Ryzen-Updates: Die ersten Modelle sind im Handel

- Homeoffice
- Musik
- Youtube
- Bewerbungen
- etc...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich empfehle meistens die intel f-cpus, weil kein mensch die igp fürs gamen braucht. wenns die für den gleichen preis dazu gibt ok, aber einen mehrwert stellen die eigentlich nur für office-pc oder arbeitsrechner da. bei einem 12900k(s) ist die igp meist eher ballast als alles andere. allerdings gibts durchaus szenarien wo eine igp einen mehrwert darstellt und da verschenkt sich AMD dann sicher was.
Würde niemals nie eine F-CPU nehmen unabhängig davon obs Ballast ist oder nicht. Wenn mal die Grafikkarte abschmiert/fehlerhaft oder RMA Opfer wird und kein Ersatz zur Hand ist, ist der ganze PC teurer Ballast und lässt sich nicht nutzen. Selbst falsche PCI Einstellungen im Bios wo man dann die GPU nicht (mehr) nutzen kann können hier ne Falle werden. Ist ein Sicherheitsnetz auf das ich niemals verzichten würde... 20€ an der falschen Stelle gespart... Schön dass du vielleicht noch nicht in diese Situation gekommen bist, ich bin aber der Meinung dass sich das ähnlich verhält wie bei Netzteilen... Niemals an der falschen Stelle sparen. Selbst wenn man bei ner iGPU nicht über Pixel Art Games drüber kommt, so ist der restliche PC dennoch notfalls auch ohne GPU nutzbar.

dann solltest du statt jedes mal 30-50 € mehr in die cpu zu buttern und die grafikeinheit mit der cpu weggeben zu müssen vllt einfach mal ne billige gebrauchte graka für nen fünfer kaufen und in den schrank legen. die geht dann auch wenn die igp der cpu nicht aktiv ist, weil das bios die defekte graka anspricht statt der igp und du das mangels bild nicht ändern kannst... geld gespart und bessere lösung.

haha zeig mir mal ne graka für 5 euro :d und dann musst ich das scheiss ding einbauen, treiber finden.

wer sich einen rechner für 2000 euro leisten kann, hat die 20 euro für die igpu sicherlich

Wenn ich mal in die Situation kommen würde, dass der Pc durch eine defekte GPU stehen müsste, dann würde ich meinen Joker aus dem Schrank holen:

AA1823DC-51B4-4017-89E3-D0BAA32AE58C.jpeg

6B5E76EC-58B5-4DFB-BFEA-04AACBCDD91A.jpeg

Das war damals ein Monster 😍😍😍😍

Ich glaube es wäre garnicht mal so schlimm, wenn eine gewisse Zeit kein Handy und auch kein Internet funktionieren würden. Aber das wäre jetzt zu OT.

hab letztes jahr meine 3080 verkauft und 1 woche per igpu den rechner genutzt. das hat schon gereicht dass sich das bezahlt gemacht hat. :)

soll weder ein amd bashing noch ein intel pushing sein. aber es sind einfach fakten dass bei gleicher leistung und gleichem preis der amd das nachsehen hat wenn man die boardpreise nicht mit einbezieht. gerade weil gpus so unfassbar teuer geworden sind

Also mein zweiter Bildschirm ist froh über die igpu ^^

dann hast du die falsche cpu. ein upgrade auf einen 5600G würde sich bei dir lohnen, denn da ist die IGP deutlich potenter. und nur mal so: deine Graka hat genug leistung, dass sie gerade so zwei bildschirme bedienen kann. ;) und für den zweiten bildschirm fällt dann auch deutlich mehr ab als bei ner igp.

Würde niemals nie eine F-CPU nehmen unabhängig davon obs Ballast ist oder nicht. Wenn mal die Grafikkarte abschmiert/fehlerhaft oder RMA Opfer wird und kein Ersatz zur Hand ist, ist der ganze PC teurer Ballast und lässt sich nicht nutzen
Ich kann es auch nicht mehr lesen. Na hoffentlich ist auch ein Ersatznetzteil, Monitor, Systemspeicher und Kabel auch noch vorhanden. Besser gleich einen zweiten PC. Denn wenn mal etwas Defekt ist, weiß ich mit meinem Leben nichts mehr anzufangen.

deine Graka hat genug leistung, dass sie gerade so zwei bildschirme bedienen kann. ;)
Das ja, aber dann hab ich mit der Hz probleme da 60 und 165Hz sich nicht mögen.

Seitdem ich diesen über igp laufen lasse sind die probleme weg während ich mit 165 Hz zocke und mit 60er Streams nebenbei laufen lass.

Gibt es denn hier allen Ernstes jemanden mit nur einem PC? Halte ich für ein Gerücht.

🍿

Gruß

Ich denke mal, wäre ich Single hätte ich schon nur ein PC, dann würd ich den Ex-AMD-Rechner auf jeden Verkaufen, was willste denn mit zwei?

Ich denke mal, wäre ich Single hätte ich schon nur ein PC, dann würd ich den Ex-AMD-Rechner auf jeden Verkaufen, was willste denn mit zwei?
Arbeitsmaschine. Dazu kommen noch zwei Schleptops, ein PI usw... Deswegen sind die Aussagen über den Durchschnitt in Steam immer so "lustig".

Am Ende inkl. CPU also ein Unterschied von 20€ pro AMD, aber dann eben ohne iGPU.
Das Fehlen der iGPU mag für Gamingrechner, auch wenn es in dem Segment dann die Budgetmodelle sind, ja egal sein, aber wer den Rechner für andere Dinge wie Office und Multimedia nutzen will, der wird gerne die 20€ mehr bezahlen. Dann dafür reichen die iGPUs ja locker aus und für 20€ bekommt man keine Graka, zumindest keine neue und halbwegs aktuelle.

die preise pendeln sich ja entsprechend der nachfrage ein. und bei release werden die erstmal hoch angesetzt um die kunden abzuholen, die bereit sind mehr geld zu bezahlen um zu den ersten zu gehören, die so eine CPU besitzen.
Das mag für neue Generationen oder auch den 5800X3D gelten, aber wieso sollte jemand unbedingt als erster einen 5600 oder 5700X haben wollen? Die sind keine Überraschung, sondern nur etwas geringer spezifizierte Versionen bekannter Modelle wie eben des 5600X bzw. 5800X. Da denke ich eher, dass AMD schaut was für Preise durchzusetzen sind und je nachdem wie viele Dies sie nun unbedingt abverkaufen wollen bevor Zen4 kommt, werden sie die Preise noch senken oder eben nicht und damit leben, dass die Dinger wie Blei in den Regalen liegen, aber man hat dann eben auch ein Angebot in dem Marktsegment.

von Ryzen 7 3700X auf einen Ryzen 7 5700X lohnt sich bei mir auch nicht, vorallem da ich nur ein X470 Board habe
Was hat das mit dem Mainboard zu tun? Ein X470 Board beschränkt den 3700X bzgl. des I/O (nur PCIe 3.0) genauso wie es den 5700X beschränken würde, denn beim I/O unterscheiden sich beide nicht.

mein spiel ließ sich auf der igp gar nicht starten. auch nicht nachdem ich mehrere treiber durchpobiert hatte. soviel dazu.
Wenn man den Rechner nur zum Spielen nutzt, aber wie passt dies zu dieser Aussage:
hat meine X1600 pro damals gekostet und die funktioniert immer noch.
Wenn du noch eine Graka liegen hast, hättest du die nicht einbauen können, statt es mit der iGPU zu probieren?

Als ob auf einer x1600 ohne richtigen Treiber irgendwas starten würde. Außer vllt Firefox ohne GPU Beschleunigung in 1366x768 😬

Der 5600 macht sogar für 207€ eine bessere Figur als uns die "Intel Solution Troop" erzählen will.
207€ (5600) + 37€ (MSI 450) = 244€. Die Intel Solution Troop" will ständig erzählen, dass man für 180€ (12400F) und 82€ (ASRock H610) = 262€, besser dran wäre. Zusammen mit einer RX 6600 hat man eine gute Zockerkiste.

Bin gespannt auf den X3D und seine Gaming Leistung!

Wenn du noch eine Graka liegen hast, hättest du die nicht einbauen können, statt es mit der iGPU zu probieren?
ich hab dann auch ne graka eingebaut, aber nicht die. ich habe inzwischen den luxus kartonweise alter grakas zu haben. aber das erwarte ich nicht von anderen. ;)
die X1600 pro nutze ich zu reparaturzwecken, da sie zuverlässig läuft, jedes os die passenden treiber beinhaltet und sie keinen zusatzstrom braucht. zocken kann man mit der nix. naja moorhuhn oder so vllt... :d
Als ob auf einer x1600 ohne richtigen Treiber irgendwas starten würde. Außer vllt Firefox ohne GPU Beschleunigung in 1366x768 😬
wie gesagt, die ist nicht zum zocken. damit kann man nen pc reparieren. wenn ich so niedrige ansprüche ans zocken hätte, dass eine intel-igp reicht, dann würde ich mir ganz sicher keinen 12900k kaufen. soviel zu "niemals nie 12900KF weil da die igp fehlt" ;)
btw; ich habe tatsächlich niedrige ansprüche ans zocken und auch gar keinen 12900. aber dafür hab ich massig alter grakas. igp spielt also auch für mich keine rolle.
und wem die igp wichtig ist zum zocken, der sollte sowieso zu AMD greifen. was nützt mir ein sauteurer 12900k, wenn er weniger fps bringt als ein 5600G?

Da denke ich eher, dass AMD schaut was für Preise durchzusetzen sind und je nachdem wie viele Dies sie nun unbedingt abverkaufen wollen bevor Zen4 kommt, werden sie die Preise noch senken oder eben nicht und damit leben, dass die Dinger wie Blei in den Regalen liegen, aber man hat dann eben auch ein Angebot in dem Marktsegment.
die finalen marktpreise macht ja nicht AMD. AMDs preispolitik kannst du wenn überhaupt nur an den UVP ablesen. was der markt daraus macht regeln angebot und nachfrage, wie du ja im grunde selbst schon beschrieben hast. und die händler fangen halt oben an um erstmal an die zu verkaufen, die bereit sind möglichst viel zu bezahlen. wenn die gekauft haben geht der preis etwas runter für die "nächstspendable" käuferschicht und so weiter, bis sich der preis eingependelt hat.
und auch wenn das keine superneuen modelle sind ist dem einen oder anderen schon was wert sagen zu können "ich hab das neue modell schon". frag mich nicht warum, ist halt son ego-ding. wäre dem nicht so, würde man es ja anders machen.

Der einzige aus der Liste der in Frage kommt, wäre der 5950X für 589€.
Aber lohnt ein Umstieg vom 3950X? Wohl eher nicht.

kommt drauf an was du damit machst und was für dich "lohnen" ist. wenn du tagelange workloads mit deinem 3950X rechnest, holt der 5950X schon etliche stunden raus... ;)

Bin gespannt auf den X3D und seine Gaming Leistung!
Und ich auf die CAD / Render / Vektor Leistung (FEM, CFD) usw.
Ich hoffe einfach dass er eine gute allround CPU für Hobby Maschinenbauer, 3D Drucker Besitzer, Gamer, Bastler, Maker usw. Wird.

Wenn du einen 3950x hast und dir IPC und Takt fehlt, du aber gleichzeitig Anwendungen nutzt die nicht bis 16c/32t skalieren, dann wird auch ein 5600x ein riesiges Upgrade.
TLDR: kommt drauf an was du so machst.

die finalen marktpreise macht ja nicht AMD. AMDs preispolitik kannst du wenn überhaupt nur an den UVP ablesen
Deine Shift Taste funktioniert extrem selektiv, versuche doch mal dich in das Konzept des Groß- und Kleinschreibung einzuarbeiten, so viel Zeit muss sein!

Deine Shift Taste funktioniert extrem selektiv, versuche doch mal dich in das Konzept des Groß- und Kleinschreibung einzuarbeiten, so viel Zeit muss sein!
Deine Grammatik funktioniert extrem selektiv. Versuche doch mal dich in das Konzept der Interpunktion einzuarbeiten. So viel Zeit muss sein!

Und ich auf die CAD / Render / Vektor Leistung (FEM, CFD) usw.
Ich hoffe einfach dass er eine gute allround CPU für Hobby Maschinenbauer, 3D Drucker Besitzer, Gamer, Bastler, Maker usw. Wird.

Wenn du einen 3950x hast und dir IPC und Takt fehlt, du aber gleichzeitig Anwendungen nutzt die nicht bis 16c/32t skalieren, dann wird auch ein 5600x ein riesiges Upgrade.
TLDR: kommt drauf an was du so machst.
Jup der 3950X war damals einfach nur ein Testobjekt für mich wollte mal Life 16 Kerne selber testen beim Spielen auch wen die ganzen Tests natürlich keine Vorteile fürs Gaming aufgezeigt haben !
Plan war von Anfang das der 3950X mal rausfliegt und ein 5900X oder 5800X reinkommt .
Da AMD mit dem X3D aber eine noch flottere Gaming CPU in Aussicht gestellt hat bin ich natürlich erstmal auf die Fokussiert!

in zwei wochen weiste ob sich das warten gelohnt hat.

Ich warte auch….

2 Samsung 980 Pro und 64 Gb RAM warten auf den Einbau und ich möchte die Kiste nur einmal zerlegen.
Dann heißt es 5800X3D oder 5950X.

Gruß

Der 5600 macht sogar für 207€ eine bessere Figur als uns die "Intel Solution Troop" erzählen will.
207€ (5600) + 37€ (MSI 450) = 244€. Die Intel Solution Troop" will ständig erzählen, dass man für 180€ (12400F) und 82€ (ASRock H610) = 262€, besser dran wäre. Zusammen mit einer RX 6600 hat man eine gute Zockerkiste.
Das ist aber immer relativ. ich bin jemand, der aus Prinzip schon bei einer neuen CPU das maximale an Architektur haben möchte. und mit den G-Modellen kann man eben nicht die Vermeer-Eigenschaften mitnehmen. Auch bei den neuen kleineren CPU´s nicht (egal ob mit oder ohne G)
Bei den intel mit iGPU habe ich die identische CPU zur F-Variante.
Und ich geniesse auch oft genug den Vorteil, einfach das Kabel an die interne iGPU zu hängen, statt meine Reservekarte rausholen zu müssen, Treiber usw., wenn ich mal gewisse Zeiten ohne dedizierte Karte überbrücken möchte.
Natürlich muss das je nach Anwenderszenario ja nicht zwingend relevant für jeden zutreffen, das ist ja abhängig der Zielgruppe und "einfachem" Nutzerverhalten usw.
P.S. Meine "alten" Games laufen mit der intel-GPU auch (ok, ist nur AoE3, aber immerhin^^)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh