Ryzen Threadripper delidding

Erklär du doch besser mal, was der "Abdruck" bitte aussagen soll ...
Der Abdruck zeigt den Hotspot, was bedeutet das es in dieser Zone heißer ist als in den äußeren Bereichen. Der IHS wird eben nicht gleichmäßig warm.

Ich Sehe auf dem Bild nur schlecht aufgetragene Wlp und einen Kühler,der nicht Plan auf dem Headspreader auflag.
Die WLP ist gleichmäßig aufgetragen. War vielleicht etwas viel. Ein Teil der WLP ist ja auch auf der CPU geblieben. Und der Kühler saß ganz sicher plan auf. Der war ca. 1 Jahr montiert.

Ich weiß zwar nicht was du uns mit dem Bild deines Kühlers sagen willst
Es zeigt den Hotspot, mittig sieht man den Abdruck des DIE. Bei dem Kühler hat es z.b. 5 - 7 Grad unter Vollast gebracht den Kühler um 90° zudrehen. So wie er montiert war, wurde die Hitze schlechter an die Heatpipes abgegeben. Nach dem drehen des Kühlers konnte die Hitze besser an die Heatpipes abgegeben werden, was an besseren Temperaturen sichtbar war.

Niemand behauptet, die Wärme würde sich gleichmäßig im HS verteilen. Es geht mehr darum, dass es nicht (sehr) wichtig ist, wo die Wärme erzeugt wird, sofern der CPU-Kühler diese gleich aufnimmt. Das Bild zeigt vermutlich doch recht gut, wie schnell der CPU-Kühler die Wärme aufgenommen hat, so dass sie sich nicht sonderlich im HS verteilen konnte.

Das Bild zeigt das es in der Mitte am wärmsten wurde wo der DIE sitzt. Und wenn man den Kühler wie ich unglücklich montiert, hat man in der Tat eine schlechtere Wärmeableitung. Zumindest bei den heute üblichen Kühlern mit Heatpipes.

schon beeindruckend wie viel unruhe ein einzelner troll so auslösen kann ^^
es spielt überhaupt keine rolle an welcher stelle unter dem heatspreader die wärmequelle sitzt. die die-fläche ist immer gleich groß, egal ob man ihn links, rechts oder mittig unterm hs platziert. und da der kühler den ganzen hs bedeckt, ist es vollkommen wumpe, wo der hs am wärmsten wird; heatspreader = wärmeverteiler ;)
Und genau das stimmt eben doch, das es sogar einiges ausmachen kann wo der DIE unter dem IHS sitzt. Damit hatte der Troll wie Du ihn nennst vollkommen recht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jaa klar, man braucht 4 dies um eine heatspread zu platzieren, alles klar :lol:

Es zeigt den Hotspot, mittig sieht man den Abdruck des DIE. Bei dem Kühler hat es z.b. 5 - 7 Grad unter Vollast gebracht den Kühler um 90° zudrehen. So wie er montiert war, wurde die Hitze schlechter an die Heatpipes abgegeben. Nach dem drehen des Kühlers konnte die Hitze besser an die Heatpipes abgegeben werden, was an besseren Temperaturen sichtbar war.
Das ist interessant und für mich merkwürdig zugleich. Auf dem Bild erkennt man einen recht großen Kühler mit 6/12 Heatpipes. Der Kühlerboden ist vermutlich wie bei vielen CPU-Kühlern aus vernickeltem Kupfer und komplett durchzogen mit Heatpipes. Es gibt quasi keinen Millimeter, außer vielleicht am Rand, wo keine Heatpipe sitzt. Mmmmh.... auf dem Bild sitzt der Die direkt unter zwei Heatpipes. Durch eine 90°-Drehung sitzt der Die direkt unter 4 Heatpipes. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das einen so großen Unterschied macht. Ich hätte da vielleicht mit 1°, maximal 2° gerechnet, wenn überhaupt, aber 5+° ist schon krass.

Wurde der Lüfter auch mitgedreht?

jaa klar, man braucht 4 dies um eine heatspread zu platzieren, alles klar :lol:
Wie ist das gemeint?

Das ist interessant und für mich merkwürdig zugleich. Auf dem Bild erkennt man einen recht großen Kühler mit 6/12 Heatpipes. Der Kühlerboden ist vermutlich wie bei vielen CPU-Kühlern aus vernickeltem Kupfer und komplett durchzogen mit Heatpipes. Es gibt quasi keinen Millimeter, außer vielleicht am Rand, wo keine Heatpipe sitzt. Mmmmh.... auf dem Bild sitzt der Die direkt unter zwei Heatpipes. Durch eine 90°-Drehung sitzt der Die direkt unter 4 Heatpipes. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das einen so großen Unterschied macht. Ich hätte da vielleicht mit 1°, maximal 2° gerechnet, wenn überhaupt, aber 5+° ist schon krass.

Wurde der Lüfter auch mitgedreht?

Den Lüfter habe ich auch mit gedreht. Aber der Kühler ist ein Topblower (Der Kühler ein Noctua NH-C12P mit einem 120mm Enermax Cluster Lüfter oben drauf). Das hatte sicher kein Einfluss auf die Kühlleistung

Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter habe ich auch mit gedreht. Aber der Kühler ist ein Topblower (Der Kühler ein Noctua NH-L12 mit einem 120mm Enermax Cluster Lüfter oben drauf). Das hatte sicher kein Einfluss auf die Kühlleistung
Der Noctua NH-L12 hat 4 Heatpipes, und nicht 6, wie auf dem Foto zu sehen. Gibt es da verschiedene Versionen?

Ich vermute auch, dass das Drehen des Kühlers beim Topblower keine Auswirkungen auf die Kühlleistung haben sollte. Die Lamellen stehen nach dem Drehen aber anders und werden vielleicht vom Luftstrom im Gehäuse besser gekühlt als vorher.

Per Google lässt sich auch nix vernünftig zu dem Thema auf die schnelle finden, bezüglich Kühler Drehen für bessere Temperaturen. Bei den Suchergebnissen "dreht" es sich fast immer um die Lüfter und nicht um den Kühler.

Aber was solls, richtig beweisen kann hier keiner was und die Kompetenzen (zumindest meine) sind schon lange erschöpft.

Ich versteh das noch nicht ganz mit den 16 deaktivierten Kernen.
1. Hätte es Nachteile, wenn die aktiviert wären?
2. Wäre es nicht kostenschonender die Kerne gleich weg zu lassen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Wie ist das gemeint?
amd sagt man braucht 4 dies um die heatspread zu platzieren und das ist absoluter schwachsinn. und dann lassen sie noch bilder und videos aus dem netz verschwinden, das wird schon wieder richtig interessant was AMD da zu drehen versucht.

Ich versteh das noch nicht ganz mit den 16 deaktivierten Kernen.
1. Hätte es Nachteile, wenn die aktiviert wären?
2. Wäre es nicht kostenschonender die Kerne gleich weg zu lassen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
1. sie können kaputt sein / absichtlich kaputt gemacht worden sein damit der kunde sie nicht freischalten kann. so wie bei AMD grafikkarten
2. anscheinend nicht ;) oder sie mussten schnell mit CPUs raus

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sieht die retail - Version innen anders aus?

Der Noctua NH-L12 hat 4 Heatpipes, und nicht 6, wie auf dem Foto zu sehen. Gibt es da verschiedene Versionen?

Ich vermute auch, dass das Drehen des Kühlers beim Topblower keine Auswirkungen auf die Kühlleistung haben sollte. Die Lamellen stehen nach dem Drehen aber anders und werden vielleicht vom Luftstrom im Gehäuse besser gekühlt als vorher.

Per Google lässt sich auch nix vernünftig zu dem Thema auf die schnelle finden, bezüglich Kühler Drehen für bessere Temperaturen. Bei den Suchergebnissen "dreht" es sich fast immer um die Lüfter und nicht um den Kühler.

Aber was solls, richtig beweisen kann hier keiner was und die Kompetenzen (zumindest meine) sind schon lange erschöpft.

Mein Fehler. Sorry. Ist ein NH-C12P. Der ist etwas anders gebaut.

Schau mal was passiert wenn du eine Pfanne auf ein zu kleines Kochfeld stellst. Die wird im Randbereich dann auch nicht richtig heiß und dein Schnitzel im Randbereich wird ungleichmäßig gebraten.

Und so war es bei meinem Kühler. Durch Drehung lag der Hotspot viel besser / näher an den wärmeleitenden Elementen und die Wärme kann nun besser abgeführt werden.

@Luda
Bei einer richtig guten Pfanne sieht das etwas anders aus - aber prinzipiell kann die Erklärung richtig sein. Es gibt noch 2 weitere Einflussfaktoren:
1. der Luftstrom ist unterschiedlich bei unterschiedlicher Ausrichtung
2. die Heatpipes funktionieren nich in jeder Lage optimal. Deshalb gibt Noctua auch bei den top-blowern eine Ausrichtung vor, die nicht verwendet werden darf.

@Luda
Bei einer richtig guten Pfanne sieht das etwas anders aus - aber prinzipiell kann die Erklärung richtig sein. Es gibt noch 2 weitere Einflussfaktoren:

Richtig. Eine richtig gute Pfanne kann das Problem mildern, aber nicht aufheben.

@Luda
1. der Luftstrom ist unterschiedlich bei unterschiedlicher Ausrichtung

Das ist immer noch ein Topblower und kein Towerkühler. Ich glaube nicht das Der Luftstrom der Richtung Mainboard bläst nennenswert beeinflusst wird.

@Luda
2. die Heatpipes funktionieren nich in jeder Lage optimal. Deshalb gibt Noctua auch bei den top-blowern eine Ausrichtung vor, die nicht verwendet werden darf.

Das ist mir bekannt. Das ist auch nicht nur bei Noctua Kühlern so, sondern auch bei anderen Heatpipe-Kühlern. Die Biegung der Pipes darf nicht nach oben zeigen, sonst kann das Öl nicht mehr richtig zirkulieren. Im schlimmsten Fall funktioniert der Kühler dann überhaupt nicht. So war der Kühler aber auch nie montiert.

Vielleicht sieht die retail - Version innen anders aus?

Und vielleicht möchte AMD auch deshalb nicht, das wir uns jetzt alle gespannt das vermeintliche 2 Monate alte ES von der8auer anschauen und womöglich sogar noch drüber lästern.

Falls das mit den 4 Dies so bleibt, hoffe ich auf vertikale Anordnung der aktiven Dies. Noch besser wäre 4 aktive cores pro Die. Dann stehen 16x~4Ghz auch nicht viel im Weg.
Aber wenn es sich um Resteverwertung von EPYC handeln sollte, dann müsste es am Ende sogar so kommen, das es vollkommen zufällig wäre, welche Dies laufen und welche nicht.

Sozusagen müssten findige Bastler sogar vorher erst austesten welche Dies laufen und welche nicht um an die optimale Kühlung zu kommen. Ich denke die Temperaturen werden schon leicht beeinflusst werden, je nach layout. Ohne jetzt dabei so übertreiben zu wollen wie dieser Troll..
Zwei aktive Dies die sich längs gegenüberstehen, heizen sich sicherlich gegenseitig stärker auf als zwei aktive Dies die sich an der kurzen Seite gegenüberstehen. Und noch besser wäre eben die Diagonale Anordnung.
Klar leitet die Wärme schnell ab. Aber am Ende eben doch alles eine Frage des verwendeten Kühlers. Wenn der schwach ist, dann wird die längs gegenüberstehende Variante zweier Dies eher zum Verhängnis.

Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll wäre das so wie kommuniziert die DIE gegenüber laufen. Vermutlich war es bei dem ES auch so das Der8auer zerlegt hat. Man beachte die vielen fehlenden Kondensator Arrays an den 2 diagonal liegenden DIE.

Man müsste wissen, wie hoch die Materialstärke des Threadripper HS ist um zu wissen, ob an der These mit den 4 "Dies" was dran ist bgzl. dem Druck etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh