Ryzen - richtig übertakten, mit / ohne Boost?!

Blubbie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
352
Hallo zusammen,

im großen bin ich ja mit meinem neuen Ryzen System zufrieden.
Allerdings versteht ich dieses Boost-Takt Prinzip nicht.

Wie kann ich den Ryzen dazu bringen nicht "selbst zu entscheiden wann er auf Boost-Takt" geht sondern ihn permanent zu halten?

Also z.b. hier im Standard Takt hat mein Ryzen 1600X, wenn ich ihn mit PRIME95 auf 12 Threads quäle folgende Taktraten.

Links die erste Spalte -> alle 6 Kerne laufen auf 3699 Mhz. Man sieht aber das der erste, und zweite Kern wohl auch mal kurz bei 4099 Mhz waren, und der dritte kern immerhin mal auf 3998.
prime95_12threads_default_takt.png


Da ist jetzt alles ohne OC Settings im BIOS.

Als ich dann im BIOS mal den OC Mode aktiviert hatte und den Basis Takt von 3,6 auf 3,8 geändert hatte - dann ein paar Benchmarks gemacht - waren auf einmal die Benchmarkwerte SCHLECHTER als vorher. Laut HWMonitor waren alle kerne dann bei 3,8 Ghz, und keiner ging mehr auf den Boost Modus und damit nicht mehr auf 4,1 oder 4,2 etc..

Hier noch ein Screen im Idle in Windows:
idle_windows_default_takt.png


Wie schaltete deR Ryzen dann nicht mehr in den Boost? Zu heiß kann es eigentlich nicht gewesen sein. Oder ist der Boost immer deaktiviert wenn man ein OC Profil fährt?

D.h. wenn ich den Ryzen übertakte kann ich ihn im Basistakt gleich auf 4,1 GHz stellen? Und dann schrittweise um 50 Mhz erhöhen?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen aber ich hatte vorher einen AMD Phenom 2 X4 965 also 4x 3,4 Ghz und da gab es keinen Boosttakt oder sowas :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XFR schaltet sich ab sobald man im uefi (bios existieren seit ryzen nicht mehr bei amd mainboards) den multi manuell einstellt.
Das ist so gewollt.
Um wirklich bessere werte zu bekommen als OC muss man die spannungen sowie auch die max takt je kern ausloten
Und da kommt amd ryzen master ins spiel
ryzen ist ein soc (system on a chip) das bedeutet das man im uefi nur grob die setting einstellen kann

Das man überhaupt es geschafft hat im uefi mehr als nur I/O Einstellungen einzubringen ist erfreulich.
Weil vom design her das OC nur über das OS gehen soll laut AMD
Das ziel ist es allcore auf min 3,8ghz zu kommen nur mit einen Haken

Multicore leistung allcore Takt erhöhen
Singlecore leistung @stock belassen.

Es bringt hier wirklich ,mehr den ramtaklt und latenzen einzustellen. hier hilft aber nur testen testen testen
Und etwas Glück beim IMC sowie den ram riegel mainboard Kombi
 
Und da kommt amd ryzen master ins spiel
ryzen ist ein soc (system on a chip) das bedeutet das man im uefi nur grob die setting einstellen kann

Das man überhaupt es geschafft hat im uefi mehr als nur I/O Einstellungen einzubringen ist erfreulich.
Weil vom design her das OC nur über das OS gehen soll laut AMD
Das ziel ist es allcore auf min 3,8ghz zu kommen nur mit einen Haken

Was ist das denn für ein Bullshit?:fresse:

Also mein Ryzen wird durch die Bank only im Bios Übertaktet... Das gibt es auch etwa 20x soviele Anpassungsmöglichkeiten als in Ryzen Master... Selten so ein quatsch gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Ryzen im UEFI übertaktest, schaltet sich der Boost automatisch aus (bei mir zumindest). Übertakten kannst du so mit 1,35 bis 1,4 Volt und dich dann langsam im Mhz-Bereich höhertasten, ich mach es immer in 100 Mhz Schritten. Fang so bei 3,8 Ghz an, da läuft es bei dir ja wohl stabil. Die Load Line Calibration solltest du im mittleren Level lassen, was ich so gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh