Ryzen5 3600 oder I5 10400F

Frage geklärt:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass das Ergebnis so eindeutig ausfällt hätte ich nicht gedacht :oops:
 
Also ich sehe nicht mit welchem RAM der Ryzen 3600 gebencht wurde.
 
Oder im Sommer im SFF Case mit Luftkühlung bei Spielen. Ich bin kein Intel-Fanboy, aber ich hatte den Ryzen 3600 zu Hause und wollte mein erstes SFF-Build. Schon im Cinebench bei 95°C und Lüfter auf Max, bei 23°C Außentemperatur. Jetzt hoffe ich auf den 10400F. Leider zeigt kaum eine Benchmark Temps. Und Leistung unter limitierter Kühlung testet absolut niemand :(
 
Hast du die WLP vergessen? xD
 
Mal in betracht zu ziehen das deine CPU evtl einfach tatsächlich scheiße ist? Also das die beim Kauf schon einen Makel hatte? Die Temps schon echt heiß mal 90°Peak oder so ist kein Problem, aber unter Dauerbelastung?
Hast du den Lüfter falsch herum montiert? Ist einem Bekannten schon mal passiert.... :> Wir sind ja alle Menschen
 
Mal in Betracht zu ziehen das deine CPU evtl einfach tatsächlich scheiße ist? Also das die beim Kauf schon einen Makel hatte? Die Temps schon echt heiß mal 90°Peak oder so ist kein Problem, aber unter Dauerbelastung?
Hast du den Lüfter falsch herum montiert? Ist einem Bekannten schon mal passiert.... :> Wir sind ja alle Menschen
Habe nichts falsch montiert. Da bin ich sicher, da ich auch alternative Lüfter ausprobiert habe und ich auf das Gehäuse lange gewartet und entsprechend studiert hatte:) Natürlich könnte die CPU schlecht gewesen sein. Aber inzwischen habe ich einiges über Ryzen gesehen, was die Temps durchaus bestätigt. Die Lüfter nervten übrigens auch im Alltag, mehr noch als in den Spielen. Die Lüfterkurven brachten wenig, da die Kurve ja trotzdem spätestens ab 75°-80° nach oben gehen muss und die waren regelhaft erreicht, auch beim Surfen immer wieder kurz. Ich hatte durchaus so viel Leistung, dass ich die max. Lüftergeschwindigkeit hätte limitieren können. Undervoltig habe ich auch geplant. Aber dann kam 10th Gen. heraus und ich hab alles schnellstens zurückgeschickt.
Wenn man mini-ITX will, ist der preisliche Unterschied ja kaum vorhanden. Es sind 50-60€ mehr für CPU+MB, aber die hätte ich fast am RAM sparen können. Und ich bekomme immerhin 2,5 GBASE-T quasi als Beilage, bei B450 gibt es gar keine mITX-Boards damit.
 
Also 95° im Cinebench ist wirklich extrem viel, das würde ich nochmal checken, falls du die Hardware noch hast.
 
Also 95° im Cinebench ist wirklich extrem viel, das würde ich nochmal checken, falls du die Hardware noch hast.
Habe die Hardware nicht mehr.
Ich war leider auch missverständlich. Nicht kontinuierlich 95°, geht ja nicht, weil der ja runtertaktet. Auch nicht im ersten Run bei offenem Gehäuse, da war er bei 80-83°C. Aber die Scores und die Frequenzen wurden in den nächsten Runs geringer und die Lüfter halt auf max. Wenn die Temps über ca. 85-87° waren, taktete er zurück. Bin halt nur ausgegangen, dass er am Temperaturlimit ist, welches ja 95° ist. Der springt ständig hin und her mit den Temps und Frequenzen, wahrscheinlich schneller als Monitoringsoftware ablesen kann. Die max. Frequenzen waren zwischen 4,0 und 4,1 GHz.
Ich will ja nur sagen, beim Ryzen muss man sich um Kühlung halt schon Gedanken machen. Bei zwei sonst ziemlich ähnlichen CPUs beim Kauf sicher in Betracht zu ziehen. Da ist mir schlagartig klar geworden, warum AMD so viel bessere Kühler mitgibt. Mit Intels Kühlern wären die ja viel eher am Temperaturlimit und damit langsamer. Und das bedeutet ja auch, im Sommer wird es laut und langsam.
Das verrückte ist, dass Ryzen ja eigentlich sparsamer ist (im Idle nicht mal das), aber die Wärmedichte von 7nm Chips ist das Problem. Die Wärme wird nicht so schnell übertragen, weil auf einen Punkt konzentriert. Intel hat die Die-Dicke jetzt verringert und hops auf einmal gehen mehr Threads bei guten Temps und das mit Paste unterm Spreader (siehe Computerbase-Test). Vielleicht macht AMD das gleiche mit Ryzen 3, ich glaube es aber kaum. Die machen Architekturänderung und lassen den 7 nm Prozess in Ruhe. Was noch mehr Hitze bedeutet.

Deswegen tue ich mir schwer mit Tests, die Wasserkühlung verwenden und nicht einmal Temps zeigen, wie GN. Es ist ja klar, dass eine frequenzbegrenzte CPU dann doof aussieht. Genau so ist es bei Tests mit Stock-Kühlern. Ryzen gewinnt da immer. Mein Fall ist aber limitierte Kühlung, limitiert durch Kühlergrösse oder Lüftergeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du falsch machst aber mein 3600 bleibt bei 4,3GHz Allcore auf ca. 60 Grad C.
 
Warum sollte es das ?
Ich schmeiß doch kein Netzteil weg welches keinem Anschein eines Defekts macht...
Defekte von Netzteilen kündigen sich anders an. PC bootet nicht, Abstürze unter Last, spulenfielen, aufgeblähte elkos.
Mir hat's schon einige Netzteile gerissen. Blu Ray Player, Receiver, Soundbar 2*PC
Und niemals hat es eine Komponente auf dem Mainboard beschädigt.
Und ja, ich hab das bei CB gelesen, bullshit finde ich.
Leute, da bin ich absolut nicht bei euch.
Und wenn es passieren sollte, werde ich mich an eure Warnung erinnern und es in dem Thread zugeben 😉.

Da mache ich mir Null Sorgen.
Richtig so.
Mir sind schon viele Netzteile verreckt, und keines davon hat irgendwas mitgenommen.
Lustigerweise sind mir eher die guten verreckt, ein Antec "darmals", ein Seasonic, das billige Chieftech hat ewig gehalten, und jetzt hab ein ein BeQuiet, das habe ich mir zeitgleich mit der HD6950 gekauft, damit 2x HD6950 im CF betrieben, und verwende das immer noch. Und wenn ich dann auf Zen 3 Upgrade in einem Jahr, dann wird das Netzteil drin bleiben, wird schon passen.

Meine toten Netzteile sind alle recht schnell verreckt, also innerhalb von 2-3 Jahren.
 
Watercool Heatkiller 3.0 LT.
Wassertemp ca. 35 grad.
 
Ich habe jetzt schon einige PCs an Kollegen und Freunde vergeben, fast immer den 3600 verbaut, zwei Mal den 3700X. Da gab es NIE Probleme mit der Temp. Ich kann mich nicht erinnern, bei den 3600 einen anderen als den BQ PureRock Slim verbaut zu haben. Bei den 3700X habe ich auf den PureRock2 gesetzt.

Und NIE hat eine der CPUs unter Cinebench mehr als 80°C angezeigt. In ganz normalen 08/15 mATX-Gehäusen wie LC-Power 2015 (Budget) oder dem FD Core 1100.

Da muss man schon ganz schön viel falsch machen, um den 3600 auf 95°C zu prügeln. Bei SFF fällt mir da sofort das Be- & Entlüftungskonzept ein. Wenn ich den 3600 in einen Würfel packe und keine Frischluft zirkuliert, drosselt selbst ein Pentium Silver J5005.
 
Watercool Heatkiller 3.0 LT.
Wassertemp ca. 35 grad.
Das kann man dann wohl kaum miteinander vergleichen.


Aber unabhängig davon sind 95° unter einem Cryorig C1, der immerhin einen 140mm Lüfter hat und für 140W TDP spezifiziert ist, schon mehr als seltsam. Selbst mit PBO auf Anschlag.
Hatte den 3700X im DAN A4 mal kurzzeitig mit dem deutlich kleineren NH-L9a in Betrieb und selbst damit keine Temperaturen in dem Bereich.
 
Da ich ebenfalls mehreren Leuten den Ryzen 3600 verbaut habe, kann ich den anderen hier nur zustimmen. Ich habe zwar gehört, dass bei Stock Kühler ggf solche Temps entstehen können. Aber mit Custom Kühlung ist alles sehr geschmeidig.
 
Einen geplatzen oder aufgeblähten Elko. Das kann ich auch selbst Rauslöten und tauschen
Achtung Lebensgefahr!
Selbst nach dem Ziehen des Netzsteckers können die Kondensatoren noch Stundenlang geladen sein! Eine Berührung an der falschen Stelle kann tödlich enden.

 
...

Deshalb entlädt man erstmal den Reststrom, indem man nach dem Steckerziehen nochmals den Powerknopf drückt.

...
 
Ich lebe noch
Hab das nicht das erste Mal gemacht.🤝
 
Das ist gut, dann auf die nächsten 10 Jahre:)
 
Achtung Lebensgefahr!
Selbst nach dem Ziehen des Netzsteckers können die Kondensatoren noch Stundenlang geladen sein! Eine Berührung an der falschen Stelle kann tödlich enden.


...

Deshalb entlädt man erstmal den Reststrom, indem man nach dem Steckerziehen nochmals den Powerknopf drückt.

...
Ist das auch immer sicher, oder verringert das nur die Wahrscheinlichkeit?
 
...

Kannst ihn ja mehrmals drücken. Aber ja, sollte sicher sein, zumindest solange ein Abnehmer dranhängt.

...
 
Ich wollte nur verhindern, dass noch ein unbedachter Luxxer ins Gras beißt =)
 
Gummihandschuhe kennen die meisten immer noch nicht.

Das wäre eine Alternativelösung, da sowas tödlich enden kann möchte ich nur 100% sicher sein, somit kann ich das wissen weiter geben, ohne später jemanden gekillt zu haben :). Ich würde eh nie an Netzteile rumschrauben da kauf ich mir lieber nen neues!
 
Dass das Ergebnis so eindeutig ausfällt hätte ich nicht gedacht :oops:
Ist doch logisch und zeichnete sich mit dem GN Test ab. Mich würde interessieren, was bei CB rein funkte.

Das hier Leute mit Userbench um die Ecke kommen, ist aber schon Realsatire, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh