[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

WHEA Errors hatte ich Anfang des Jahres mit zu kämpfen.
Die sind dann leider wie von Geisterhand verschwunden.
Hatte hier auch extra en Fred deswegen eröffnet.
Ich tippe auf den 5900X. Gut möglich, dass du mit der neuen CPU+MB-Kombi dein RAM problemlos mit XMP laufen lassen kannst. Dann kannst du deine B-Dies auch mit Sicherheit hochtakten und Timings tunen. XMP ist bei B-Die auch einfach Verschwendung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe auch auf den Crap MEM Controller aufm 5900x

Liegts daran das der RAM net in der QVL steht?

Hab beim Bestellen die ganze Zeit zwischen dem Dark Hero und dem Unify-X geschwankt.
 
Ich habe mit meinem alten MSI Board auch bessere OC-Ergebnisse erzielt.
Das Asus ist da wesentlich zickiger.
Aber egal, bin auch mit 3600MHz@16er Timings zufrieden. So bleiben die RAM Temps niedriger.
 
Und was meinst du wegen RAM nicht in der QVL?

Soll ich sicherheitshalber noch neuen RAM dazubestellen?
 
Und was meinst du wegen RAM nicht in der QVL?

Soll ich sicherheitshalber noch neuen RAM dazubestellen?
Die Listen sehen sogar mal recht aktuell aus, die ganzt neuen RAM sind aber noch nicht drin.
Das ist aber irgendwie ein dezenter Mist wenn man für das MB und für die CPU alle RAMS vergleichen muss. -.-

Geht Asus da nach Herstellerdaten? Die probieren doch garantiert nicht jedes Kit in jeder Konstellation^^
 
Und was meinst du wegen RAM nicht in der QVL?

Soll ich sicherheitshalber noch neuen RAM dazubestellen?
Du hast 2x 2x8GB Kits laufen, die können, aber müssen nicht laufen wenn sie nicht in der QVL gelistet sind.
Aber die 3200er mit 14er Timings laufen normal auf jedem Board.
Solltest du zu einem fairen Preis an ein 2x16 GB Kit kommen, dann zuschlagen.
Die machen weniger Probleme.
Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter ;)
 
Ich hatte die vom Paps bei mir über Nacht laufen auch 12h Kahru stable...

Wenn ich jetzt das MB+CPU tausche und der Fehler immer noch da ist das bekomme ich glaube en dezenten Ausraster.
Deswegen dachte vielleicht jetzt noch ein Kit aus der QVL dazubestellen.
Erst das Testen.
Und dann den Rest zurückschicken.
 
Was für Sticks waren das von deinem Vater und welche ICs sind da drauf?
Ich würde es trotzdem mal testen wie sich dein Setup verhält, wenn du einen 120mm Lüfter direkt auf die Sticks pusten lässt.
 

E Microns sind das.

Hab keine möglichkeit bei mir so wirklich einen Fan beim RAM zu fixieren.
 
noch einer eine idee
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 108
Gibt es jüngere Erfahrungen mit den Ryzen 5 5600X und IF=1.900 MHz? Packen die das alle durch die Bank oder ist das wieder ein Fall für die Chip-Lotterie?
 
Ohje. Gibts da nen andren Chip, der das mit Sicherheit packt, oder ist IF 1.900 generell Glückssache?
 
Alles über 1600 Glückssache.
 
Also 98% der CPUs machen schon 1800MHz. Wichtig ist eben Board+Speicher Setting.
Also keine 4 Dimm bei nem X570 zb.
 
Ca jeder 20zigste schafft 1900/2000
 
Ja danke! 1800 schafft mein R5 3600 gut, ich komm mit e-die stabil hoch bis auf 3733/1866-16-19-16-38. Höhere Timings führen zu Kaltstartproblemen und IF 1900 bootet mein Ryzen nicht. Jetzt war die Überlegung, dass ein R5 5600X helfen würde, aber das ist dann wohl Glücksspiel. Dann sollte ich eher einen gebrauchten kaufen, wo bekannt ist, dass IF 1900 läuft.
 
Ja danke! 1800 schafft mein R5 3600 gut, ich komm mit e-die stabil hoch bis auf 3733/1866-16-19-16-38. Höhere Timings führen zu Kaltstartproblemen und IF 1900 bootet mein Ryzen nicht. Jetzt war die Überlegung, dass ein R5 5600X helfen würde, aber das ist dann wohl Glücksspiel. Dann sollte ich eher einen gebrauchten kaufen, wo bekannt ist, dass IF 1900 läuft.
Wenn du kannst, dann würde ich den 3600 weiter nutzen. Er läuft stabil und macht keinen Ärger.
Zum 5600x sehe ich kein Grund. Da lohnt eher der 5800x falls du auch spielst und an die Zukunft denkst.
Nächstes jahr wenns dann mal neue CPUs gibt kannst dir direkt ein neuen oder einen von diesem Jahr füpr weniger kaufen.
Oder in der 3000er Riege schauen? Da gibt es manchmal richtige Schnapper, mein bruder hat sich anstatt dem 5600x den 3900x letzte Version für 150 geholt. Da brrauchte er nicht lange überlegen.
Er ist vom 1700x jetzt weg.

Soviel besser wird der RAM mit einem 5600x wohl nicht laufen um nochmal zum Thema zurück zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke! 1800 schafft mein R5 3600 gut, ich komm mit e-die stabil hoch bis auf 3733/1866-16-19-16-38. Höhere Timings führen zu Kaltstartproblemen und IF 1900 bootet mein Ryzen nicht. Jetzt war die Überlegung, dass ein R5 5600X helfen würde, aber das ist dann wohl Glücksspiel. Dann sollte ich eher einen gebrauchten kaufen, wo bekannt ist, dass IF 1900 läuft.
1866/3733CL16 ist nur sehr wenig langsamer als 1900/3800CL16. Hier mal ein Vergleich von Reous mit Samsung B-Dies. Kann ansonsten KaerMorhen nur zustimmen. Wenn du keine grundsätzlichen Performanceprobleme hast, würde ich beim R5 3600 + 3733CL16 bleiben.
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir ein sehr gutes Speicherkit günstig geschossen und zwar das Patriot Viper Black 2 x 8 GB DDR4 4400 MHz (PVB416G440C8K).

Ich bekomme es auf meinem Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming mit 3800 MHz und einem 1900 FCLK synchron zum laufen mit einem Ryzen 3800X, die Spannungen sind soweit stabil, AIDA64 spuckt nach 2 Stunden Stresstest keine Fehler mehr aus, die Spannungen sind wie folgt:
VDIMM: 1.460 V
VSOC: 1,054 V
VDDP: 0,804 V
VDDG beide: 0,954 V

Alle weiteren Werte entnehmt gerne den ZenTimings und TB Screenshots:
viper_b_diest8kxg.png
tb_viperh0jtl.png


Mein Problem: Ich wollte nun die Timings angehen, da er ohne Probleme bootet (auch kein doppel POST), es keine Bluescreens gibt und die Spannungen wie gesagt mit AIDA64 Stresstest keine Fehler auswerfen.
Ich teste mit Memtesthelper2 und der letzten, nutzbaren HCI Memtest Version, die mit Memtesthelper läuft, da dass Programm sehr gut Fehler findet. Leider bekomme ich selbst mit den im Screenshot eingestellten Timings nach spätestens 30 Min. Fehler von HCI Memtest ausgespuckt. Habe nun echt schon einiges probiert (Geardown an/aus, Werte noch weiter verschlechtert, mit ProcODT, Rtt und den CAD Werte gespielt, VDIMM mal auf 1.52 V hoch, alle anderen Spannungen mal auf die Max. Empfehlung vom DRAM Calculator gestellt), aber egal was ich einstelle, es kommen Fehler.

Habt ihr noch einen Tipp für mich, was ich verändern kann, damit die Fehler weg gehen? Ich war eigentlich fest davon ausgegangen, dass wenn das System mit den Spannungen, RTT, CAD und ProcODT Werten stabil läuft, bootet und keine Bluescreens ausspuckt, dass ich dann nur noch an die Timings ran muss?

Wäre wirlich über Tipps dankbar, bevor ich nun weiter im Dunkel rumstocher...

Danke euch!
 
Das liegt nicht an den Timings (kannst du wieder auf z.B. 16-16-17-16-32-48 setzen). Vsoc auf 1.1V und cLDO_VDDP auf 900mV stellen. RTTs/CADs passen soweiten. ProcODT auch mal niedriger probieren, 32 o. 34Ohm.
 
tWRRD von 1 auf 4.
Wow, klar, hätte ich ja auch mal sehen können in den Testergebnissen hier, da hat den Wert niemand auf 1... Bin auf jeden Fall schonmal viel weiter mit Memtesthelper als vorher, mal sehen ob es nun endlich stabil läuft! Danke! Dann könnte das große Testen ja beginnen :sneaky:

EDIT: Gab nun leider doch wieder Fehler:
viper3rjw7.png


Noch weitere Ideen? Sonst würde ich nun erstmal auf 3733 MHz runter mit einer 1866 MHz FCLK, da lief es bereits etwas besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
tWRRD braucht man bei SR-Modulen nicht erhöhen, läuft fast immer auch auf 1, tRDWR darf dann nur nicht zu niedrig sein.

@Bad Joker: Mit GDM=on auch die Fehler? VDimm mal auf 1.4V runtersetzen. DIMMs sind auch hardwaretechnisch in Ordnung (keine Fehler mit Jedec-Settings)?
 
tWRRD braucht man bei SR-Modulen nicht erhöhen, läuft fast immer auch auf 1, tRDWR darf dann nur nicht zu niedrig sein.

@Bad Joker: Mit GDM=on auch die Fehler? VDimm mal auf 1.4V runtersetzen. DIMMs sind auch hardwaretechnisch in Ordnung (keine Fehler mit Jedec-Settings)?
Mit GDM = on leider auch, gerade bereits getestet. VDimm unter 1.46 V spuckt AIDA64 Fehler aus im Stabilitätstest, auch wenn das System bootet und es keine Bluescreens gibt. tRDWR hab ich deswegen extra gerade auf 20 erhöht, damit es >18 (tCWL) ist, hat aber trotzdem Fehler ausgespuckt, egal ob mit GDM on oder off.

tWRRD auf 4 hat den Speicherfehler aber weiter nach hinten geschoben, bin bis ca. 30-40% gekommen im Memtesthelper, vorher war nach 10% Schluss.

Wie kann ich prüfen, ob es Fehler in den JEDEC Settings gibt? Ansonsten sind die DIMMs in Ordnung, habe sie gestern Nacht bereits auf 3733 MHz mit 1866 MHz FCLK und ähnlichen Settings wie oben im Memtesthelper auf 600% gehabt und teste da gerade weiter. Denke eher, das CPU/Board die 3800 MHz nicht mitmachen?
 
Jop, scheint tatsächlich dann das Board dichtzumachen. Würde mich dann aufs 1866/3733-Setup konzentrieren, wenn es damit fehlerfrei läuft.

Edit: "Normale" tRDWR/tWRRD-Werte sind bei B-Dies:
SR-Dimms: 8/1, 9/1, 10/1
DR-Dimms: tRDWR=8-10, tWRRD=2-4
 
Ich werd ech verrückt o_O auf 3733 MHz schaff ich es zwar, keine Fehler im Memtesthelper zu produzieren, aber dafür bekomm ich ums verrecken den AIDA64 Systemstabilitätstest nicht durch, egal welche Spannungen ich einstelle, hoch oder tief, alles schon durch. Auf 3800 MHz hatte ich das bereits durch mit den oben genannten Spannungen und mit 3666 MHz hab ich den auch gerade fertig, 2 Stunden am Stück. Mit 3766 MHz schaff ich maximal 30-45 Min ohne Fehler, teilweise startet der PC sogar neu. Das Board scheint echt zickig zu sein.

Hat hier wer noch nen Tipp? Folgende Werte habe ich mit 3733 MHz bereits durch:
VDIMM: 1.40 V, 1,46 V, 1,47 V, 1,50 V, 1,52 V
VSOC: 1,053 V, 1,103 V
VDDP: 0,803 V, 0,853 V, 0,903 V, 0,953 V
VDDG beide: 0,953 V

Sollte ich hier noch weitere Werte testen?
 
Versuch mal VDDG und VDDP auf 1,05V. Mit 0,95V packt mein 5900x auch keine 3733 MHz 😉
Die SOC Spannung kannst du auch auf 1,12V probieren. Aber VDDG und VDDP werden eher der Grund sein.
 
Versuch mal VDDG und VDDP auf 1,05V. Mit 0,95V packt mein 5900x auch keine 3733 MHz 😉
Die SOC Spannung kannst du auch auf 1,12V probieren. Aber VDDG und VDDP werden eher der Grund sein.
Brutal, aber hat nicht geholfen:
VDIMM: 1,52 V
VSOC: 1,128 V
VDDP: 1,053 V
VDDG beide: 1,078 V

Noch Ideen? Komisch dass ich AIDA64 auf 3800 MHz mit weniger Spannung durch bekomme.
Noch eine Frage: Können höhere Spannungen helfen, die Speicherfehler weg zu beommen auf 3800 MHz? Da bekomme ich AIDA64 sauber durch, aber Memtesthelper will selbst mit miesen Timings net...
Bzw. andersherum gefragt: Mein Vorgehen war immer: Spannungen so weit runter "optimieren", bis AIDS64 sauber durch läuft und dann mit den Spannungen die Timings testen, oder könnte ich es mit höheren Spannugen ggf. doch nochmal mit 3800 MHz probieren?

EDIT:
Ich habe den "Überltäter" gefunden: Gear Down Mode, sobald der an ist, bekomm ich AIDA64 nicht mehr sauber durch.

Jetzt läuft es wieder mit stabil für zwei Stunden durch:
VDIMM: 1,46 V
VSOC: 1,053 V
VDDP: 0,803 V
VDDG beide: 0,953 V

Würde mich trotzde, freuen, wenn jemand was zu meiner Frage zu den Spannungen sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh