Ryzen und Windows 11: Hohe Cache-Latenzen und Scheduler-Fehler reduzieren Leistung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update in der News: https://www.hardwareluxx.de/index.p...uler-fehler-reduzieren-leistung-2-update.html

AMD hat soeben einen neuen Chipsatz-Treiber veröffentlicht, der das vorgesehene Verhalten der priorisierten Kerne (CPPC2) wiederherstellen soll. Der neue Treiber trägt die Versionsnummer 3.10.08.506 und wird für alle Ryzen-Prozessoren auf Basis der Zen-3-Architektur empfohlen. Ryzen-Prozessoren auf Basis von Zen+ und Zen 2 sollen den Treiber mit der Versionsnummer 3.10.08.506 und neuer verwenden. Im dazugehörigen Support-Dokument beschreibt AMD alle Änderungen.

Nun fehlt nur noch das Update für Windows 11 für alle Nutzer und nicht nur im Developer Channel, um auch die Latenzen des L3-Cache wieder auf Normalniveau zu bringen.

Sehe ich das richtig dass die Changes einzig das Verhalten unter Windows 11 betreffen und das Update somit für alle anderen optional ist (mal abgesehen von den Ändeurngem am UART-Treiber)?

Sehe ich das richtig dass die Changes einzig das Verhalten unter Windows 11 betreffen und das Update somit für alle anderen optional ist (mal abgesehen von den Ändeurngem am UART-Treiber)?

Ja.

Scheint auf den ersten Blick zu funktionieren. Ich hatte es nun mit Farm Together ausprobiert. Ist sowieso das einzige kleine Spiel, wo es mir ständig nervig aufgefallen ist. Es hing immer auf Core 23 und 24 fest und war super ruckelig gewesen. Zuerst Ernüchterung, beim Starten war nur Core 24 ausgelastet. Dachte erst, er würde es wieder da fest tackern. Allerdings als das Save Game geladen war, wurde der kram auf Core 2 und 6 verschoben. Das müssten laut Ryzen Master auch die beiden Cores mit dem Stern sein.

Läuft nun auf jeden Fall wieder bedeutend besser. Er taktet beim Zocken auch wieder höher :)

Nachtrag, manchmal landet es auch auf Core 1 und Core 5. Ist jetzt aber natürlich blöd, dass ich nicht mehr weiß, wie es unter Windows 10 war. Da hatte ich damit keine Probleme und überhaupt nicht darauf geachtet. 1,2, 5 und 6 scheinen die Cores zu sein, wo es hin und her wandert. Allerdings war es mit dem alten Chipsatztreiber immer fest auf 23 und 24 und ist auch gar nicht umhergewandert. Am Ende auch egal, es läuft bedeutend besser. Also wird es etwas gebracht haben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nicht bestätigen das es läuft !
setup:
ryzen 9 5950x
rog crosshair viii formula
asus 6900xt
32gb corsair dominator platinum rgb 3600 c15 t1
corsair rm1000x

Benchmarks im cpu bereich kommen nicht mal auf die halbe leistung die ich unter win 10 bekomme. win11 fix ist drauf sowie amds aktueller chipsatztreiber von heute.

auch in aida64 sind die cachewerte immer noch mager zu win 10.

win 11 l3 read 102gb/s
win 11 l3 read mit fix 455gb/s
win 10 l3 read 1210gb/s

bei schreiben und kopieren ebenfalls so heftige abweichung.

im 3dmark auch nicht mal annähernd die leistung wie unter win 10

Nun, so wie ich das verstanden habe, geht es bei diesen Treiber Fix nur um die Priorisierung der Kerne in Anwendungen. Das dürfte bei Benchmarks, wenn ich das richtig verstanden habe, nur etwas bei SC Leistung zählen. Deswegen dürfte es auch eher Spiele und Benchmarks betreffen, die es auf SC Leistung abgesehen haben.

Game performace finde ich in win 10 besser definitiv bessere fps

hatte bf5 als test. da geht bei ultra settings 3440x1440 unter win 10 super 165ps@165hz unter 11 komme ich nicht mal auf 130fps und die cpu auslastung liegt bei 35%, unter win 10 gerade mal 20%. so ganz überzeugt hat mich 11 bis jetzt noch nicht. da muss noch einiges passieren bis ich den komplettumstieg mache
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Driver Name​

Windows 10​

Windows 11​

Change Details​

AMD Ryzen Power Plan / AMD Processor Power Management Support7.0.3.57.0.3.5Update processor power management settings for Windows 11

angabe laut amd https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-ryzen-chipset-3-10-08-506

Was fürn Scheiß, keine Ahnung wer jetzt mehr Schuld hat ob AMD oder Microsoft aber sowas ist mehr als peinlich.
Kein Wunder das ich wieder zu Intel zurück will, mit AMD hat man nur einen Klotz am Bein.:fresse:
Also ich sehe das entspannter solange die das zu 100% fixen können (ärgerlich trotzdem)

Ob ich jetzt AMD oder Intel kaufe kommt am ende drauf an was grad zum zeitpunkt da is

Also ich sehe das entspannter solange die das zu 100% fixen können (ärgerlich trotzdem)

Ob ich jetzt AMD oder Intel kaufe kommt am ende drauf an was grad zum zeitpunkt da is
gute einstellung . so habe ich das im frühjahr auch gemacht . bin vom dem 5950x unter win 10 sonst mega begeistert. jetzt heist es warten und schauen was amd und ms aus der sache machen.

Also ich kann nicht bestätigen das es läuft !
setup:
ryzen 9 5950x
rog crosshair viii formula
asus 6900xt
32gb corsair dominator platinum rgb 3600 c15 t1
corsair rm1000x

Benchmarks im cpu bereich kommen nicht mal auf die halbe leistung die ich unter win 10 bekomme. win11 fix ist drauf sowie amds aktueller chipsatztreiber von heute.

auch in aida64 sind die cachewerte immer noch mager zu win 10.

win 11 l3 read 102gb/s
win 11 l3 read mit fix 455gb/s
win 10 l3 read 1210gb/s

bei schreiben und kopieren ebenfalls so heftige abweichung.

im 3dmark auch nicht mal annähernd die leistung wie unter win 10
Was habt ihr alle mit diesen Benchmark? Welche Daten kennt ihr das ihr diesen Benchmark als zuverlässig einstuft. Nach mehrmaligen laufen lassen bekommt man immer wieder andere Ergebnisse, auch unter Windows 10. Dann kommt hinzu, egal was dieser "Benchmark" anzeigt, merkt man in der Praxis vermutlich absolut nichts. Macht euch das Leben doch nicht so schwer, und sucht verkrampft Nachteile zu finden welche in der Praxis irrelevant sind.

Was habt ihr alle mit diesen Benchmark? Welche Daten kennt ihr das ihr diesen Benchmark als zuverlässig einstuft. Nach mehrmaligen laufen lassen bekommt man immer wieder andere Ergebnisse, auch unter Windows 10. Dann kommt hinzu, egal was dieser "Benchmark" anzeigt, merkt man in der Praxis vermutlich absolut nichts. Macht euch das Leben doch nicht so schwer, und sucht verkrampft Nachteile zu finden welche in der Praxis irrelevant sind.
also ergebnisse sind immer im gleichen bereich plus minus 2% und beim arbeiten merkt man die fehlende leistung eben doch .
es ist ja nicht nur beim bench so wo man es an hand von werten sichtbar bekommt . und in meinen augen ist das dann aber dann doch schon heftig wenn man es auch unter win 11 in bereichen des normalen alltags merkt.

Windows 10 hat ja lange genug Support, benutzt das doch bis die vorbei ist. Bis dahin haste vermutlich nen neues System

@TeamZulu
Wo und in welchen Programmen hast du Einbußen? Nutze viele Programme in Windows 10 und 11 und merke da keinen Unterschied.

Ich nutze:
- Blender
- 3Ds Max
- Maya
- AfterEffects
- DaVinci
- Affinity Photo
- Capture One

Und viele Weitere

Windows 10 hat ja lange genug Support, benutzt das doch bis die vorbei ist. Bis dahin haste vermutlich nen neues System

@TeamZulu
Wo und in welchen Programmen hast du Einbußen? Nutze viele Programme in Windows 10 und 11 und merke da keinen Unterschied.

Ich nutze:
- Blender
- 3Ds Max
- Maya
- AfterEffects
- DaVinci
- Affinity Photo
- Capture One

Und viele Weitere
zb. solid edge 2020 braucht in simulationen und beim rendern viel länger als mit 10. bei den gleichen parts

Also bis vor kurzen gab es das Update für den L3 Cache für Windows 11 doch noch gar nicht. Übrigens hat das News Update ein seltsames Verhalten oder wie man das nennen mag. Auf der Seite steht direkt:

2. Update:​

AMD hat soeben einen neuen Chipsatz-Treiber veröffentlicht, der das vorgesehene Verhalten der priorisierten Kerne (CPPC2) wiederherstellen soll. Der neue Treiber trägt die Versionsnummer 3.10.08.506 und wird für alle Ryzen-Prozessoren auf Basis der Zen-3-Architektur empfohlen. Ryzen-Prozessoren auf Basis von Zen+ und Zen 2 sollen den Treiber mit der Versionsnummer 3.10.08.506 und neuer verwenden. Im dazugehörigen Support-Dokument beschreibt AMD alle Änderungen.

Das Update für Windows 11 um auch die Latenzen des L3-Cache wieder auf Normalniveau zu bringen, hatte Microsoft in der vergangenen Woche veröffentlicht.

So weit so gut, aber in @Don seinen Forumspost hier um 16:59 Uhr steht unten als letztes was ganz anderes. Nämlich:

Nun fehlt nur noch das Update für Windows 11 für alle Nutzer und nicht nur im Developer Channel, um auch die Latenzen des L3-Cache wieder auf Normalniveau zu bringen.

Wirkt etwas konfus, das L3 Cache Dings wurde im normalen Channel von Windows 11 bis vor einigen Stunden auch noch gar nicht behoben. Nun allerdings, wenn man manuell nach Updates sucht, gibt es ein Update:

Unter Highlights und fixes steht dort unter anderen:

• Updates an issue that causes some applications to run slower than usual after you upgrade to Windows 11 (original release).
  • Addresses an L3 caching issue that might affect performance in some applications on devices that have AMD Ryzen processors after upgrading to Windows 11 (original release).

Eventuell nochmal nachgucken, ob man auch wirklich besagtes Update KB5006746 hat. Das wird mir aktuell zur Installation angeboten. Und dann könnte man sich noch die Fragestellen, warum beim Update2 zwei Unterschiedliche auf Hauptseite und direkt im Forum zu lesen/finden sind :)

Das KB5006746 Update hat das L3 Problem bei mir gelöst...unter Win 10 hat mein 5600x 10,9 NS, unter Win 11 ohne Update ~30 NS und nun
mit dem Update 11,5 NS, also wieder sehr nah dran am Win 10 Wert.

Ein schöner Test der Aufzeigen kann ob mit der L3 und der Speicheranbindung alles stimmt ist der CPU Test vom TimeSpy.

@TeamZulu
Was heißt „viel länger“. Bitte um genaue Zahlen zu den Unterschieden, dann ich das auch mal testen.

KB5006746 (OS Build 22000.282) habe ich ja auch getestet.

@Romsky ich arbeite gewerblich mit maschinellen baugruppen/prototypen in SE da wird eine funktionssimulation erstellt inkl. berechnung der kräfte- wärmeverteilung . habe dafür auch noch eine workstation mit 3995wx, aber da der häufig für andere arbeiten im einsatz ist nutze ich dafür mein dekstop system. da ist es schwer das du da einen vergleichstest machen kannst .unter win10 ist da binnen weniger min durch . unter 11 brauch ich bei gleicher baugruppe und berechnung doppelt so lange. was zeit ist und zeit ist für mich geld. mache später mal screens von einer baugruppe in ähnlichem ausmass unter 10 und 11.
mit nem 10980xe system im vergleich win10/win11 in solid edge sind keine unterschiede.

@SimonS habe den cpu test vom firestrike extrem laufen lassen . win 11 65fps und win 10 110fps sind also leistungs defizite zu verzeichnen. und das merke ich nicht nur beim bench sondern auch bei games und meinem cad programm

membench zeigt das dass das die l3 chache performance nach dem update besser ist , aber doch noch weit von den werten unter win 10 entfernt ist.

@******* nope hatte hier mal nen account aber der ist nicht mehr da. ausserdem ist es mal interessant zu wissen ob noch mehr dieses problem haben nach dem update.

Anhänge

• Win10.jpg
    Win10.jpg
    2 MB · Aufrufe: 139
  • Win11 KB5006746.jpg
    Win11 KB5006746.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 113
  • Win11.jpg
    Win11.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 133
Gibt noch keinen Grund zu Wechseln. Auf Produktivsystemen sowieso nicht. Da wäre mir die Zeit zu teuer für...

Klar, es gab noch nie ein Produkt von Intel welches mit Fehlern released würde. Junge, Junge, manchen ist echt nicht mehr zu helfen.
Auf jedenfall gabs bei Intel noch nicht so krass fehlerbehaftete Releases wie bei AMD das ist sicher.
Zen3 hat ja Probleme die bis heute nicht behoben sind!

die WHEA probleme haben die bis heute nicht gefixt

Die können auch nicht gefixt werden, betroffene CPU werden oder sind getauscht worden.

so wie USB probleme

Sind schon lange behoben

Bios ist voll mit Bugs Kaltstartprobleme etc pp.

Hör ich zum erstem mal, Quelle?

Die können auch nicht gefixt werden, betroffene CPU werden oder sind getauscht worden.
Ja noch schlimmer, haste erstmal den Ärger alles wieder ausbauen dann warten stehste ohne CPU da.

Stimmt auch nicht nur weil das ein Artikel sagt, guck mal auf Reddit Leute haben massenweise nach wie vor das Problem.
AMD is für mich reinste Bastelbude, geht doch mit dem Win 11 Release weiter mit AMD problemen und das is nicht alleine die Schuld von Microsoft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh