den PBO deaktivieren!
Nicht das dieser nicht stabil ist und man sich dann beim RAM-OC einen Teufel sucht warum Fehler angezeigt werden.
Naja was möchtest du machen? Den RAM so belassen wie er ist oder übertakten, also Takt hoch und Timings anpassen.
Das geht normalerweise nicht ohne Spannungen anzupassen, somit hoch zu setzten.
 
Für das Testen der Stabilität wird PBO entsprechend deaktiviert. Einzeln für sich läuft die CPU gut, aber in Kombination mit RAM sicherlich eine potenzielle Fehlerquelle.

Ich würde gerne rausfinden wollen, ob ich den RAM höher Takten kann und ggf. die Timings verbessern.

Weitere Sticker hab ich gestern Abend nicht gesehen, ich schaue später nochmal nach.
 
Danke dir für deine Antwort!

Single und Dualrank ist mir aus der weiten Vergangenheit noch ein Begriff.

Die CPU läuft mit PBO (+150mhz) und CO mit humanstem negativ Werten und dümpelt damit fröhlich vor sich hin.

Das Anhebung der Spannung ist mir bewusst. Vermutlich aber nicht, dass dies auch schon im niedrigen Bereich relevant sein wird / ist.

effektiv was bringt bei dir die PBO +150mhz and single core Boost performance?
Schon mal getestet ob er im single core Benchmark die 150mhz auch effektiv drauf packt?

Bei meinem 5900x mit aktivem UV -25 ist der Rechner ständig mit dem ram oc gecrashed.
Also erstmal alle CPU OC raus und den RAM ausloten und dann langsam wieder an die CPU ran gehen. So wars zumindest bei mir der Fall.
 
Hmhm, die einzelnen Kerne gehen im Lastbetrieb bis auf 4,8xGhz hoch bei manuell gesetzten Werten im PBO.

Dennoch muss dies natürlich beim ausloten vom RAM deaktiviert werden. Das isr mir klar :)
 
Du könntest sonst auch noch mit der Software Thaiphoon Burner den verbauten RAM Chip auslesen.

Wenn du Windows 11 nutzt, muss man aber noch einen speziellen Registry Eintrag setzen und die Kernisolierung ausschalten. Bei Win10 geht die Software ohne Änderungen am System.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CI\Config]
“VulnerableDriverBlocklistEnable”=dword:00000000
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh