Tja, für mich waren die Noiseblocker XL1 Rev. 3 jedenfalls auch eine Enttäuschung. Insbesondere ärgert mich, wie gut sie in dem PC-EXPERIENCE.DE Roundup weggekommen sind. Was dort über sie geschrieben wird ("keine störenden Nebengeräusche", "Subjektiv unhörbar") ist realitätsfern. Sie sind aus einem halben Meter Entfernung noch locker wahrnehmbar, mit einem leisen Brummen, das noch okay ist, und leisen Klicker/Schleifgeräuschen. Ganz wie ein schlechter LOONIE. Mit dem Unterschied, daß sich alle meine fünf XL1 so anhören, bei den LOONIES nur die Fehlgriffe.
Die lächerlich hohe Stromaufnahme von 3,24W für lausige 1000rpm macht Aquaero-/Aquastream-Besitzern zusätzlich das Leben schwer. Ich halte die XL1 deshalb
nicht für empfehlenswert.
Getestet wurde übrigens mit ca. 450-500rpm.
Fazit: An meinem 3er Radi hängen immer noch LOONIES, aber ich frage mich wirklich, was ich tun soll, wenn diese 3 derzeit nicht schleifenden Exemplare mal ausfallen.
- Die S-FLex werden wieder brummen (am Radi), haben sie alle getan. Trotzdem gute Lüfter fürs Gehäuse.
- Die XL1 Rev. 3 ... hahaha, no way, man !
- Die 800er & 1200er Slipstream sind in Scamps' Test nicht so gut weggekommen
- Neue LOONIES: Ich müßte geschätzt 6-7 Stück kaufen, um sicher zu gehen, 3 gut laufende dabei zu haben.
Die NANOXIA und die NOCTUA reizen mich noch zum Testen. Bei den NANOXIA schreckt mich etwas die Farbe ... Und die NOCTUAS in der 92er-Version performen an meinem 2x92er Zusatz-Radi tadellos, mit angenehm dumpfen Luftstromgeräusch, sehr leise, kein Brummen, kein klickern, kein Schleifen.
@Scamps: Seltsam, daß wir zu so unterschiedlichen Ergebnissen über den XL1 kommen. Von "total leise" bei mir keine Spur, dafür habe ich an der Leistung nichts auszusetzen.
Die Bastelorgie war übrigens ansonsten ein voller Erfolg. Wir haben 4 PCs auf neue CPUs umgebaut, davon 3 auf Wölfe. 2 superlaute Nervensägen (umständehalber mit 80ern bestückt) wurden stillgelegt. Eine uralt-WaKü mit jämmerlich dünnen, geknickten Schläuchlein neu verschlaucht und fit für nen Wolf gemacht.
Der lokale Hardware-Dealer (Office- und Firmenkunden-orientiert) hat durch unsere obskuren Bestellungen in letzter Zeit ("wir hätten gerne zwölf 80er Lüfter, aber silent bitte, und dazu alles auf dieser 1500EUR-Liste") den Laden für 1 Stunde dem Azubi übergeben und ist kopfschüttelnd durch unsere Hardware-Höhle geschlichen und hat sich erklären lassen, was wir das gerade tun