[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

3600 macht fast alles, was man heutzutage kaufen kann. Unterschiede gibt es primär bei den Timings und benötigten Spannungen. 16GB Module welche aus 16Gbit ICs hergestellt wurden, sind Single Rank. Deshalb gibt es bei vielen "generischen" 2x16GB Modellen wie den beliebten ehemals M8E exklusiven Crucial Ballistix Modellen keine Dual Rank Garantie mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geschrieben, aber ned abgeschickt :fresse: aber emissary42 hat's ja eh schon grundlegend erklärt.

"wichtig" sind sie eigtl. nur insofern, als dass du mit ihnen die schnellsten timing sets einstellen kannst: die mhz ansich bekommt man auch mit vielen anderen ic's eingestellt. längst nicht allen, aber doch einigen. allerdings muss man ggüber samsungs b-die bei anderen ic's dann auf das letzte quäntchen geschwindigkeit & latenzverbesserung verzichten, durch die dort eben nicht so superstraff einstellbaren timings. und das kann teilweise durchaus so 2-4gb durchsatz (und auch mehrere ns latenz) ausmachen.
dual rank bieten auch andere kits, wobei allerdings gut recherchiert und aufgepasst werden muss: es gibt mittlerweile auch einige kits, die dann bei 2x16gb durch neuere 16gbit ic's eben nur single rank bieten. bei samsungs b-die ist durch 8gbit bei 2x16gb kits garantiert, dass es dual ranks module sind.

Ja deshalb wurde es auch ein 32gb b-die Kit.

Ich meine Benchmarks wie aida64 sind ja das eine. Aber wie viel real world performance bringt es wirklich statt 3600mhz CL14 4000mhz CL 16 zu fahren? Ich finde von 3200mhz an aufwärts ist doch fast nur Kosmetik. Weder in Games, noch cinebench, noch normaler Arbeitsbetrieb bringt das bei mir mehr als nen Wimpernschlag :d oder mache ich was grundlegend falsch? Für mich ergibt 3600mhz cl14 irgendwie den sweet Spot

Sweetspot ist 1866/3733CL16. Das läuft praktisch auf fast jedem Zen2/3 und RAM-IC. Kein Rumärgern mit WHEAs oder Reboots, leicht bessere Performance als 3600CL4, weniger VDimm-Bedarf. Bei vielen Spielen ist es dann tatsächlich häufig wichtiger, eine DR-Konfig (egal ob 2xDR oder 4xSR) zu haben. 1866/3733 in DR-Konfig dürfte in vielen Spielen schneller sein, als 1900/3800 mit SR-Konfig.

Ich spiele gerade mit meinem 2.System und versuche mich am OC eines 3000C15 Kit mit 4gbit Samsung e-Dies (Dual Rank) - leider finde ich den Sammelthread zum RAM nicht mehr, hat zufällig jemand den Link parat?

Inwiefern sind B-Dies eigentlich wichtig bei Ryzen 5000? Ich weiß, bei Ryzen 5000 sind 2 Riegel mit Dual Rank best in slot. Ab 3600MHz CL14 gibt's quasi nur noch homöopathische Dosen an Leistungssprüngen. Sprich alles ab 3600MHz mit Recht straffen Timings ist quasi Geld rausgeworfen. Da die B-Dies mit 3200MHz die 3600MHz auch locker schaffen ist das the way to go. Ich hab mir also 32GB (wegen Dual Rank) B-Dies mit 3200MHz gegönnt. Selbst das war allerdings schon abartig teuer mit ~290€. Aber wie sieht's da abseits von B-Dies aus? Es gibt viele schöne und weit günstigere RAM Kits, welche nicht auf B-Dies setzen - machen die alle keine 3600MHz aufwärts? Haben die keinen dual Rank Aufbau?
Welches Kit hast du gekauft?

Hi zusammen. Ich bin günstig an die F4-3600C14D-32GTZN rangekommen. Aktuell laufen die auf dem XMP Profil mit 3600 14-15-15-35.
Da ich von RAM OC wenig Ahnung habe, es aber gerne mal versuchen möchte: Macht es hier eher Sinn die Timings unter 3600 etwas straffer zu ziehen oder sich direkt an 3800 zu versuchen (IF 1900 geht klar)?
Geht mir letztlich um die letzten 2-3% ohne daraus eine Wissenschaft mit Masterarbeit draus zu machen.

Jep

Mit 1,45v soweit stabil. Tiefer bin ich bisher nicht gegangen da ich erstmal das Board und die CPU retourniere.

Bin auf 4x8GB G.Skill 3600 16-16-16 umgestiegen und bräuchte mal ein paar Tips für ein stabiles 3733MHZ Setup.
Habe alle Spannungen ausser VSOC auf AUTO.

1613662451792.png

So läuft's bei mir stable, muss noch weiter Timings anziehen.

Anhänge

• b-dies.PNG
    b-dies.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 145
Bräuchte nur für ein 16-16-16 Setup die Werte.
Ich möchte nicht mit den Spannungen für SOC & RAM so hoch gehen.

Warum wird bei mir eigentlich so ne hohe SoC voltage angezeigt? Im BIOS ist 1.100v eingestellt LLC 3

Hi zusammen,

bräuchte wohl etwas Rat beim meinem Setup:
R7 3700X
Gigabyte B450 Aorus Pro
32 GB Cosair LPX 3600 CL18 - CMK32GX4M2Z3600C18 => eigentlich extra für AMD, aber 3600 will er trotzdem nicht
Auf dem Kit sind NANYA Dies verbaut (vermutlich A-Dies). Leider findet man dazu sehr wenig im Netz.

Zu meinem Verlauf: CPU wurde bereits einmal getauscht und ist jetzt bereits eine neue verbaut. Hatte immer Probleme mit WHEA-Logger ID 18 Fehlern (auch bei 3200, daher RMA über AMD). Hoffe das dieses Problem jetzt erstmal behoben ist.

Über 3400 komme ich trotzdem nicht, außer mit der Spannungskeule, VSOC auf 1,1v, VDDP und VDDG auf 1,05 (könnte sogar noch mehr gewesen sein) und RAM auf 1,45v. Allerdings will ich die Spannungen eigentlich nicht so hoch haben, daher lieber Spannungen alle auf Stock und nur 3400.

Haupttimings sind jetzt 16-18-18-18-36, Subtimings ist nur tRC auf 54 reduziert, der Rest nach XMP Profil.

1613668369209.png

Frage: Wo/ Wie sollte ich versuchen die Timings noch weiter zu optimieren?
Und tut sich die CPU/ Mainboard mit den 3600 so schwer weils Dual Sided RAM ist oder woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab VSOC auf 1,12V, VDDG und VDDP auf 1,05V bei 3733 MHz. Das ist alles noch im Rahmen. Die richtige Keule wären nochmal mindestens 50 mV nach oben 😅

Bräuchte nur für ein 16-16-16 Setup die Werte.
Ich möchte nicht mit den Spannungen für SOC & RAM so hoch gehen.
Keine Angst, solange der Ram kühl läuft passiert so schnell nix.
Muss nachher mal schauen, hatte so meine Probs mit 3800MHz, läuft derzeit stabil, aber noch nicht schnell genug.
Was bei mir wichtig war: tRDWR auf 10.
Der DRam Calculator schlägt zwar 8 oder 9 vor, aber erst mit 10 gings gut.

Lasse ihn gerade auf 3666MHz @1,4V laufen und komme auf max. 57°C.
Habe aber keine aktive Belüfter für den RAM und ein Silentsystem.
Bis jetzt passt es.

Nochmal eine Ergänzung...

Bin jetzt um einiges schlauer, was die Nanya A-Dies (laut Thaiphoon Burner) auf meinem Gigabyte B450 Aorus Pro mit 3700x angeht.
Der Speicher an sich scheint gar nicht so schlecht zu sein, jedoch wird wohl das Mainboard den limitierenden Faktor darstellen.

Ich hatte es eigentlich schon aufgegeben auf 3600 MHz zu kommen... Jedenfalls hatte ich alle CPU-Spannungen rauf und runter sowie sämtlich Ohm Werte rauf und runter probiert, nichts wollte helfen. Unabhängig von den Timings lief alles über 3400 MHz instabil. Der Karhu-Ram Test blieb immer direkt bei 7% mit einem Fehler hängen.

Damit ich in Richtung 3600 MHz stabil komme, brauchen die Riegel scheinbar auf meinem Board ab 3466 MHz deutlich mehr Saft. 3400 MHz laufen selbst mit 1,31v noch stabil. Alles danach will ordentlich mehr Spannung haben. Für 3600 MHz sind dann schon 1,44v nötig. Die VSOC, VDDG und VDDP müssen selbst bei 3600 MHz nur minimal angehoben werden. 1,05v SOC reicht eigentlich schon aus. Bei 3400 MHz reichen selbst VSOC: 1,025v VDDG: 0,95v und VDDP: 0,9v aus.
Ebenfalls ist sehr interessant, dass der Speicher auch deutlich straffere Timings ohne Probleme mit macht, wenn die Frequenz erstmal stabil ist.
Bei 3600 MHz und 1,44v waren so direkt 16-18-18-18-36-64-312 möglich.

Naja wie dem auch sei, vielleicht hilfts ja jemandem mit dem gleichen Speicher weiter. Auf Dauer werde ich wohl bei 3400 MHz mit 16-18-18-18-36-54-280 Timings und 1,31v bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar heute Nacht schon Mal laufen lassen, aber lasse nochmal laufen.

Ich würde aber sagen, so ist es stabil. Beim Gaming/Browsen kackt nix ab. Gestern Nacht 8h ohne Fehler durchgelaufen. Hab jetzt von 1,5v dram nochmal auf 1,475v gesenkt und lasse mich überraschen.

Wenn ich trcdrd auf 14 senke wirft die Kiste mit Fehlern um sich. Auch bei 1,5v dram.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Welche settings nochmal weiter anziehen? Gerne auch dann mit max 1,5v dram.

Anhänge

• Screenshot_20210219-181505.png
    Screenshot_20210219-181505.png
    630,9 KB · Aufrufe: 104
Probiers gern auch mal mit tRDWR auf 10 und tWRRD auf 4 und nicht drunter... Vllt hilfts.
Weil hab bei mir die tRDWR von 9 auf 10 hoch und es lief, davor sehr zeitig Fehler im Ram Test. Ram hab ich glaub auf 1,45 aber 4x Single Rank..
Wenn de den letzten Rest rausquetscht... haste halt SPass.

Und das um trcdrd auf 14 zu drücken? Oder was meinst du?

Hab 16er Timings, aber ohne die 2 Settings liefs nicht stabil und stieg im Ram test nach 1-2 min aus.
Lt. OC Guide hier sind die Werte für B-Dies wichtig - scheint so zu stimmen, der DRAM Calculator sagt weniger is möglich, aber probiers halt mal aus...
Bin noch nicht weiter - muss mal Lust & Zeit für haben.

tRCDWR unter 14 bringt doch nichts an Performance oder?
Für tRCDRD 14 mal folgendes probieren:
tRDWR mal auf AUTO setzen, hängt mit tCWL zusammen. Niedrigere tCWL -> höhere tRDWR. Bei mir kommt auch 10 raus wenn ich tCWL auf 14 senke, bei 12 = 12. tWR spielt in dem Zusammenhang auch ne Rolle, mal 12/14/16 durchtesten.
tWRRD 4 oder 5 könnt auch noch helfen, wie schon gesagt.
tWTRS/tWTRL 5 und 10 auch noch.
RttNom 7 anstatt disabled brachte mir auch noch einiges für die Stabi..
Sind alles Timings die sich kaum auf die Performance auswirken aber sehr auf die Stabilität.

Hallo in die Runde :) Ich bin grad dabei das neue System kennen zu lernen und würde gern wissen wo ich weiter ansetzen kann.

zentimings.JPG

so siehts aktuell aus. CBr23 lief gestern ne Stunde im Loop und BFV läuft auch. Leider registriert HWInfo Whea Fehler. Habt ihr nen Tip wo ich ansetzen kann? Das Ram Kit ist ein CL17 aber das bekomme ich nicht gebootet. CL16 ging komischerweise 1st Try. Gesetzt hab ich nur die ersten 5 Timings, der Rest ist auto.

Hallo in die Runde :) Ich bin grad dabei das neue System kennen zu lernen und würde gern wissen wo ich weiter ansetzen kann.

Anhang anzeigen 593776

so siehts aktuell aus. CBr23 lief gestern ne Stunde im Loop und BFV läuft auch. Leider registriert HWInfo Whea Fehler. Habt ihr nen Tip wo ich ansetzen kann? Das Ram Kit ist ein CL17 aber das bekomme ich nicht gebootet. CL16 ging komischerweise 1st Try. Gesetzt hab ich nur die ersten 5 Timings, der Rest ist auto.
CPU übertaktet? Liegt meist daran, aber mit eionem 2000er IF könnte das auch sein, zumal du deine Vsoc und co auf eher ungesunde bis hin zu schädlichen Höhen kalibrierenmüsstest., ;P
1966 MHz lief bei mir mit 1,21V Vsoc, war aber eher Zufall als gewollt. :whistle: :coffee3:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh