[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Aber: beim HEVC-Kodieren ist der PC nun über ein Drittel langsamer als vorher (XMP-Profil 3200). Stundenlanges Testen und Energieverbraten hat genau gar nichts gebracht. Selbst mein vorheriger 3900X mit RAM 3200-16 war schneller (gleicher Test).

Das Problem ist doch noch da, schaut nun aber nun anders aus: Die Schnelligkeit von XMP 3200-16-18-18 und OC 3200-14-15-15 passen jetzt zueinander. Aber 3900X + 3200-16 zu 5900X + 3200-14 passen in meinem HEVC-Test nicht zueinander: Testmaterial sind 62 Minuten Video 2160p, die per HEVC (Tool: RipBot264) komprimiert werden zzgl. zwei Audiospuren (Ziel AAC). 3900X: 3h23m, 5900X: 4h28m. Ich habe den Test zig Mal angestartet, die finale Zeit variiert nur geringfügig. Ich hab das Gefühl, dass mein Asus TUF B450 Plus Gaming den 5900X nicht befüttern kann. Oder ein TDP-Limit? Die Speichertests bisher (MemMaxx², AIDA64) schauen ja bisher plausibel aus, wenn ich meine Screenshots mit euren vergleiche. BIOS ist aktuell, BIOS-Einstellungen wurden zurückgesetzt. Ich hab mir nun ein paar Threads rausgekramt, in denen ich nach Tipps suche. Vielleicht braucht das OS auch ein Treiberupdate.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1705099779729.png

1.45V, lässt sich da noch was rausholen oder lieber VDIMM etc runter drehen und dabei belassen?

@justherefortheram bitte

1. Timings
    1. tRC 48 (weil tRC = tRAS + tRP)
    2. Ev tRTP 6 + tWR 12 (weil tWR = 2x tRTP) - auf Stabilität testen
    3. Ev tRDWR 8 --> testen
  2. Spannungen
    1. VDDP bitte runter auf 0,9 - 0,925V
  3. Widerstände
    1. ProcODT auf 28 - 34 , einfach aufsteigend testen ob er zuverlässig bootet ; 32 sollte immer gut gehen
    2. Du hast DR RAM, also bitte 7/3/1 (besser wäre 7/3/4 oder 7/3/3 in der Reihenhfolge - wenns läuft)
  4. DrvStr
    1. Bei Ryzen 5000 immer 24-20-24-24, oder 20-20-20-20

Wenn Du motiviert bist, kannst du noch versuchen in den elitären GDM off 1T Club zu kommen - bringt aber nicht so viel wie es Test-Aufwand sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
@justherefortheram bitte

1. Timings
    3. Ev tRDWR 8 --> testen
  2. Spannungen
  3. Widerstände
    1. ProcODT auf 28 - 34 , einfach aufsteigend testen ob er zuverlässig bootet ; 32 sollte immer gut gehen
    2. Du hast DR RAM, also bitte 7/3/1 (besser wäre 7/3/4 oder 7/3/3 in der Reihenhfolge - wenns läuft)
  4. DrvStr

Wenn Du motiviert bist, kannst du noch versuchen in den elitären GDM off 1T Club zu kommen - bringt aber nicht so viel wie es Test-Aufwand sein kann.

Vielen Dank :)

Scheint alles problemlos zu booten, bei 7/3/3 hat er paar Anläufe gebraucht ging dann aber evtl. Vorerst mal wieder auf 7/3/4 gestellt, teste jetzt erst mal ein wenig.
Bis auf die Timings war alles noch auf Auto, dachte das wäre am einfachsten für den Anfang.

tWR = RTP*2 ?
^ Micron ModeRegister Feature
Nur Micron exclusive.

tRTP & tWR können individuell sein

Dual rank 1T gehe auf sehr wenig boards. Nur manche ASUS Boards schaffen es.
2T anstelle von GDM, dafür ohne Setup Timings
Oder 1T plus Setup timings 56-0-0, bis zu 60-0-0
Ein PCB Design Problem, weswegen es Signal Skewing braucht.

Minimum tRDWR Regel =
LD + BL/2 + ODTEnDly + WPRE
LongDelay = CAS-CWL
0/1 + 4 + 1 + (2 bis 4)
Min tRDWR = 7-9

WPRE = antrainiert und höher pro Clk.

Alle CAD_BUS hängen von der CPU & ODT/RTT ab

Clock DrvStr ~ Haupteinfluss VDIMM & RTT_PARK.
Nebeneinfluss VDDP & procODT.

AddrCmdBuffer DrvStr ~ Haupteinfluss DIMM PCB & RTT_WR
Nebeneinfluss tRRD_/tWTR_ .

CS# ODT DrvStr ~ Haupteinfluss DIMM Capacity.
// CS# = ChipSelect or Rank
Direkt verbunden mit ClkDrvStr.
Nebeneinfluss ~ ProcODT, VDDP , VDIMM.

Cke DrvStr ~ Haupteinfluss Powerdown
Nebeneinfluss CPU1P8.

CLDO_VDDP ~ Haupteinfluss procODT
Nebeneinffluss CPU1P8.

RTT_NOM ~ Haupteinfluss VDIMM & RTT_WR
Nebeneinfluss DIMM PCB , tRRD_/tWTR_.

RTT_PARK ~ Haupteinfluss VDIMM & RTT_WR
Nebeneinfluss ProcODT → VDIMM, IC Kapazität/Anzahl

ODT/RTT Ω Werte.
Höherer Wert = Schwächer.
Niedriger Wert ~ kann zu stark für den DIMM oder das jeweilige Mainboard sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der legendäre @Veii , schön mal wieder was von Dir zu lesen ;)
tWR = RTP*2 ?
^ Micron ModeRegister Feature
Nur Micron exclusive.
tRTP & tWR können individuell sein.
Stimmt, die Empfehlung kommt aus der Micron Welt, geht aber auch bei meinen Micron M16E zB auf 10/10. 10/5 läuft sauber, und 12/6 auch, und ist halt "nach Micron Lehrbuch".
Dual rank 1T gehe auf sehr wenig boards. Nur manche ASUS Boards schaffen es.
Bei mir geht das, sogar mit 64 = 2x32GB DR M16E. MSI B550I ITX Board. Sowohl mit SetUp Timings, als auch mit DrvStr 60-20-30-30
2T anstelle von GDM, dafür ohne Setup Timings
Oder 1T plus Setup timings 56-0-0, bis zu 60-0-0
SetupUp ist imho die bessere Variante. Wird ned langsamer dadurch, platziert nur das Signal sauber zwischen den Takt-Enden / "clock edges".

So sieht das bei mir aus:
1705161647720.png

Latency ist halt durch den X3D ein Eck höher. C19 1T (tPHYRDL 26) laufen bei mir gleich schnell wie C18 1T (tPHYRDL 28) oder 2T (tPHYRDL 26).
Und vor allem braucht C19 nur 1,28V (1,30 einfach zur Sicherheit eingestellt), was super stabil läuft. C18 braucht 1,34. und das ist das Limit bei den 64GB DR 3200 C16 Riegeln. Bei mehr VDIMM schmieren die ab, weil sie es an irgendeinem Hotspot nicht mehr packen.

tFAW 6 läuft sogar ohne Probleme, hab´s einfach aus Spaß mal versucht. Allerdings wacht er dann nicht mehr zuverlässig aus S3 auf, was ich aber für den "S3UV-Bug" brauche, der die vCore um 30mV absenkt ;)
tFAW 8 läuft ohne Probleme, 16 sowieso.

Stimmt, die Empfehlung kommt aus der Micron Welt, geht aber auch bei meinen Micron M16E zB auf 10/10. 10/5 läuft sauber, und 12/6 auch, und ist halt "nach Micron Lehrbuch".
Ich bekaam keine Notification, sorry
Der legendäre @Veii , schön mal wieder was von Dir zu lesen ;)
Ich wollte nur andeuten , dass es nicht unbedingt so sein muss :)
Es ist eine Mode Register Feature bzw "lack of fine granularity" von Micron für Micron ICs.

Microns können noch etwas spezielles,
1705240873637.png

Mit der Ausnahme von BurstRefresh. Das gehört zu LPDDR4 und GDDR5.
LPDDR4 und DDR5 sind sich ähnlich.

Bloß sind das alles "Micron Extra's"
Diese Funtionieren nicht auf Samsung's.
Bei DDR5 wurden dann alle LPDDR4 extra's übernommen.
Bloß nicht als hardset ModeRegisters sondern API calls. Um die 1000 stück solcher "Kleinigkeiten".
SetupUp ist imho die bessere Variante. Wird ned langsamer dadurch, platziert nur das Signal sauber zwischen den Takt-Enden / "clock edges".
Ich weiß nicht :)

3-3-15 war ganz solide bzw 4-4-18
Aber es ist langsamer. Womöglich schwer zu testen da 1T ohne irgendwas nicht wirklich auf DualRank kits gehe
56-56-56 auf half delay longer ~ ist nicht zu Unterscheiden von GDM.
55-0-0 gehe bei dir, bzw 56-0-0.
C19 1T (tPHYRDL 26) laufen bei mir gleich schnell wie C18 1T (tPHYRDL 28) oder 2T (tPHYRDL 26).
Wenn du kannst nimm immer die PHYRDL 26-26 variante.
RDL Training upscaling ist eine Indikation für Overcurrent auf mem oder Undercurrent an der CPU.
Schlechtes Powering mit anderen Worten.
C18 braucht 1,34. und das ist das Limit bei den 64GB DR 3200 C16 Riegeln. Bei mehr VDIMM schmieren die ab, weil sie es an irgendeinem Hotspot nicht mehr packen.
Ehhh ?
Sicher dass es nicht an:
Dem RTT_WR welches auf /2 sein müsste auf/über 16gb DR.
Und dem zuu starken CAD_BUS , bei schon starker procODT ~ liegt ?

Weswegen rennst du eigentlich tFAW min ?
Damit RRD & WTR stress niedriger ist ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

tFAW 6 läuft sogar ohne Probleme, hab´s einfach aus Spaß mal versucht
Ahh

Zuletzt bearbeitet:
@justherefortheram bitte

1. Timings
    3. Ev tRDWR 8 --> testen
  2. Spannungen
  3. Widerstände
  4. DrvStr

Die Angaben wiedersprechen ja z.T. den Infos auf der ersten Seite. Sind die neuer/besser, oder woher der Unterschied?

z.B. wird bei Zen3 2xDR RTT 0/3/1 empfohlen, und nicht 7/3/1 oder 7/3/4. Und bei VDDP steht auch bis zu 1,0V. Kannst du da mehr dazu sagen?

Sind eigene Erfahrungen kombiniert mit Forenrecherche. zB RTT 0/3/1 oder 0/3/5 wird auch drüben bei OCN nur für SR empfohlen, und bei mir hat 0/3/1 schnell Fehler geworfen, 7/3/4 bootet zuverlässiger als /1.
VDDP bis zu 1,0 stimmt ja auch, aber man optimiert ja immer auf möglichst niedrige Spannungen. Und 1,0 brauchen nur Freaks die IF 2000 / DDR4 4000 synchron fahren. alle anderen kommen gut mit 0,8-0,925 aus.

Aber es ist langsamer. Womöglich schwer zu testen da 1T ohne irgendwas nicht wirklich auf DualRank kits gehe
56-56-56 auf half delay longer ~ ist nicht zu Unterscheiden von GDM.
55-0-0 gehe bei dir, bzw 56-0-0.
Bei mir geht sowohl SetUp 55, als auch CAD 60-20-30-30. Ist in AIDA exakt gleich schnell, und das passt zu der "saubere Signal-Platzierung"-Theorie .
55-0-0 geht auch, macht aber auch keinen messbaren Unterschied.
Wenn du kannst nimm immer die PHYRDL 26-26 variante.
Absolut, das Setting wird zuverlässig auf tPHYRDL 26/26 trainiert. Das MSI Board lässt bei geraden CL nur 28/28 zu bei 1T, 26/26 bei 2T. Deshalb GDM off C19 1T statt C18 2T
Sicher dass es nicht an:
Dem RTT_WR welches auf /2 sein müsste auf/über 16gb DR.
Und dem zuu starken CAD_BUS , bei schon starker procODT ~ liegt ?
Ja, ziemlich sicher. Rtt 6/2/4 braucht es zB für 3866+ , bootet aber auch ned zuverlässig, und ändert nix daran dass ich wg Hotspots oder Signalqualität mit steigender Frequenz die Spannung reduzieren muss. Ab 1,34VDIMM läuft es bei 3800 nicht mehr stabil, 1,40 bootet schon nicht mehr. Bei 3600 vertragen die Riegel 1,46VDIMM für 3600-C16. Bin offen für andere Tips, aber denke die 3200 C16 Riegel können schlicht nicht mehr als 3800.

Zuletzt bearbeitet:
Und 1,0 brauchen nur Freaks die IF 2000 / DDR4 4000 synchron fahren. alle anderen kommen gut mit 0,8-0,925 aus.
Nicht einmal :d
0.880 dank dem letzten AGESA (4200/2100)
Ansonsten 0.9 wäre genug

980mV für 4400MT/s
1030-1050mV für 4600MT/s.
Nahe gegen 1100mV für 5000MT/s

Je nach CPU und 1.8v rail (und auch procODT), vertragen die meisten nicht über 1050mV.
Bzw starten garnicht mehr.

Hynix CJR OEM konnte 4400
Meine A0 Samsungs bis 4600
Micron Rev-E 5000MT/s.

Zuletzt bearbeitet:
@justherefortheram bitte

1. Timings
    3. Ev tRDWR 8 --> testen
  2. Spannungen
  3. Widerstände
  4. DrvStr

Kleines update hierzu:

ProcODT 28 führt zu 3 Errors nach ~2 Stunden TestMem5 anta777 absolut.
ProcODT 32 scheint okay zu laufen, 3x mal TestMem5 durch laufen lassen ohne errors.

Ist mir nicht super wichtig hier noch extrem viel rauszuholen, denk mal ich lass heute nacht mal mit 7 oder 8 Cycles laufen und wenn da keine Fehler gibt in der Früh versuch ich VDIMM etwas runter zu drosseln und taste mich mal an die Spannungen ran.

Vielen dank nochmal!

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    17,4 KB · Aufrufe: 80
Sieht ziemlich optimal aus, Glückwunsch!

Moin Kollegen, nachdem mir ein Fury Beast Riegel abgeschmiert ist, habe ich jetzt mal tiefer in die Tasche gegriffen und wieder B-Dies eingebaut.
Mit RAM OC habe ich jetzt weniger Erfahrung, deswegen frage ich euch mal was ihr von den Riegeln haltet und was damit vermutlich möglich wäre.
Mit folgenden Settings bin ich RockStable und erreiche legendäre Scores in 3D Mark. CPU und GPU OC sind schon lange stabil. Ram is ganz frisch.

ASUS ROG STRIX B550-I
5800X3D @ -30 PBO
3070@2145GHZ
GSKILL Ripjaw GVKAs@3600/CL14 1,5V/1,15 VSOC (Nix optimiert, Headroom Settings)
BLCK@102
Neueste Bios ist drauf.

Sitzt alles unter Wasser - > Custom Loop in einem Ncase M1. Der Ram wird quasi aktiv gekühlt durch einen der Radiator Fans und wurde unter Vollast bisher nicht über 46°. Beim Gaming weit drunter.
Win10 ist neu aufgesetzt.
Beim Durchsatz meldet AIDA64 aber "nur 55,3xx Durchsatz (Bissl low oder?) bei einer Latenz von 63,4 ms (Bissl hoch oder)?

So, nun ein paar Noobyfragen
Ram lieber auf:

4000 oder
3800 oder
3600 tunen und wieso? Oder muss man austesten was am Ende am schnellsten ist? Mit Welcher Geschwindigkeit bekomme ich die Latenzen am ehesten runter?
Ich brauch jetzt nicht das letzte % aber gefühlsmässig habe ich den Ram noch lange nicht ausgereizt, was meint ihr?

1705330060611.png

Zuletzt bearbeitet:
So, nun ein paar Noobyfragen
Ram lieber auf:

4000 oder
3800 oder
3600 tunen und wieso? Oder muss man austesten was am Ende am schnellsten ist? Mit Welcher Geschwindigkeit bekomme ich die Latenzen am ehesten runter?
Ich brauch jetzt nicht das letzte % aber gefühlsmässig habe ich den Ram noch lange nicht ausgereizt, was meint ihr?
aida64_QUbjD7ByEF.png

Du kannst den FCLK throttle am Write erkennen.
F2jc09MAm4.png
Zielwert - Write , MaxClock -1 bis 2 MB/s
Natürlich braucht es ein sauberes OS um jegliche Skalierung zu erkennen und safemode ist keine Option.
Aber unter 80-90 Idle Processes müsste es ok sein.

FCLK Package throttle würde man mit der Latenz und der max-write Bandwidth erkennen.

brave_Vf8NARFuHJ.png

Das hier braucht ein fix.
tRRDS immer auf 4. Ab 4000MT/s könnte man sich 5 überlegen
tRRDL immer größer oder gleich RRDS. Starte mit 8. SR dimms, starte mit 6.
tWTRS gleich RRDS (optimalsten)
tWTRL 12-14. (tWTR_ zb ~ 3-10, 4-12, 5-14)
tWR 12-22. Dual rank möchte 20 ~ vorerst.
tRTP 6-12. Dual rank möchte 10 ~ vorerst.

zb:
1705334097719.png

Desweiteren muss GDM aus.
und Command rate auf 2T.
Das sollte dir helfen, die Grund-foundation zu finden ohne verstecke Korrektur.

ProcODT möchtest du mit 36.9ohm starten. SR auf 30-32ohm.
VDDP immer mit 900mV
VDDG CCD um die 940mV
VDDG IOD nahe 1020mV, bzw 1 CCD könnten 980mV rennen.

CAD_BUS:
40-20-40-20 für den Anfang, RTT 7-3-3.
Eventuell 60-20-40-20, da dualsided, aber 40-20-40-20 sollte passen.
^ gebe so viel VDIMM wie es braucht. RAM Spannung ist nicht die Hauptvariable welche Hitze erstellt.

SOC 1.2v , da du LLC droop hast. Wir möchte mid-load (GET) 1.175v haben.
Beginne mit 3733, danach 3800MT/s.
Nachdem das stabil ist, kannst du FCLK desync rennen - höher als MCLK, bis du deinen Throttle Punkt findest.
Beginne ab 1900 FCLK, danach 2000 FCLK.

Anhang:
TM5 plus 1usmus fix.
Entpacken und mit admin Rechte ausführen.
Es stoppt selber. 16gb brauchen etwa 2:30h. 32gb logisch doppelt.
1705335233016.png
Errors bitte abfotographieren.

Anhänge

• TM5_0.12.3_1usmus25-CoolCMD.zip
    25 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Allrighty, ne Menge infos, tausend Dank! Verstehe aber leider nur die Hälfte, bin noch net ganz drin im Thema, sorry dafür.
AIDA64 hab ich leider nur die Trial Version.
Ich werde erstmal die Umus mit der aktuellen Konfig durchjagen oder? Als Startpunkt?
Oder gibt es da Werte die ich auch ohne testen direkt übernehmen kann oder sogar sollte (Von der SOC mal abgesehen)?
Die Extreme Konfig war über viele Cycles über Nacht stabil, ebenso wie alle anderen Tools die ich bemüht habe.

Ich fasse mal zusammen was ich bisher (nicht) verstanden habe ^^
Würd jetzt erstmal SOC auf 1.2 setzen, sowie VDDP bis ...G IOD auf die vorgeschlagenen Werte setzen. bis hierhin alles noch save oder?
Dann GDM aus, T2, ebenfalls safe. Aber bei Cad Bus, sowie den PROCCT Werten habe ich null Plan, muss man das testen? Oder soll ich diese Werte erstmal eintragen da eh ne safe Basis?
Danach MT/s auf 3733, das dann definitv testen? Anschließend dann die Timings one by one testen? Welches zuerst?
Wenn das alles passt, MT/s auf 3800 und danach die Timings/Volt optimieren? MT/s auf 4000 bei CL14 ist vermutlich etwas zuviel verlangt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Oder gibt es da Werte die ich auch ohne testen direkt übernehmen kann oder sogar sollte?
Alle * genannten.
Ich dürfte nichts besonders vergessen haben.
* Vergisst du etwas, startet er nicht~

GDM an wird es schon als stabil herausgeben
Und da die Timings so oder so Änderungen brauchen, kannst du direkt von neuem beginnen.
Da GDM an ist, macht es wenig Sinn damit irgendeine Foundation aufzubauen.

Wenn du möchtest, beginne mit 3600MT/s, plus 1800 FCLK.
Bis das Powering (RTT , CAD_BUS, procODT) stabil ist.
Erst ab 3800MT/s macht es Sinn FCLK getrennt zu testen, // da X3D (V-Cache) intern weitaus schneller ist als Mem es jemals sein kann.
FCLK würde nahezu nichts bringen.
Bei den AM5 Chips peakt der V$ auf ~500GB/s.

Ist ein AM4 CHIP. Ich habe deine Werte mal Stück für Stück übernommen, so sieht es jetzt aus:

1705338264510.png

Ich starte das testen nun, fetten Dank.
Edit: Achso, was ist eigentlich mit tRFC, ist da 260 schon ein guter Wert für meine Riegel?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deine Werte mal Stück für Stück übernommen
Genau das wird dir früher oder später zum Verhängnis werden.
Weder Timings noch ODTs werden einzeln übernommen. Alles hängt mit allem zusammen. In Paaren oder 3er Pärchen.

Ließ den Post bitte nochmal.
WTR 4-12 oder 5-14
Alle * genannten.
. . .
* Vergisst du etwas, startet er nicht~
:)
Ich möchte andeuten, dass X3D V$ seehr schnell ist, und FCLK irrelevant wird ~ bis zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Edit: Achso, was ist eigentlich mit tRFC, ist da 260 schon ein guter Wert für meine Riegel?
Wirst du dank TM5 herausfinden. 🤭
Hier nochmal das originale error sheet
Cheatsheet = Spickzettel.
Description = Genauere Andeutung, mit * Variablen.
* Absichtlich waage geschrieben, da je nach Erscheinungszeitpunkt sowie Anzahl und Error-Päckchen/Kombination ~ die Bedeutung leicht variiert.
// Ein Remake ist in Arbeit und kann in paar Wochen, Monate oder'n Jahr fertig werden. Je nachdem ob ich in der Techsphäre letztendlich bleibe oder dann doch nicht gebraucht werde.
// Momentan sind die Beschreibungen fein, so wie sie sind. Benötigen bloß etwas mehr eigene Vorstellungskraft bzw Logik. 🤭

272 wäre in Ordnung.
16er nCK Schritte für DR. 8er Schritte für Single Rank.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das wird dir früher oder später zum Verhängnis werden.
Ließ den Post bitte nochmal.
WTR 4-12 oder 5-14

Jo ich hab leider ADH, schon mal zu Problemen führen wegen fehlender Impulskontrolle. Aber in meinen 30 Jahren OCìng ist mir erst 1! CPU abgeraucht, hatte also bisher Glück.
Back top topic, das hier hatte ich nicht verstanden und auch tWRT nicht gefunden (tWTRL 12-14. (tWTR_ zb ~ 3-10, 4-12, 5-14))
Ich interpretiere das jetzt mal so das bei tWRTL 14, tWTR zwingend 5 sein sollte., korrekt? aber kein Plan was hier tWTR sein soll oder ich bin blind. Vermutlich meinst du mit tWRT -> tWRTS?

"Ich möchte andeuten, dass X3D V$ seehr schnell ist, und FCLK irrelevant wird ~ bis zu einem bestimmten Zeitpunkt."

Achso ^^

Cheatsheet = Spickzettel.
Description = Genauere Andeutung, mit * Variablen.

Ich kann Englisch, Danke trotzdem ;D

Zuletzt bearbeitet:
Ich interpretiere das jetzt mal so das bei tWRTL 14, tWTR zwingend 5 sein sollte., korrekt? aber kein Plan was hier tWTR sein soll oder ich bin blind. Vermutlich meinst du mit tWRT -> tWRTS?
WTR_,
WTR_S, sowie WTR_L
Das Päckchen WTR_ :)

4-12 sowie 5-14 sind korrekte Werte.
Theoretisch kann tWTR_S bis zu halben nCK von tRRD_S rennen (halber Wert). Aber du brauchst erstmal eine Baseline.

Es können Fehler (zb. #2/#8/#10/#11) bei Fehlerhaft synchronisierten RTT sowie tRRD_ & tWTR_ ~ kommen.
RTT's sowie Transition-Timings gehen hand in hand.
Die Offset Timings (_SD & _DD, SC_L) , sowie die Alignment Timings (tRDWR, tWRRD) , haben Einfluss auf die 2ndaries (RRD_, tFAW, tWTR_)

Kategorisiert:
brave_i8QDIYPk3j.png
brave_lmkMZmK2D3.png

tRDWR sowie tRC Regelung wäre für DDR5.
Standard tRC = tRP+tRAS

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Lief jetzt einmal fehlerfrei durch aber viel zu kurz? Hab ich was übersehen?
========= TestMem5 Log File =========
Config: Default @1usmus_v3
Testing window size 2012 MB
Start testing at 19:07, 1.5 GB x 16
Testing has been completed after 0:16.34.
No errors found.

Echt cool das du dir soviel Zeit nimmst, vielen Dank :)
ich habe 12/4 eingestellt mit VSOC 1,19, gab dann aber einen Fehler in Test 11 nach 5 Minuten. Also wieder auf 14/5 gestellt, VSOC weiterhin bei 1,19V um mich den 1,175 unter Last anzunähern, wenn ich das so richtig verstanden habe. Sieht jetzt so aus:
1705342445798.png

Anhänge

• 1705341472435.png
    1705341472435.png
    976 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Lief jetzt einmal fehlerfrei durch aber viel zu kurz? Hab ich was übersehen?
Die Kerne/threads crashen, wenn er pro Cycle nur 30 Sekunden braucht.
Das Tool ist nicht fähig ein Error bei einem gecrashten Thread zu melden.
1705344755336.png

So ist das richtig.
Wärend das Tool läuft, darfst du nichts öffnen sonnst killst dir Windows die Aktiven Programme welche "zuu viel RAM" fressen.

5800X3D @ -30 PBO
Eventuell zu viel. Besonders bei den neuen AGESA's.
Es gibt auch negative-scaling bei dem CO :)
Worin, je tiefer du gehst, sie desto mehr Spannung selber raufhaut
~ bzw sie "weniger %" lang die Clock-Strap hält. (Clock Gating).
Da ihr einfach die Spannung nicht genügt, aber sie dennoch das User VID-Target versucht einzuhalten.

Ich sitze momentan auf nahe -11 CO, x4 scalar.
Anstelle ehemalig -27.

Zuletzt bearbeitet:
Edit x4 Scalar? Pumpt er da nicht unmengen Spannung rein? Mein CPU "OC" passt soweit (glaube ich), da steckt ne Menge Zeit drin. -30 CO +0,03 Offset wegen Clock Stretching x1 scalar. Nu is alles in Sync und Benchmarks bestätigen den Lesistungszuwachs. Keine Errors in den Torture tests, sowie beim Gaming, zB Star Citizen oder ACC in VR.

Was soll mir dein Screenshot sagen? TestMem5 stopt irgendwie immer nach 3 Cylcles und meldet 0 Fehler. Laut Config sollten es aber 25 Cycles sein? Beim ersten mal war ich duschen, nicht mal am Rechner.
Jetzt hatte ich nur die Proggies aus dem Screenshot offen und Chrome extra vor dem testen angeschmissen und nur ganz dezent gesurft. Wo liegt der Fehler? Tu ma so als wäre ich 5 :d

Zuletzt bearbeitet:
Was soll mir dein Screenshot sagen? TestMem5 stopt irgendwie immer nach 3 Cycles und meldet 0 Fehler. Laut Config sollten es aber 20 Cycles sein?
1705345494544.png

Zumindest das was ich hochgelanden hatte, haben 25 cycles zu sein
Mit einer leicht angepassten config.
Kann es sein dass du die schritte , "entpacken und mit Admin rechte öffnen" nicht befolgt hast ?
Ohhh, my bad.
1705345589340.png

Das File hat nichts im Zip zu suchen.
TM5 erinnert sich noch an deine alte Config und ladet diese.
Bitte lösche aus dem TM5/BIN/ Ordner, die Cfg.link weg
Dann ladet er seine config. Whops ~ danke :)
Ich lade mal die Zip neu hoch.
Wo liegt der Fehler? Tu ma so als wäre ich 5 :d
Liegt an mir.
Es gab ein Paar reports, dass irgendwas mit dem upload nicht stimmt ~ bei manchen.
Normalerweise liegt es nicht an mir. My bad 🙇‍♂️

-30 CO +0,03 Offset wegen Clock Stretching.
Wie hast du das stretching bemerkt ?
Die CPU updated unter "alle 10ms"
HWInfo kann ohne Resourcenverlust ~ 500ms tracken.
Und HWInfo's SMU Pooling API (auf Snapshot pooling mode), updated sich maximal alle 60ms. Im besten Fall alle 30ms.
1705345884374.png

Wie soll man bei 1/6 samples, die echte Spannung oder Frequenz auslesen :) Bzw 1/>50, bei 500ms pooling.
Keine der offiziellen Tools ist fähig weder den effective-clock, noch korrekte VID Sprünge , auszulesen.
Seit etwa ... März 2023.

EDIT:
Project Hydra (1usmus) sampled im 10ms Bereich, aber updated auch nur alle 500ms.
Bei dem Boosttester davon , sollte er Clock-Verlust anzeigen können. Jedoch ebenso nicht VID Gating.
Hydra's Methode, wäre ebenso zu langsam. AM5 CPUs haben boost spikes innerhalb 1ms.
Bei beiden besteht die CO Korrektur dank DcBTC. Nicht nur, aber auch.
Da PowerSupplyMargins (PSM = CO) eher Thermisch fokussiert ist. Und Voltage/Clock-Gating ein wichtiger Bestandteil von der Boosting-Algo ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema :d Test läuft jetzt wieder. Merci!

Wie verhält sich das mit den tRFC? Du sagtest ja 272 wäre ok, ich hab aber 260. Ist niedriger nicht besser? Oder weißt du das 260 mit meinen Settings definitv zu wenig ist?
Page gerne ma reloaden, ich edite meine Posts wie wild ;D

Vorausgesetzt das System ist so erstmal stabil, wie krass is der Sprung von diesen Settings auf 1T mit GDM On erstma?

EDIT: Öhm ja, wegen dem Stretching hatte ich Prime95 Small FTT laufen lassen und mit HWInfo ausgelesen, weil ich die konstantesten Werte bekommen habe . Dann ausprobiert ob ich mit einem positiven Offset das Stretching reduziere, was dann auch funktioniert hat.
Hab dann in Minimalstschritten den offset erhöht bis eff.clock komplett im sync waren. Da ich auch bissi mehr Punkte damit erziele denke ich das ich da irgendwas in die richtige Richtung eingestellt habe. Ich brauch auch nicht das Optimum, nahe dran is ok :d Mein 5600x war pro Kern optimiert. Dieser hier ist es noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Errors in den Torture tests, sowie beim Gaming,
Können sie nicht.
Clock/Voltage Gating.
% Anzahl (n Zeit) vom gehaltenen Clockstrap reduziert sich.

Ob du jetzt 80% lang den Clock hälst oder 50%,
Fällt dir auch bei 500ms Pooling nicht auf 🤭

Nu is alles in Sync und Benchmarks bestätigen den Lesistungszuwachs.
Gegenfrage,
Wie tief (positive) kannst du im CO gehen, ohne einen Leistungsverlust zu haben :)
Wie verhält sich das mit den tRFC? Du sagtest ja 272 wäre ok, ich hab aber 260. Ist niedriger nicht besser? Oder weißt du das 260 mit meinen Settings definitv zu wenig ist?
1705346560053.png

Man braucht sich nicht auf World-Clock Werte zu fokusieren.
Wie zb 120,130,140ns.
RAM läuft nicht auf wold-clock. Weswegen er ein "lesbares Werte" System hat. nCK (x times amount of tCK).
Somit sollte man sich auch nicht zuu sehr auf "CL14" usw fokusieren. Virtuelle Werte ohne jegliche Bedeutung.

Die einzige wichtige Bedeutung, ist wie langsam die Transition-Delays sein müssen, damit 3-4 Timings (welche gleichzeitig geschehen) alle Korrekt überlappen.
Aka BurstLength 8 ~ 8x clock sinus-curve hoch und sinus-curve runter. BL8 wäre dann der Roundtrip delay, und der normale "ausführ-delay" heißt Burst-Chop.
BC4 . Er ist genau halb so lang. Immer.
Sprich minimum Operation delay ~ in dem Fall perfekt passend für RRD (done RAS to next RAS) aka Read to Read ~ wäre 4 clock minimum.

Die übersetzten Clock Werte, in echtzeit ns ~ wären meistens 16-17 stellige Kommazahlen,
Worin die Übersetzung zu unserer Wold-Clock in picosecounds geschieht. Und dennoch Rundungsfehler hat.

wie krass is der Sprung von diesen Settings auf 1T mit GDM On erstma?
Identisch.
Es kann langsamer sein, da wir absichtlich langsamere Settings verwenden.
Timings sind extras. Bonuse.
Wichtig wäre maximum Clock und korrektes Powering.
Das hat Priorität, den ohne korrektes Powering ~ kannst du niedrige Timings vergessen :)
Danach ist "alignment" wichtig. Den kein Timing gehe alleine. Niedriger ≠ Besser.

2T vs 1T
1T auf Dual Rank ist kaum möglich. Bzw nicht mehr auf high clock
Manche Boards schaffen das. Aber eigentlich braucht es eine user-korrektur durch SETUP Timings.
56 bis 63 Setup timings, ab dem 32er Wert ~ wäre von GDM nicht zu Unterscheiden.
// Setup timings zwischen 0-31 verhalten sich anders ! Ab Wert 32, ändert es seine Bedeutung.
Außer dass es unrunde Timings erlaubt und somit "potentiell hat" schneller zu sein.
Plus korrigiert nicht mehr, und rennt nicht auf "half strain".
Weswegen es den Overclocker zwingt, sein Setup korrekt einzustellen. (GDM aus)

GDM aus zu 2T, braucht kein VDIMM zuwuchs.
Gibt es Probleme, wäre es ein Powering bzw "zuu tiefe Timings" Problem
Welches nur dank GDM als "Hilfsmittel" funktionierte.
In der Realität waren die Settings jedoch inkorrekt.
Anstelle das Problem versucht zu umgehen, sollte man sich darauf fokussieren es zu lösen. 🤭

Es gibt GDM oder 2T oder 1T
GDM ist ein dynamischer Modus zwischen 2T und 1T ~ mit ein Paar extra's, welche uns OCer eher stören.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, ich seh schon, hier bin ich gut aufgehoben, auch wenn ich nur die Hälfte verstehe. ^^

Gegenfrage,
Wie tief (positive) kannst du im CO gehen, ohne einen Leistungsverlust zu haben

Kein Plan, müsste ich mal auslooten, meinst dadurch krieg ich noch was rausgekitzelt? und wie misst du das idealerweise? Und wie würdest du vorgehen? in 5er schritten erstmal rauf bis die Leistung runtergeht und dann finetunen?
Andererseits nutze ich ja ein SFF Gehäuse und bin froh über jedes Grad was ich sparen kann. Wobei, wenn ich das richtig verstanden habe, würde sich die reale VCore nicht erhöhen, somit auch die temp gleich bleiben trotz positiverem CO, nä?

Man braucht sich nicht auf World-Clock Werte zu fokusieren...

Oki, ich stelle nach dem testen 272 ein.

2T vs 1T

Also Optimal getuntes T2 System > Default T1 System?
Also sind die Screens hier mit GDM On und T1 alles eher Quad Channel Systeme, right?

Soweit so gut, Ram temps sind auch nur handwarm ^^.
1705348293357.png

Also Optimal getuntes T2 System > Default T1 System?
Also sind die Screens hier mit GDM On und T1 alles eher Quad Channel Systeme, right?
1T > 2T > GDM.
Wobei GDM manchmal, minimal schneller sein kann als 2T.
Jedoch fast immer im 2T mode hängt und nur gerade Timings erlaubt.
Plus die Nachteile welche es mit'sich bringt ~ somit eigentlich eine Zeitverschwendung und Hilfsfunktion für XMP.
~ meiner Meinung nach.

DDR4, AM4 kann nur Dual channel
Hier ist jeder Dimm ein einziger channel ~ und bei 4 Dimms sind es 2x 2 channels.
Dennoch 2 Channels, da die CPU nur "entweder/oder" ansprechen kann.
Die EPYC's haben 8 individuelle Channels *2
Die ehemaligen Threadripper für Prosumer waren bei 4 channels.

DDR5 ist, kompliziert.
Da ist jeder Dimm in 2 kleine subchannels geteilt mit jeweils 4 ICs (16gb single rank),
Somit läuft jeder Dimm im virtuellen dual channel ~ welche die CPU auch als 2 reine Links zu den Dimms verbindet.
Nun, DDR5 Systeme haben meistens doppelte memory controller, somit ist jeder einzelne Link doppelt so weit , also 2 links pro dimm.
Wie gesagt "kompliziert" 🤭

Dual Rank,
Bedeuted dass jeder Command welcher durch die gesammte Dimm seite drüber geht
Nun gleichzeitig über die Rückseite drüber geht.
Aka "2 actions per command, bzw per BurstLength".
Somit auch auf der selben MT/s Geschwindigkeit ~ mit höherer Bandbreite. Ganz einfach da mehr Arbeit mit mehr Effizienz, auf selben Clock verrichtet werden kann.

Wobei, wenn ich das richtig verstanden habe, würde sich die reale VCore nicht erhöhen, somit auch die temp gleich bleiben trotz positiverem CO, nä?
X3D CPUs sind alle Powerlimitiert.
Besonders EDC (Ampere) Hard-limitiert.
Abseits dem Wattlimit, welches zwar erhöht werden kann.

Allerdings sind Watt/h , nur eine Zeitliche Rechnung von Ampere * Spannung = N Wert für / 1h Zeit.
Und Ampere werden durch die Resistency von den Teilen sowie die Spannung auf X Zeit (gleichstrom vs wechselstrom) ausgerechnet.

Da die X3D CPUs Strom nicht ausstehen können,
Ist es egal wie hoch der VID ist.
Zuu hoch und es throttled. Zu tief und es hält die Spannung nicht.
Solange du dir sicher bist dass du X verrichtete Arbeit (IOPS) auf egal was für Frequenz oder VID da steht, verrichten kannst.
Braucht du dir um diese Virtuellen Ziffern auch keine Sorgen zu machen.

Simplified :)
Aber eigentlich kaum bis garnicht trackbar.
Nicht mehr. 2021/22 war alles viel einfacher, haha.

Haha, ich seh schon, hier bin ich gut aufgehoben, auch wenn ich nur die Hälfte verstehe. ^^
Bitte gewöhn dich nicht daran.
Ich bin kein Tech Support und nehme auch keine Support PMs an. 🤭
// Ich half 5-6 Jahre lang auf OCN. Ich bin nur da wenn ich Zeit finde, nicht weil ich davon etwas hätte. Nun, außer hoffentlich dankbare/freundliche Begegenschaften 🤭
Denke jedoch schon, dass eine Community sich gegenseitig hilft ~ hoffentlich :)
Wen anderen haben wir ja sonnst nicht~

Zuletzt bearbeitet:
25 Cycles sind schon hart :d Was machen wir wenn stabil?

Bitte gewöhn dich nicht daran.

Das war eher auf dein enormes Background-Wissen bezogen. Ich nerv aber auch nur solange bis du sagt, jetzt ist alles super. Es liegt also bei Dir^^.

Auf die Idee hier jemanden per PM zu stressen wegen meinem OC bin ich noch gar nicht gekommen. Wird nicht passieren.
Ich bin dankbar für jede Hilfe und wenn eine Antwort mal ein paar Tage dauert oder gar nicht kommt ist das auch ok. Jeder wie er mag, nech :)

12 Cycles bis jeetzt, 0 Error

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh