Guten Morgen zusammen,
ich habe mir ein sehr gutes Speicherkit günstig geschossen und zwar das Patriot Viper Black 2 x 8 GB DDR4 4400 MHz (PVB416G440C8K).
Ich bekomme es auf meinem Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming mit 3800 MHz und einem 1900 FCLK synchron zum laufen mit einem Ryzen 3800X, die Spannungen sind soweit stabil, AIDA64 spuckt nach 2 Stunden Stresstest keine Fehler mehr aus, die Spannungen sind wie folgt:
VDIMM: 1.460 V
VSOC: 1,054 V
VDDP: 0,804 V
VDDG beide: 0,954 V
Alle weiteren Werte entnehmt gerne den ZenTimings und TB Screenshots:
Mein Problem: Ich wollte nun die Timings angehen, da er ohne Probleme bootet (auch kein doppel POST), es keine Bluescreens gibt und die Spannungen wie gesagt mit AIDA64 Stresstest keine Fehler auswerfen.
Ich teste mit Memtesthelper2 und der letzten, nutzbaren HCI Memtest Version, die mit Memtesthelper läuft, da dass Programm sehr gut Fehler findet. Leider bekomme ich selbst mit den im Screenshot eingestellten Timings nach spätestens 30 Min. Fehler von HCI Memtest ausgespuckt. Habe nun echt schon einiges probiert (Geardown an/aus, Werte noch weiter verschlechtert, mit ProcODT, Rtt und den CAD Werte gespielt, VDIMM mal auf 1.52 V hoch, alle anderen Spannungen mal auf die Max. Empfehlung vom DRAM Calculator gestellt), aber egal was ich einstelle, es kommen Fehler.
Habt ihr noch einen Tipp für mich, was ich verändern kann, damit die Fehler weg gehen? Ich war eigentlich fest davon ausgegangen, dass wenn das System mit den Spannungen, RTT, CAD und ProcODT Werten stabil läuft, bootet und keine Bluescreens ausspuckt, dass ich dann nur noch an die Timings ran muss?
Wäre wirlich über Tipps dankbar, bevor ich nun weiter im Dunkel rumstocher...
Danke euch!