[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Das liegt an der Load Line Calibration (LLC) wie sie auch bei der CPU vorkommt. Ist bei mir auch so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zeitmangel
Zu dieser trc/trfc gehen die Meinungen eben auch weit auseinander. Habe mich zumindest bewusst noch nie daran gehalten.
Naja das kommt u.a. auch von 1usmus. An irgendetwas muss man glauben :d Wobei ich bei Leuten die das so machen auch nicht verstehe, bzw. das noch nie geklärt wurde, warum da immer auch 4x, 6x oder 8x gesagt wird.
Was soll dabei an 5x oder 7x verkehrt sein? Na eben. Viele wissen viel aber so wirklich alles weiß wohl keiner von denen die in Foren unterwegs sind :( Da gebe ich dir Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bios 1,1V
2. Bios 1,05V
Die Spannungen werden auch so von Ryzen Master angezeigt.

Die 1.05V werden so auch im Ryzen Master angezeigt?
Wie Ralle es aber schon sagte liegt das an dem Drop. Dies kannst du mit LLC ausgleichen, wenn vorhanden.
 
Ähm, bevor hier was mißverstanden wird. Vdroop sollte NICHT durch LLC-Einstellungen allzu sehr abgeschwächt oder gar ins Gegenteil verkehrt werden. Wenn man hier unbedingt Anpassungen vornehmen will, dann sollte man sich auf maximal mittlere Einstellungen beschränken. Besser ist es, LLC auf Standard o. maximal ein Stufe hochzuschalten, und dafür die VSoc/VCore selber anzuheben. Das, was die Chips killt/degraded sind nämlich genau die Spannungspeaks, die bei nicht vorhandenem/negativem VDroop besonders stark ausfallen.
 
Hallo Leute, habe mich extra her registriert um euch zu meinem Problem zu befragen. Leider läuft mein System nicht so stabil. Ich bekomme beim RAM-OC immer ab und zu einen komischen Fehler. Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm"...

Wenn ich den RAM übertakte, dann gehen bei der Videowiedergabe die Monitore kurz aus und dann kann ich per Anzeigeeinstellungen (Windows Taste + P) die Monitoreinstellung ändern und es geht wieder.

Den Fehler in der Ereignisanzeige ist beigefügt. Diesen Fehler habe ich nicht, wenn ich den RAM auf XMP Einstellungen betreibe. Habe schon viel mit VDIMM, SOC, VDDG, und VDDP rumprobiert. Hatte uch schon VDIMM bis 1,43 eingestellt.

Habt ihr Ideen?

Screenshot von den aktuellen Einstellungen sind dabei. AIDA 64, Karhu und Testmem sind fehlerfrei.


Fehler.png
ZenTimings_Screenshot.png

AMD Ryzen 7 3700X
MSI MEG X570 Unify
Palit GeForce RTX 2080 GameRock Premium
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZN)

Folgende Werte wollt ich eigentlich einstellen, habe es erstmal bei den Haupttimings gelassen, solange der Fehler nicht beseitigt ist.

3800 fast.png

Eine frische Windowsinstallation habe ich auch schon ausprobiert, auch eine gründliche Deinstallation der Nvidia Treiber mit DDU haben nicht geholfen.

MSI_SnapShot1.jpg
MSI_SnapShot1_00.jpg
MSI_SnapShot1_01.jpg
MSI_SnapShot1_02.jpg
MSI_SnapShot1_03.jpg

und hier noch die BIOS Bilder.
 
Ich geh mal davon aus, dass die Fehler ohne RAM-OC/XMP weg sind? Bei Grafikproblemen gibts eigentlich nur die VSoc und cLDO_VDDG_IOD als relevante Spannungen (du hast sie hoffentlich auch nach unten durchgetestet?). Wenn man es damit nicht in den Griff bekommt, würde ich erstmal ein 1866/3733CL16-Setup angehen. Könnte wetten, dass das ohne Probleme läuft.

Edit: Deine Subtimings sind nicht vollständig entschärft. Stell mal tWRRD=4, tCWL=16, tRDRDDD=5 und tWRWRDD=7 ein. Glaube zwar nicht, dass die die Ursache sind, aber je weniger Fehlerquellen, je besser :>.
 
Zuletzt bearbeitet:
GDM auf off stellen, tcwl steht auf 14 anstatt 16. Überprüfe nochmal deine Eintragungen. Ansonsten tRCDRD mal auf 17 hoch. Vielleicht helfen auch ein paar Autowerte im Bios.
 
Jup, tRCDRD=17 hätt ich jetzt auch noch probiert, aber GDM sollte definitiv aktiviert bleiben. Aber eigentlich ist sein RAM-OC ja stabil. Wenn da irgendwas mit den Timings nicht hinhaut, hätte Karhu/Aida/Testmem rumgemeckert. Ich tippe immer noch auf VSoc/VDDG_IOD oder zu grenzwertigen FCLK -> 1866/3733 sollte das Problem beheben.
 
Super, vielen Dank für eure Tipps. Habe nur die Haupttimings manuell eingestellt und mir ist das mit den Subtimings nicht aufgefallen.

Bei den XMP Einstellung läuft die VSoc beispielsweise bei 1,05v. Da habe ich die Probleme nicht. Ich werde als erstes FCLK -> 1866/3733 ausprobieren :)
 
Die Frage ist nicht unberechtigt - da kocht jeder MB-Hersteller sein eigenes Süppchen. Vorher auf jeden Fall schlau machen oder Finger von weglassen. Ich kann nur von Gigabyte berichten und da sollte man maximal bis "Medium" gehen. Lt. Buildzoid sind zumindest beim X570 Xtreme nur die Auto/Standard und Low Einstellung komplett unproblematisch. Buildzoid selber empfiehlt auch "Low". Ich selber habs auch auf "Low" stehen, was bei mir aber einen anderen Grund hat: Der Ryzen 9 3950X stürzt mit der Auto/Standard-LLC im Prime95 SFFT reproduzierbar ab. Der VDroop ist hier unter Last einfach zu stark, so dass die Spannung zu niedrig ist und damit die Worker aussteigen oder es gar zu BSODs kommt. Wohlgemerkt bei Stock-Settings (also nix PBO o. Static-AC-/CCX-OC).
 
👍 ZenTimings

Zentimings1.jpg
 
Weil der RAM Preis gerade günstig ist, nochmal Spielzeug gekauft. Müssen auch direkt ausm GSkill Lager zu mir gefahren sein :LOL:

IMG_4832.JPG


Das bekannte Setting schlucken die bei 1.350V

1598387174887.png


Die Tage mal gucken, was die Riegel noch her geben :)
Selbstverständlich nur für Benchmark, im Alltag merkt man das eh nicht
 
Sind die G.Skill so viel besser gebinnt als die Corsair?? Meine Dominator brauchen ca 50 mV mehr für das gleiche Setting. Nur gefällt mir die Beleuchtung nicht... Daher wären die ohne vielleicht interessant. Würdest du eher zu deinem Kit oder zum F4-4000C19D-32GTZKK greifen? Sind ja beides B-DIEs.
 
Gskill binnt schon besser. Glaube auch, dass das PCB bei denen besser läuft.
Ich würde die 3200C14 nehmen, sind besser gebinnt, wie die 4000C19 und eben auch günstiger.
 
Hier mal meine Timings vom E-Die 32Gb Kit (Ist jetzt nur nen Screen vom Prime95 Run). Sind unselektierte 3000 CL16 Sticks die einzeln gekauft wurden, machen die Settings bei 1.4V - viel besser/weiter runter komme ich nicht, gerade das 19er Timing beim tRCDRD kriege ich ums verrecken nicht auf 18 gedrückt - ansonsten bin ich schon ne ganze Ecke unter dem was der Dram Calculator ausspuckt. :wink:

26082020_3700X_5700XT_32GbEDie.png
 
Mit mehr vdimm versucht?
 
Jep, mehr vdimm, mehr SoC... Keine Chance
 
tRFC, tRFC2 und tRFC4 weiter runter. Auch mal 1,5 vdimm versucht was da geht?
 
Das System ist in einem Dan A4 - mehr wie 1.4V Vdimm möchte ich nicht. 🙂

Die TRFCs gehen nicht viel weiter runter, jeweils 20 clocks sind etwa noch drin, werden dann aber unter Prime (wenn das System sich aufgeheizt hat) instabil.
 
Sind die G.Skill so viel besser gebinnt als die Corsair?? Meine Dominator brauchen ca 50 mV mehr für das gleiche Setting. Nur gefällt mir die Beleuchtung nicht... Daher wären die ohne vielleicht interessant. Würdest du eher zu deinem Kit oder zum F4-4000C19D-32GTZKK greifen? Sind ja beides B-DIEs.

Oder die RipJaws (G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK) )
, sollten gleich den Trident sein. :)
 
Oder die RipJaws (G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK) )
, sollten gleich den Trident sein. :)
@Pirate85 von denen zB hab ich zwei kits mit 1.43vdimm laufen, lassen sich super takten (y) für den preis eh top! (edit: fclk ebenfalls 1900, aber wie ich hier gelernt hab, taktet das wohl fleißig herunter, hier bis zu 420 0_o, powersaving o.ä.)

ZenTimings_Screenshot 26.08.2020.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also G.Skill DDR4-3200, CL14 sollten im Moment gut laufen. Bin auch noch am überlegen, welches Kit ich nehme. Bin mir auch noch nicht sicher ob AMD AM4 oder Intel 1200. :(
 
Oder die RipJaws (G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK) )
, sollten gleich den Trident sein. :)

Haben die auch einen Temperatursensor? Dann wären die definitiv auch interessant.
 
Sollten auch einen Sensor haben, Kosten nur 8€ weniger, als TridentZ.
Der TridentZ Heatpreader ist allerdings schöner.
 
Sollten auch einen Sensor haben, Kosten nur 8€ weniger, als TridentZ.
Der TridentZ Heatpreader ist allerdings schöner.

Das sehe ich gerade auch 😅. Vor allem in diesem weiß/Schwarz Mix sieht der sehr schick aus. Oder sogar in Silber. Mal schauen ob ich mir den noch gönne und teste was der so kann. An den Dominator Platinum RGB kommt er aber trotzdem nicht ran, dafür hat er etwas mehr Performance, bzw. braucht weniger Spannung.
 
Bei mein Setup geht fCLK bis 133 runter. Vielleicht gelingt mir am Wochenende mit CJR oder E-Die die iF 1900 zu knacken.
 
Der IF steckt in der CPU, nicht auf dem Mainboard oder dem RAM. Ergo bringt dir anderer RAM gar nichts, wenn der IF tatsächlich der limitierende Faktor ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh