Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sicher nicht, die krummen Timings sind weit weg von meinen "Lehrbuch Settings" 😉 Danke aber für die Blumen dennoch 😉Die timings liefen 6monate ohne Probleme, hatte die von bread glaube ich ausm forum übernommen.
Andererseits, warum die Spiele und warum nur 2? Extra ausgewählt (warum?) oder gab es keine anderen? Getestet womit? Warum werden "Forza Horizon 4 und Shadow of the Tomb Raider" genannt, aber später im Diagramm sieht man Forza und Ashes of the Singularity Escalation? Wo ist Shadow of the Tomb Raider hin? Warum sehen die grafischen Diagramme so verzehrt aus? Die Proportionen der grafischen Balken in den Diagrammen passen nicht zu den dort abgebildeten Werten überein. Das suggeriert viel mehr, als es tatsächlich ist. Wobei mit tatsächlich, wäre noch zu klären.Ram Timings und deren Einfluß
Da hat Reous mal eine sehr gute Übersicht gemacht.
Dann ist die GPU entlastet und CPU im Limit, was den Einfluss der Leistungsfähigkeit des Arbeitsspeichers enorm steigern dürfte. Wenn mein Monitor nur 60 Hz kann, dann kappe ich die fps auf 60. Dann ist weder CPU noch die GPU im Limit. Hätte die Frequenz des Rams dann immer noch dieselbe Bedeutung? Sind das überhaupt Durchschnittswerte oder handelt es sich um die extrem kurzzeitigen Spitzen, die nur selten im Spiel und nur in bestimmten Szenen vorkommen? Und selbst wenn, sind die wirklich subjektiv spürbar oder nur messbar?Der Benchmark wurde mit einer Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten, sowie niedrigen Dateils getestet.
Dann ist die GPU entlastet und CPU im Limit, was den Einfluss der Leistungsfähigkeit des Arbeitsspeichers enorm steigern dürfte. Wenn mein Monitor nur 60 Hz kann, dann kappe ich die fps auf 60. Dann ist weder CPU noch die GPU im Limit. Hätte die Frequenz des Rams dann immer noch dieselbe Bedeutung? Sind das überhaupt Durchschnittswerte oder handelt es sich um die extrem kurzzeitigen Spitzen, die nur selten im Spiel und nur in bestimmten Szenen vorkommen? Und selbst wenn, sind die wirklich subjektiv spürbar oder nur messbar?
Nein, damit wird die theoretisch mögliche, absolute Geschwindigkeit ausgelotet. Eine CPU befindet sich nicht im Limit, wenn nur paar Kerne ausgelastet sind, während der Rest brachliegt?Man testet immer mit niedrigen Details um im CPU Limit zu testen und sicherzustellen das man nicht im GPU Limit ist.
Das ist der Sinn dahinter, wenn man dein Einfluss von schnellen/straffen RAM messen will.
Ich hätte gern den Beweis. Eine weitere Aussage beweist weiterhin nichts. Denn ich kann auch sagen, dass ich meinen Ram testweise auf 1866 MHz gestellt habe und keinen Unterschied bemerkt. Es sollte aber, sofern die Aussagen stimmen, stottern und zucken, weil es länger zum Nachladen braucht.Bei Starfield habe ich mit DDR4-3200 CL14 und straffen Subs 25% weniger FPS als mit DDR4-3800 CL16 und straffen Subs. Bei anderen Spielen wo man nicht so stark im CPU Limit ist und von höherer RAM Bandbreite profitiert, sind die Unterschiede natürlich geringer.
Nein, damit wird die theoretisch mögliche, absolute Geschwindigkeit ausgelotet. Eine CPU befindet sich nicht im Limit, wenn nur paar Kerne ausgelastet sind, während der Rest brachliegt?
Ich hätte gern den Beweis. Eine weitere Aussage beweist weiterhin nichts. Denn ich kann auch sagen, dass ich meinen Ram testweise auf 1866 MHz gestellt habe und keinen Unterschied bemerkt. Es sollte aber, sofern die Aussagen stimmen, stottern und zucken, weil es länger zum Nachladen braucht.
Das ist ja ein Widerspruch. Nicht die CPU ist dann im Limit, sondern die jeweilige Anwendung kann mit mehr nichts anfangen. Habe schon mit Ryzen 1 das alles gelesen, weil da mit erstmal 8-Kerner es auch relevant wurde. Blöd nur, dass ab dann die CPUs ihre Kerne bei Belastung schnell im Zufallsmodus abwechselten, sodass es unmöglich wurde zu bestimmen, wie viele Kerne tatsächlich ausgelastet waren. Es gibt bloss eine Schätzmöglichkeit, indem man die Leistungsaufnahme vergleicht. Und selbst dann braucht es ein Diagramm der Zeitlinie (GenericLogViewer).Das ist falsch, eine CPU kann selbst bei nur 10% Auslastung und alle Kernen langweilen sich schon im kompletten CPU Limit sein.
Das ist ja ein Widerspruch. Nicht die CPU ist dann im Limit, sondern die jeweilige Anwendung kann mit mehr nichts anfangen.
Ich hab jetzt schon zig Threads durchwühlt. Die Suchen sind sowieso erfolglos. Ich habe Mushkin RedLine Black 2x 32 GB 3200-16-18-18 (MRX4U320GJJM32G) neu im System und finde keinerlei Infos zu den verbauten ICs. Selbst Thaiphoon erkennt nichts. Hätte jemand weitere Ideen für mich?
Hat noch jemand eine Idee was ich optimieren könnte?Hallo zusammen,
hättet ihr noch einen Vorschlag was an den den folgenden Einstellungen weiter optimieren könnte:
Anhang anzeigen 954156
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Einen neuen Ram kaufen? ^^Hat noch jemand eine Idee was ich optimieren könnte?
Quantensprung oder nicht, aber im Vergleich zum Zocken, macht es bei deinem Anwendungsszenario Sinn. Ob 3800 gehen, weiss ich nicht. Bei mir geht es schon, aber.... doch 3600 sollten aber doch laufen, nur wahrscheinlich nicht mit 14.15.Vergleich 3800 interessiert mich auch, wird aber noch dauern. Wenn da kein Quantensprung bei HEVC passiert, bleib ich aber bei 3200-14.
In Zeiten wo DDR4 und AM4 ausstirbt, würde ich wegen den 1-2% da gar nichts mehr neu kaufen, außer man kann 1:1 vom Preis her wechseln.Einen neuen Ram kaufen? ^^