[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

ja deswegen bin ich ja hier und suche Hilfe :d

VDDG, VDDP, stell ich jetzt jeweils nochmal um 0,2V hoch, für tRFC 280 und CL14, läuft schonmal gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
such doch vllt. auch mal über google nach "ddr4 timing rules", ggf. auch speziell nach "ddr4 timing xyz dependency / rule" oder ähnlichem, die ergebnisse haben mir in manchen situationen echt gut helfen können, neben den ganzen guides hier. da gibt es einfach so viele zusammenhänge, die korrekt aufeinander abgestimmt sein *müssen*. sonst schießt der ram eben kreuz und quer, aber niemals in's schwarze :)

auf mich wirkt diese setup-session ein klein wenig verbissen :d prinzipiell ja gut, stichwort ehrgeiz :) als ob du unbedingt dies und das so haben möchtest, dabei aber eben leider auch gewisse regeln übersiehst. es muss aber wohl noch ein wenig mehr info gesammelt werden, denn die angespr. timings sind ja noch nicht alle, die zur änderung richtung stabiler lauffähigkeit beitragen könnten. das ram oc und timings optimization thema ist echt spannend, weil's so schön komplex ist, da kann man ewig dran 'rumfummeln :ROFLMAO: (y)

noch kurz zu cl16 vs. cl14: dadurch verlierst du max. 300-500mb durchsatz, wenn überhaupt. die kannst du dann allerdings durch sec. und tert. timings gut wieder 'reinholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VDDG, VDDP, stell ich jetzt jeweils nochmal um 0,2V hoch, für tRFC 280 und CL14, läuft schonmal gut.

Ich hoffe doch da fehlt noch eine 0 für 0.02V? Wieso gehst du hoch, hast du weiterhin Probleme?
Versuch es erst einmal mit folgenden Timings, bevor du weiter an den Spannungen spielst. Alternativ natürlich CL16-16-16-16-30-46
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    30,9 KB · Aufrufe: 89
das Problem ist, ich hab gemerkt das 3800MHz scheinbar doch geht wenn ich nur die Spannung hochschraube :(
 
Vdimm meinst du jetzt? Dann geh doch lieber auf ein CL16-16-16 Setting mit weniger Spannung.
 
Ne, meinte allgemein alle Voltage Werte, aber hab mich zu früh gefreut, es geht einfach nicht komplett weg, es wird zwar weniger und ist dann zum größten Teil spielbar aber ganz weg geht es nicht.

Ich hab jetzt die Werte haargenau so übernommen wie auf dem Screen von dir (mit 3733MHz), nur das ich VDDP auf 1,0979V hab und VDDG 1,1481V und VDIMM auf 1.52V und SOC auf 1.13V

ich teste jetzt mal ob der Lag nochmal wiederkommt, sollte er wiederkommen, liegt es wohl nicht an der Spannung.


*edit*

scheint zu gehen, Endlich!! jetzt muss ich nur schrittweise die Voltage senken und mit AIDA noch nachmessen ob alles passt und dann Karhu laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje. Es wäre schon ratsam sich an die Empfehlungen zu halten :d

VDDG wird aus der Soc generiert. Diese kann also nicht höher eingestellt werden als Soc. Optimal ist es wenn dieser sogar etwas niedriger ist als Soc.
VDDP ist es auch empfehlenswert nicht höher als 1.050V zu gehen.
Allgemein gesagt können auch zu hohe Werte wieder zu Fehler führen.
Stell am besten wenigsten die VDDG auf max 1.10 (was auch schon zu viel ist) und die VDDP wieder zurück auf ~0.95V. Kannst du bei deinem Board VDDG (CCD und IOD) getrennt einstellen?
 
Mach ich, DANKE! ja, kann ich.
 
Dann teste auch mal CCD 1.00 oder höher + IOD 0.95V. Versuchweise das ganze auch mal anders herum.
 
Dann teste auch mal CCD 1.00 oder höher + IOD 0.95V. Versuchweise das ganze auch mal anders herum.
Also:
VDDG CCD auf 1.00V
VDDG IOD auf 0.95V
VDDP auch auf 0.95V ?
und
SOC auf 1.125V ?

bitte kruz bestätigen.
 
(y)
Bei Problemen folgendes. Wenn der jeweilige Schritt nichts bringt die Spannung wieder zurück setzen!
- Soc auf 1.15V.
- CCD in 0.01V Schritten hoch bis auf max 1.07V
- IOD in 0.01V Schritten hoch bis auf max 1.05V
- VDDP in 0.01V Schritten hoch oder runter bis max 1.05V bzw min. bis es nicht mehr bootet.
 
ok, hab ich gemacht und getestet, funzt (y):-) danke danke! :giggle:(y)

Hier noch 2 Runs damit:
3733 perfekt1.png
3733 perfekt2.png
1590917260985.png



Und jetzt lass ich mal Karhu durchfliegen. Vielen vieln Dank! Falls es noch Verbesserungsvorschläge gibt, gerne :-)
 
trcdrd/wr sind vertauscht. *rd sollte auf 15, dann kannst du eventuell auch mit der vdimm runter.
 
ok, hab ich gemacht und getestet, funzt (y):-) danke danke! :giggle:(y)

Hier noch 2 Runs damit:
Anhang anzeigen 510950Anhang anzeigen 510951Anhang anzeigen 510952


Und jetzt lass ich mal Karhu durchfliegen. Vielen vieln Dank! Falls es noch Verbesserungsvorschläge gibt, gerne :-)
Da du ja auch ein 3950X hast, wär für mich noch interessant, ob die spontanen Reboots jetzt mit dem 3733/1866-Setup weg sind. Wenn ich die Posts auf der vorherigen Seite richtig interpretiere, gabs ja mit 3800/1900 spontane Reboots?
 
Da du ja auch ein 3950X hast, wär für mich noch interessant, ob die spontanen Reboots jetzt mit dem 3733/1866-Setup weg sind. Wenn ich die Posts auf der vorherigen Seite richtig interpretiere, gabs ja mit 3800/1900 spontane Reboots?
Mit meinem 3900x hatte ich ja auch spontane Reboots bei 3800/1900. 3733/1866 1a
Und dann auch noch auf CL16 runter, da CL14 wirklich nichts bringt :LOL:
 
Ah, stimmt. Mal gucken, was Viper8 dazu sagt, wenn sein Setting stabil ist. Das würde nämlich auch zu meiner Beobachtung passen, dass Reboots eher am IF/IMC liegen, als am RAM. Und wenn man mit Spannungsänderungen an cLDO_VDDG/P u. VSoc das nicht wegbekommt bekommt (ich konnte meine Reboots mit Spannungsänderungen nur etwas abmildern/hinauszögern), man eher eine Taktstufe runtergehen und nicht noch weiter Zeit verschwenden sollte :F.
 
Ah, stimmt. Mal gucken, was Viper8 dazu sagt, wenn sein Setting stabil ist. Das würde nämlich auch zu meiner Beobachtung passen, dass Reboots eher am IF/IMC liegen, als am RAM. Und wenn man mit Spannungsänderungen an cLDO_VDDG/P u. VSoc das nicht wegbekommt bekommt (ich konnte meine Reboots mit Spannungsänderungen nur etwas abmildern/hinauszögern), man eher eine Taktstufe runtergehen und nicht noch weiter Zeit verschwenden sollte :F.
Genau! Genaus so ist es bei mir auch, ich kann es nur abmildern damit und hinauszögern, genau das gleiche! Deshalb muss ja jetzt 3733 fahren.


trcdrd/wr sind vertauscht. *rd sollte auf 15, dann kannst du eventuell auch mit der vdimm runter.
Ich verstehe das nicht :LOL::ROFLMAO:trcdrd und trcdwr sind doch beide auf 14, wie können die dann vertauscht sein? xD

1.47V geht ja auch klar, denn die Riegel sind ja eh auf 1.45 spezifiziert.

1590924753131.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Fehler. Sollte heißen tRCDRD und tRP sind vertauscht. Ersteres auf 15 stellen.
 
Hallo zusammen,

dachte nachdem ich heute Zeit wie auch Motivation (was noch wichtiger ist) hatte, feile ich mal an dem Ziel 3800CL16 OHNE Kaltstartmätzchen.
leider ohne Erfolg, der Tipp von @Reous wäre super wenn die Stabilität das Problem wäre.
Tatsächlich ist es so, dass jede Art von OC jenseits vom XMP Profil mit Kaltstartabstürzen mit Meldung Memory Overclocking Failed quttiert wird (ein Beispiel die angehängte "safe" config für 3600CL16), sobald ich in Windows bin läufts tutti frutti mit den gewünschten Timings ohne Bluescreen und so weiter.

lch denke aber, dass ich den Übeltäter gefunden habe, da ich mit Sicherheit (zumindest für mich) eingrenzen kann, dass es wohl am Bios liegt (vllt fehlerhafte Bootspannung für vDimm, kann diese bei mir allerdings auch nicht einstellen; vllt bockt das RAM-Training), der Gegenversuch mit Bios 2B/ AMD ComboPI1.0.0.3abb lief dann ohne Probleme mit 3800CL16-19-16-19-34-48 bei 1.41 V, (zumindest im HCL Memtest eine Coverage von 500% pro Thread, als Schnelltest) sowie keine Kaltstartprobleme mehr.
Sobald ich aber auf 2C/ AMD ComboPI1.0.0.3abba oder auf 2D/ AMD ComboPI1.0.0.4 gehe, läuft im Betrieb alles normal, Kaltstart wieder mit Problemen.

Stellt sich nun die Frage ob ich das neuere BIOS mitsamt optimierten Boostverhalten (hab auf 4 verschiedenen Kerne tatsächlich bis 4.65 GHZ Single bzw 4x4.55 GHZ bei "Quadbelastung") aber RAM mit dem wenig performanten XMP-Profil zugunsten des deutlich besser optimierten RAM ohne Kaltstartdisco, aber mit (zumindest was ich nebenher beobachtet habe) eher suboptimalem CPU-Verhalten (Adios Boost ...) und altem BIOS "eintauschen" soll?

Hat da jemand schon Erfahrung mit?

Ich würde ja gerne selber testen a la BIOS 2D mit 3600Cl18 XMP + optim. CPU behavior vs BIOS 2B mit 3800Cl16 finetuned + not so optim. CPU, allerdings fehlt mir sowohl die Zeit wie auch das Know How dafür, ein geeigneten Testpakour zu erstellen um qualitativ brauchbare und vor allem vergleichbare Ergebnisse zu erzeugen.

Wäre super, wenn mich jemand der obiges vllt schon ausprobiert hat, an seinen Erfahrungen teilhaben lässt, optimalerweise mit dem selben Mainboard (MSI X470 Gaming Pro Carbon + Ryzen 3000).
Ansonsten danke für die Tipps und Hilfestellungen bisher @Reous


@MrGlobalNades
Probiere mal folgendes:
1: Vdimm hoch auf 1.45V. Wenn das nicht hilft dann:
2: Vdimm auf 1.45V lassen. Haupttimings auf 16-16-21-21-40-62- restliche Timings auf Auto lassen (Reihenfolge wie im Calc)
3: Alles wie Punkt 2 + zusätzlich VDDG auf 0.95V

Ryzen Master mit empfohlenen Werten Punkt 3 (1 und 2 habe ich selbstverständlich auch ausprobiert, ohne Erfolg 😡 :poop:)

4th try.png

das ebenfalls nicht funktionierende moderate Tuning:
3600CL16fail.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrGlobalNades
Hast du denn bei 3733 auch Kaltstart Probleme?


Another "Just for fun" Screen.
DDR4-5000 CL19

500019-19-24-1910000k07j30.png
 
@Reous ja, tatsächlich da auch sowie bei 3600 mit einzigem OC von der CAS-Latenz auf 16 und leicht erhöhter Spannung auf 1.37 V wie auch den 1,35 V. Wenn ich nur den Takt auf 3733 erhöhe bzw nur 3600 Mhz manuell einstelle, Rest auf Auto kommt der mit irsinnig hohen Timings um die Ecke (z.B. 3600CL26 bzw. Timings: 26-26-26-26-110; selbiges mit 3733), dafür dann mit einem sauberen Start ohne dem Mem-Retry-Genudel.

Ich komme wohl nicht umhin, handfeste Performance-Vergleiche anzustellen sowie auch allgemein Temperatur und CPU-Verhalten mit entweder aktuelles Bios (2D) und XMP-Profil oder Bios (2B, das letzte ohne Kaltstartprobleme) mit knackigen 3800Cl16er Settings (selbstverständlich systemstabil), auch wenn mir der Gedanke eines Bios-Downgrades gar nicht zusagt ... :rolleyes2:
Ich hoffe doch das dann noch vllt nochmal ein neues UEFI-Upgrade in absehbarer Zeit für mein Board kommt, auch wenns eher dünn ausschaut, wenn man bedenkt, dass das letzte Update vom 13.11.2019 ist und ich auch auf andere Meldungen zu Kaltstartproblemen bei MSI X470 Boards gestoßen bin, die vielfach ohne Lösung geblieben sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob da B-Dies verbaut sind? Laut CPU-Z in jedem Fall Samung (sind die G.Flare 2x16GB).
gskill.jpg
 
Wenn du ganz sicher gehen willst, einmal auf den Sticker vom RAM gucken, bzw fotografieren. Da sollte ne Nummer sein, welche auf "B" endet. Dann sind es B-Die. Könnten aber auch gut Samsung C-Die sein, dann steht da ein "C"
 
Kann mir jemand sagen ob da B-Dies verbaut sind? Laut CPU-Z in jedem Fall Samung (sind die G.Flare 2x16GB).
Anhang anzeigen 511348
3200CL14 FlareX sind meines Wissens immer gute B-Dies. Wenn man dann nicht sone Kack-CPU wie ich hat, läuft damit 3733CL16 problemlos, 3800CL16 ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit (wie gesagt, eher abhängig von CPU), 3733CL14 mit etwas Geduld höchstwahrscheinlich auch und mit Glück und ordentlich Spannung auch 3800CL14. Darauf achten, 2x16GB zu kaufen, wenn man auf 32GB gehen will. Die meisten Boards sind wohl mittlerweile alle Daisy-Chain und da laufen 4 Module nicht immer einfach so mit hohem Takt und scharfen Timings.
 
Da die Frage ja nicht zum ersten mal kommt, war ich mal so frei:

B-Die-C-Die-Ident.jpg


B-Die-C-Die-Ident.jpg
 
Dann bleibe ich wohl eher bei 2x Corsair Vengeance LPX 3200 (2x8GB), welche sich problemlos auf 3600 takten lassen. Das klappt mit den G.Skills nämlich nicht. Danke @emissary42! Habe derzeitig ein x470 Taichi im Einsatz.
 
Hallo .
Ich hab den Ryzen 3600er und die CPU schon am Rande des machbaren oc't.
Derzeit gebe ich ans RAM oc ran. Ich hab zwar schon nen höheren Takt und bessere Timings würde aber gern nachschärfen.
Kann mich da jemand unterstützen ?
RAM läuft derzeit auf 3733 MHz.
Verbesser ich Timings krieg ich im Passmark leider nicht mehr Punkte. Irgendwas passt dann da nicht zusammen.
Die genannten Timings habe ich aus diversen Foren zusammen getragen.
Der dram calculator macht mir zwar andere Timings, da Brauch ich aber 1,44 Volt um es stabil zu halten und der Score ist gleich.
Command Rate = 1T
TCL = 16
tRCDRD = 19
tRCDWR = 16
tRP = 16
tRAS = 34

tRC = 56
tRC PAGE = Auto
tRFC 1/2/4 = 550
tWR = 16
tWTR_S = 4
tWTR_L = 10
tRRD_S = 6
tRRD_L = 8
tRTP = 12
tFAW = 24
tCKE = 16
tCKE = 1

tRDRDSC_L = 4
tRDRDSC = 1
tRDRDSD = 5
tRDRDDD = 5
tWRWRSC_L = 4
tWRWRSC = 1
tWRWRSD = 7
tWRWRDD = 7
tWRRD = 10
tWRRD = 7

Volt = 1,36

Danke und viele Grüße
 
Moin,
klar besser machen geht immer, aber wir haben ein paar Seiten vorher mit den Samsung B-Die gezeigt, dass es zwischen 3733CL16 und 3733CL14 genau 0 Unterschied gibt. Denke bei deinen Riegeln wirds genauso sein. Denke aber für E-Die bist du da schon fast am Ende des Machbaren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh