Ryzen Threadripper delidding

Hey mich wundert es überhaupt nicht dass man von verstrahlten Fans angepöbelt wird wenn man was logisches gegen ihre Lieblingsmarke sagt.
Das juckt mich ehrlichgesagt nicht. Ich sage meine Meinung und wem das nicht passt der soll mich bitte auf Ignore packen.
die Auflagefläche ist groß und ein Heatspreader ist dazu da die Hitze zu verteilen, aber wenn die Hitzequelle nur auf einer Seite des Heatspreaders liegt, dann ist die Wärmeabfuhr trotzdem gestört.
Da brauchts eben dann doch eine teure Wasserkühlung füf Threadripper.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey mich wundert es überhaupt nicht dass man von verstrahlten Fans angepöbelt wird wenn man was logisches gegen ihre Lieblingsmarke sagt.
Das juckt mich ehrlichgesagt nicht. Ich sage meine Meinung und wem das nicht passt der soll mich bitte auf Ignore packen.
die Auflagefläche ist groß und ein Heatspreader ist dazu da die Hitze zu verteilen, aber wenn die Hitzequelle nur auf einer Seite des Heatspreaders liegt, dann ist die Wärmeabfuhr trotzdem gestört.

1. Laptop und PC sind Intel, PC Graka AMD (gebraucht gekauft)
2. Die CCX Verteilung könnte auch sein:

Oben Links Aktiv/ Oben Rechts nicht
Unten Links Aus/ Unten Rechts Aktiv

Wahrscheinlich wird sich dies sogar je Prozessor ändern, deshalb macht der Heatspreader zu 99% Sinn

(Und verstrahlt sind hier auch sicher die wenigsten)

Man muss kein Physiker sein um zu versehen wie Wärme sich ausdehnt und abgeführt wird und das ganze suboptimal oder optimal gelöst ist.
Es ist aber eine gewisse Qualifikation/Wissen vorausgesetzt, um den hier behandelten Umstand vernünftig zu beurteilen. Bei deinen Aussagen und der Art wie du dich hier präsentierst, bekomme ich starke Zweifel, dass Du diese besitzt.

Die Hitze dehnt sich ungleichmäßig auf den Heatspreader aus und kann so deutlich schlechter abgeführt werden.
Das widerspricht dem, was ich über die Thermodynamik gelernt habe. Solange kein Widerstand für die Wärme/Energie im Kühlsystem vorhanden ist, und genug Masse zum Übertragen dieser vorhanden, sollte es komplette egal sein, an welcher Stelle die Hitze/Energie abgegeben wird.

Aber wenn ihr solche einfachen Dinge nicht checkt kann ich euch auch nicht helfen.:popcorn:
Es gibt zwei Arten von Menschen, die an einer Unterhaltung teilnehmen. Die einen suchen die Wahrheit, die anderen wollen ihre unqualifizierte Meinung verbreiten und scheren sich einen Dreck um die Wahrheit. Zu welcher Gruppe gehörst Du?

Konzentriere dich lieber auf die Argumente und lass die Troll-Taktik! Bist Du 5?

Und wieder muss ich fragen, warum sollte die Wärmeabfuhr gestört sein?! Wird die Wärmeabfuhr irgendwo dadurch behindert? Gibt es einen Dämpfer/Widerstand?

Ich glaube Du kühlst deine CPU mit einem schönen großen Stück Gouda! ;-)
Das wäre mal ein Experiment! :fresse:

Es ist aber eine gewisse Qualifikation/Wissen vorausgesetzt, um den hier behandelten Umstand vernünftig zu beurteilen. Bei deinen Aussagen und der Art wie du dich hier präsentierst, bekomme ich starke Zweifel, dass Du diese besitzt.

Meine Güte, es gibt doch technisch an meiner Aussage überhaupt nichts zu rütteln.
Liegt der Hotspot nicht mittig oder auf einer Seite des Heatspreaders, dann verteilt sich die wärme schlechter über den Heatspreader und wird somit besonders dort wo der Hotspot ist wegen dem kleineren Temperaturunterschied zwischen Kupferkühler und Heatspreader schlechter abgeführt.
Sitzt der Hotspot in der Mitte, wird die Hitze schneller und gleichmäßiger verteilt und besser abgeführt.

Am Hotspot muss die meiste Wärme abgeführt werden und die verteilst du nicht gut über den Heatspreader wenn das Die auf einer Seite sitzt und somit zum Beispiel die Heatpipes nur bedingt Kontakt haben.

http://www.tomshardware.de/Warmeleitpaste-CPU-GPU-Review-Test,testberichte-241346-2.html

Kannst dich ja da informieren du Physiker.:popcorn:

Das widerspricht dem, was ich über die Thermodynamik gelernt habe. Solange kein Widerstand für die Wärme/Energie im Kühlsystem vorhanden ist, und genug Masse zum Übertragen dieser vorhanden, sollte es komplette egal sein, an welcher Stelle die Hitze/Energie abgegeben wird.

Interessant was du so alles wissen willst.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
An diejenigen die behaupten, das es kein Unterschied macht wo unter dem IHS der/die Die/Dies sitzen, und die Wärme sich gleichmäßig über den IHS verteilt egal wo der Die sitzt:

Erklärt mir bitte warum ich an dem abgebauten Kühler exakt den Abdruck des DIE des Intel I7 4790K erkennen kann. Das wäre schlicht weg unmöglich, wenn eure Theorie richtig wäre !

Zuletzt bearbeitet:
Ich Sehe auf dem Bild nur schlecht aufgetragene Wlp und einen Kühler,der nicht Plan auf dem Headspreader auflag.

An diejenigen die behaupten, das es kein Unterschied macht wo unter dem IHS der/die Die/Dies sitzen, und die Wärme sich gleichmäßig über den IHS verteilt egal wo der Die sitzt:

Ich weiß zwar nicht was du uns mit dem Bild deines Kühlers sagen willst, aber natürlich ist es für eine effiziente Abfuhr der Wärme enorm wichtig, dass die Hotspots möglichst gut verteilt unter dem Heatspreader sitzen.
Deshalb sitzt ja das Die bei Ivy Bridge zum Beispiel genau mittig unter dem Heatspreader.

Epyc taktet zwischen 2 und 3ghz bei 170 Watt TDP und die Dies sind symmetrisch so unter dem Heatspreader verteilt, womit Hitze auf die gesamte Fläche des Heatspreaders gut verteilt wird.
Bei Threadripper und 180 Watt TDP wäre das nur auf einer Seite der Fall, wenn die Chips auf der anderen komplett deaktiviert sind.

Das erfordert gegenüber einer mittigen Anordnung einen deutlich größeren Kühlaufwand, da der Heatspreader diese Hot Spots natürlich nicht völlig gleichmäßig verteilen kann.

Meine Güte, es gibt doch technisch an meiner Aussage überhaupt nichts zu rütteln.
Liegt der Hotspot nicht mittig oder auf einer Seite des Heatspreaders, dann verteilt sich die wärme schlechter über den Heatspreader und wird somit besonders dort wo der Hotspot ist wegen dem kleineren Temperaturunterschied zwischen Kupferkühler und Heatspreader schlechter abgeführt.
Sitzt der Hotspot in der Mitte, wird die Hitze schneller und gleichmäßiger verteilt und besser abgeführt.
Bevor wir uns hier sinnlos im Kreis drehen, um wie viel Grad geht es hier? Mach mal bitte ein Beispiel, wie stark Du den Temperaturunterschied einschätzt, zwischen einem CPU mit 4 gleich aktiven Dies und einem CPU mit 2 aktiven Dies und 2 inaktiven Dies, wo aber die 2 aktiven Dies gleiche Wärme/Energie an den HS abgeben, wie vier aktive Dies. Der HS ist fast komplett vom CPU-Kühlkörper bedeckt. Ich vermute das der mit nur 2 aktiven Dies maximal 2° wärmer wird, als der mit 4 aktiven Dies.

Am Hotspot muss die meiste Wärme abgeführt werden und die verteilst du nicht gut über den Heatspreader wenn das Die auf einer Seite sitzt und somit zum Beispiel die Heatpipes nur bedingt Kontakt haben.
Wichtig ist der Weg, den die Wärme/Energie nehmen muss, um vom HS zu kommen. Da zählt auch nicht wie lang der Weg ist, sondern wie schnell der Weg die Wärme transportieren/abführen kann. Daher gehe ich stark davon aus, dass, wenn der CPU-Kühler den HS fast komplett bedeckt, es eine untergeordnete Rolle spielt, wo die Wärme auf dem HS ankommt. Sobald der CPU-Kühler diese gleich "annimmt" und "weiterleitet", sehe ich da kein Problem. Ich könnte mir auch vorstellen, dass einem guten CPU-Kühler es egal ist, an welcher Stelle die wärme "reinkommt".

Der Link passt nicht wirklich zu unserer Diskussion und ist fachlich auch extrem oberflächlich!

Interessant was du so alles wissen willst.:fresse:
Ich bin auch kein Physiker, interessiere mich aber etwas für Physik. Mein Schwerpunkt, wenn man das denn als Amateur sagen darf, liegt aber mehr bei der Astrophysik.

Man kann das auch genau ausrechnen, dafür muss man allerdings alle Materialien und den genauen Aufbau kennen.

Erklärt mir bitte warum ich an dem abgebauten Kühler exakt den Abdruck des DIE des Intel I7 4790K erkennen kann. Das wäre schlicht weg unmöglich, wenn eure Theorie richtig wäre !
Niemand behauptet, die Wärme würde sich gleichmäßig im HS verteilen. Es geht mehr darum, dass es nicht (sehr) wichtig ist, wo die Wärme erzeugt wird, sofern der CPU-Kühler diese gleich aufnimmt. Das Bild zeigt vermutlich doch recht gut, wie schnell der CPU-Kühler die Wärme aufgenommen hat, so dass sie sich nicht sonderlich im HS verteilen konnte.

Epyc taktet zwischen 2 und 3ghz bei 170 Watt TDP und die Dies sind symmetrisch so unter dem Heatspreader verteilt, womit Hitze auf die gesamte Fläche des Heatspreaders gut verteilt wird.
Bei Threadripper und 180 Watt TDP wäre das nur auf einer Seite der Fall, wenn die Chips auf der anderen komplett deaktiviert sind.

Das erfordert gegenüber einer mittigen Anordnung einen deutlich größeren Kühlaufwand, da der Heatspreader diese Hot Spots natürlich nicht völlig gleichmäßig verteilen kann.
Der HS ist doch nur die Brücke zum CPU-Kühler. Ich glaube die wirklich wichtige Frage ist, wie arbeitet der CPU-Kühler. Gibt es bei dem Stellen, wo die Wärme schlechter abgeführt wird, z.B. durch die Art und Anordnung der verbauten Heatpipes?

Nehmen wir mal an, der CPU-Kühler würde die Wärme immer gleich gut abführen, egal an welcher Stelle sie erzeugt wird, wäre es dann nicht 100% egal, wo die Wärme unterhalb des HS erzeugt wird? Sobald die Wärme den HS "passiert" hat, ist der CPU-Kühler am Zug!

Ich ziehe mal meinen Post aus dem Threadripper Verpackungsthread hier her, vllt. wird ja doch noch eine sachliche Diskussion daraus. Obwohl ich eigentlich schon ganz gut weiß, warum ich hier selten poste... :coffee:

Einerseits könnten es 2 deaktivierte DIEs sein, andererseits, warum sollte man sie dann aufbringen, wenn sie sowieso gar nicht aktiv sind? Es sei denn es wäre elektrisch notwendig und man nimmt eben dann defekte DIEs die nicht Rechnen sondern nur für die elektrische Verbindung der IF sorgen. Man spart sich somit die Entwicklung einer neuen Plattform, denn so kann man quasi 1zu1 den Server Sockel nehmen und lediglich die RAM Channels und PCIE Lanes cutten. Andererseits, sollte es elektrisch nicht notwendig sein, wäre das auch gegangen, nur das man einfach 2 von 4 DIEs garnicht erst aufbringt. Freischalten von bis zu 32Kernen halte ich für Quatsch, das wäre zu viel des guten denke ich.

Aber was ist mit dem Speicher-Interface? Jedes DIE hat quasi Dual-Channel, so das 2 DIEs ein quasi Quad-Channel haben welches zur Not einfach die Daten über die IF austauscht. So weit klar, aber würde das Sinn machen, 4 DIEs im Extremfall querbeet über die IF auf jeweils die 2x2 Channel der anderen beiden DIEs die Daten herum schubsen zu lassen? So ganz blicke ich das noch nicht. Oder sind gar alle DIEs Aktiv, man hat hier aber gar "nur" einen Channel pro DIE? Wäre sowas denkbar?

Oder haben wir alle RyZen garnicht richtig verstanden, und der jeweilige IMC hängt als Nativer Dual, Quad oder Octa-Channel Controller einfach nativ an der IF und schwätzt völlig frei mit den Kernen, also so aus elektrischer Sicht?

Warum wartet ihr nicht einfach mal Tests zum wirklichen CPU ab? Das ist doch Klar das im dem Video ein ES verwendet wurde, wer weis was sich bis dahin noch alles ändert.

Was wird bei SKylake X geheult und jetzt bei Threadripper wird nicht geheult? Ergibt kein Sinn oder bin ich im falschen Film?
Natürlich verteilt bei einer solchen Konstallation der HS die Hitze nicht optimal!!:kotz:
Ist doch dasselbe Spiel wenn Heatpipes nur halb auf dem Die aufliegen.

Wieviel bezahlt Dir Intel für diese Posts ?

Es ist doch noch gar nicht klar wie da was aktiv ist und ob das ne finale Retail Version war ...

wir wäre es mit einfach mal abwarten was passiert wenn die auf dem Markt sind bevor man sich hier mit halbgaren Theorien die Köppe einschlägt?! Ich habe hier nur eine Person erlebt, die sachlich und mit ansatzweisem Hintergrundwissen argumentiert - alles andere ist dummes Trump Gelaber "Das ist so weil ich es sage!!elf1!". Sorry aber so ganz normal ist das nicht.

Ein weitere Thread indem sich die geballte Kompetenz trifft.
Kann da nur Alashondra zustimmen. Abwarten und Tee trinken.

so ein HS wird ja schon ne gute Wärmeleitfähigkeit haben, und ich schätze mal das der Temperaturunterschied zwischen Hotspot und 1,5cm daneben vielleicht 2-3°C sein werden.

Geil, so viel Spaß am frühen Morgen. Danke Emanuel. Du landest zwar jetzt auf der Igno, aber Unwissenheit ist wirklich immer wieder lustig. Wenn man von Physik und Wärmeübertragung genau null Ahnung hat, dann darf man wirklich nicht den Mund aufmachen xD
Ich spare mir jetzt das alles auseinander zu nehmen. Einfach 100% daneben, mit jeder Annahme. Kann dir jeder Maschbau Erstie erklären.

@T selbst wenn das final so aussehen sollte wird es keine Probleme geben. Es gibt dann nicht mehr Wärme auf einem Teil abzuführen, es gibt einfach nur weniger Wärme auf dem anderen Teil des Chips abzuführen ^^

Also solange der Kühlkörper auf dem Spreader groß genug ist, sehe ich da kaum Kühlverluste. Die Dies sitzen ja nicht am Rand und wenn der Kühlkörper über das Die hinaus ragt, passt das. Sollte auf einer Seite keine Hitze entstehen, verstärkt sich das Potential durch den Wärmeunterschied und die Wärme wandert besser ab. Also wegen 2°C würd ich mir nicht gleich in die Hosen machen - so wie Emmanuel. Auch wenn man den Kühlkörper und CPU in der Mitte auseinandersägt würde die Kühlung klappen, wenn der Kühlkörper alle Dies überdeckt. Deshalb könnte ich mir auch gut vorstellen, dass es nicht mal zu den 2° Verlust kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Was das dem Hersteller kostet wäre mir egal, aber wenn ich mir so ein Teil in den PC stecke dann will ich dass es gut ist.
Jetzt hat man bei Intel die Zahnpasta und hohe Temperaturen und bei AMD keine optimale Verteilung der Hitze auf dem Die.
Also zwei Hitzköpfe die schwer zu kühlen sind. Na bravo.
Ich glaube nicht das threadripper annähernd die heizbombe wird wie intels panikreaktion Skylike X. Der headspreader ist verlötet keine zahnpasta wie bei intel unterm spreader.
Und den enormen verbrauch des skylike X dürfte er auch kaum toppen können. Also sollte der trotz mehr kernen auch viel leichter zu kühlen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Weil an der Stelle überm DIE der größte Anpressdruck gegeben ist? Mach das gleiche bei TR und du hast 4 Abdrücke. WoW!

Dein Bild sagt übrigens, dass zuviel WLP drauf war und der Kühler mächtig schief saß.

schon beeindruckend wie viel unruhe ein einzelner troll so auslösen kann ^^
es spielt überhaupt keine rolle an welcher stelle unter dem heatspreader die wärmequelle sitzt. die die-fläche ist immer gleich groß, egal ob man ihn links, rechts oder mittig unterm hs platziert. und da der kühler den ganzen hs bedeckt, ist es vollkommen wumpe, wo der hs am wärmsten wird; heatspreader = wärmeverteiler ;)

btt: ich hoffe dass amd die kerne wieder freischaltbar lässt wie beim phenom II :)

@Motkachler
Hast Du einen Skylake X? Nein? Wie kannst Du ihn dann beurteilen? Ich hab nen i7-7820X und auch nen Ryzen 1800X. Innerhalb der Spezifikationen betrieben ist der Skylake X im Verhältnis Rechenleistung zu Energieverbrauch günstiger. Und OC geht auch besser - kaum ein Ryzen geht ernsthaft über 4 GHz. Mein Skylake X geht mit Lukü auf 4,5 GHz. Und die Behauptungen über die VRM Probleme sind auch stark übertieben - bei mir sind die relativ kühl.
Threadripper wird sicher auch ein gutes Produkt - den Kauf hab ich schon fest eingeplant. Ich gehe davon aus, dass AMD pro Die 4 Cores deaktiviert, wir also eine optimale Verteilung für die Wärmeabgabe kriegen werden. Die Kühlung wird besser sein als beim Skylake X - aber OC wird auch da nur wenig drin sein.

@Motkachler
Hast Du einen Skylake X? Nein? Wie kannst Du ihn dann beurteilen? Ich hab nen i7-7820X und auch nen Ryzen 1800X. Innerhalb der Spezifikationen betrieben ist der Skylake X im Verhältnis Rechenleistung zu Energieverbrauch günstiger. Und OC geht auch besser - kaum ein Ryzen geht ernsthaft über 4 GHz. Mein Skylake X geht mit Lukü auf 4,5 GHz. Und die Behauptungen über die VRM Probleme sind auch stark übertieben - bei mir sind die relativ kühl.
Threadripper wird sicher auch ein gutes Produkt - den Kauf hab ich schon fest eingeplant. Ich gehe davon aus, dass AMD pro Die 4 Cores deaktiviert, wir also eine optimale Verteilung für die Wärmeabgabe kriegen werden. Die Kühlung wird besser sein als beim Skylake X - aber OC wird auch da nur wenig drin sein.

Ich habe die tests gelesen der 10 kerner skylike ist stock schon ne extreme heizbombe und vulload schluckt er jenseits von gut und böse 50% mehr als ein 1800X 4 Ghz so das die boards glühen. Wer das gegenteil behaupten will hat den schuß wohl nicht gehört.

thredripper ist sicher da besser auch mit 16 kernen allein schon wegen der intel pampe unterm spreader deshalb ist das müll was der emmanuel da gepostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ Motkachler Erstens: Zehn mal deinen Text gelesen, immernoch nicht verstanden bis auf die Sache mit den Boards und die ist keine zwingende Abhängigkeit von SkylAke, siehe letztes Video von Der8auer.

Im 3DCenter-Forum wurde die These geäußert, dass die zwei ungenutzten Zeppelin-Dies auf den Ryzen-Threadripper-CPUs nötig sein könnten, um einen gleichmäßigen Druck auf den LGA-Sockel auszuüben. 4.094 Pins über eine so große Fläche verteilt sind nicht unproblematisch, da die Kontakte der CPU leicht in den Sockel gedrückt werden müssen. Ohne die zwei Zusatzchips reicht die Kraft womöglich nicht für einen dauerhaft stabilen Betrieb. Die Webseite pcworld.com möchte sich genau diese These von einem AMD-Mitarbeiter bestätigt lassen haben. Rein theoretisch könnte AMD unbelichtete, vergleichsweise günstige Siliziumchips als "Abstandshalter" einsetzen, sollte der Absatz mit Ryzen Threadripper höher ausfallen als das Aufkommen an unbrauchbaren Zeppelin-Dies.

AMD Ryzen Threadripper geköpft: Epyc-CPUs mit zwei volldeaktivierten Dies [Update]

Auch ne Möglichkeit.

edit: oh Emmanuel ist ja schon banned, ging ja schneller als von mir prophezeit XD

ps. wenn du so weiter machst geb ich dir jedenfalls keine 2 Wochen bevor du nen Ban erhälst, nur so nebenbei das kann hier ganz ganz schnell gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Jaaaa, zum Glück hat das ganze nicht schon weltweit die Runde gemacht :shot:

Gott sei Dank :stupid:

Was hat sich AMD denn dabei gedacht^^

Gut das ich das Video heut morgen noch gesehen hab.. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh