Ryzen und Windows 11: Hohe Cache-Latenzen und Scheduler-Fehler reduzieren Leistung

Ja noch schlimmer, haste erstmal den Ärger alles wieder ausbauen dann warten stehste ohne CPU da.

Stimmt auch nicht nur weil das ein Artikel sagt, guck mal auf Reddit Leute haben massenweise nach wie vor das Problem.
AMD is für mich reinste Bastelbude, geht doch mit dem Win 11 Release weiter mit AMD problemen und das is nicht alleine die Schuld von Microsoft.
Von dem usb prob habe ich auch schon mehrfach gelesen. Die einen haben glück und die anderen nicht . Aber das stimmt auch das es behoben sein sollte und immer noch user darüber berichten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TeamZulu
Kann ich schon nachvollziehen, muss ja dann bei jedem Projekt diese Unterschiede geben. Ergo kann ich das schon testen um zu schauen ob es Unterschiede gibt zwischen Windows 10 und Windows 11. Ich bezweifle direkt dass es wirklich doppelt so lange dauert. Werde mir das mal anschauen, aber wie gesagt, kann ich mir nicht vorstellen. Derzeit wird, zumindest in meinen Augen, Windows 11 teilweise völlig zu Unrecht total gebasht. War das gleiche damals mit den vergleichen zu Windows 7 und Windows 10. Da war bei Windows 7 angeblich auch alles perfekt und bei Windows 10 alles schlecht

Stimmt schon, aber wenn es mal läuft dann läuft es. 😂
Jupp das ist so. Bei den gpus das selbe wenn sie laufen dann richtig. Da hatte ich anfangs auch üble Probleme vieles was man zu Fuß einstellen musste aber alles in allem wenn die läuft dann richtig gut.
@TeamZulu
Kann ich schon nachvollziehen, muss ja dann bei jedem Projekt diese Unterschiede geben. Ergo kann ich das schon testen um zu schauen ob es Unterschiede gibt zwischen Windows 10 und Windows 11. Ich bezweifle direkt dass es wirklich doppelt so lange dauert. Werde mir das mal anschauen, aber wie gesagt, kann ich mir nicht vorstellen. Derzeit wird, zumindest in meinen Augen, Windows 11 teilweise völlig zu Unrecht total gebasht. War das gleiche damals mit den vergleichen zu Windows 7 und Windows 10. Da war bei Windows 7 angeblich auch alles perfekt und bei Windows 10 alles schlecht
Ja das kann schon sein das es nicht nur an w11 liegt Software wird klar auch ne rolle spielen. Aber hersteller sagt w11 läuft. Wird ne mischung aus allem zusammen sein. Abwarten was kommt. Ich habs eh auf ner zweiten m2 laufen Von daher kann ich normal weiter arbeiten. In erster Linie war es ein Versuch da win 11 an sich so garnicht mal schlecht läuft laut vielen Meinungen.

Ach komm jetzt hör aber auf, die WHEA probleme haben die bis heute nicht gefixt genau so wie USB probleme, Bios ist voll mit Bugs Kaltstartprobleme etc pp.
Du willst nur Holzi ärgern, oder? :d

edit: zumindest im Cinebench R23 hab ich nun 500 punkte mehr als non OC in win10 :)
Krass, ich merke mit meinem 5800x gar keinen unterschied in CB20.
Bzw tendenziell eher weniger, würde aber sagen Messungenauigkeit. Ist auch kein "Bench OS"

Vor Patch/Treiberupdate
MT: 6007 / 5976/ 5970
ST: 623

Nach Patch/Treiberupdate
MT: 5921 / 5929 / 5932
ST: 615

HWLuxx hat im CPU Test 6022 / 622 gehabt.

Kleine Schwankungen zwischen Win 10 und 11 gibt es sicherlich, hier und da liegt Win 11 auch mal 5% zurück, aber solche Aussagen - unter Win 11 verlören Amd CPUs teilweise 50% Leistung sind hahnebüchener Quatsch.

Firestrike CPU hatte ich etwa 5% Verlust, jetzt noch höchstens 1-2%; TimeSpy erst 15%, jetzt weniger als 5%; Aida64 CPU Queen 5% Verlust; Cinebench 20 waren es etwa 5%, mit allen Updates liegen die Punkte jetzt auf Win 10 Niveau.

Vielleicht waren die Unterschiede mit größeren CPUs deutlicher, aber sowas wie 60 vs. 110 FPS im Fiestrike halte ich für nicht realistisch...da ist dann wenn etwas anderes im Argen.

Häh warum haben die das jetzt gefixxt?? Dachte das war Intels mega-mastermind plan wegen irgendwas mit Benchmarks von Alder Lake oder was auch immer. Komische Sache das

Die MS-vs-AMD-Geschichte wiederholt sich:

Häh warum haben die das jetzt gefixxt?? Dachte das war Intels mega-mastermind plan wegen irgendwas mit Benchmarks von Alder Lake oder was auch immer. Komische Sache das
ist es denn gefixt?
es gab einen patch, aber so wie ich das mitbekommen habe ist man trotzdem noch langsamer als unter win10.

Wer am Speicher geizt wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später bereuen.

War mit den 2gb gtx680 so, der 3.5gb 970, den letzten 4gb r9 von AMD, ist regelmäßig bei Apple Geräten der Fall und nun eben bei der rtx 3080.

Selbst schuld, kann ich da nur sagen.

Genau, klingt nach einer vollkommen logischen Verschwörungstheorie... ^^

Unbestätigten Gerüchten zufolge, hilft ein Hut aus Aluminiumfolie.
aluminium-foil-hat-isolated-on-white-background-symbol-for-conspiracy-picture-id1257284419

Den musst du schon selber bauen, nur der in Hirn vorhandene Speicher kann genutzt werden.

Quatsch, AMD hat Far cry 6 gesponsert und das Problem erst erschaffen und verkauft auch zufälligerweise direkt die Lösung in dem deren Karten min 12Gb haben lächerlich.
der aluhut glueht!

fakt ist: speicher ist durch nichts zu ersetzen. ausser durch noch mehr speicher.
dass 10gb knapp bemessen sind wurde schon in den reviews zu release angemerkt. und dass soll jetzt auf einmal amd's schuld sein? DAS ist quatsch!

Und wo genau ist das der Zusammenhang zu deiner vorhergehenden Gruselligen Theorie/Verschwörung?

Oder wolltest du nur sagen AMD: böse, Nvidia/Intel: super?

Ja, die Texturen sind schlimmer Matsch. Gerade wenn man in Fahrzeugen sitzt. Habe extra das HD-Paket geladen, aber es wurde nicht besser. Direkt aus der Ubisoft-Formel-Konservenfabrik.
Zum Glück habe ich das Spiel nur als Goodie bekommen...

Ja, läuft auch 1a in WQHD auf der 3070.

Ja, auch AMD will Geld verdienen.

Nein, der Rest ist halt irgendwie schwurbelig.

Wahrscheinlich bist Du einfach ein von Nvidia bezahlter Influenzer!
(Ist nicht ernst gemeint, aber auf dem selben Level... 🤔😉)

Weder noch, das lustige ist ja alle tuen immer so als ob AMD die guten sind, aber das ist auch nur ein Konzern der Kohle verdienen will das vergessen viele.

Zwischen "AMD sind nicht die guten, sondern ein profitorientiertes Unternehmen" und dem inhaltlichen Quatsch, den du hier in jedem zweiten Post ablieferst, liegen dann aber doch noch Welten...

Weder noch, das lustige ist ja alle tuen immer so als ob AMD die guten sind, aber das ist auch nur ein Konzern der Kohle verdienen will das vergessen viele.
Hat auch niemand behauptet. Jede Firma interessiert nur eines. Wie bekomme ich viel Kohle der Interessenten ;)
Und wenn Nvidia eben der Meinung ist, man verbaut weniger Speicher damit man den Gewinn maximieren kann, kann AMD der herzlich wenig für ;) gibt auch genug Spiele mit dem Nvidia Logo. Und nun? Du siehst also, dein Argument war einfach nur Käse.
Und das hat auch weder was mit AMD Sympathisanten zu tun noch wen man mag. Denn effektiv hast du ja mit deinem Post auch mehr "aber ich mag Intel lieber" durchblicken lassen. Völlig legitim Hersteller XY lieber zu haben, aber deshalb sollte man durchaus auch Mal über den Tellerrand gucken und sich vor allem freuen, dass es in beiden Bereichen (CPU/GPU) Konkurrenz gibt.

Hast du dir den Matsch mal angeguckt, das rechtfertigt nicht mal 5Gb Vram da sehen Spiele die 5Gb brauchen Tausend mal besser aus !
Ich wiederhole das nochmal, das hat nix mit: Nvidia knausert beim Speicher zu tuen.
Naja, wenn man schon nicht die Schnellste Karte im selbst gesponserten Spiel hat muss man sich halt ne andere Gemeinheit einfallen lassen um der Konkurrenz eins auszuwischen.

Und das ist nicht vorurteilsbehaftet? Na guten Nacht...
Aber du kannst gerne Beweise liefern, dass das Spiel extra auf mehr Speicherbedarf programmiert wurde, damit der Speicher bei Nvidia voll läuft...

Und ob nun andere Spiele besser bei weniger Verbrauch aussehen, spielt da wenig Rolle. Was wie und wo in den Speicher kommt und wie viel benötigt, wird sicher weder dir noch mir technisch wirklich zur Entscheidung liegen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh