[Kaufberatung] Ryzen System

Pfeifenheini

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
5.154
Ort
Minden/Lübbecke
Nabend Leute,

bei mir wird es langsam Zeit für eine neue CPU und somit steht leider ein Komplettwechsel an. Ich würde dieses Mal gerne auf AMD gehen, da mir das PL/Verhältnis mehr zusagt. Momentan habe ich das System aus der Systeminfo.
Zunächst eine Frage vorweg: Das Netzteil, würdet ihr das austauschen? Ich weiß nicht genau wie alt es ist, aber es lief seither tadellos. Die Leistung an sich sollte ja dicke reichen, aber mache mir Sorgen das eventuell was passieren könnte.

Zweite Sache ist der Release von Ryzen 3000. Würdet ihr warten? Würde nämlich eigentlich möglichst schnell aufrüsten da meine GPU andauernd gebremst wird :/. Und da ich die CPU wieder einige Jahre nutzen möchte, soll es auf jeden Fall ein 2700x sein.

Benötigt wird also, falls nicht doch lieber auf Ryzen 3000 gewartet werden soll, folgendes

  1. Mainboard mit OC Potential
  2. Ram
  3. CPU
  4. Ggf. Netzteil
  5. CPU Kühler


Wie würdet ihr das handhaben? Wie sieht es mit OC Potential vom 2700x aus? Welche Komponenten empfiehlt ihr? Beim Board bitte nicht so ein übertrieben teuren Schnick Schnack. Da gibts doch bestimmt P/L mäßig auch gute Boards.



Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde kaufen habe mein System auch letzte Monat zusammengestellt und nicht gewartet. Wenn du dringend brauchst Kauf, wenn du dich 1-2 oder ka 3 Monate weiterhin abf*cken kannst warte .
Als mainboard fur ryzen asus prime x470 pro kannst holen, wenn es bisschen besser sein soll dann x470 gaming 7 von gigabyte
 
Es würde mich schon wundern, wenn du mit der CPU regelmäßig im Limit hängen würdest. Daher würde ich hier zum Warten raten. Zen 2 bringt den Sprung auf 7nm, PCIe 4.0 und bis zu 16 Kerne im Mainstream. Übertakten ist beim 2700X nicht so interessant, da AMD mit dem dynamischen Turbo schon sehr viel rausholt. RAM-Übertaktung ist dagegen Pflicht (~3200er), da hiervon auch die CPU-interne Kommunikation beschleunigt wird.
 
Hey !

Hab auch vor kurzem auf einem Ryzen 2700X gewechselt von einem I7 3770K.
OC lohnt von der CPU ist nicht wirklich merkbar aber den RAM zu Optimieren, das hilft :)
Ich hab das X470 Ultra-Gaming und kann berichten , reicht für alles aus !

Du wirst wahrscheinlich nicht mehr FPS bekommen aber viel weniger FPS-Drops, viel angenehmer :d
Wenn die neuen Ryzen kommen ist der 2700X kein Kernschrott. Bei Intel wird es dann auch wieder was neues geben usw. ;)

Gönne es dir !



MfG
 
Moin Leute,

ja, genau um die Drops geht es ja. Ganz heftig ist es in BF1 im Multiplayer wenn es richtig kracht, dann droppen die Frames von 100 auf 60, dann gehts hoch runter, hoch runter etc.
FC5 limitiert die CPU auch. Ich will einfach die 1070 auch ausschöpfen wenn ich sie mir schon geholt habe^^. Es ist nicht so als ob die Spiele unspielbar wären, die meisten laufen noch sehr gut. Aber ich kaufe mir ja keine neue GPU um dann nicht das volle potential auszuschöpfen.

Moyo, hat du den Umstieg gemerkt?
 
Is schon klar das die alte CPU limitiert, aber man könnte ja auch einfach ein FPS limiter reinhauen so das die CPU reserven hat und ned dauernd auf 100% läuft..

Um das CPU Limit zu reduzieren kann man auch an bestimmten Settings drehen, selbst in FullHD machst du ne 1070 eher fertig als die CPU ...

Ich würde eigentlich auch langsam eher zum warten tendieren solange man ein funktionierendes System hat.
Ansonsten einfach ein 2600x System mit gutem Mainboard holen und in nem Jahr oder so dann nen Ryzen3 reinkaufen.
 
Wäre auch ne Möglichkeit. Welche Kombination wäre denn dann zu empfehlen? Bin bei der aktuellen Hardware, was Mainboard und Speicher angeht, komplett raus.
Und was ist mit meinem alten BeQuiet Netzteil?
 
Ich würde mich ned weiter an ein 8 Jahre altes Netzteil klammern, n gutes 500 Watt bekommst für 50-80€...

Kommt drauf an was du alles willst.
Jede Art von Features ausschöpfen = X470 Board
Irgendwo Preis Leistung bleiben = B450.

Top B450 Board das OC abkann, top elektroik hat, guter soundchip etc etc etc: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
B450 Preis Leistung: MSI B450 Tomahawk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

X470 Einsteiger Klasse, kann trotzdem OC ab, hat halt aber kaum ausstattung: MSI X470 Gaming Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
bzw diese version, unterscheiden sich nur im Design: MSI X470 Gaming Pro ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder dann die OC und Features Klasse: MSI X470 Gaming Pro Carbon ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du mehr Ausstattung brauchst als die x470 einsteiger klasse aber dich mit schlechteren VRMs und weniger OC tauglichkeit zufrieden gibst:
ASUS Prime X470-Pro ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Danke für deine Auflistung. Welcher Ram dazu wäre zu empfehlen?

Achja was ich erwähnen sollte. Das NT ist keine 8 Jahre alt, denke eher so 3-4.
 
beim e9 ist es nicht unbedingt das alter sondern die verwendete "alte" technik.
das nutzt leider noch gruppenregulierung was bei modernen systemen nachteilig ist.
 
Mir ging es ehrlich gesagt ähnlich wie dir jetzt.
Warten auf die nächste/bessere Generation oder einen besseren Preis kann man einfach immer.

Habe eine FX 8350, die bei mir vor allem Temperaturprobleme ausgelöst hat, sodass mein Rechner recht laut ist aktuell.

Habe mir jetzt das MSI B450 TOMAHAWK mit einem Ryzen 2600 und passendem RAM geholt. Der lässt sich ganz gut übertakten (hoffe ich) und das Board reicht für ein Upgrade auf einen Ryzen 3000 hoffe ich auch noch.
Für 370€ war's mir den Sprung wert.

Netzteil läuft bei mir ein Be Quiet Straigt Power 480W ... seit 2010 :d ohne Probleme.
Warum sollte man das tauschen?
 
Netzteil läuft bei mir ein Be Quiet Straigt Power 480W ... seit 2010 :d ohne Probleme.
Warum sollte man das tauschen?

Weil die Bauteile altern und weil teilweise, für neue Systeme vorteilhafte Technologien nicht genutzt werden (kann möglicherweise zu Instabilität führen)
 
Falls du nicht warten willst (würde ich auch nicht wollen ;-) empfehle ich dir: Hol dir ein vernünftiges B450 oder wenns Budgetechnisch hinhaut ein X470 Board und einen 2600 dazu, falls du manuell übertakten willst. Wenn nicht den 2600x. Damit kommst du dann wieder ein Weilchen hin, und wenn Ryzen 3000 draußen ist und du mehr Leistung brauchst/willst kannst dir einfach die nächste Gen holen, ohne großen Verlust zu machen.
 
Weil die Bauteile altern und weil teilweise, für neue Systeme vorteilhafte Technologien nicht genutzt werden (kann möglicherweise zu Instabilität führen)

Ah ok, danke für die Info - habe ich noch nie gehört.
Gibt's hierfür irgendwo einen Artikel wo man dazu weitere Infos findet? Würde mich mal interessieren auf was sich das im Detail bezieht.
 
M2.e?
Meinte eher so allgemein der Performancezuwachs zwischen deinem Intel System und deinem neuen?

- - - Updated - - -

Falls du nicht warten willst (würde ich auch nicht wollen ;-) empfehle ich dir: Hol dir ein vernünftiges B450 oder wenns Budgetechnisch hinhaut ein X470 Board und einen 2600 dazu, falls du manuell übertakten willst. Wenn nicht den 2600x. Damit kommst du dann wieder ein Weilchen hin, und wenn Ryzen 3000 draußen ist und du mehr Leistung brauchst/willst kannst dir einfach die nächste Gen holen, ohne großen Verlust zu machen.

MSI X470 Gaming Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland Das hier ok?
Lohnt sich der Aufpreis für dieses : MSI X470 Gaming Pro Carbon ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ?

Welcher Ram läuft dazu passen? Mir ist zu Ohren gekommen, dass es Ram gibt, der gerne mal zickt?
 
Ob sich der Aufpreis für dich lohnt, kannst nur du entscheiden. Ich habe das Gaming Pro Carbon (damals günstig im Mindstar geschossen, andernfalls hätte ich mir wohl das B450 Tomahawk geholt) und bin damit sehr zufrieden. Die Spannungswandler langweilen sich mit dem 2600, selbst auf 4,1GHz allcore. Und durch ein Biosupdate hat es jetzt auch den Vcore Voltage offset, was mir davor wirklich gefehlt hat.
Ram: ist nicht mehr so kritisch bei den Ryzen 2xxx. Günstig ist der G.Skill Aegis 3000MHz (85€/16GB). Falls du Lust am Speicher OC hast, schau dir Kits mit Samsung B-Die an. Die sind aber deutlich teurer, laufen aber auch mit deutlich höherem Tak (OC)
Ich hatte auch mal Hynix AFR (Corsair Vangeance, so ziemlich die schlechtesten Chips für Ryzen) mit 3200 CL16 am laufen. Subjektiv gesehen absolut kein Unterschied zu den jetzigen B-Die auf 3466 CL14. Die Unterschiede sieht man eigentlich nur in Benchmarks.
 
Bios Update müsste ich beim Board selbst machen, oder hat das aktuell schon das neue Bios drauf?
 
Mhh, meine Glaskugel streikt gerade, vielleicht leiht dir aber jemand seine intakte Glaskugel! :rolleyes:

Kann dir niemand sagen, vielleicht hast du Glück und es ist schon ein neues Bios drauf, vielleicht musst du es auch updaten. Aber das ist selbst für einen Leihen eine Sache von 5 Minuten.
 
Ok, dann würde ich hier etwas mehr investieren und das Carbon Pro Gaming nehmen.
CPU den 2600x.
Ram gebe ich gerne etwas mehr aus, wenn ich dadurch mehr Performance bekomme.. Bin da absolut unschlüssig..
Welches NT?
CPU Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den Aegis mit 3000 oder Ripjaws mit 3200MHz nehmen. Wenn du nicht SEHR VIEL Zeit in die Ramoptimierung investierst, lohnt sich der Aufpreis zu B-Dies meiner Meinung nach nicht.
 
Also ich würde den Aegis mit 3000 oder Ripjaws mit 3200MHz nehmen. Wenn du nicht SEHR VIEL Zeit in die Ramoptimierung investierst, lohnt sich der Aufpreis zu B-Dies meiner Meinung nach nicht.

Der Aufpreis lohnt sich auch mit viel Zeit in meinen Augen nicht. Die paar lächerlichen FPS die man gegenüber den Ripjaws da noch rauskitzel kann rechtfertigen in keinster Weise den satten Aufpreis.
 
Hey !

@Pfeifenheini das hab ich doch ausführlich erklärt , JA ;)
 
Ich sehs wenn ich draufklicke :fresse:

Jetzt? Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Benötige nur noch WLP. Welche sollte ich nehmen?

Und beim Board bin ich mir nicht sicher. Habe eigentlich immer Boards zwischen 100 und 120 gehabt und immer super mit gefahren...180 ist schon ne Ansage. Wichtig ist nur, dass es gut mit Overclocking umgehen kann. Viel Schnick Schnack brauch ich eigentlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist also das einzige, günstige Board mit OC Möglichkeiten???
Ich hätte gerne mehr als nur eine Meinung...:confused:
 
Man braucht keine Meinung für Fakten.

Die günstigen Asrock Boards, das ASUS TUF und die 2 billigen Gigabyte sind Müll und das Geld nicht wert,
das Asus Prime hab ich dir erklärt hat schlechtere VRMs und die werden heiß, bleiben nur die MSI Boards unter 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Papi, habs verstanden :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh