[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

wow! Bootet auf Anhieb. Vielen Dank!!

Jetzt bin ich grundsätzlich kein Freund davon Dinge zu tun, ohne sie zu verstehen. Könntest du mir ggf. etwas Background zu den Angaben geben und wie ich von hier aus weiter vorgehen sollte zum ausloten der Timings?

PS: Hier noch ein Screenshot vom Ryzen Master mit den 3600 mhz CL116

Edit: Hab mich jetzt etwas intensiver eingelesen. Tolle Anleitung auf Seite 1. Wirklich gut zu verstehen. :)

Anhänge

• Ryzen Master 3600 CL16 Norm.PNG
    Ryzen Master 3600 CL16 Norm.PNG
    423,9 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann jetzt auch sein, dass nur eines dieser Änderungen nötig war um zu booten. Was jetzt jede einzelne Funktion in der Theorie macht, kann ich dir auch nicht erklären. Bin da eher ein Fan der Praxis :)
Du kannst fürs erste mal die Haupttimings so lassen und die Subtimings für 3600 aus meinem Test nehmen.

Du beziehst dich hier auf den Test oder? Dort hast du für 3600 jedoch kein Beispiel mit den Haupttimings.

Die Haupttimings einfach auf 16-18-18-18 lassen und nur die Subtimings wie bei meinen Beispielen verändern.

Bekomme mit den Subs leider recht schnell BSODs. Allerdings habe ich hierbei auch Geardown deaktiviert. Probiere es später einmal mit eingeschaltetem Geardown.

@.Dome
Ja, GDM bitte mal aktivieren. Sollte es dann immer noch nicht gehen, dann die beiden *ScL Werte mal auf 4 anstatt 3 stellen.

Komischerweise bootet das System mit den angepassten Subtimings nicht mehr. Auch die Veränderung der ScL Werte von 3 auf 4 hat keinen Besserung gebracht.

Alles mit aktiviertem GDM? Dann einfach die Subtimings mal in zweier Gruppen eintragen und anschließend testen. Den Wert tCWL und tRDWR bitte aber mal auf Auto lassen.

Habe noch ein wenig herumprobiert und konnte folgendes Setting mit Aida64 ausloten (30 Minuten Kurztest). Allerdings brauchte der Speicher hierfür 1.38V (nur 1.35 vorher getestet). Sobald ich die ScL Werte auf 3 senke, bekomme ich nach wenigen Minuten einen Fehler im Aida64 Stresstest.

Interessant ist, dass der trDWR im AUTO 8 ausgibt, du in deinem Test jedoch 9 gewählt hast. Mit 9 habe ich die ScL Werte auf 3 noch nicht getestet. Meinst du, dass könnte sich lohnen?

Edit: Hab jetzt noch ein paar Tests gemacht und konnte die folgenden Timings (siehe Screenshot mit 16/16/17/16/36) bei 1.4V stabil betreiben (1H Aida64 Memory Stresstest). Hierzu noch ein paar Ideen?

Anhänge

• 1 stable.PNG
    1 stable.PNG
    69,7 KB · Aufrufe: 80
  • 4 stable.PNG
    4 stable.PNG
    66,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Wieso seit ihr immer so bescheiden mit der Spannung beim RAM. Die können locker 1.45v ab und damit geht auch ein bisschen mehr beim tunen.

kann mir jemand sagen, warum meine Werte so gering sind?
Hab den DRAM Calculator laufen lassen und mich an den Werten orientiert...aber irgendwie relativ niedrige Werte, wenn ich mir hier andere anschaue - oder irre ich mich da?

Anhänge

• ram1.JPG
    ram1.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 72
@.Dome
Die von mir geposteten Werte tCWL und tRDWR sind voneinander abhängig. Bei höherer CWL kannst du niedrigere RDWR Werte einstellen. CWL ist aber gleichzeitig noch von tCL abhängig. Bei falscher Eingabe gibt es keinen Boot. Bei den ScL Werten schaffen nicht alle Kits einen Wert von 3, deshalb musst du hier wohl auf 4 bleiben.

@servantofevil
Deine Timings sind nicht optimal eingestellt. Was für ein Kit hast du denn bzw. welche ICs sind dort verbaut?

Probiere mal diese Timings. Je nachdem musst du dafür aber die Spannung auch etwas erhöhen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    185,6 KB · Aufrufe: 56
ist besser geworden 52000MB/s
was ich aber nicht verstehe - das Crosshair 7 - ich stell im BIOS auf CL15, aber Ryzen Master zeigt dennoch 16 an?!

und wieso zeigt der Ryzen Master oben rechts die % Anzeige rot - Stromgrenzwert 1A?!

wenn ich jetzt 3800 testen wöllte...welche Subtimings müsste ich (abgesehen der 4 Haupt-Timings) noch anpassen auf entsprechend höhere Werte? Letztes OC am RAM ist schon Jahre her und damals stumpf 3600 gestellt 18 18 18 (36) und dann diese werte einfach immer um eins runter bis Fehler geworfen wurden (also war bei 16 16 16 36 Schluss). Aber die ganzen Möglichkeiten derzeit, die einen Bootvorgang möglich machen oder auch nicht - da sieht man verdammt schwer durch.

Anhänge

• ram.JPG
    ram.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Du hast GDM on, dann werden die ungeraden CL-Timings +1 genommen, also aus CL13 wird CL14, aus CL15 wird CL16, aus CL17 wird CL18 usw. Dafür ist GDM=on auch deutlich einfacher stabil zu bekommen. Deine obigen Werte sehen in der Tat mager aus. Hast du den Power Down Modus ausgeschalten und die C-States aktiviert? Nicht irgendwelches Undervolting aktiviert? Außerdem ist der Benchmark in Aida bei Ryzen 3000 CPUs sehr empfindlich was Hintergrundaktivität angeht (maximaler Boosttakt ist dann während des Tests meist geringer und resultiert in niedrigere höhere Latenzmessungen).

Zuletzt bearbeitet:
Global C-States findest du im AMD CBS Menü. In manchen Fällen bringt das nochmal eine geringe Verbesserung bei der Latenz. Für einen höheren Takt musst du auf jeden Fall auch tRFC erhöhen.

Ist bekannt was man Beim Ryzen 3000 auf den IF Chip geben kann?
Hatte mal was gelesen von 1,15V max aber weiß da einer mehr?

Da war auch mal was mit VDDP und VDDG wo man vorsichtig sein muss, Bin mir da aber nicht mehr ganau sicher wie das war.

Die Safe-Ranges für diese Spannungen (und auch der VSoc) sind doch im Dram Calculator schon ordentlich vorgegeben. Gute "Startwerte" sind cLDO_VDDP=900mV, cLDO_VDDG=950mV und VSoc=1100mV.

VDDG wird ja aus der Soc generiert und sollte damit im Bereich von 1.10/1.15V liegen. Bei VDDP lag früher als das Limit bei 1.05V, manche sagen auch 1.10V.

Wenn ichs noch richtig zusammenbekomme: cLDO_VDDP wird aus der Vdimm und cLDO_VDDG aus der VSoc generiert und müssen wohl wenigstens 0.04V unter ihrer "Generator"-Spannung liegen. Bei VDimm/cLDO_VDDP ist das ja kein Thema. Aber bei VSoc hab ich auch schon Leute gesehen, die 1.1V VSoc und 1.1V cLDO_VDDG betreiben. Soweit mir bekannt, sollen die MBs dann aber selbständig die cLDO_VDDG auf die richtigen 1.06V begrenzen. Die Info gabs irgendwo mal entweder vom Stilt oder dem 1usmus, weiß nicht mehr wers von beiden war.

also ich komme einfach nicht "voran"

3800/1900 (auch mal mit krummen 1800 probiert) bootet gar nicht
Hab tRFC auf 600 hoch gestellt, verschiedene procODT probiert (von 36 bis 60 alles durch) und auch CAD_BUS verschiedene Varianten durch probiert...keine Chance den Speicher mit 3800 zum booten zu bewegen

dann bleib bei 3733 und ziehe die Timings stark an.
Es liegt dann wohl am IMC der CPU

bekomme bei 3600/1800 bei unter CL15 sofort Fehler in Karhu - nunja...der RAM war günstig, hat zwar Samsung b dies, aber die gehen offenbar mit dem Crosshair 7 nicht sonderlich gut. bleibe dann wohl bei 3600-16-16-16 und gut ist

hab bis 1,45 probiert
board geht immer nur aus und an und aus und an und wenn es mal an bleibt, hängt es entweder mit Code 15 (Init RAM) oder F9 (soll wohl IMC relevant sein)

hab die Timings auf 20-20-20 und die restlichen werte weit über dem gesetzt, was der Calculator sagt - aber bekomme nie einen Boot zu Stande.
Hab auch SOC alles versucht zwischen 1,05 und 1,1

Dann kann deine CPU vermutlich einfach keinen IF Takt von 1900MHz. Kannst du ja ganz einfach testen indem du den RAM auf 3800 stellst und denn IF Takt auf zb 1800MHz lässt.

hatte ich bereits...lief nicht
dann 3600 und mal schauen, ob ich irgendwie CL14 erreichen kann

sind denn 52k Lesedurchsatz bei AIDA für 3600 CL 16 halbwegs in Ordnung? Sehe hier immer Werte von 56k und mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh