Luda
Enthusiast
Der Abdruck zeigt den Hotspot, was bedeutet das es in dieser Zone heißer ist als in den äußeren Bereichen. Der IHS wird eben nicht gleichmäßig warm.Erklär du doch besser mal, was der "Abdruck" bitte aussagen soll ...
Die WLP ist gleichmäßig aufgetragen. War vielleicht etwas viel. Ein Teil der WLP ist ja auch auf der CPU geblieben. Und der Kühler saß ganz sicher plan auf. Der war ca. 1 Jahr montiert.Ich Sehe auf dem Bild nur schlecht aufgetragene Wlp und einen Kühler,der nicht Plan auf dem Headspreader auflag.
Es zeigt den Hotspot, mittig sieht man den Abdruck des DIE. Bei dem Kühler hat es z.b. 5 - 7 Grad unter Vollast gebracht den Kühler um 90° zudrehen. So wie er montiert war, wurde die Hitze schlechter an die Heatpipes abgegeben. Nach dem drehen des Kühlers konnte die Hitze besser an die Heatpipes abgegeben werden, was an besseren Temperaturen sichtbar war.Ich weiß zwar nicht was du uns mit dem Bild deines Kühlers sagen willst
Niemand behauptet, die Wärme würde sich gleichmäßig im HS verteilen. Es geht mehr darum, dass es nicht (sehr) wichtig ist, wo die Wärme erzeugt wird, sofern der CPU-Kühler diese gleich aufnimmt. Das Bild zeigt vermutlich doch recht gut, wie schnell der CPU-Kühler die Wärme aufgenommen hat, so dass sie sich nicht sonderlich im HS verteilen konnte.
Das Bild zeigt das es in der Mitte am wärmsten wurde wo der DIE sitzt. Und wenn man den Kühler wie ich unglücklich montiert, hat man in der Tat eine schlechtere Wärmeableitung. Zumindest bei den heute üblichen Kühlern mit Heatpipes.
Und genau das stimmt eben doch, das es sogar einiges ausmachen kann wo der DIE unter dem IHS sitzt. Damit hatte der Troll wie Du ihn nennst vollkommen recht.schon beeindruckend wie viel unruhe ein einzelner troll so auslösen kann ^^
es spielt überhaupt keine rolle an welcher stelle unter dem heatspreader die wärmequelle sitzt. die die-fläche ist immer gleich groß, egal ob man ihn links, rechts oder mittig unterm hs platziert. und da der kühler den ganzen hs bedeckt, ist es vollkommen wumpe, wo der hs am wärmsten wird; heatspreader = wärmeverteiler
Zuletzt bearbeitet: