[User-Review] S-FLEX 1200 vs. NOISEBLOCKER XL1 vs. YATE LOON D12SL-12

Bin gespannt, wie sie sich bei Dir machen, schreib mal was dazu, wenn Du sie hast, bitte.

Danke !

Gruß,
Celsi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt mal meine 1200rpm Slippies auf meinen Radi geschnallt. Mein erster Eindruck von den Lüftern ist ganz gut. Nach Gefühl würde ich auch sagen, dass die Slippies bei gleichen RPM etwas mehr Druck haben als die Loons aber der Luftstrom bei den Loons scheint mir gleichmässiger über die Lüfterfläche verteilt zu sein trotz der keineren Nabe der Slippies.

Einer von meinen 3 Slippies erzeugt ein leichtes Kratzgeräusch, die anderen laufen fast gänzlich ohne Nebengeräusche.

Wenn ich das mit dem Datenlogging beim BigNG in den Griff bekomme werde ich mal Testen welcher bei mir besser ist. Die Temp-Sensoren sind schon Verlegt... :)
 
Also ich schwör auf die Xencore Carboon 120mm habe davon nun 6Stück im einsetz und noch 3 in reserve liegen die sind echt 1A und vorallen Superleise für 3,9€ kann man echt nicht meckern. okey im unhörbar betrieb muss man halt ein paar abstriche bei der Förderleistung machen aber da ich zwei trippleX heatreformer drin habe mit je 3 xencore spielt das für mich keine rolle.
 
die lonnies lässt du dann doch eh auf 7v laufen.. von daher auch boogie - aber bei mir kommen trotzdem yl rein :d
 
schon angetestet? weil den angaben sowieso meist nicht zu vertrauen ist.. zudem die lüffis auch gar nicht in mein konzept passen würden :d und loonies gibts für die hälfte :p

aber okay :)
 
find sie besser als die slipp1200. wirklich absolut lagergeräuschefrei, während man bei den slips noch ein leichtes schleifen hört. grundlage meiner entscheidung war http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973 auf allen spannungen haben die mehr saft als die yl und sind in jeder hinsicht leiser, zumal deren serienstreuung doch recht hoch sein soll. die 4-6e, die da sparst sind es imho auf jeden fall wert bzw es wäre fast unverständlich, bei einer solch langfristigen enscheidung das bissl zu sparen

kann jemand von erfahrungen mit Scythe Kama Flex 120mm berichten? http://friese-it.de/product_info.ph....html/XTCsid/9956cad9663fb2d68ff71c4ae6838d98
 
Zuletzt bearbeitet:
Serienstreuung und Qualitätsschwankungen haben wohl alle Lüfter mit Gleitlagern. Die einen mehr die andern weniger. Von meinen drei Slippies sind zwei wirklich gut und einer schleift ganz leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut den der Regelbereich bei den 120mm Blacksilent aus?
Gibt ja ein 1000 RPM und ein 1500 RPM Modell. Hat mit einem von beiden jemand erfahrung und wenn ja wie schnell drehen die jeweils bei 5 und bei 7V?
 
ich vermute du meinst den XL1 Rev. 3.0 ->1000rpm und den XL2 Rev. 3.0 ->1500rpm. die daten findest du im pc-experience link, s.o.

Noiseblocker XL1 Rev. 3.0 1025 U/min 612 U/min 405 U/min
Noiseblocker XL2 Rev. 3.0 1472 U/min 861 U/min 606 U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den von muesli verlinkten Test, da steht das.

In dem Test schneidet der 800er Slippie besser ab als der 1200er bei den Lagergeräuschen. Ich denke die haben genau die selben Lager. Da sieht man die Streuung schön.


e: Da war ich wohl etwas langsam :)
 
Bei der Gelegenheit: Ich muß meine Meinung über die Noiseblocker XL1 Rev. 3 SCHON WIEDER revidieren !!!
Als Gehäuselüfter ("liegend", also im Dach) waren sie bestensfalls mittelmäßig, und ich habe sie durch
Slippies (1200) ersetzt,die genauso "laut" sind, aber mehr fördern dabei.
Nun ist einer meiner Loonies am Radi wieder in Klickerlaune gewesen, und da habe alle 3 durch noch vorhandene
XL1 Rev. 3 ersetzt. Oh, Wunder, sie sind am Radi kaum lauter geworden (etwas leiser als die Loonies bei 570rpm) und
die Wassertemp hat sich auch leicht verbessert! Einer von denen machte zwar auch rhytmische Schleifgeräusche, aber das konnte ich ihm austreiben, indem ich seine Innereien in Kontakt60 ersäuft habe (schmiert auch ein wenig).

Ich glaube nun langsam, Lüfterkauf ist eine einzige Tombola !!!

Und zufrieden bin ich auch immer noch nicht, denn jetzt höre ich meine Pumpe wieder deutlich raus *grrrr*

Gruß,
Celsi

Nachtrag:
@ Nehrun: Achte mal auf die Fördermenge, bei gleicher Luftmenge (sowiet vergleichbar) habe die beiden versch. Slippies auch gleiche Geräusche!
 
Wie schaut den der Regelbereich bei den 120mm Blacksilent aus?
Gibt ja ein 1000 RPM und ein 1500 RPM Modell. Hat mit einem von beiden jemand erfahrung und wenn ja wie schnell drehen die jeweils bei 5 und bei 7V?

Die XL2/1500 U/min haben bei 6V - 870 U/min und sind so gut wie unhörbar.
Ich kann die nur wärmstens empfehlen für den Preis.
 
Nachtrag:
@ Nehrun: Achte mal auf die Fördermenge, bei gleicher Luftmenge (sowiet vergleichbar) habe die beiden versch. Slippies auch gleiche Geräusche!

Du meinst Fördervolumen bei gleichen rpm?
Der 1200er Slppie auf 5V (536 U/min) enstpricht ziehmlich genau dem 800er auf 7V (541 U/min). Die Fördervolumen sind aber deutlich unterschiedlich (35,2 m³ vs 49,9 m³) :hmm:. Das sollte nicht so sein. Bei gleichen rpm müssten die gleich viel förden da ja die Schaufeln etc. exakt gleich sind.
Also entweder ist das Tachosignal so ungenau oder die Messung des Fördervolumen's. Eine andere Erklährung kommt mir gerade nicht in den Sinn. Wenn die Messung des Fördervolumen's so ungenau ist, dann ist die ganze Tabelle mit den Fördervolumen völlig unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher, dass alle Slip Stream das gleiche Innenleben haben, aber ein Widerstand o. ä. darüber entscheidet, ob´s ein 500er oder ein 1200er oder wat auch immer ist. Das könnte vielleicht (sorry, bin kein Elektriker) die Erklärung für die hohe Beanspruchung meines Aquastream-Lüfteranschlusses mit 3 Slippie 1200 sein.
Das könnte vielleicht uch erklären, warum ein 800er und ein 1200er unterschiedliche Luftleistung haben. Die fahren dabei sozusagen in unterschiedlichen "Gängen" - weiß nicht, ob mich jemand versteht :fresse:
 
Ich bin auch kein Elektroniker, aber soweit ich weis wird das einfach über mehr oder weniger Wicklungen am Motor gelöst.
Das ein 1200er mehr Strom zieht ist ja eigentlich logisch, der muss ja auch mehr Leisten :fresse:.
Auf jeden Fall muss bei gleichen rpm gleich viel Luft gefördert werden, wenn die Lüfterschaufeln und so genau gleich sind.
 
Machst Du gerade einen Englischlehrgang oder warum nimmst Du nicht die deutschsprachige Seite von PC-silent?
Ich werde mir die im Leben nicht kaufen, war bislang mit Noiseblocker-Produkten noch nie zufrieden ... Da muss jemand anderes ran.
 
Ha, teuerer als die NOCTUAs ... Bin ja schon experimentierfreudig, aber nicht bei dem Preis ... reiche den Krug hiermit weiter :)
 
Falls ich im Lotto gewinnde gerne sonst nicht, da bekomm ich ja 4 andere Lüfter für...
 
@scamps nicht nur die arme, sondern auch die birne trainieren ;)

@promillo deine zahlen: 2 43 34 9 8 5 9 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drehen auch nur mit 800rpm. Aber sie Fördern dabei fast so viel Luft wie ein XL1 mit 1000rpm. Aber auf Herstellerangaben gebe ich nicht viel, ist etwas das selbe wie die Förderleistung bei den Pumpen. :)

Der statische Druck im Vergleich zu den XL1 mit 1000rpm ist 1.15 vs 0.659 mm Wassersäule auch wesentlich höher. Aber wie gesagt, Herstellerangaben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn der Hersteller schon selbst schreibt, dass die nur 35 m³ (oder ähnlich) machen @12 V ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh