[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Rtt mal für den Start 7/3/1, bei mir läuft 7/3/4 besser.

Du hast auch 2x 32GB, was schon viel Stress für einen IMC ist. Und Du hast nen Ryzen 3000, der oft bei 3600 schon am Limit ist. Also ich würd mich lieber auf 3600 einschießen.
Als Referenz hier meine entspannten, aber dennoch performanten Werte mit 2x 32GB bei 3800, allerdings mit Ryzen 5000.

Mit GDM on würd ich mal 18-18-22-18-54-72 bei tRFC 648 versuchen, vDIMM 1,35.


1690899824355.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich habe gestern meine M-Die Speicher wieder ausgebaut und zurück gesendet. Egal was ich bei den eingestellt habe, sobald ich das DOCP verlassen habe, sind sie Instabil geworden.



Bei Amazon aus dem Warehousedeal habe ich das Kit: https://www.gskill.com/product/165/184/1604305008/F4-3600C14D-32GVK günstig gekauft.

Das sind die Daten die ich Auslesen kann. Aktuell läuft der RAM mit 1,4 Volt.

1690992269604.jpeg


DOCP kann ich zwar laden. Komme auch ins Windows rein, aber dieser verabschiedet sich nach kürzester Zeit mit einem Bluescreen.
Wenn ich den Takt auf 3200 senke, dann komme ich auch bis zum Windows, habe aber im MEM Test recht schnell Errors.

Mit der Hilfe vom Ryzen DRAM Calculator habe ich den RAM mit den jetzigen Einstellungen erstmal Stabil bekommen. Habe den MEM Test ca 1 Std laufen lassen gehabt ohne das ein ERROR gekommen ist.

Jetzt ist die Frage, ist das ein Fehlerhafter RAM, weswegen dieser auch wieder an Amazon zurück gesendet worden ist und im Warehousedeal gelandet ist, oder liegt es daran das es Dualrank RAM sind und keine Singlerank RAM?

Gruß
 
Vielen Dank für eure Tipps, @zitterhand & @choinn9.
RAM läuft mit meinen Settings auch auf 1.35V @ 3800 Auto. Was anderes fasse ich erstmal nicht an, weil dann direkt der CMOS Reset her muss, als ich eure Tipps umgesetzt habe bei niedrigeren Latenzen...vielleicht irgendwann mit mehr Zeit & Muse.
Aktuell ist alles stabil. Diesen RAM habe ich gekauft, weil ich von oben (über dem Maximum von dem was ich mir vorstellen kann) sicher runter gehen kann. Lieber runter (80% Modus) statt hoch gehen (130% Modus und immer am Limit des Ungewissen). 4400MHz sind versichert, also kann nichts schief gehen. Theorie: Es wird unterhalt der Spezifikationen stabil laufen, was es auch sehr gut tut! Über den Spezifikationen ist mir das zu viel Lotto und Zeitfresser aktuell.

Irgendwann kommt ein 5950x rein, dann gehen sicher 4000MHz und wenn mehr möglich ist, dann ist das auch toll. Muss aber nichts. So bin ich in der sicheren und vor allem stabilen Zone.


LG
Luke
 
Vielen Dank für eure Tipps, @zitterhand & @choinn9.
RAM läuft mit meinen Settings auch auf 1.35V @ 3800 Auto. Was anderes fasse ich erstmal nicht an, weil dann direkt der CMOS Reset her muss, als ich eure Tipps umgesetzt habe bei niedrigeren Latenzen...vielleicht irgendwann mit mehr Zeit & Muse.
Aktuell ist alles stabil. Diesen RAM habe ich gekauft, weil ich von oben (über dem Maximum von dem was ich mir vorstellen kann) sicher runter gehen kann. Lieber runter (80% Modus) statt hoch gehen (130% Modus und immer am Limit des Ungewissen). 4400MHz sind versichert, also kann nichts schief gehen. Theorie: Es wird unterhalt der Spezifikationen stabil laufen, was es auch sehr gut tut! Über den Spezifikationen ist mir das zu viel Lotto und Zeitfresser aktuell.

Irgendwann kommt ein 5950x rein, dann gehen sicher 4000MHz und wenn mehr möglich ist, dann ist das auch toll. Muss aber nichts. So bin ich in der sicheren und vor allem stabilen Zone.


LG
Luke
Beim 5950X wirst du schon die Kirsche auf der Torte brauchen, wenn du 4000 Mhz bzw 2000 IF fahren willst

Die meisten haben bei 1900 IF schon Probleme stabil zu laufen.
 
Heute hatte ich, weil krank, mal n bissl Zeit, Karhu nebenbei laufen zu lassen.

Karhu1.jpg

Wo seht ihr bei diesen b-die noch Potentiale? Ne Seite vorher war ich damit ja auch schon mal vorstellig.
Ich hab grad noch viel Spannung drauf, dafür aber auch nen extra RAM Lüfter. Der Rechner wird nur fürs GPU Benchmarken genutzt, daher muss der keine 10.000% Stabilität schaffen - aber nach ner Minute soll er auch nicht in Fehler ersaufen. TM5 hat im 2. Cycle gleich nen Fehler gemeldet.
Und noch ne Frage, welche RAM Menge sollte man bei Karhu einstellen?

tWR 12 dazu tRTP 6 habt ihr schon genannt
tRFC ungefähr wohin? Gibts da Stufen oder sind das immer irgendwo Zufallswerte?
 
Hallo,

ich bin jetzt schon einige Tage am Verzweifeln ich bekomme meinen RAM einfach nicht scharf gestellt. Ich hoffe die Ryzen RAM Profis haben einen guten Tipp was der Auslöser sein könnte.

Ausgangslage:

  • ASUS ROG Strix X570-I Gaming MoBo mit aktuellen BIOS mit AGESA 1.2.0.A (CMOS Reset usw. hab ich schon gemacht)
  • 5800X3D (läuft Stock, kein PBO2/CO usw. aktiv, läuft 100% WHEA Frei)
  • 2x 16GB G.Skill 3200C15 Dual Rank Samsung B-Die RAM (nicht der beste Bin, aber auch nicht der schlechteste Bin)

Das RAM Kit lief vorher auf meinem Coffee Lake System mit den im Spoiler hinterlegten Timings bei 1.46 Volt (ich weiß ist eine andere Plattform, MoBo, IMC usw. das kann man nicht 1:1 mit ZEN 3 und X570 vergleichen, dient nur als grober Ansatz was der RAM grundsätzlich kann):

current_ram.png


Aktuell habe ich nur die primären Timings auf 16-17-17-32 gesetzt und CWL auf 16 gefixt. Die restlichen Timings auf Auto. Mit den Nebenspannungen, RRT und CAD Werten wie im ZenTimings Screen zu sehen ist das Ganze absolut stabil. Getestet mit TM5 @ Extreme1 und Absolut Config und diverse andere Tests auch keine Probleme. Kann die Tests den ganzen Tag laufen lassen, keine Fehler beim Testen und auch keine WHEA Fehler:

ZenTimings_Screenshot_28191564.444223.png


DIMM Spannung liegt bei 1.46 Volt. Weniger als CL16 und RCD/RP 17 und RAS 32 ist mit dem Kit nicht möglich, habe auch schon mit 1.47 bis 1.5 Volt getestet macht Null Unterschied. Bei weniger als 1.45 Volt wird es mit den primären Timings instabil, also 1.46 Volt ist der Sweetspot.
RAM wird auch mit einem extra Lüfter gekühlt, erreicht seine maximale Temperatur schon nach ca. 15 Minuten und bleibt dann bei 44°C, Temperatur kann ich als Problemursache ausschließen.

Jetzt komme ich zu dem Problem: sobald ich auch nur irgend ein anderes Timing anfasse z.B .tRRDS tRRDL tFAW -> auf 4 6 16 kommen nach etwa 40-60 Minuten erste Fehler bei TM5 @ Absolut Config.
Eine Erhöhung oder Verringerung der Spannung bei VoC, IOD usw. hat keinerlei Unterschied gemacht. Habe auch andere RTT Werte ala 7-3-1, auch bei ProcODT von 34 bis 43 Ohm usw. Gegen-getestet bringt auch keinerlei Unterschied.
Andere Timings ala tWR tRTP -> auf 16 8 oder tWTRS tWTRL -> auf 4 12 bringen das gleiche Ergebnis mit TM5 nach etwa 40-60 Minuten erste Fehler.

D.h. egal was ich anfasse mehr als die primären Timings bekomme ich einfach nicht stabil.

Ich weiß wirklich nicht mehr wo ich jetzt noch ansetzen soll bzw. was der Auslöser für das Problem ist. Bitte Vorschläge was ich ändern sollte, danke.


@ApolloX

Wo seht ihr bei diesen b-die noch Potentiale? Ne Seite vorher war ich damit ja auch schon mal vorstellig.

tWR 12 dazu tRTP 6 habt ihr schon genannt
tRFC ungefähr wohin? Gibts da Stufen oder sind das immer irgendwo Zufallswerte?

Wie erwähnt tWR auf 12 + tRTP auf 6.
Dann noch tWTRS auf 4 und analog dazu tWTRL auf 8, 10 oder 12 je nachdem was du stabil bekommst.
Bei B-Die und 3800 Mhz tRFC auf z.B. 285, 304 oder 323 je nachdem was du stabil bekommst. Bei tiefen tRFC Werten ist ggf. auch noch mehr DIMM Spannung nötig und kann je nachdem wie tief du gehst auch von noch stärker von der Temperatur abhängig werden. Dazu noch optional tRFC2 und tRFC4 jeweils anpassen, die Formel dazu wäre:

tRFC 2 = tRFC / 1.346
tRFC 4 = tRFC 2 / 1.625

Die Werte greifen meines Wissens aber erst bei Überhitzung ein.

Aber wenn du alle Timings auf einmal änderst und die keine stabile Basis hast, wird die Fehlersuche sehr schwer werden, siehe meinen Beitrag bei meinem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AG1M Danke
Bei dir die ungeraden 17er sind für Ryzen eher ungewöhnlich, oder?
Beim 3D würde man dir normal ja eh raten, lass das alles bleiben, der RAM Takt hat kaum Einfluss auf die Gesamtperformance. Mehr kann ich leider nich thelfen, weil ich beim RAM nicht Bescheid weis.
 
Ungerade Werte sind bei tCL, tCWL, tRTP, tWR wenn GDM aktiv ist nicht möglich. RCD/RP sind da nicht betroffen. Also man gibt z.B, CL17 im BIOS ein es wird CL18 draus. Aber es macht keinen Unterschied wenn ich überall gerade Werte eintrage - kann auch 18-18-18 oder 16-20-20 einstellen ist alles stabil, aber sobald ich wie erwähnt auch nur ein anderes Timing anfasse gibt es Fehler. Für mich komplett unlogisch und bin mit meinem Latein am Ende.

Btw. RAM Tuning macht auch beim X3D was aus, nicht jedes Spiel profitiert vom L3 Cache. Hab bisher jedes System mit RAM Tuning optimiert was ich bisher hatte, nur das ist mein erstes AMD System und ich komme einfach nicht auf den Auslöser für das Problem, daher hoffe das noch ein Ryzen RAM Profi was dazu sagen kann.
 
Heute hatte ich, weil krank, mal n bissl Zeit, Karhu nebenbei laufen zu lassen.

Anhang anzeigen 909564
Wo seht ihr bei diesen b-die noch Potentiale? Ne Seite vorher war ich damit ja auch schon mal vorstellig.
Ich hab grad noch viel Spannung drauf, dafür aber auch nen extra RAM Lüfter. Der Rechner wird nur fürs GPU Benchmarken genutzt, daher muss der keine 10.000% Stabilität schaffen - aber nach ner Minute soll er auch nicht in Fehler ersaufen. TM5 hat im 2. Cycle gleich nen Fehler gemeldet.
Und noch ne Frage, welche RAM Menge sollte man bei Karhu einstellen?

tWR 12 dazu tRTP 6 habt ihr schon genannt
tRFC ungefähr wohin? Gibts da Stufen oder sind das immer irgendwo Zufallswerte?
Viel Spannung drauf? 1,46 ist wenig bei B-Die ;)

Im wesentlichen wie @AG1M schon sagte, zusammenfergänzend noch:
  • tWR 12 / tRTP 6 jedenfalls wie Du sagst
  • tWTRS 4 / tWTRL 12 (8 & 10 geht auch bei mir, bringt aber nix, es wird nur instabiler / mehr Spannung nötig)
  • tRFC geht bei B-Die auf 140 - 160ns fast immer, 180 wenn Du´s entspannt haben willst.
    • Stufen - ein ganzzahliges Vielfaches von tRC wird meist empfohlen, so mach ich es auch.
    • Bei B-Die dann tRC x 6 oder x7
      • also tRC 48 x 6 = 288 = ~150ns mit 288 / 214 / 132. tRFC "Rechenregel" siehe oben bei @AG1M
      • Alternativ halt x7, sind dann ~175ns
    • vDIMM muss dann aber wohl rauf auf 1,5 - 1,55
  • tRDWR 8 sollte auch gehen, mit tWRRD 4 oder 3
  • tR..SD / tR..DD auf 4 / 4
  • tW..SD / tW..DD auf 6 / 6
Dann sind mal die Timings sehr bilderbuchmäßig ;)
Spannungen & Widerstände:
  • vSOC 1,1375 sollte passen, ev 1,15 bei Problemen
  • VDDP 0,905 (Stock ist 0,9). Bis 3800 ist eher weniger besser. Bei mir läuft auch 0,835 aber dann wir tPHYRDL nur auf 28/28 trainiert statt 26/26 bei GDM off 1T
  • CCD 0,955 - 0,975. Auch hier eher weniger besser, bei mir ist aber 0,955 die Untergrenze
  • IOD 1,025 - 1,075. Bei mir ist 1,055 die Untergrenze, hab aber auch 64GB = 2x 32GB DR
  • ProcODT kannst mal mit 32 oder 34,3 versuchen - bei mir stabiler was Boot & Memtrain betrifft
  • Widerstände grundsätzlich 24/20/24/24
    • 20/20/20/20 läuft auch ohne Probleme, bei mir gabs aber 1x nach 3 Monaten ein 26/28 Memtrain mit GDM off 1T, ich hoffe 24/20/24/24 wirkt dagegen ;)
Wenn das alles läuft, solltest Du in den GDM off 1T Club einsteigen find ich ;) Bringt gemessen wenig, aber gefühlt viel :d
Dazu braucht es auch nimmer viel, eigentlich sollte reichen:
  • GDM off / 1T eben ;)
  • AddCmdSetup 55-58, die anderen beiden einfach mitsetzen. Bei mir 55-55-55
  • Braucht ev mehr vDIMM (bis zu 1,55V)& vSOC / IOD, aber die empfohlenen Werte oben sollten da reichen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aktuell habe ich nur die primären Timings auf 16-17-17-32 gesetzt und CWL auf 16 gefixt. Die restlichen Timings auf Auto. Mit den Nebenspannungen, RRT und CAD Werten wie im ZenTimings Screen zu sehen ist das Ganze absolut stabil. Getestet mit TM5 @ Extreme1 und Absolut Config und diverse andere Tests auch keine Probleme. Kann die Tests den ganzen Tag laufen lassen, keine Fehler beim Testen und auch keine WHEA Fehler:

Anhang anzeigen 909563

DIMM Spannung liegt bei 1.46 Volt. Weniger als CL16 und RCD/RP 17 und RAS 32 ist mit dem Kit nicht möglich, habe auch schon mit 1.47 bis 1.5 Volt getestet macht Null Unterschied. Bei weniger als 1.45 Volt wird es mit den primären Timings instabil, also 1.46 Volt ist der Sweetspot.
RAM wird auch mit einem extra Lüfter gekühlt, erreicht seine maximale Temperatur schon nach ca. 15 Minuten und bleibt dann bei 44°C, Temperatur kann ich als Problemursache ausschließen.

Jetzt komme ich zu dem Problem: sobald ich auch nur irgend ein anderes Timing anfasse z.B .tRRDS tRRDL tFAW -> auf 4 6 16 kommen nach etwa 40-60 Minuten erste Fehler bei TM5 @ Absolut Config.
Eine Erhöhung oder Verringerung der Spannung bei VoC, IOD usw. hat keinerlei Unterschied gemacht. Habe auch andere RTT Werte ala 7-3-1, auch bei ProcODT von 34 bis 43 Ohm usw. Gegen-getestet bringt auch keinerlei Unterschied.
Andere Timings ala tWR tRTP -> auf 16 8 oder tWTRS tWTRL -> auf 4 12 bringen das gleiche Ergebnis mit TM5 nach etwa 40-60 Minuten erste Fehler.

D.h. egal was ich anfasse mehr als die primären Timings bekomme ich einfach nicht stabil.

Ich weiß wirklich nicht mehr wo ich jetzt noch ansetzen soll bzw. was der Auslöser für das Problem ist. Bitte Vorschläge was ich ändern sollte, danke.
Also mir fällt nur mal folgendes ein als Ausgangsbasis (sind doch B-Die wie Du schreibst?)
  • vSOC / VDDP / CCD / IOD für alle Tests mal auf das "empfohlene Safe Maximum" setzen
    • = 1,15 vSOC / 0,905 VDDP / 0,955 (ev 0,975) CCD / 1,055 IOD
  • ProcODT 32 - 34
  • Rtt 7/3/4 (ev 7/3/3)
Bei den Timings sehe ich viiiel Potenzial - nochmal, sind doch B-Dies?
Ich würd mal folgende "Sub-Timing Baseline" herstellen: vDIMM auf 1,50 oder gleich 1,55, dann von hinten nach vorne - sprich am Schluss die Primary Timings & tRFC:
  • tR..SD / tR..DD auf 4 / 4
  • tW..SD / tW..DD auf 6 / 6
  • tRDWR / tWRRD 8/4 . Deine 8/3 sehen eh gut aus, aber mal um sicher zu gehen 8/4
  • ...SCL beide auf 4 . 2 könnte bei B-Die auch gehen, aber erst am Schluß probieren!
  • 4/6/16 tFAW
  • 4/12/12 tWR , mit tRTP 6 (tWR = 2x tRTP)
Das sollte fix laufen bei B-Dies, und den meisten anderen auch. Was Du beschreibst liest sich, als ob Du da trotzdem noch Probleme hast - ev
  • 16-16-17-16-32-48 primary - das hält sich an die bekannten Regeln und das bekannte B-Die Potential
  • tRFC ganz am Schluß siehe oben tRC 48 x 6 = 288 / 214 / 132 mit ~150ns. Ev tRC 48 x 7 um es entspannter anzugehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bread du scheinst dich gut auszukennen, danke für deine Tipps. Ich bin dran!
Liste der Timings und Spannungen bin ich durch mir Karhu Kurztests auf 1,5 V Dimm Jetzt lass ich mal n paar Tausen % hochlaufen.
 
@Bread

Dickes Danke! Also mit angepassten Subtimings gepaart mit laschen 16-20-20-20-40 primären Timings lief es sauber bei TM5 @ Absolut Config durch. Längere Tests wären noch offen, aber soweit kam ich bisher noch nie - ist defnitiv ein Fortschritt. :)

RTT auf 7-3-4 keine Chance - damit bootet mein System nicht, RTT auf 7-3-3 aber Problemlos möglich. DIMM Spannung am Anfang auf 1.5 Volt gestellt:

TEST-01.jpg


Dann hab ich die primären Timings wie vorgeschlagen auf 16-16-17-16-32-48 angezogen und DIMM Spannung auf 1.55 Volt hoch, da kamen sehr viele Fehler schon nach 10 Minuten. Hab dann Testweise auf 16-18-18-18-36-52 reduziert, da kam auch nach 15 Minuten ein Fehler, hab dann erstmal abgebrochen.

Ich weiß das es aber keine RAM Limitierung ist, der RAM packt locker 16-17-17-17-32 + straffe Subs bei 1.46 Volt (lief wie erwähnt auf meinem anderen System).
Das muss daher am ehesten am IMC liegen. Wäre hier jetzt eine Anpassung der CADs notwendig? Mehr Spannung auf SoC kann ich mir eher kontraproduktiv vorstellen.
 
Auch hier ist das Tagwerk getan.
Karhu2.jpg
 
Timings sind gut. Warum 1.5v? Das sollte auch mit 1.42 bis 1.44v laufen. tRFC hat noch viel Potenzial.
 
1,5 V weil ich keine Lust auf Fehler hatte. Ich schau jetzt, noch die letzten Tipps umzusetzen und dann die Spannung soweit zu senken, bis Fehler kommen.
Aber Spannung und Temperatur stören mich bei dem System nicht, das kommt erst im Winter auf dem Balkon zum echten Einsatz - da hab ich genügend Kühlung.
 
@Bread

Dickes Danke! Also mit angepassten Subtimings gepaart mit laschen 16-20-20-20-40 primären Timings lief es sauber bei TM5 @ Absolut Config durch. Längere Tests wären noch offen, aber soweit kam ich bisher noch nie - ist defnitiv ein Fortschritt. :)

RTT auf 7-3-4 keine Chance - damit bootet mein System nicht, RTT auf 7-3-3 aber Problemlos möglich. DIMM Spannung am Anfang auf 1.5 Volt gestellt:

Anhang anzeigen 909970

Dann hab ich die primären Timings wie vorgeschlagen auf 16-16-17-16-32-48 angezogen und DIMM Spannung auf 1.55 Volt hoch, da kamen sehr viele Fehler schon nach 10 Minuten. Hab dann Testweise auf 16-18-18-18-36-52 reduziert, da kam auch nach 15 Minuten ein Fehler, hab dann erstmal abgebrochen.

Ich weiß das es aber keine RAM Limitierung ist, der RAM packt locker 16-17-17-17-32 + straffe Subs bei 1.46 Volt (lief wie erwähnt auf meinem anderen System).
Das muss daher am ehesten am IMC liegen. Wäre hier jetzt eine Anpassung der CADs notwendig? Mehr Spannung auf SoC kann ich mir eher kontraproduktiv vorstellen.
Ich würd vor allem tRFC mal senken, ev ist ihm 350ns zu langsam :d B-Die seh ich immer nur mit ~140-180ns.
Und tRFC ist DAS Timing, das wirklich was bringt, neben tFAW.

tRC ist auch sehr random mit 89, das ist wohl Auto? Mach zumindest 16-20-20-20-40-60 (Bei Deinem anderen Setting wäre es übrigens 16-18-18-18-36-54 )

Ich würd jetzt mal versuchen, die Fehlerquelle zu isolieren.
Versuch mal obs tRCDRD ist, mit 16-16-20-16-32-48 .
 
Besten Dank, du hattest auf jeden Fall den richtigen Riecher mit der tRCDRD Schwäche! Lief damit absolut Problemlos durch:

TEST-03.jpg


Ich würd vor allem tRFC mal senken, ev ist ihm 350ns zu langsam :d B-Die seh ich immer nur mit ~140-180ns.
Und tRFC ist DAS Timing, das wirklich was bringt, neben tFAW.
Auf jeden Fall wird natürlich noch massiv gesenkt, hab ich erst mal auf Auto gelassen. Werde ich morgen angehen, mir war erst mal wichtig das ich die Ursache für frühen Fehler war.

tRC ist auch sehr random mit 89, das ist wohl Auto? Mach zumindest 16-20-20-20-40-60 (Bei Deinem anderen Setting wäre es übrigens 16-18-18-18-36-54 )
Genau war auf einfach auf Auto gewesen. Danke für den Hinweis, ich hatte mich mit den tRC Wert nur verschrieben, hatte bei den 16-18-18-18-36 Testversuch, tRC auf 54 im BIOS gesetzt gehabt, wegen der Formel tRP + tRAS.

Ich würd jetzt mal versuchen, die Fehlerquelle zu isolieren.
Versuch mal obs tRCDRD ist, mit 16-16-20-16-32-48 .
Das war wirklich ein Volltreffer. Ich hätte da sicher noch ewig im Dunkeln getappt. Bei Intel konnte ich tRCD nicht nach Read und Write separat einstellen, würde aber erklären warum ich noch nie mit 16-16-16 auf meinem alten Intel System bei 3800 Mhz booten konnte und mind. 16-17-17 notwendig war.

Ich habe btw. bevor ich deine Antwort gelesen habe auch mal ein paar CAD Kombinationen getestet und in der Tat hat das auch schon eine gute Ecke Stabilität gebracht. Selbst mit 16-16-17-16-32-48 kam der erste Fehler nicht schon nach 10 Minuten, sondern erst nach 50 Minuten. Vielleicht bekomme ich damit 16-16-18-16-32-48 noch stabil, das wäre schon für mein Gewissen ausreichend. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, das freut mich! Jetzt mach mal tRFC runter, entweder auf 160ns ev bei 1,46V - 1,50V oder gleich 1,50 - 1,55V und ev 140 - 150ns. 🙂

Welche CADs haben Dir geholfen, wo stehst Du aktuell?
 
tRFC auf 160ns läuft 1a. Hab auch noch tWRRD wieder von 4 auf 3 zurück gestelt, läuft auch ohne Probleme. Langzeittest steht noch aus, aber sollte jetzt eigentlich alles passen.

TEST-04.jpg


DIMM Spannung und Nebenspannungen werde ich später noch Schritt für Schritt senken, ist alles noch aktuell auf "Maxwerten".

Welche CADs haben Dir geholfen, wo stehst Du aktuell?

Mit 40-20-30-24 (Setups alle auf 0 belassen) lief es mit tRCD 17 viel länger bis es zum ersten Fehler kam.
 
Sehr fein, gratuliere!

Dann würd ich das Ganze noch mit tRCDRD 18 versuchen, und so lassen.

Interesse zur GDM off 1T Elite zu gehören? 😉
 
Ja bin echt Happy danke nochmals für deine Tipps. (y)

Ich werde jetzt nur noch tRCDRD 18 versuchen mit angepassten CADs stabil zu bekommen, Spannungen so weit wie möglich senken - dann fasse ich nie wieder was an. Never touch a running System. :-)

Und nein auf keinen Fall werde ich mich an GDM deaktiviert + Real 1T wagen, da müsste ich anschließend erst mal zur Kur. :ROFLMAO:
 
@Bread
Da ich dich grad an der Leitung hab, hast du hierzu noch nen Tipp? Ich denk, der hier vom Hauptsystem ist aber relativ weit ausgereizt:
ram_haupt.jpg

Den hab ich schon mal bis hier ger testetet und mehr ging dann nich tmehr, aber vielleicht siehst du noch irgendwo nen groben Schnitzer?
Wenn nein, trotzdem danke fürs Anschaun.
 
@ApolloX

wieviel Spannung hast du anliegen?

eventuell die scl'sauf 3 oder 2 und die rdsd-dd und wrsd-dd auf 4 und 6.


gruss
 
@Bread
Da ich dich grad an der Leitung hab, hast du hierzu noch nen Tipp? Ich denk, der hier vom Hauptsystem ist aber relativ weit ausgereizt:
Anhang anzeigen 910582
Den hab ich schon mal bis hier ger testetet und mehr ging dann nich tmehr, aber vielleicht siehst du noch irgendwo nen groben Schnitzer?
Wenn nein, trotzdem danke fürs Anschaun.

eventuell die scl'sauf 3 oder 2 und die rdsd-dd und wrsd-dd auf 4 und 6.
This :)

Ein grober Schnitzer ist drin, tRC auf 48 weil tRAS + tRP.
Ich würd auch
tWTRL 12 (miss ggf nach, läuft bei mir gleich schnell und verzeiht mehr)
tWR 12 mit tRTP 6
tCWL 16 (=tCL oder max tCL -1 bei ungerader CL - läuft gleich schnell und verzeiht mehr)
Mit tCWL 16 geht dafür tRDWR 8 / tWRRD 4 oder gar 3

Bei DR RAM würd ich RttNom immer auf 7 fahren; 7/3/3 ist die Tuning-Referenz, bei Problemen halt 7/3/1
CAD immer 24/20/24/24 für Ryzen 5000 / B550 oder X570 Chipset

Abgesehen davon: wow, nice RAM-OC :d

Interesse an GDM off 1T? Wird Dich aber ev die DDR4-4000 kosten :d
 
CWL = CL - 2 verlangt meist RDWR 10 und WRRD 1. Wenn CWL = CL, dann RDWR 8 und WRRD 3.
RP geht manchmal auch RCD -2 womit sich RAS und RC weiter senken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!
@unifyx der oben gezeigte lief mit V Dimm 1,45V.
Ich hab jetzt mal Breads Tipps berücksichtigt - danke! - und auf V Dimm 1,48V gesetzt, nur die "scl'sauf 3 oder 2 und die rdsd-dd und wrsd-dd" fehlen noch -> Karhu rödelt.

Die 4.000 MHz auf dem RAM müssen aber sein, da die CPU selektiert ist und mit IF 2000 ja ein seltenes Exemplar ist - diese kleine Spielerei leiste ich mir.
Wobei ich bei Büroarbeit die CPU eh auf 70W begrenze und den RAM dann als 3.400 MHz betreib.

Die andre CPU (5900X auf der Seite vorher) schafft halt leider nur die IF 1900 ohne WHEAs, bei 2000 sprudeln die WHEAs schon wieder überall rein - sonst würd ich beide CPUs im Frühjahr einfach tauschen und den 12er ins Hauptsysten und den 8er dann samt Balkonsystem wieder verkaufen.
 
Kam grad bin 5800% Karhu ohne Fehler bei 1,44 V - das reicht mir. Aber jetzt ist Feierabend.
tWRRD 3 wäre jetzt noch was zu testen und dann noch GDM off 1T. Morgen dann.
4000_CL16_1,44.jpg
 
@ApolloX

das sieht sehr gut aus.

bin gespannt, was noch geht.
 
Das sind wirklich top Ergebnisse, gratuliere!

SCL auf 2 wäre noch fast kitschig ;) - manche sagen das bringt viel, laut anderen anderen macht´s unter 4 keinen Unterschied - ev stimmt beides und es bringt bis 4 runter viel ;)
tWRRD 3 wäre nett, aber auch nicht entscheidend.

GDM off 1T bei DDR4-4000 ist schon eine Aufgabe... eigentlich "nur" vDIMM rauf (1,5 - 1,55) , und wohl auch vSOC / VDDP / CCD / IOD. Bis 3800 bin ich ja gegen VDDP >0,9, aber hier würd ich folgenden Ablauf vorschlagen:
  • Einfach mal 1T GDM off setzen, und die SetUps auf 56-56-56
  • Probleme? 58-58-58 , dann 60-60-60, dann 61-61-61
  • Probleme? vDIMM 1,50
  • Probleme? vSOC / VDDP / CCD / IOD auf 1,125 / 0,950 / 0,95 / 1,05
  • Immer noch Probleme? vDIMM, vSOC & IOD weiter rauf...
Bin gespannt :) Aber auch wenn´s nicht klappt, ist das so wie oben schon sensationell. Mein Puristenherz steht halt auf 1T pure :d, und bringt auch in Latenz und Durchsatz bissi was. Aber ich bin denk ich auch durch die 64GB limitiert, die nicht mehr als 3800 mitmachen - dafür 1T.
 
Hier jetzt mal mit tWRRD 3 und den beiden SCL auf 2 - nicht auf Stabilität getestet.
Das hat jetzt so gut wie nichts verändert, Geschwindigkeit minimal rauf, Latenz minimal höher. Ich hab bevor ich hier nochmal den Aufschlag machte, schon auch solche Werte gehabt und dann gemerkt, dass ich hier jetzt in so nem Sättigungszustand bin. Ich glaub, jetzt kann ich noch Kleinigkeiten umstellen, die dann nicht mehr viel bringen.
Aus Neugier versuch ich das GDM off 1T jetzt mal. Erster Versuch endete im 1. CMOS Reset.
3-2.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh, jetzt mit 1,48V bootet mir das GDM off 1T und bei Copy und Latenz neue Bestwerte für meinen RAM, cool. Jetzt schau ich mir mal die Stabilität an...
4000_Cl16_GDMoff1T.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

GDM off 1T bei DDR4-4000 ist schon eine Aufgabe... eigentlich "nur" vDIMM rauf (1,5 - 1,55) , und wohl auch vSOC / VDDP / CCD / IOD. Bis 3800 bin ich ja gegen VDDP >0,9, aber hier würd ich folgenden Ablauf vorschlagen:
  • Einfach mal 1T GDM off setzen, und die SetUps auf 56-56-56
  • Probleme? 58-58-58 , dann 60-60-60, dann 61-61-61
  • Probleme? vDIMM 1,50
  • Probleme? vSOC / VDDP / CCD / IOD auf 1,125 / 0,950 / 0,95 / 1,05
  • Immer noch Probleme? vDIMM, vSOC & IOD weiter rauf...
Ja, ich merks grad wieder :-)
- mit 56-56-56 und mehr V Dimm startet mir Windows. Je höher die SetUps, umso schwerer tut sich Windows zu starten. bei 58 schmiert es gern im Betrieb ab, ab 60 startet es mir nach BIOS Post nicht mehr.
- Spannungen hab ich jetzt 1,53 und die andren wie genannt ausgereizt, aber Karhu bleibt immer bei 5-7% mit dem ersten Fehler stehen.
Jetzt würde es halt schon wirklich sehr zäh werden... ich glaub, ich bin mit oben gezeiten Settings GDM on schon sehr zufrieden.
Danke für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ApolloX

hast du mal die Rtt's auf max. frequency ausgelotet? das könnte dir noch etwas mehr Stabilität bringen.

Bei den setups reicht meistens schon nur das AddrCmdSetup auf 56 einzustellen. Mit allen dreien auf 56, hab ich mein Windows zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh