[User-Review] S-FLEX 1200 vs. NOISEBLOCKER XL1 vs. YATE LOON D12SL-12

... die Multiframe sollen ja auch nicht so gut sein... :heul:

Kann ich bisher nicht bestätigen, wie ich in dem verlinkten Wiki-Review schreibe, sind die ein Wunder an ... äh ... wie soll ich sagen ... Silentlichkeit ? :d
Die besten (und teuersten) Lüfter, die ich je hatte, mein PC ist trotz 6 Multiframes sehr sehr nahe dran an der legendären Unhörbarkeit (mit den Multiframe S2 auf 45%).

Edit:
@Scamps: Dieses Selektionsdrama wird erst vorbei sein, wenn zukünftige Lüfter entweder das Schaufelrad mit Magnetfeldern (kontaktlos) an Ort und Stelle und am Drehen halten oder die Luft direkt durch Magnetfelder bewegt wird. In solchen PCs magnetische Datenträger zu betreiben wird dann allerdings ein Abenteuer :)

Gruß,
Celsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich bisher nicht bestätigen, wie ich in dem verlinkten Wiki-Review schreibe, sind die ein Wunder an ... äh ... wie soll ich sagen ... Silentlichkeit ? :d
Die besten (und teuersten) Lüfter, die ich je hatte, mein PC ist trotz 6 Multiframes sehr sehr nahe dran an der legendären Unhörbarkeit (mit den Multiframe S2 auf 45%).

Aus deinem Test:

Nicht mehr ganz so lautlos im liegenden/hängenden Betrieb (z.B. im Gehäusedach): Ein leichtes Brummen/Heulen machte sich bei all meinen 3 Testkandidaten bemerkbar, war aber durchaus noch als "sehr leise" zu bezeichnen.

Inwieweit macht sich das bemerkbar?

@scamps: Die haben den falschen 140er Yate getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei von denen mit blauen LEDs gehabt. Dummerweise weiß ich nicht, wie weit meine Lüftersteuerung die runtergeregelt hat (NZXT Sentry :kotz: ), aber letztendlich sind sie bei mir doch rausgeflogen, da mindestens einer leicht geschleift hat. Bei Interesse kann ich die aber noch mal ans Board hängen und testen.
 
Also ich hab 14 von den 140er Loonies, davon 2 ganz alte SM Modelle, und dann halt in den letzten 2 Jahren die anderen nach und nach besorgt. Von denen haben nur 2 Lagergeräusche, und dass auch nur, wenn sie Horizontal betrieben werden. Allerdings sind meine jüngsten ca 6 Monate alt... weiß nicht, ab wann die Streuung bei den 120ern sich verschlechtert hat

Edit: Ich hab nur unbeleuchtete Modelle... Und die Lüfter saufen ganz ordentlich ;)
 
Aus deinem Test:

Inwieweit macht sich das bemerkbar?

Ein leises dunkles Heulen. Aus 1m Entfernung, je nach Stille im Raum, kaum oder gar nicht mehr hörbar.
Meine Aquastream gondelt nur auf 53Hz rum, ich denke, wenn ich sie auf 60 - 65 Hz hätte, würde sie das Heulen auch übertönen. Es ist wirklich minimal, wie gesagt, die leisesten Lüfter, die ich je hatte ! Ich kann nicht mal sicher sein, daß es wirklich an den Lüftern liegt und nicht am Radi (TFC360), aber am baugleichen TFC240, an dem sie "stehend" befestigt sind (weil der Radi in der Gehäusefront steht) heult nix - absolute Ruhe bei 45%.
 
Zuletzt bearbeitet:
@23Eagle89
Ich teste die wohl für Dich ;)

@Jojo
Wann die Loonies wirklich schlechter geworden sind, läßt sich ja schlecht festmachen. Ich habe Anfang letzten Jahres noch gute gekauft und seit Herbst ist alles Schrott. Aber wann die auch China gekommen sind, weiß ja kein Mensch, wird auch vom Händler-Lagerbestand abhängig (gewesen?) sein.
Was verbrät so ein Teil an Leistung?

@Celsi
Das hört sich zwar gut an, aber mich stört ja der nichtpassende Rahmen gewaltig. Geht da nicht jede Menge Leistung flöten?
 
@Jojo
Wann die Loonies wirklich schlechter geworden sind, läßt sich ja schlecht festmachen. Ich habe Anfang letzten Jahres noch gute gekauft und seit Herbst ist alles Schrott. Aber wann die auch China gekommen sind, weiß ja kein Mensch, wird auch vom Händler-Lagerbestand abhängig (gewesen?) sein.
Was verbrät so ein Teil an Leistung?

Von den 120er Loonies hab ich zum Glück noch ca 10 gute hier... und ca 20 die leicht klackern oder anders rumlärmen.. :fresse:

Die 140er SLs haben laut Sticker 0,5A, real ziehen die so 0,3A glaub ich, hab die genauen Werte nicht mehr im Kopf... die SMs haben 0,7A aufm Sticker stehen.. was die ziehen weiß ich nicht mehr...
 
Geht klar. Dann kommen da auch brauchbare Ergebnisse bei raus. :fresse: Mehr als nur "Meiner schleift."

War doch nur Spasss ;) Habe garnicht die Möglichkeit, Lüfter sauber zu testen. Müßte ja zumindest erstmal ein 140 er Radi her - und da gibt´s derzeit noch nichts vernünftiges. Könnte dann auch nur sagen: Die schleifen, brummen, knarzen, klackern oder was auch immer. Und das kannst Du dank hoffentlich besseren Gehörs vielleicht sogar besser als ich mit meinem Punkrock-Schaden :fresse:
Trotzdem danke für das unverdiente Vertrauen :wink:

@Jojo
Hört sich ja nicht so viel an (die 0,5 ...). Nur der Luftdurchsatz (zumindest des "falschen" getesteten) liest sich nicht gerade toll. Da kommt ein 120er ja gut mit ...
 
@23Eagle89
@Celsi
Das hört sich zwar gut an, aber mich stört ja der nichtpassende Rahmen gewaltig. Geht da nicht jede Menge Leistung flöten?

Die "Luftflucht" habe ich mit Tesamoll (Fensterdichtband, selbstklebend) eingedämmt. Sowohl an den Auflageflächen auf Radi bzw. Shrouds als auch beim 360er im Dach in den Zwischenräumen. Der im Dach (Foto oben) hat keine Shrouds, das passte nicht. Dafür habe ich bei dem 240er in der Front (Foto unten) die Zwischenräume nicht dicht gemacht, da schaut man genau drauf, das sieht doof aus. Im Dach war's mir egal, da guckt keiner hin. Aber der Luftrücklauf aus den Lücken ist minmal, der TFC bietet wenig Widerstand und die Lüfter laufen meist langsam - kein Grund, umzukehren :)

Ich hoffe, man erkennt das Tesamoll auf den Fotos, ich habe noch kein Malprogramm installiert um Pfeile einzuzeichnen, und es ist nur eine HandyCam.

360er.jpg


240er.jpg


Gruß,
Celsi
 
Hab noch Papst 120er GLLs, sie sind seit 2003 im Einsatz und unterliegen ständiger Regelung - da schleift immer noch nichts. :hail:
Hab jetzt trotzdem mal Noiseblocker genommen und höre nichts. Jetzt müssen sie sich nur noch als haltbar erweisen. :rolleyes:

@scamps: schönes Review hast da aufgetan. Hab länger nicht mehr bei pc-experience reingeschaut, gleich mal wieder zur quicklist adden.^^
 
Ich habe mal wieder was für diesen Therad... :)

Hab mir eben drei 38mm Loonys aufn Radi geschnallt und bin positiv überrascht von den Teilen! Die machen ordentlich Wind ohne laut zu sein. Kein Schleifen oder Brummen.
Die Nabe der dicken loonys ist übrigens etwa 0.5cm kleiner als die der Ultra Kaza's, aber immernoch riesig. Darum hab ich drei entkernte Lüfter als Shroud genommen. :)
 
hm, der den ich hatte, hat seiner größe enstprechend ordentlich nebengeräusche gemacht, aber schön wäre es ja, wenns wieder gute loonies gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Meine drei sind alle erklassig! Entweder habe ich Glück mit meinen drei oder du hast ein Montagsmodell erwischt. :)
 
na ja, seine d12sl brüder waren auch net besser (gleichzeitig bekommen), ist aber auch schon nen paar tage her ;)
 
Loonies sind heimtückisch. Beim meinem letzten Versuch mit denen 'taten' sie ja auch wieder so lange leise, daß ich sie mir nochmal an den Radi gehängt habe ... aber nach 2 Wochen schleiften dann schon wieder 2 von 3. Insbesondere die horizontale Lage mögen die s12sl gar nicht.
Also warte nochmal ein paar Wochen, bevor Du in einen Freudentanz ausbrichst, die können durchaus noch zu 'Schleifern' werden. Ich wünsch Dir aber trotzdem, daß es nicht passiert :)

Gruß,
Celsi
 
Meine Radi steht in der Casefront. Horizontal habe ich die Lüfter noch gar nicht ausprobiert. :)

Aber du hast sicher recht, in ein paar Wochen beginnen die vielleicht auch zu schleifen. Zum glück sind die Teile günstig. :)
 
Habe den TACENS VENTUS 120mm jetzt 4 Tage lang getestet und bin begeistert. Hier ein copy/paste aus meinem Review:

TACENS Ventus 120mm

Herkunft: Europa, Land ?
Spannung: 12 Volt
Stromaufnahme: 3W / 0,25A
Drehzahl: 1000 U/min
Airflow: 85m³/h
Geräuschpegel: 12 dB(A) (Herstellerangabe)
Anschluss: 3pin Molex
Lagertyp: Gleitlager
Anlaufspannung: ca. 5,4V

Silentnote: gut plus (2+) (Vorläufige Beurteilung, da erst kurze Testphase)
Qualitätsnote: gut plus (2+) (Vorläufige Beurteilung, da erst kurze Testphase)

Pro:

* Läuft stehend wie liegend nebengeräuschfrei und sehr sehr leise
* Vorteil gegenüber den Multiframes für Wasserkühler: Konventioneller Rahmen
* Optisch sehr ansprechend, Rahmen schwarz hochglänzend, 16 schneeweiße Lüfterblätter, gesleevetes Kabel
* Gute Fördermenge bei geringer Laufgeschwindigkeit, bedingt durch die 16 Lüfterblätter.
* Preislich mit um die EUR 10,- im guten Mittelfeld, für das Gebotene sehr guter Preis.

Contra:

* Bei voller Drehzahl das unvermeidbare Luftrauschen und ein moderates, helles Surren, das aber weder sonderlich laut noch aufdringlich ist. Geht m. E. noch als 'leise' durch.
* Nach Druck oder Zug auf die Lagerung (z.B. wenn man aus das Schaufelrad drückt, weil man es reinigt), gibt es bei Wiederinbetriebnahme Laufgeräusche (Schleifen, Klickern), die aber wieder verschwinden nach ca. 30 Minuten Laufzeit.
* Liegt in der Natur der Sache: Auf den reinweißen Lüfterblätter sieht man jedes Stäuchen, die Lüfter sehen sehr schnell 'schmutzig' aus.

Tip: Wer nicht weiß, wo er die VENTUS herbekommen soll, wird bei EBAY fündig.
Kleiner Latein-Exkurs: 'Tacens' bedeutet 'Das Schweigen', 'Ventus' ist 'Der Wind'.
 
ich glaub, ich schick dir mal ne turbine, die sieht ja fast genau so aus ;), dann haste mal nen paar mehr kanidaten da drin ;)
 
Immer her damit :)
Es sind halt 'so wenige', weil ich nur welche mit rein nehme, die ich selbst schon gehabt habe. Ich will weder Ergebnisse aus anderen Tests übernehmen, noch 'Hörensagen' verbreiten, und professionell mache ich das auch nicht (mir fehlt auch das Equipment): Das ist einfach mal das zusammengefasst, was ich im Verlauf meiner Bemühungen, 'immer leiser zu werden', so festgestellt zu haben glaube. ;) - zusammengefaßt für die größtenteils recht unerfahrenen User in 'meinem' Forum.

Gruß,
Celsi
 
wenn dich die hohe anlaufspannung nicht abschreckt (turbinenkrankheit, aber ist aquaero & co besitzern ja egal), kontaktier mich einfach via pn, icq oder ähnlichem ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh