Hallo,
ich bin jetzt schon einige Tage am Verzweifeln ich bekomme meinen RAM einfach nicht scharf gestellt. Ich hoffe die Ryzen RAM Profis haben einen guten Tipp was der Auslöser sein könnte.
Ausgangslage:
- ASUS ROG Strix X570-I Gaming MoBo mit aktuellen BIOS mit AGESA 1.2.0.A (CMOS Reset usw. hab ich schon gemacht)
- 5800X3D (läuft Stock, kein PBO2/CO usw. aktiv, läuft 100% WHEA Frei)
- 2x 16GB G.Skill 3200C15 Dual Rank Samsung B-Die RAM (nicht der beste Bin, aber auch nicht der schlechteste Bin)
Das RAM Kit lief vorher auf meinem Coffee Lake System mit den im Spoiler hinterlegten Timings bei 1.46 Volt (ich weiß ist eine andere Plattform, MoBo, IMC usw. das kann man nicht 1:1 mit ZEN 3 und X570 vergleichen, dient nur als grober Ansatz was der RAM grundsätzlich kann):
Aktuell habe ich nur die primären Timings auf
16-17-17-32 gesetzt und
CWL auf
16 gefixt. Die restlichen Timings auf
Auto. Mit den Nebenspannungen, RRT und CAD Werten wie im ZenTimings Screen zu sehen ist das Ganze absolut stabil. Getestet mit TM5 @ Extreme1 und Absolut Config und diverse andere Tests auch keine Probleme. Kann die Tests den ganzen Tag laufen lassen, keine Fehler beim Testen und auch keine WHEA Fehler:
DIMM Spannung liegt bei
1.46 Volt. Weniger als CL16 und RCD/RP 17 und RAS 32 ist mit dem Kit nicht möglich, habe auch schon mit
1.47 bis 1.5 Volt getestet macht Null Unterschied. Bei weniger als 1.45 Volt wird es mit den primären Timings instabil, also 1.46 Volt ist der Sweetspot.
RAM wird auch mit einem extra Lüfter gekühlt, erreicht seine maximale Temperatur schon nach ca. 15 Minuten und bleibt dann bei 44°C, Temperatur kann ich als Problemursache ausschließen.
Jetzt komme ich zu dem Problem: sobald ich auch nur irgend ein anderes Timing anfasse z.B .
tRRDS tRRDL tFAW -> auf
4 6 16 kommen nach etwa 40-60 Minuten erste Fehler bei TM5 @ Absolut Config.
Eine Erhöhung oder Verringerung der Spannung bei VoC, IOD usw. hat keinerlei Unterschied gemacht. Habe auch andere RTT Werte ala 7-3-1, auch bei ProcODT von 34 bis 43 Ohm usw. Gegen-getestet bringt auch keinerlei Unterschied.
Andere Timings ala
tWR tRTP -> auf
16 8 oder
tWTRS tWTRL -> auf
4 12 bringen das gleiche Ergebnis mit TM5 nach etwa 40-60 Minuten erste Fehler.
D.h. egal was ich anfasse mehr als die primären Timings bekomme ich einfach nicht stabil.
Ich weiß wirklich nicht mehr wo ich jetzt noch ansetzen soll bzw. was der Auslöser für das Problem ist. Bitte Vorschläge was ich ändern sollte, danke.
@ApolloX
Wo seht ihr bei diesen b-die noch Potentiale? Ne Seite vorher war ich damit ja auch schon mal vorstellig.
tWR 12 dazu tRTP 6 habt ihr schon genannt
tRFC ungefähr wohin? Gibts da Stufen oder sind das immer irgendwo Zufallswerte?
Wie erwähnt tWR auf 12 + tRTP auf 6.
Dann noch tWTRS auf 4 und analog dazu tWTRL auf 8, 10 oder 12 je nachdem was du stabil bekommst.
Bei B-Die und 3800 Mhz tRFC auf z.B. 285, 304 oder 323 je nachdem was du stabil bekommst. Bei tiefen tRFC Werten ist ggf. auch noch mehr DIMM Spannung nötig und kann je nachdem wie tief du gehst auch von noch stärker von der Temperatur abhängig werden. Dazu noch optional tRFC2 und tRFC4 jeweils anpassen, die Formel dazu wäre:
tRFC 2 = tRFC / 1.346
tRFC 4 = tRFC 2 / 1.625
Die Werte greifen meines Wissens aber erst bei Überhitzung ein.
Aber wenn du alle Timings auf einmal änderst und die keine stabile Basis hast, wird die Fehlersuche sehr schwer werden, siehe meinen Beitrag bei meinem System.