[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Nope. vSOC ist vSOC, hat doch nix mit Kernen zu tun? Hab ein MSI und das sind immer genau die 1,1375 die ich eingestellt hab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte im vorherigen Post noch ein Bild ergänzt.
Springe jetzt erstmal ins BIOS und schaue nach, nicht das da irgendwo nach dem letzten CMOS reset was auf AUTO steht.
brb!
 
Ich hab auch ein MSI Board, hatte den 5800x und Jetzt den XD. Jede CPU auch mit dem corecycler optimiert, mir ist dass nie aufgefallen dass sich je nach Belastung die vsoc ändert. Würde auf jeden Fall einen Riegel vor schieben
 
Oh wow, man lernt nie aus. Das nenn ich mal einen Bug... 😁 Dennoch ist bei WHEA 18 wohll mindestens ein Kern zu wenig mit Spannung versorgt, oder eben die vSOC niedrig. Mit 1,15 starten, und schrittweise runter bis WHEA
 
Ich werde zum Elch, das stand tatsächlich auf Auto...
Habe es jetzt auf 1.1V fix gesetzt (da war es doch auch mal hätte ich schwören können) und werde mir mal eine Runde PoE genehmigen.

Vielen Dank euch, ich habe das nicht bewusst gesehen.

Hier jetzt ein Bild von der GPU unter Last mit dem memtest_vulkan-v0.5.0.exe und der CPU unter Corecycler.
1681325875504.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel der Blitzhexe :d Ich liebe Blitzsorc in Diablo, oder meine Schamanin in WoW... nur passend das ich hier das auch spiele :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bekanntermaßen eines der wichtigsten Real-World Performance Timings (gibt auch nen super Thread dazu hier im Forum -->Link!!). Würde im Zweifel darauf hin optimieren und ggf andere Spannungen optimieren.
Den Thread kenne ich zu genüge... ABER: da wird das Ram auf nem 3700X getuned und NICHT auf nem X3D ! (Wäre ja mal ne Maßnahme)
Habe gerade unzälige SOTTR Benchmarks hinter mir und sämtliche Subtimings haben auf die CPU-Performance (FPS) NULL Einfluß beim X3D >> was mir wiedermal beweißt: dem 5800X3D ist das Ram schnuppe...der L3 Cache bügelt das alles weg... !
(Habe ältere Screeshots und heutige Werte händisch notiert : Null Gewinn)
Falls jemand gerne gegenprüfen möchte:
Durchschnitt CPU-Spiel 264 / CPU Render 212 (mit entspannten Subs inkl. tRFC ! .)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich kam irgendwie nur noch auf ~12300 3DMark Punkte und kam nicht dahinter warum. Dann von 4/6/24 auf 4/6/16 umgestellt --> ~12600... Mit dem X3D. Also ich kann das eben bestätigen, aber man sagt auch 3DMark ist RAM-sensitiv, kommt sicher aufs Game an.
 
Falls jemand gerne gegenprüfen möchte:
Durchschnitt CPU-Spiel 264 / CPU Render 212 (mit entspannten Subs inkl. tRFC !

Was für Einstellungen im Game hast du?
Ich hab nur FHD mit anderen lockeren Einstellungen die mal "empfohlen" wurden irgendwo hier oder in einem anderen CPU Thread zum testen
Kam damit auf andere Werte, hab aber überall ziemlich "straffe" RAM/CPU/GPU Settings
CPU-Spiel 342/ CPU Render 341
 

Anhänge

  • SOTTR1.png
    SOTTR1.png
    49,1 KB · Aufrufe: 53
  • SOTTR2.png
    SOTTR2.png
    23,6 KB · Aufrufe: 57
  • SOTTR3.png
    SOTTR3.png
    233 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der gestrigen Baustelle:
Das lässt mir keine Ruhe -.-

Ich habe mich daher mit einigen Fragen grade per Kontaktformular direkt an MSI gewandt.
Mal schauen was die dazu sagen.
Immerhin steht eventuell eine defekte CPU im Raum.
 
Was für Einstellungen im Game hast du?
WQHD...und die Trial-Version.... hätte ich vieleicht mal dazu schreiben sollen...:wall:
Ich poste heut Abend mal Fakten...bin gerade auf der Arbeit.

Also WQHD und alles so hoch wie geht + alle Effekte an !! Focus natürlich ausschließlich auf der Prozzessorleistung ( und nicht mit niedrigen Details/Einstellungen/ + Auflösung zu versuchen den Prozzie ins CPU-limit zu kriegen)
Ich benche jetzt mal mit Deinen Einstellungen...
Update: komme an Deine Werte nicht ganz ran (aber fast) , da ich auch mit Deinen Einstellungen immernoch im GPU-Limit hänge - da ist Deine 6800XT SE nur bei 60% (Die ist halt schneller!)
Macht so also keinen Sinn.
Bring Deine Graka doch mal auf 99% Last ( Auflösung hoch wenns geht und Details + Effekte auf max.).
Dann bencht Du mehrfach und veränderst Deine Subtimings ( scharf zu "deutlich" entspannt) und vergleichst dann was die CPU-Scores in den Benches sagen. Das gleiche kannst Du natürlich auch mit GPU @ 60% Last machen....
Ich behaupte: der Unterschied scharfe Subtimings vs entspannte Subs liegt beim X3D bei unter 1% Differenz (bei non-X3D wird das durchaus anders sein) - dem X3D geht das wegen seinem L3 am A.. vorbei.
(ich hatte meine Einstellungen einfach so belassen und von 3733 scharf auf 3600 entspannt runter getimed +getaktet und immer wieder zwischengebencht : Ergebnis für mich = "im Meßfehler-Bereich")

noch n Update: mit WQHD alles so hoch wie geht Ram @ 3200c14 vs Ram @3733C14( siehe #13718) >> Timings belassen- nur Frequenz geändert:
CPU Spiel 262/ Render 208 vs CPU-Spiel 264 / Render 212 - Das ist der Verlust von 533MHz Ramspeed! Was sollen da jetzt die Subtimings noch reißen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der gestrigen Baustelle:
... na bei der angelegten VSOC hättest Du dem Forum zuliebe ja auch ma eben sowas wie FCLK ~ 2600 ohne WHEAs präsentieren können... denke das ist rekordverdächtig mit nem X3D...
Hattest Du keine Auffälligkeiten was Temperaturen angeht ? - oder war der Prozzie am Dauerthrottlen...? Hat sich das garnicht irgendwie negativ bemerkbar gemacht?
 
@Judgi, Ich habe ja keinen x3D nur nen normalen 5900x, der passte besser zu meinen Anforderungen.

Die Temperaturen waren eigentlich unauffällig.
Das lag aber wahrscheinlich daran das die 1.55Volt ja nur anlagen wenn Last da war, ansonsten 1.0813V auf VSOC SVI2 - danke an @19Phil88 nochmal für den richtigen Blick zur richtigen Zeit.
Da ich C-States aktiv habe hing die CPU beim idlen irgendwo bei Raumtemperatur und ein bisschen... kA knapp 30°C und unter Last... tjoa irgendwo um die 60-80°C?
Der Kühler ist nen großer Klopper und hier sorgen mehrere Noctuas für richtig Durchzug, alles auf leise getrimmt.

Andererseits habe ich seit langer Zeit keine synthetische Last auf alle Kerne parallel gegeben.
Einige virtuelle Maschinen, nen Stream und parallel was zocken, das lief immer super.
Aber den IF auf 2000 WHEA frei bekommen? Nee, war nicht möglich, wer weiß was passieren würde wenn ich die SOC dauerhaft auf die 1.55V setzen würde.
Da bin ich aber dann doch nicht scharf drauf ;)

Wer weiß was mit der CPU passiert ist bis dahin, Degradierung war ja besonders beim ersten Stepping ein großes Thema, wie schlägt sich B2? Keiner weiß es.
Hoffentlich bin ich mit einem blauen Auge davon gekommen :/.
 
uaaa- sorry nicht richtig hingesehen (Prozzie-Typ) - meine Augen sind halt schlechter als die von 19Phil88... hab auch mehr als 'n halbes Jahrundert hinter mir - da darf man das....*wegduck*..:ROFLMAO:
 
Servus. Frage.
R5 3600 - 16Gbyte sind drin, die kommen raus.
Bestellt habe ich Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42.

Da hieß es dann die sind angeblich "Schrott", ich solle die Liste nutzen.

Ich weiß, fragt man 10 Leute bekommt man 7 Meinungen. Was haltet Ihr von den LPX? Weder die letzten MB noch ähnliches sind sooooo wichtig. Ich wollte auf 32GB gehen und halbwegs im Rahmen bleiben. Mir wurden die LPX empfohlen-
 

Anhänge

  • timings.JPG
    timings.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 99
Ich habe seit kurzem:
Die laufen ohne Spannungserhöhung auch 3800 16-18-18-18-36 bei mir und ich habe bisher noch keine Zeit in weitere Optimierung der Timings gesteckt, da geht also vielleicht noch was.

Wenn es dir nicht auf die letzten <5% ankommt, kannst du die LPX auch behalten, bzw. kann man da bestimmt auch noch etwas mehr rauskitzeln.
 
Ich habe seit kurzem:
Die laufen ohne Spannungserhöhung auch 3800 16-18-18-18-36 bei mir und ich habe bisher noch keine Zeit in weitere Optimierung der Timings gesteckt, da geht also vielleicht noch was.

Wenn es dir nicht auf die letzten <5% ankommt, kannst du die LPX auch behalten, bzw. kann man da bestimmt auch noch etwas mehr rauskitzeln.

was fürn chip haben die`?
 
Sollen Micron B-Die sein:
Taiphoon konnte das nicht korrekt auslesen:
 
Bin mit meinem Micron Ram jetzt bei diesen Einstellungen. Ich denk das es Micron sind da tRFC 300 eine Grenze ist. Thaipoon liest das nicht aus. Seht ihr da noch Potential?
 

Anhänge

  • Mushkin_64GB.jpg
    Mushkin_64GB.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 91
  • Test 25.03.23.png
    Test 25.03.23.png
    38,7 KB · Aufrufe: 82
Bin mit meinem Micron Ram jetzt bei diesen Einstellungen. Ich denk das es Micron sind da tRFC 300 eine Grenze ist. Thaipoon liest das nicht aus. Seht ihr da noch Potential?
sieht mir nach SkHynix MJR aus, Patriot hat den gleichen speedbin 3600 18-20-20@1.35v 2x32GB kit

Edit:
das Patriot kit ist 3600 18-20-20...
deines 3200 16-18-18

passt also zu deinem RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde zum Elch, das stand tatsächlich auf Auto...
Habe es jetzt auf 1.1V fix gesetzt (da war es doch auch mal hätte ich schwören können) und werde mir mal eine Runde PoE genehmigen.

Vielen Dank euch, ich habe das nicht bewusst gesehen.

Hier jetzt ein Bild von der GPU unter Last mit dem memtest_vulkan-v0.5.0.exe und der CPU unter Corecycler.
Anhang anzeigen 876212
Was soll der Screen bringen mit Auslastung??? Die Spannungen werden nicht live ausgelesen. Kannst genau so im Idle ein screen machen werden die gleichen Werte angezeigt.
Wenn dich die echten Spannungen interessieren bitte HWInfo benutzen.

Läuft der 5900X WHEA frei mit 1900IF?
 
Je nach Load Line Setting, kann sich das auch in ZenTimings ändern. ZemTimings macht auch interne Aktualisierungen
 
@Dan Hot: bei mir änderte sich der Wert.
Last drauf, Zentimings gestartet: 1.55V.
Windows Idle, Zentimings gestartet: 1.08V

Last war in diesem Fall wie beschrieben Corecycler, der alle 15 Sekunden den Thread wechselte.

Ja, der 5900x lief und läuft immer noch WHEA frei mit 1900er IF.
Die letzten zwei Nächte seit der Umstellung auf fixierte VSOC habe ich einmal mit stressapptest 14 Stunden fehlerfrei getestet bis zum manuellen Abbruch und einmal 11 Stunden.

Parallel habe ich tagsüber zum Homeoffice den Corecycler auf Windows losgelassen // Abends gezockt.
Keine Hardware Incidents bisher, keine WHEA Einträge im Windows Eventviewer bis auf die üblichen "Whea Subsystem ready" bei Systemstart.
 
@Bread also mit beiden scl auf 2 gibt's Sau seltene Wheas. Selten aber da. Mit scl auf 3 läuft es bisher Whea frei. Wird bei meinem 5800x3d eh keine Performance Vorteile bringen 😜
 
Mit scl auf 3 läuft es bisher Whea frei. Wird bei meinem 5800x3d eh keine Performance Vorteile bringen

sobald ich SCL auf 3 stelle bekomme ich instant bei TestMem5 fehler
wird aber wohl nicht so wichtig sein, hab alles andere "gestrafft"
1681547580227.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Load Line Setting, kann sich das auch in ZenTimings ändern. ZemTimings macht auch interne Aktualisierungen
Ja mit LLC ist klar das sich auch der Angezeigt Wert ändert, weil der Basis Wert sich ja auch ändert.

@Dan Hot: bei mir änderte sich der Wert.
Last drauf, Zentimings gestartet: 1.55V.
Windows Idle, Zentimings gestartet: 1.08V
VSOC 1.55V??? Glaube Tippfehler,oder? Ansonsten mal aktuelle Version von ZenTiming auch benutzen.
 
Der Screenshot ist vor anderthalb Seiten hier.
Ja es waren 1.55 Volt SOC bei BIOS Einstellung "Auto" und Last.
Kein Tipfehler.
Daher ja der ganze Affentanz, inkl. Supportticket bei MSI, da ich von denen wissen möchte ob das Verhalten gewollt, gefixed oder noch unbekannt ist.
 
Ich glaub ich hab ein bisschen das Glück des "Dummen" mit meinen LPX gehabt. Da hat mir dann jemand geholfen. Laufen jetzt erstmal so.
:)
 

Anhänge

  • tb.JPG
    tb.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 113
  • edies.JPG
    edies.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh