[User-Review] S-FLEX 1200 vs. NOISEBLOCKER XL1 vs. YATE LOON D12SL-12

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.. gibts halt in der sammelbestellung und ich hab erstmal welche bestellt.. bin aber grad am überlegen ob ich doch noch zu der ur-version greife.. ^^
 
Falls jemand Interesse an den getesteten Scythe Slip Stream 800 mit OVP hat, bitte PN.
 
Hat sich erledigt mit den 800ern, habe gerade mal wieder gebaschtelt. Nachdem ich jetzt auch noch einen XL1 Rev. 3 gekauft habe, konnte ich -glaube ich- wohl langsam mal fundiert entscheiden. Habe jetzt
- 3 Loonies am TC-Triple @mind. 4,6 V über Aquastream, temperaturgeregelt
- 1 Slip Stream 800 Gehäusefront unten @12 V
- 1 Slip Stream 800 über meinen Rams, schräg zur NB blasend @12 V
- 1 Slip Stream 1200 in meinem Seasonic S12II-500 @Seasonic-Steuerung

Jetzt sind die Loonies wieder das lauteste in meinem PC - aber einer muss ja schuld sein :d

P. S.: Der XL 1 liegt in der Schublade. Total leise, aber auch total keine Leistung :fresse:
Hinzugefügter Post:
Nachtrag: Die Loonies sind natürlich nur deshalb das "lauteste", weil mein Radi auf dem PC steht und die Loonies gerade 50 cm von mir weg sind. Man ahnt ein Geräusch :d :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, für mich waren die Noiseblocker XL1 Rev. 3 jedenfalls auch eine Enttäuschung. Insbesondere ärgert mich, wie gut sie in dem PC-EXPERIENCE.DE Roundup weggekommen sind. Was dort über sie geschrieben wird ("keine störenden Nebengeräusche", "Subjektiv unhörbar") ist realitätsfern. Sie sind aus einem halben Meter Entfernung noch locker wahrnehmbar, mit einem leisen Brummen, das noch okay ist, und leisen Klicker/Schleifgeräuschen. Ganz wie ein schlechter LOONIE. Mit dem Unterschied, daß sich alle meine fünf XL1 so anhören, bei den LOONIES nur die Fehlgriffe.
Die lächerlich hohe Stromaufnahme von 3,24W für lausige 1000rpm macht Aquaero-/Aquastream-Besitzern zusätzlich das Leben schwer. Ich halte die XL1 deshalb nicht für empfehlenswert.
Getestet wurde übrigens mit ca. 450-500rpm.

Fazit: An meinem 3er Radi hängen immer noch LOONIES, aber ich frage mich wirklich, was ich tun soll, wenn diese 3 derzeit nicht schleifenden Exemplare mal ausfallen.

- Die S-FLex werden wieder brummen (am Radi), haben sie alle getan. Trotzdem gute Lüfter fürs Gehäuse.
- Die XL1 Rev. 3 ... hahaha, no way, man !
- Die 800er & 1200er Slipstream sind in Scamps' Test nicht so gut weggekommen
- Neue LOONIES: Ich müßte geschätzt 6-7 Stück kaufen, um sicher zu gehen, 3 gut laufende dabei zu haben.

Die NANOXIA und die NOCTUA reizen mich noch zum Testen. Bei den NANOXIA schreckt mich etwas die Farbe ... Und die NOCTUAS in der 92er-Version performen an meinem 2x92er Zusatz-Radi tadellos, mit angenehm dumpfen Luftstromgeräusch, sehr leise, kein Brummen, kein klickern, kein Schleifen.

@Scamps: Seltsam, daß wir zu so unterschiedlichen Ergebnissen über den XL1 kommen. Von "total leise" bei mir keine Spur, dafür habe ich an der Leistung nichts auszusetzen.

Die Bastelorgie war übrigens ansonsten ein voller Erfolg. Wir haben 4 PCs auf neue CPUs umgebaut, davon 3 auf Wölfe. 2 superlaute Nervensägen (umständehalber mit 80ern bestückt) wurden stillgelegt. Eine uralt-WaKü mit jämmerlich dünnen, geknickten Schläuchlein neu verschlaucht und fit für nen Wolf gemacht.
Der lokale Hardware-Dealer (Office- und Firmenkunden-orientiert) hat durch unsere obskuren Bestellungen in letzter Zeit ("wir hätten gerne zwölf 80er Lüfter, aber silent bitte, und dazu alles auf dieser 1500EUR-Liste") den Laden für 1 Stunde dem Azubi übergeben und ist kopfschüttelnd durch unsere Hardware-Höhle geschlichen und hat sich erklären lassen, was wir das gerade tun :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich XL1 hatte ich ja schon früher schlechte Erfahrungen, ähnlich wie Deine aktuellen Tests. Über den einen jetzt gekauften kann ich nix schlechtes sagen - außer dass er keine Leistung bringt. Laues Lüftchen, ähnlich Loonie @5 V würde ich schätzen.

Die Slipstreams sind gut, deshalb habe ich sie ja heute auch überall und nirgends verbaut - aber als Radilüfter nur die 1200er fest @5 oder 7V angeschlossen.

Mit dem lokalen Händler hier in Solingen - Wald braucht man solche Aktionen nicht zu versuchen. Der ist mit Arctic Silver 5 und Arctic Cooling -Artikel schon überfordert. Der hat in seinem Laden außer ein paar Schrauben und Druckerpapier glaube ich nix, was ich auch nur notfalls kaufen würde :fresse:. Nur alles 3x so teuer wir online.

Der Hammer war aber letzte Woche meine ultimatives Shop-Erlebnis in Solingen-City: Im Vorbeigehen nach 120er Lüftergittern gefragt. Eins hatten se noch, Stückpreis EUR 8,-. Danke ...
 
Jetzt habe ich doch mal einen der beiden originalverpackten 1200er SLIPPIES, die ich mittlerweile hier habe, ausgepackt und ans Netzgerät gehängt. Wie Du schon sagtest, der Luftdruck bei niedrigen Volt-Zahlen ist noch ernorm, der macht richtig Dampf. In der Hand gehalten (also perfekt enkoppelt) ist außer einem minimalen Brummen und dem Luftströmgeräusch nichts zu hören. Wenn man den gut entkoppelt verbaut bekommt, das könnte der Renner sein. Aber mein PC ist derzeit ausreichend leise, und ich bin immer noch krank und bastelmüde ... das wird erst in ein paar Wochen probiert.

@Scamps: Der Thread wird langsam echt unübersichtlich.
Vielleicht sollten wir unsere Erkenntnisse über die einzelnen Lüfter noch einmal in kurzen, übersichtlichen Aussagen bündeln und alle Ergebnisse in einem neuen Thread mit vernünftiger Überschrift (habe schon versucht, diese hier zu ändern) zusammenfassen.
Evtl. auch "Schulnoten" für die sone-pro-Luftleistung vergeben, damit sich ein Suchender schnell orientieren kann ?
 
Verstehe nicht dass die XL1 so schlecht abschneiden.Ich habe mir aufgrund des Test auf PCEx die NB Blacknoise XL2 gekauft und muss sagen das die echt klasse sind :drool:
Auf 6V genau so leise wie die Loons aber halt mehr Durchsatz und die 3,24Watt sind wenn man eh ned auf 12V laufen lässt doch wurscht.
 
@burgundy
XL2 mag sein, aber wir reden ja auch von/über XL1 ...

@Celsi
Ist mir derzeit ehrlich zu viel Arbeit, Du kannst gerne mein komplettes Material benutzen und noch mehr bekommen. Aber lüftermäßig bin ich derzeit echt bedient :fresse: - und meine Family sowieso :asthanos:
 
zieht doch net so über meinen Lieblingslüfter her ^^ btw: die rev3 ist echt shitty, am WE 3x80mm verbaut, die sind definitiv nicht mehr so laufruhig wie rev2 :-(
 
Bevor ich noch irgendwo einen 80er Lüfter reinsetzen würde, müßte ein neues Gehäuse her (und wenn´s vom Schrott ist) :fresse:
Ich glaube auch die 80er sind -wie die XL2- nicht mit dem XL1 zu vergleichen. Das macht das Ganze ja so schwierig. Kaufste einen Lüfter, bist zufrieden, denkst Dir "ach, eine bißchen langsamer tut´s auch" - und schon ins Klo gegriffen. Letztendlich kann man für jede Anwendung wieder anfangen zu suchen ... oder halt eine Sammlung anlegen und ausprobieren.
Das ist ja letztlich der Grund, warum die Loonies so beliebt sind. Die passen immer irgendwie halbwegs - wenn sie gerade nicht schleifen und klackern :banana:
Meine Favoriten sind derzeit aber -außer für den Aquastream-Anschluß- eindeutig die Slip Stream.
Einfach mehr Luft/Dezibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist das, was ich immer predige. was nützen mir regelbare loonies, wenn die geregelt immernoch zu laut sind bzw. für ihre lautstärke zu wenig druck bringen? hab nen 2200 loonie und selbst auf unter 30% geregelt ist der immernoch zu hören. -> ich könnt noch die anderen loonies ausprobieren, aber mich stört da noch das schleifgeräusch, dass deutlich wahrnehmbar ist bei meinem lüfter.

entweder ich nehm wieder meine s-flex - die waren absolut unhörbar, oder ich such mir welche mit ähnlicher charakteristik, die mehr druck bringen - das wären bestimmt slippies
 
Dann mach endlich ;)! Slippies 1200 @5 oder 7 V und Du wirst zufrieden sein! Du hast doch sowieso keine Aquastream ...
 
CS601 die Macht!

Die S-Flex sowohl 1200er wie 800er haben bei meinen Tests seltsame Geräusche von sich gegeben, Slippies fehlen mir noch im Test...
 
lustiger fred hier, über den ich gerade zufällig (wie kam ich gleich nochmal hierher? :d) gestolpert bin. habe Papst 4412 F/2GL und dachte, einen der besten lüfter zu haben, aber das war wohl vor 5jahren :fresse:

ausgehend von http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973 scheinen mir der 1200er slipstream und Noiseblocker XL2 Rev. 3.0 der beste kompromiss zu sein: beide bringen schon bei 7v genügend saft=fördervolumen bei leisem betriebsgeräusch @gutem preis. die YLoon scheinen mir zu launig zu sein=serienstreuung, zumal die anderen beiden in jeder voltklasse jeweils leiser als die Yloon sind.

die noiseblocker scheinen wohl meine endgültige wahl zu werden. nur merkwürdig, dass ich überall Noiseblocker BLACK Silent Fan XL2 aber nirgends rev3.0 finde. entsprechen diese den rev3.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :) der wird leider nicht gerade ein schnäppchen, rev 3.0 kommt mit 8,95e (bei den anderen anbieter ist nicht immer klar, welche das ist) nicht gerade günstig daher :o
 
Hab mir letzte Woche mal ein paar SlipStream 1200er bei KM mitgenommen und bin schwer begeistert von den Teilen. Auf 5-7V kaum wahrnehmbar und trotzdem ordentlich Druck. Für den Preis kann man mit den Teilen nichts falsch machen. Meine Aerocool Turbinen haben jedenfalls ausgedient ...;)
 
die noiseblocker (s.o.) sind noch einen tick leiser als die 1200er slipps (hab beide hier) und haben nur ein wenig weniger saft, in der praxis wohl vernachlässigbar
 
nee, bei friese-it.de waren beide gleich im preis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, bei friese-it.de waren beide gleich im preis ;)

Super Preis für die Lüfter. Wo hast du den Laden denn aufgerissen?
Die Noiseblocker habe ich leider noch nicht testen können, die SlipStream konnte ich halt hier in HH im KM-Shop gleich direkt mitnehmen (Stück 5,90€), ohne Versandkostengedöhns...

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit den Teilen und sie sind allemal besser als die Turbinen und die Loonies, die ich vorher hatte.
 
@Seegurke
Endlich glaubt mal jemand das, was ich schreibe ;)

@muesli
Wie gesagt, die XL2 habe ich nicht getestet, sehen mir aber auch eher nach herkömmlichen Lüftern aus (Anzahl + Stellung Lüfterblätter). Da kann ich (!) auch bei den Loonies bleiben.
Die XL1 taugen meiner (!) Meinung nach zu garnix, sind einfach zu schlapp.
 
@Seegurke
Die XL1 taugen meiner (!) Meinung nach zu garnix, sind einfach zu schlapp.

Das unterschreibe ich hiermit. Und für das, was sie nicht leisten, ziehen sie noch irre viel Strom.
Habe hier noch 3 OVP rumliegen (sogar von Friese-IT). Bei Interesse bitte PN.
 
leute, wenn ich gewusst hätte, dass ihr den thread wieder hervorholt, dann hätt ich gestern nicht bis aus seite drei (oder 4?) blättern müssen, um die testtabelle anzusehen :shot:

hab bei AT noch was gut und werd mir wahrscheinlich die 800er slippies holen. wie gesagt, bei mir sollen die lüfter unhörbar sein - immer. deswegen brauch ich keine regelbaren.
 
also ich stand vor ca. 2 1/2 Jahren vor der Wahl zwischen Noiseblocker S2, Papst ichbinleise Edition und den Yate Loons. Die Wahl fiel auf die Noiseblocker, da sie einfach am Leisesten waren bei gleicher Drehzahl und von der VErarbeitung nach den Papst Lüfter auf Platz 2 standen.
Die Loons waren mit Abstand am schlechtesten, gerade in sachen verarbeitung (klackergeräusche) etc
die NB S2 drehen heute noch wie am ersten Tag, aus meiner sicht nen spitzen produkt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh