[User-Review] S-FLEX 1200 vs. NOISEBLOCKER XL1 vs. YATE LOON D12SL-12

wollt schon immer mal wissen, wie die steuerung über das netzteil läuft. kannst du dann per software die V des lüfters regeln oder wie funzt des?

hattest du zufälligerweise 4 slippie800 schon mal an der AS oder waren es die 1200er?

sämtliche lüfter laufen wohl <5v. nur scheiterts halt immer am anfahren (irgendein trägheitswiderstand musste überwunden werden...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nix Software, da ist eine temperatur- und lastabhängige Hardware-Steuerung drin, auf die Du sonst keine Einfluß hast. Nach meiner Modifikation könnte ich den Lüfter auch alternativ über eine x-beliebige andere Steuerung oder fix @ z. B. 5 V laufen lassen, aber wofür? So bestimmt das NT selbst, wieviel Luft es kriegt. Und da der Slippie 800 nur bei wirklicher Volllast (Benchen) ganz hochdreht ist mir das doch ziemlich völlig egal.

An der AS hatte ich nur 4 Loonies, schon bei 3 Slippies 1200 wird mir die Pumpenelektronik zu heiß (kannste in promillos AS-FAQ nachlesen)
 
axo, du redest von der nt-internen lüfter-steuerung. klang so, als ob man eine eingebaute lüftersteuerung für weitere lüfter hätte. DAS wäre doch mal eine neuigkeit fürs nt, ähnlich wie die aquastream über usb und per software regelbare lüfteranschlüsse :drool:
 
4 800er slippies gehen sicher an der AS. Die ziehen nur 0.1A. Die 1200er ziehen komischerweise mehr als das Doppelte (0.26A).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein elekroniker, aber ich würde sagen als ganz grobe Anäherung kann man annehmen, dass der Strom immer in etwa gleich bleibt.
 
Kurze Zwischenfrage, auch wenn es nix mit dem Thema zu tun hat: (nicht "neues Thema würdig"
Was haltet ihr von den Smartcooler Lüftern, bspw. dieser?

Hätte gern nur ne Einschätzung der Leistung/Lautstärke. Preis spielt keine Rolle :)
Vielen Dank schonmal
 
@RayLio 22e...sind die aus gold? würde eher zu den bekannten verdächtigen (nb, scythe, noctua, loonies) greifen. aber gegen ein user-review haben wir auch nix einzuwenden :bigok:

@Nehrun hab auch keinen elektro-plan, müssen wir mal einen kundigen fragen. btw die herstellerangaben kann man idr knicken, muss man wohl selbst testen :o
 
Herstellerangaben sind meist echt zum :kotz: :(.
Ich muss mal schauen ob ich irgendwo ein Multimeter bekommen kann. Das müsste man ja eigentlich leicht selbst nachmessen können, oder nicht?
 
@RayLio 22e...sind die aus gold? würde eher zu den bekannten verdächtigen (nb, scythe, noctua, loonies) greifen. aber gegen ein user-review haben wir auch nix einzuwenden :bigok:

Naja sagen wir es mal so, ich habe hier ein paar von der 120mm E Version (1000 rpm / 15db / 41,17 cfm) :)
Diese habe ich geschenkt bekommen :coolblue:
Hatte noch keine Zeit sie mir genauer anzusehen bzw. sie zu testen... Kann mir aber vorstellen, dass die auf 7V eine gute Figur machen!
Über einen Review werde ich dann mal nachdenken, allerdings sind die Dinger gebraucht und daher nicht wirklich authentisch.
Und ich werde nicht für 20€ einen Lüfter kaufen :fresse:

Danke für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen, ob die noiseblocker xl1 bei 5v anlaufen bzw wieviel umdrehungen sie da schaufeln?

wieviel umdrehungen schaufeln die bei 7v?

XL1 rev2.0 laufen bei mir mit 5V an, machen dann ~380rpm - bei 7V ~580rpm. Werte aus der aquasuite.

schau aber wenn du den XL1 nehmen willst, dass du rev2.0 nimmst, habe mittlerweile 12stück hier und keiner zickt bisher rum, einige schon fast 2 jahre auf dem buckel. die rev3.0 scheint lauter und anfälliger für schleifen etc zu sein. habe bisher nur 80ziger rev3.0 hier verbaut und die sind definitiv lauter als die 80mm rev2.0 bzw. 1.0. muss mir unbedingt mal nen 120 XL1 rev3.0 mitbestellen...
 
Hallo, allerseits...

Welche Lüfter würdet Ihr mir auf einem TFC Xchanger 480 empfehlen?

LG
 
hupps übersehn! 6.0V bekomm ich nicht hin, entweder 5.9V ~470 mit oder 6.1V mit ~480
 
Dann bitte erst eine Empfehlung für Leistung... danach Silent... !?
 
@M!ndfucK nimm Scythe Slipstream 1200 für eine gesunde Mischung aus Leistung und Ruhe. (Das man Lüfter regelt versteht sich ja von selbst.)
 
ieeh ;) der slip1200 hat saft, mir persönlich zu laut. aber das hatten wir in einem anderen thread ja schon ;)
 
Wenn man den slippie auf 300rpm runterfährt ist der auch nicht mehr "laut". Alles eine Frage der richten Lüftersteuerung.... :d
 
Naja, wiso nicht? Da hat man wenigstens keine Probleme mit schleifenden Lagern. (Höchstens im Alter wenn die Arthrose kommt :d)

Ne im ernst, bei 300rpm bringt der slippie noch ein leichtes Lüftchen zustande. Rein subjektiv würd ich sagen ein Loony braucht ~100rpm mehr für ein gleiches Lüftchen.
 
°!

XL1 rev2.0 laufen bei mir mit 5V an, machen dann ~380rpm - bei 7V ~580rpm. Werte aus der aquasuite.

schau aber wenn du den XL1 nehmen willst, dass du rev2.0 nimmst, habe mittlerweile 12stück hier und keiner zickt bisher rum, einige schon fast 2 jahre auf dem buckel. die rev3.0 scheint lauter und anfälliger für schleifen etc zu sein. habe bisher nur 80ziger rev3.0 hier verbaut und die sind definitiv lauter als die 80mm rev2.0 bzw. 1.0. muss mir unbedingt mal nen 120 XL1 rev3.0 mitbestellen...

Also bei 120er XL1 kann ich nur das Gegenteil behaupten ;)
Hatte bis vor kurzem nur XL1 Rev.2 verbaut (120er) und nun habe ich die XL1 Rev.3 verbaut und muss sagen, die sind wesentlich leiser, vorallem bei 12v, haben bis jetzt keine Anzeichen von Lagerschleifen gezeigt (Ok ist Glückssache, egal bei welchem Lüfter ^^) und laufen besser bei niedrigen Spannungen an als die Rev.2 (Rev.2 lief zu 50% mal bei 5V an, bei der Rev.3 nich ein mal das sie nicht bei 5V anliefen )! :hail:


Habe auch noch 2 x Yate Loon D12SL-12 (aufm Radi) die man bedeutend mehr "hört" (ok, die haben den Wiederstand vom Radi), aber meiner Meinung immer noch recht leise sind, aber die XL1 Rev.3 dennoch in Punkto Silent nicht übertreffen.

Ist jedenfalls meine Meinung dazu.

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nehrun joar, reicht ja im grunde auch aus. ich steh halt auch mehr auf ruhe als bessere aber lärmende temps ;)
 
was ist denn von den noiseblocker multiframe zu halten? würde ich gerne als gehäuse lüfter einsetzen. und sollten genug luft fördern damit mein ifx 14 weterhin passiv betrieben werden kann. im moment hab ich 2 alte yate loons..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh