[S] 19'TFT (Filme+Spiele), mittlerweile Diskussion über Samsung 970P

Was ist Vsynch?
Angegeben wird oft, dass ein TFT einen Kontrast von 1:1000 oder 1:1500 hat.
Wieviel Kontrast hat ein durchschittlicher Röhrenmonitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne V-Synch kann die Grafikkarte mehr Bilder zu dem Bildschirm schicken als er schaffen würde, und mit liefert er z.b bei 100Hz Röhre auch 100 Bilder/Sec.

In einigen Games ist es wichtig diese zu nutzen, nehmen wir mal MotoGP man fährt sehr schnell, und die Landschaft in der ferne baut sich nicht schnell genug auf, man sieht recht an der Rennstrecke wie der Zaun mitlangläuft, aber am Ende noch nicht aufgebaut ist, bei V-Synch hat man das nicht. Probleme hat man aber falls das Game die Graka überfordert und sie die Bilder nicht liefern kann die benötigt werden und schon ruckelts.
 
Kann man V-Synch in prozentualer Mehrleistung ausdrücken?

Z.B. 3-Fache Rechenarbeit?
 
Könnte ich dir nichtmal sagen, es ist aber einiges was da abverlangt wird, und bei Shootern wie Dome3 und ähnlichem sollte es mit einer 6800GT@Ultra in den vorg. Einstellungen zu echten Problemen kommen. Ist aber eben nur für schnelle Shooter und Rennspiele wichtig, da es da eben schon aufällt wenn man ohne spielt.

Probiere es doch einfach bei dir aus, mit und ohne in höchstmöglicher Einstellung bei bester Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zidane schrieb:
Könnte ich dir nichtmal sagen, es ist aber einiges was da abverlangt wird, und bei Shootern wie Dome3 und ähnlichem sollte es mit einer 6800GT@Ultra in den vorg. Einstellungen zu echten Problemen kommen. Ist aber eben nur für schnelle Shooter und Rennspiele wichtig, da es da eben schon aufällt wenn man ohne spielt.

Probiere es doch einfach bei dir aus, mit und ohne in höchstmöglicher Einstellung bei bester Qualität.
Das unterstützt BF2 leider nicht^^
 
Sonst versuche es im Treiber dauerhaft zu aktivieren, weiß aber nicht ob diese Einstellung im Game dann auch verbleibt. Bei mir kann ich es aus und einschalten, je nach Anwendung.
 
@Zidane, eignetlich war ich schon dabei mich zwischen den beiden genannten 23" TFTs zu entscheiden, bloß dann hab ich Tests der c't, Tom's Hardware und BeHardware gelesen, da sah das Ganze ganz und gar nicht mehr so rosig aus! Nach prad.de sind die beiden richtige fette Allrounder, nach den anderen Tests mehr ne Entäuschung! Da schneidet z.B. der Dell 24" wesentlich besser als der ViewSonic VP231wb ab, aber wirklich spieletauglich und filmtauglich ist der dann auch nicht ... !

Darum hab ich halt hier mal kurz meine Ansprüche formuliert, vielleicht weiß hier ja einer Rat! Letztendlich muss es auch kein 23" oder gar 24" TFT sein! Bloß absolutes Minimum ist schon ein 19"er!

thx, mfG D4rkl1ght
 
Hi..

Hast du dir mal Kontrast und Co angeschaut, da scheinen jedenfalls einige 19er besser zu sein, als die beiden 23er.

Vielleicht mal nach einem wirklich guten 19er/21er wg. 1600x1200 (4:3) schauen da sollte es einfacher sein, was passendes zu finden.

Der gen. Eizo SU-1910K wäre da vielleicht was, einige haben sich den ja schon gekauft.

Des letzteren könntest du beim 23Zoll Probleme seitens der Wiedergabe von Filmen haben, es gibt ja DVD-Player mit DVI Out die HD-TV können, nur falls der TFT diese Auflösungen nicht unterstützt nebst passenden DVI-S-Link bzw. Dual-Link für höhere Auflösungen zu Problemen führen, und zu guter letzt noch die Pixelfehler die vielleicht ebenfalls stören könnten.

Wenn man warten könnte, gibts diese vielleicht bald mit dem neuen Seed Panel, das viele Eingeschaften eines CRT Schirms hat.

Aber vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen, ......... ich für meinen Teil hab ja jetzt einen und warte bis die Seed Panels gibt, bzw. die echten 3D Schirme ausgereift sind, dann wird man weitersehen. Den perfekten TFT scheints ja nicht zu geben. Alternativ kannst du dir ja eine 22er Nec Röhre kaufen, aber son klobiges Teil stellt sich ja heute auch keiner mehr in die Bude *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vor Weihnachten ist ein Kauf eh nicht geplant! ^^ Aber frage ist ob sich bis dahin so viel tut!

Das mit dem DVD-Player und TV ... hab ich jetzt nicht ganz verstanden! Also egal ob DVDs oder TV, das wird alles bei mir übern Computer betrieben, könnte es aber z.B. mit dem Signal was meine TV-Karte bekommt trotzdem Probleme geben, weils für einen 23" zu gering ist?!

thx, mfG D4rkl1ght
 
Nein ich meinte, das jemand in einem Forum einen Apple 23 Zoll TFT hat, son schickes Teil halt, und er sich einen Samsung DVD-Player gekauft hat, der HD-TV halt 1070p/720p/768p über DVI darstellen kann, bzw. DVDs kann man darüber ebenfalls ausgeben, werden dann hochgerechnet. Man kann also digital einen TFT an den DVD-Player anschließen, nur bekommt er kein Bild.

Entweder ist der TFT nicht kompatibel was die Auflösungen angeht, oder er hat ein falsches Kabel verwendet, da es bei DVI 4 Typen gibt.

1. analog beschalten -> DVI-A
2. digital/analog -> DVI
3. digital bis HD-TV Auflösung DVI-S-Link
4 digital höher als HD-TV DVI-Dual-Link

Sind alle samt unterschiedlich belegt.
 
Aso ok, jetzt hab ichs glaub ich geschnallt! Danke! :) Der Viewsonic besitzt aber HDCP und ist damit ja eigentlich HD-TV tauglich oder? War auch ein Punkt warum der so interessant sei, vorallem für die Zukunft!

thx, mfG D4rkl1ght
 
Gut hatte der Samsung glaube nicht, aber gibts ja Adapter dafür und er soll HDCP fähig gewesen sein.
 
Siehe miene Sig der Benq ist super finde ich als ich vor nem 3/4 Jahr mein Sys gekauft hab hat der 360 Euro gekostet. Bis jetzt einzigster Nachteil schräg von unten betrachtet erkennt man es recht schlecht, ist mir vor allem aufgefallen als ich auf dem bett lag und Filme geschaut habem da musste ich mich immer hinsetzten damit ich richtig sehe.
 
Hallo, gibt jetzt die neuen von Samsung
Syncmaster 960BF und 970P:hail: :hail: Sind zwar noch nicht lieferbar aber günstiger als vermutet wurde. Ich zähl schon mal das Geld.:banana:

x_RAY
 
scheint zumindest ein interessantes Modell zu sein der 970p, wenn der in der Praxis auch so gut ist, wäre das ja mal was.
 
Kann man irgendwo rausfinden, welche Hardwareseite den 970P testen wird?

AM liebsten wäre mir ein www.ComputerBase.de Test oder einer von www.BeHardware.com.

Diese beiden "Organisationen" scheinen mir am seriösiten. CB = deutsch, BH = viel Fachwissen, professionelle Tests.

MfG
TIm ;)
 
Find leider nur den Test auf ner Ungarischen seite. Versteh leider nix.

klick

guts nächtle

x_Ray
 
Ich wollte mir eigentlich nicht so nen teuren TFT zulegen, aber der 970p hats mir irgendwie angetan.
Jetzt würd ich nur noch gern wissen, wie der sich beim Hardcorezocken schlägt und ob er so komische Brummgeräusche von sich gibt, wie der 930BF.
 
Den ungarischen Test kenn ich schon. Leder verstehe ich davon serhr wenig^^

Außerdem war das wohl ein Preview, kein echtes Review.

Ich möchte außerdem mehrere Tess vergleichen ;)

D.h. dass wir hoffen könnenm, dass der Preis noch sing. Das ist leider ein franz. Shop :(

MfG
Tim
 
Ich habe mir den Test ausgedruckt (14 Seiten) und aufmerksam gelesen. Das meiste habe ich verstanden. Für den Rest half mir meistens dieses Online-Wörterbuch.



Was bedeutet Twinkling Effekt? Warum tritt das nur in FIlmen auf?
Reicht der Monitor um Battlefield 2 zu spielen? Oder sollte es schon ein schnellerer Bildschirm sein? BF2 ist zwar ein Shooter, aber keiner wie UT2004 o.ä..

So wei es bi jetzt aussieht, wird die 19er Version bald bei mir zu Hause stehen ;).
Der Kontrast des 19' ist niedriger. Sind noch andere Eigenschaften anders (vielleicht die Reaktionszeiten)?

MfG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dieses "Twinking Effect" hat mich auch wunder genommen,
mein pc duden gibt bei "twinkle" = glitzern/blitzen/funkeln

Tech. Unterschiede gibt es sonst eigentlich keine mehr (jedenfalls nach datasheet).
 
Warum steht die Externe Stomversorgung auf der negativen Seite?



Ich hätte zwar auch liebe ein normales Netzteilkabel gehbt, aber nur weil das stabiler ist und ich Reservekabel hätte.

Ich versehe diesen Sinn der Box mit dem DVI Eingang sowieso nicht. Warum steckt man die Kabel nicht direkt in den Sockel?

Welche Art von Kabel wird mitgeliefert? DVI auf DVI oder DVI auf Analog?

MfG
Tim
 
Twinkling:

hier zu sehen (besonders an der Wand im Hintergrund)
http://mitglied.lycos.de/mugger/101920/Video.avi

Ich liebe es euch Noobs zu ärgern :d

hat sich schon mal einer Gedanken um den Zoll-Preis von TFTs gedanken gemacht ?

770P - 17' =450€
970P - 19' =650€

450/17= 26,47€ pro Zoll
demnach sollte ein 19' 503€ kosten - kostet aber 650€ was 34,21€ pro Zoll sind.

Also rein rechnerisch ist ein 19' unsinn und wenn man bedenkt, dass der 17' 100dpi Auflösung hat, der 19' "nur" 86dpi ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann rechne das man bitte über die reale Bildfläche (cm²) aus.
Mal sehen, welcher dann der Preis/Leistungs Gewinner ist^^
Außerdem sind das ja die Herstellerpeise, nicht die Shoppreise.

Und was du mit Twinkeling meinst, weiss ich immer noch nicht^^ Die Farben wirken alle unecht, es flimmert, außerdem sehe ich überall Artefakte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh