[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

3733-16-16-17-16-32-48. Könnte bei deinen 2 Modulen mit unter 1.4VDimm und evt. sogar trotzdem schneller laufen. tRFC noch der niedrigeren Spannung anpassen - sollte machbar sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte vlt. 3600 CL15 ein guter Kompromiss bzgl. Spannung und Leistung sein?
Warum wird hier im Thread hauptsächlich der Focus auf CL14 und CL16 gerichtet?
 
Weil man für CL13/15/17 GDM ausschalten muss und das deutlich schwieriger ist, stabil zu bekommen.
 
Ah, gut, das wusste ich nicht. (y)
 
Habe heute mal meinen 3300X angetestet. Nette Latenz :)

380014-14-13-1310000kzbkdb.png
 
Wow, kein Wunder, dass der in Spielen so gut darsteht.
Da sieht man mal, wie sehr die CCX/CCD-Kommunikation bremmst.
 
Die F4-3600C14D-16GTZN sind schon gut. Suche sie ja immer noch. :cry:
 
Mit CL16 und etwas höherer tRFC kommt man immer noch auf rund 60ns. Ryzen 4000 oder eventuell der Refresh könnte interessant werden. Dafür gibt es im Bios nämlich eine neue Option "DRAM Latency Enhance". Was auch immer damit gemeint ist :d

@Atomic Frost
Den RAM wird es neu nicht mehr geben. Wenn dann nur in der 1.45V Variante.
 
Ich weiß, suche ihn ja gebraucht.
 
Startet nicht und du musst ein cmos Reset machen?
Startet zuerst nicht, mit einmal Reset Knopf drücken aber doch?
Startet nicht und Bios setzt sich zurück?
... ? :d
Startet nicht -> aus- und wieder einschalten. Startet nicht -> aus- und wieder einschalten. Startet nicht -> startet nochmal neu und behält die Einstellungen :rolleyes:
 
@XTR³M³ & @qiller Bitte den Bilderquote entfernen, danke. Ihr könnt trotzdem direkt auf ein Bild Bezug nehmen, indem ihr im Zitat die IMG in URL Tags umwandelt.
 
Ja, hatte mich schon gewundert, im 3DCenter macht der das von allein. Habs jetzt einfach gelöscht, Bilderquote ist auch doof :F.
 
Die VDDP bringt bei RAM OC eh nichts, wenn dann CLDO_VDDP. Einen Einfluss merkst du aber eher bei höheren Taktraten und Dual Rank. Bei dir wird wohl eher die Kombination aus X370 und Zen+ dicht machen.

der chipsatz hat keinerlei einfluss auf das ram OC, eher die qualität des board bzw. signalqualität... mein AB350 macht ja auch 3800 mit dem 3600er ;)

bin versucht nen 3300X zu holen... nur um deinen rekord zu knacken :d
 
so, ich hab meine B-Dies wieder.. xD



so lass ich die laufen, auch wenn die 3866iger XMP haben. Aber ich denke, das ist auch ok. Klar könnt ich noch an die Timings gehen, aber ich will bei 1.35V bleiben.
Hab auch XMP geladen und dann den Takt auf 3800 gesenkt oder soll ich die Werte manuell eingeben?
Hab jetzt die FLCK auf 1900 zu stehen, muss ich da noch weiter was beachten?
 
Klar könnt ich noch an die Timings gehen, aber ich will bei 1.35V bleiben.

Trau dich und geb Volt drauf, m@tti ;) 3477er XMP auf 3800 bei 1.42v
 

Anhänge

  • Aida-Cachemem.diko_Report_Ryzen3900X_PBOAuto.Dominator.RAM-3800-16-16-16-16-34-1.42v.png
    Aida-Cachemem.diko_Report_Ryzen3900X_PBOAuto.Dominator.RAM-3800-16-16-16-16-34-1.42v.png
    42,7 KB · Aufrufe: 123
Bis 1.45V kannst locker 24/7 geben, eigentlich auch 1.50V bei guter Kühlung
 
bin aber schüchtern xD
und meine Lüfter drehen eher so langsam wie möglich. Da es 4 Riegel sind, werden die sicher auch so muckelig warm ;)
Aber die Cl16 könnt ich durchaus mal probieren.
 
Der 8Auer ein bekannter Overclocker hat mal gesagt, das bis 1.65v für DDR4 kein Problem ist.
 
Roman sagt viel ^^



aber dennoch find ich die Read, write, copy bissl zu niedrig.
 
Hast du 2x8GB? Dann passt das schon. Viele mit 60.000MB/s erreichen diese weil DS Riegel

EDIT: Grad gelesen, 4x8GB. Poste mal nen ZenTimings Screenshot, wie warm und sind die Karhu stabil?
 
es sind 4x8 Riegel. Sind die F4-3866C18Q-32GTZKW

muss ich mal schauen, ob das 24/7 stabil ist ^^
 
Du solltest mit 4x8GB ungefähr meine Werte bei 2x16 und 3733C16 erreichen. Evtl sind die 2nd und 3nd Timings murks.
Aida_3733C16_20200523.png
 
da muss ich mich noch reinfuchsen. Hab erst mal nur Takt, IF und Timings eingestellt und geschaut, ob das überhaupt läuft
 
Ahh ok, kannst dich sonst auch gut an Ryzen Dram Calc zum Start halten, auch bzgl 2nd und 3rd Timings.
 
das mit dem Dual Ranked würde auch erklären, warum ich mit 2x16 3600 mehr read, write, copy hatte.
Ich schau mal, ob ich das eingestellt bekomm. :d
Beim DRam Calculator reicht es, wenn ich mich erst mal an die Main "Seite" halte?



ok, das schaut doch schon mal besser aus und dazu noch mit 1.35V. :)
Schauen wir mal, ob das auch 24/7 stable ist. Musste dann doch leicht die Spannung erhöhen. Hab im Bios 1.38V eingestellt, angezeigt wird 1.4V. Bisher läuft das besser.
Mit 1.35V sind die Tabs beim Surfen abgeschmiert, während der X265 lief ^^
Jetzt läuft der X265, ist fast fertig, und auch surfen und twitchen geht ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich nachher nochmal ransetzen und gucken wie ich in Games so mit nem 3200er Setup lieg und ob mir das noch ausreicht.

Der Screeny ist wie es grad ist, die roten Zahlen wie ichs vor hab. Passt das soweit beim groben drüber schauen oder würdet ihr noch was anpassen?

Ziel: VDIMM und SoC deutlich runter

3200_CL14_max.jpg
 
Kannst du denn in deinem Bios tRRDS auf 2 einstellen? Bei meinen Boards geht es Minimum auf 4.
tWTRL kannst du eigentlich bedenkenlos auf 8 oder 10 stellen.
 
Muss ich später mal schauen. Lieg grad noch im Garten in der Sonne bei 31° :S
Rest passt sonst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab halt etwas bammel vor GDM off
Keine Lust auf CMOS clear :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh