[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Riegel laufen bei 60-65 Grad im DanA4. Sicherlich kann man so nicht den letzten Rest raus quetschen, aber die 3466cl14 laufen mit 1.415 V problemlos. Offiziell sind die Riegel seitens Samsung auch bis 80 Grad zugelassen (wenn ich mich recht entsinne).
 
Würde das nicht heißen PCTOM hätte die beiden Riegel in den äußeren beiden Plätzen stecken vom Sockel aus gesehen, also keine Nutzung von Dual Channel?

Ne sollte nicht der Fall sein 2 und 4 für zweifach DR Bestückung. Dual.jpg
 
Meine Riegel laufen bei 60-65 Grad im DanA4. Sicherlich kann man so nicht den letzten Rest raus quetschen, aber die 3466cl14 laufen mit 1.415 V problemlos. Offiziell sind die Riegel seitens Samsung auch bis 80 Grad zugelassen (wenn ich mich recht entsinne).

Kaputt gehen die Dinger nicht - das ist klar. Aber je nach Takt ist eben nicht viel OC möglich. Gerade bei hoher Frequenz sind die Riegel sehr anfällig (4266+ Mhz).
Mein aktuelles 24/7 Kit z.B. macht 4600 Mhz CL17-18-18-36-360 nur, wenn die ICs unter 32-33°C bleiben. Alles darüber verursacht Fehler.
 
Doch tue ich meinte GDM, mein Fehler...
 
ich hier stand Quatsch bzw. im falschen Thread gepostet. Sry
 
Zuletzt bearbeitet:
unknown.png unknown (1).png 1700.JPG

Das ist mein RAM und die Ergebnisse meiner beiden Prozessoren. Warum ist das Ergebnis vom 2700X so schlecht? Der 1700 läuft auf gemächlichen 3,8 GHz und ist zudem untervoltet, der 2700X läuft nach BIOS-Vorgaben. Der einzige Unterschied ist der RAM, der 2700X hat 2133 MHZ CL15, der 1700 2400 MHz CL17. Und macht es einen Unterschied in welchen Slots die Riegel stecken?
 
3600CL14 optimized secondary waren nicht stabil - direkt nach <30sec AIDA HW Error
3733CL14 rest auto waren nicht stabil - direkt nach <30sec AIDA HW Error
Screens von beiden waren weiter oben verlinkt.
3600CL14 rest auto waren nicht stabil - direkt nach <30sec AIDA HW Error


3600CL16 rest auto war min 10min AIDA stable
Anhang anzeigen 471589
3733CL16 rest auto war min 10min AIDA stable
Anhang anzeigen 471590

Habt ihr noch ne Idee?

Können B-Dies so schlecht gehen?

3733CL16 rest auto war min 10min AIDA stable

Selbst das hat nach ~15 Minuten in Karhu n Fehler geworfen. Im Spiele und Windowsbetrieb bisher nix negatives fest gestellt. Wer weiß ob es vorher auch nur in 3466 auto stabil war. RAM Test hab ich vorher nie gemacht. Aber auf 3466 auto hab ich ihn betrieben weil ich darüber auch noch mit dem 2700x weder mit höherem Takt noch mit mehr schärferen Timings Stabilität hatte.
 
Fang doch erstmal etwas niedriger an zb 3600C16. Wenn das stabil ist langsam hoch gehen. Falls es dann Probleme gibt, mal bitte einen Screen von Ryzen Master mit den Timings und Widerstände posten.
 
Bin noch auf der Suche nach einem passenden RAM für meinen neuen Rechner.
Ende nächster Woche habe ich hier einen 3800X und ein Auros Pro rumliegen.
Würde gerne 32 GB verbauen und zur Zeit gibt es für Ryzen ja nur zwei sinnvolle Möglichkeiten: E-Die oder B-Die.
Der Micron kostet aktuell um die 140-150€.
Lohnt es sich evtl. hier die neuen Trident Z Neo für 200€ zu bestellen?
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZN) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Timings sind deutlich besser, aber welche sind besser für das Übertakten?

Möchte auf jeden Fall die 3600 MHz mit guten Timings schaffen, gerne auch mehr mit Gefrickel.
 
DDR4-3600 CL16 GDM=off mit 1,45V :wink:

Edit: RttPark wird in Ryzen Master immer als RZQ/5 angezeigt, auch wenn ich im BIOS auf RZQ/4 stelle. Kann das jemand bestätigen? BIOS bug, Auslesefehler oder kann Zen2 nicht mehr?
 

Anhänge

  • 3600.PNG
    3600.PNG
    195,4 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
DDR4-3600 CL16 GDM=off mit 1,45V :wink:

Edit: RttPark wird in Ryzen Master immer als RZQ/5 angezeigt, auch wenn ich im BIOS auf RZQ/4 stelle. Kann das jemand bestätigen? BIOS bug, Auslesefehler oder kann Zen2 nicht mehr?

H, bei mir auch egal was ich dort einstelle...

3733.jpg

Jemand eine Idee warum ich CAS Write Latency nicht ändern kann ? Es bleibt bei mir immer auf 14 egal ob ich 16 18 oder 20 eintrage....

Wie ändert man die Trfc2 und Trfc4 ? Durch LLC?

THX
 
@QuaK3R: hast du wirklich 60 Ohm am laufen? Geh mal auf 40 runter, wahrscheinlich laufen sogar 30 :)

Für Trfc2 und 4 gibt es bei mir, genau nach Trfc, zwei settings in den Einstellungen.
 
Trfc2 kann auch Trfcalt heißen.
Ist beim C7H zumindest so

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
So, das scheint jetzt vorläufig stabil zu sein. 34,3 Ohm, RttNom und RttWr aus, RttRark auf RZQ/5 und GDM aus. Timings gehen wohl noch etwas straffer, aber da muss ich mich rantasten :asthanos:
 

Anhänge

  • DDR4-3600.PNG
    DDR4-3600.PNG
    184,3 KB · Aufrufe: 104
So, das scheint jetzt vorläufig stabil zu sein. 34,3 Ohm, RttNom und RttWr aus, RttRark auf RZQ/5 und GDM aus. Timings gehen wohl noch etwas straffer, aber da muss ich mich rantasten :asthanos:

erstaunlich was der zweite Wert (17) ausmacht.
Meine e-die laufen mit cl14 14-19-14-34 und vermutlich deutlich höheren trfc, hab niedrigere Readwerte, höhere write and copy und Latenz is bei 69,3ns

Edit: hab gerade gesehen, dass Du Geardown aus hast. Vielleicht liegt es auch daran
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, GearDownMode und Trfc machen viel aus. Dazu kommt noch, dass ich ein mini-ITX Mobo habe mit nur zwei RAM slots, das drückt die Latenzen nochmal weiter.
 
@Jone ich wollte 3733 Mhz stabil bekommen, mit den Settigns läuft es scheinbar, jedenfalls kackt PUBG nicht mehr ab und AIDA Stresstest läuft ohne Probleme! Bei 3800 MHZ IF 1900 Läuft alles mit CR2 ohne Probleme aber wenn ich CR1 einstelle dann hab ich Game crashes... Jemand ne Idee was ich probieren könnte damit es stabil läuft ?
 
Das sind die Settings die ich einstellen kann... Wie man sieht tcwl lässt sich nicht ändern... er nimmt trotzdem 14T:
20190727_034118.jpg
20190727_034121.jpg
 
Ich hab mal was anderes probiert....
Ich habe das XMP Profil geladen, und den RAM auf 3800 Mhz gestellt IF auf 1900 Mhz, Ram Voltage auf 1.52.
Es scheint jetzt stabil mit 14er Timings zu laufen... Jedenfalls 30 min Aida64 Stresstest lief ohne Probleme und PUBG, wohl der beste RAM Benchmark stürzt nicht ab xD

3800XMP.jpg
 
Das sind die Settings die ich einstellen kann... Wie man sieht tcwl lässt sich nicht ändern... er nimmt trotzdem 14T:

CWL sollte gleich oder niedriger wie CL eingestellt werden. Bei ungeradem CL Werten rundet er immer auf gerade CWL Werte ab.
 
hmm 3800 mhz sind nur stabil solange ich die subtimings auf auto lasse wenn ich zb trfc rutnerstelle crasht PUBG wieder :X

@Ragnar ich würd den max IF Clock ausnutzen denn du erreichen kannst:)
 
Kurze Frage, was ist besser: 3466Mhz mit cl 15-17-17 oder 3533 Mhz mit cl 16-18-18?

Von den Latenzen her wird 3466 CL15-17-17 wohl etwas schneller sein, aber das gibt sich beides nicht viel. Bei einem höheren RAM-Takt skaliert der IF-Takt auch mit, das kann auch helfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh