[User-Review] S-FLEX 1200 vs. NOISEBLOCKER XL1 vs. YATE LOON D12SL-12

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Smileys kommen von http://www.cheesebuerger.de
a084.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
flötflötflöt - also vorab:
die Slippies laufen bei 5 V gut 60 upm schneller als die Loonies ...
beide sind meinem Empfinden nach bei 5 V

UNHÖRBAR!

Außer man will sich das (bei mir zu kurz geratene) Haupthaar in´s Lüfterlager verheddern - beide kein Kratzen, Schleifen etc.
 
flötflötflöt - also vorab:
die Slippies laufen bei 5 V gut 60 upm schneller als die Loonies ...
beide sind meinem Empfinden nach bei 5 V

UNHÖRBAR!
.

hast du einen Auero im Einsatz oder wie...
dass die Slippies immer schneller laufen ist eigentlich nichts neues, aber sind sie dann auch genauso laut wie die die langsameren Loonies ??
 
Kiste ist beim verkleinern der Screens abgeschmiert, für den letzten Screen (Slippies saugend) mußte ich neu starten und jetzt wieder etwas heizen.

Hier habt Ihr was zum diskutieren :d

Edit:
Jetzt komplett alle in einem Post
Da dürfte jetzt noch die 7v-blasend-Vergleich interessant sein, dafür muß ich mal ein bißchen im Bios drehen ...

Ergebnis ist eindeutig denke ich und -für mich- auch wie erwartet. Nur den Vorteil vom Blasen hatte ich eigentlich auf etwas anderes bezogen :d
 

Anhänge

  • Loonie blasend.jpg
    Loonie blasend.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 166
  • Loonie saugend.jpg
    Loonie saugend.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 156
  • Slippie blasend.jpg
    Slippie blasend.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 145
  • Slippie saugend.jpg
    Slippie saugend.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Da hab´ ich jetzt nichtmal drauf geachtet - nur auf die Wassertemperatur.
Läuft gerade Slippie blasend @ 7 V. Schaunmermal, vielleicht kann das ja jemand erklären.
Hinzugefügter Post:
Es läuft Loonie blasend @7 V. Die ursprünglich 60 upm Differenz bei den Umdrehungen haben sich auf ca. 30 upm reduziert.

ABER: Jetzt gewinnt der Loonie eindeutig die Lautstärkewertung. Zwar sind die Slippies auch nicht laut, aber das niederfrequente Luftrauschen ist deutlich hörbarer.

Meinen neuen Speicher werde ich nachher erstmal Memtesten, da hat mir wohl jemand Schrott verkauft ... :wall:

Habe jetzt mal auf die CPU-Temps geachtet. Die sollte man nicht überbewerten, weil die Anzeige von Everest immer hin und her springt und das in einem Spektrum von bis zu 6, 7 Grad. Dafür sind bei hoher CPU-Temp die Core-Temps niedriger. Habe ich aber schon mehrmals beobachtet, ist nichts außergewöhnliches.

Die Wassertemperatur sollte das entscheidende Kriterium für die Bewertung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, fertig gebraten. Habe jetzt mal die Verlaufsdiagramme aus der Aquasuite bei 7V beigefügt, damit man sieht, dass ich nicht gemogelt habe. Die gibt´s auch für die 5V Screens.

ACHTET MAL AUF DEN UNTERSCHIED DER GELBEN KURVEN, DASS IST DIE TEMP DER PUMPENELEKTRONIK... :fresse:

Wäre mal jemand so nett und postet mal, damit ich die 5V-Verlaufskurven nachschieben kann. Ist heftig.
 

Anhänge

  • 7 V Slippie blasend.jpg
    7 V Slippie blasend.jpg
    122 KB · Aufrufe: 115
  • 7 V Slippie blasend Verlauf.jpg
    7 V Slippie blasend Verlauf.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 119
  • 7 V Loonie blasend.jpg
    7 V Loonie blasend.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 106
  • 7 V Loonie blasend Verlauf.jpg
    7 V Loonie blasend Verlauf.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 106
Das sieht doch gut aus, nur ca. 1 Grad Wasser Temp. unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Widerspruch: Das sieht shice aus!!! Zumindest für mich.

Falls man die Lüfter an einer potenten Lüftersteuerung betreibt oder direkt am NT mit 5V, dann bringt der Slippie einen spürbaren Vorteil. Bei 7 V kommt er auf die Verliererstraße in einem Ultra-Silent-System.

Der Haken für Besitzer einer Aquastream XT Ultra (soll´s ja geben ;)):
Die Slippies bitte nicht an die Pumpe anschließen, die Pumpenelektronik wird´s Euch danken, weil die Slippies scheinbar heruntergeregelt eine deutlich höhere Last bedeuten.

Bei mir bleiben die Loonies drauf! Blasend übrigens!
 

Anhänge

  • Slippie saugend verlauf.jpg
    Slippie saugend verlauf.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 67
  • Loonie saugend Verlauf.jpg
    Loonie saugend Verlauf.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Falls man die Lüfter an einer potenten Lüftersteuerung betreibt oder direkt am NT mit 5V, dann bringt der Slippie einen spürbaren Vorteil. Bei 7 V kommt er auf die Verliererstraße in einem Ultra-Silent-System.

Bei mir bleiben die Loonies drauf! Blasend übrigens!

Das wollte ich hören. Slippie sind SCH.... @7V.
 
Sehr interessantes Thema hier.
Hab auch schon ein paar Lüfter probiert und hab mich auch schon fast für die Yate Loons entschieden.Hab hier auch noch zwei Papst 4412 F/2GLL Lüfter (hab ich hier im Forum geschenkt bekommen), und von denen bin ich auch begeistert.
Hier auch noch ein 120er Lüfter Test.
 
also der test spricht zumindest für den slipstream 800 - sehr gute übersicht, hier kann jeder selbst abwägen, welche werte für ihn vertretbar/wichtig sind.

hab die werte mal etwas nach meiner vorstellung ausgewertet. die tabelle zeigt die gewinner im jeweiligen bereich 12v 7v und 5v. den preis hab ich mal unberücksichtigt gelassen, soll doch jeder selbst entscheiden, was er ausgeben will.

außerdem können die werte an einem radi (leider) anders aussehen - auch von marke zu marke . wenn vergleichen doch einfach wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, SCAMPS, daß Du Dir den Abend für den Test um die Ohren geschlagen hast!
Nur wie entscheide ich mich jetzt ?
Ich gehe, glaube ich, mal davon aus, daß bei meiner Kühlfläche die Lüfter nie mehr als 6V sehen müssen und bleibe bei den Slippies. Zumindest versuche ichs.
 
naja die volt sind doch egal, höchstens als reserve anzusehen, falls man einen leistungsstarken leisen lüffie bei 5v wählt - der kann dann bei 12v halt noch mehr - heißt aber nicht, dass er da der beste lüfter ist.

wichtig ist in erster linie erst mal der geräuschpegel (für mich) danach such ich mir den lüfter aus. wer leistung will und wem db(a) egal sind, der nimmt den mit dem besten durchsatz.

der von bojo gepostete test ist gut übersichtlich und ich hoffe, dass er auch aussagekräftig ist.
 
@sg-1
Das mit dem Slippie 800 stimmt so leider nicht, der läuft bei 5 V ja nicht an.

@Celsi
Gern geschehen. Falls Du Interesse hast, kannst Du meine 3 Slippies (ohne Y-Adapter, die brauche ich für was anderes) für 18,- + 4,90 Versand haben. Mein Problem ist die Temperatur der Pumpenelektronik, ansonsten hätte ich die Slippies draufgelassen, da ich die Lüfter eh auf 5 V fixiere.
Hinzugefügter Post:
@Bojo
Von diesem Test spreche ich die ganze Zeit :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso schreit jeder nach 5V? ist doch egal, auf wieviel V der Lüfter läuft. wichtig ist für mich, wieviel luft ein lüfter bei <=10db bringt, besser gesagt, wie unhörbar ein lüfter ist und dabei die meiste luft befördert.

für die leistungsstärksten und skalierbarsten lüfter halte ich die Noiseblocker XL2 Rev. 3.0 und Scythe Slipstream 1200 (<- der slippie werd ich mir mal besorgen)

jetzt kann jeder seine komporomisse mit sich selbst aushandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch an Dich das Angebot, die Slippies käuflich zu erwerben im Set für 18,- + 4,90 Versand.
Jetzt höre ich auch auf zu verkaufen, lieber Mod! :d
 
@ sg-1 bzgl. "Schrei nach 5V" :
Ein Mißverständnis, denke ich. Ich beziehe mich damit auf den niedertourigen Betriebszustand der Lüfter, ab dem die SLIPPIES leiser/genauso leise wurden (aber effektiver) wie die YLs, und das war in SCAMPS' Test bei 5V. Ob die nun später bei mir auf 4,6V oder 5,8V laufen, ist noch ungewiß, hängt davon ab, ab wann sie hörbar werden.
Mich interessieren also sone, ich denke, SCAMPS sieht es genauso.

@SCAMPS:
Danke für das Angebot.
Ich würde Dich gern davon befreien, aber ich denke, es ist für sg-1 sinnvoller. Er braucht nur 3 (unterstelle ich mal), ich brauche 18 und muß mir dann irgendwo noch 15Stck. besorgen und zahle doppelt Porto.

Hm, wenn die Deine Pumpe fast frittiert hätten: Ich will 3 davon an 1 AQUAERO-Kanal betreiben, nicht, daß das auch brutzelt. Steht auf den Dingern irgendwo eine Leistungsangabe (W) drauf, ich meine, das AQUAERO packt 10W pro Kanal ...

Danke !

Gruß,
Celsi
 
Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass das Aquaero 3 Nanoxxias an einem Kanal auch auf Vollast gut wegsteckt :)
 
@sg-1
Du hast natürlich recht wenn Du meinst, dass ein 800er Slippie mit z. B. 7 V genauso schnell oder langsam läuft wie ein 1200er Slippie mit 5 V. Der Aufbau scheint ja bei allen Slippie-Varianten gleich zu sein. Immer noch "sone je m³", bei 1200ern halt das beste Verhältnis bei 5 V ...

@Celsi
Keine Wattangabe, aber 0,26A. Sollten bei 12 V-Betrieb 3,12 Watt vernaschen (Watt=Volt x Ampere). Problematisch ist aber das Herunterregeln, weil das wohl die Anschlussbelastung deutlich erhöht. Bin nicht so gut in Physik, hat irgendwas mit dem Ohmschen Gesetz zu tun ...
Vielleicht kann das mal jemand erklären.
 
Bei Herunteregeln müssen dann auch nur max. 3,12 W "plattgemacht" werden, das wird nicht mehr.
Das Problem ist: Ohne Herunteregeln werden die 3,12W vom Lüfter verbraucht, mit Regeln werden sie (oder ein Teil) in der Pumpe künstlich "verbraucht", verheizt im wahrsten Sinne des Wortes, das hat Dir das Problem (die thermische Belastung) beschert.

3x3.12W sollte das Aquaero gerade noch packen - danke fürs nachschauen.

Allerdings: Ich habe niemanden gefunden, der bis zum 11.04. 18 Slippies liefern kann, auch keine 15. Werde deshalb wohl auf die Alternative NOISEBLOCKER XL1 REV.3 umsteigen müssen, die sind in Stückzahlen zu bekommen :(

All der Trouble für die Katz, oder, um es positiv für Euch darzustellen: Bald folgt ein ausführlicher Testbericht über die REV.3
- am Mora
- am HTFS
- als Gehäuselüfter

Gruß,
Celsi
 
Danke für die Erklärung!

Nimm mal die XL1, dann gibt es wenigstens Neuigkeiten :d
 
Hört sich interessant an - solange man nachher nicht mit aufräumen muss ...:fresse:
 
S-Flex 1200 oder Yate Loon schwirrt seit paar Tagen wegen diesem Thread in meinem Kopf :/ Bin zwar sehr zufrieden und häre die S-Flex überhaupt nicht, aber die 2cm dicken YL würden mich reizen. Was meint ihr ?

PS: 3x S-Flex 1200 auf Thermochill PA120.3 + Shroud und saugend montiert.
 
Never change a silent system ...
Ich glaube, die saugende Montage und der Shroud bewahren Dich vor den Nachteilen eines S-FLEX1200 am Radi (Brummen).
Warum willst Du wechseln, ist die Wassertemp. nicht okay ?

Gruß,Celsi
 
Wassertemp weiß ich nicht, da ich die nicht Messen kann (keine Fühler etc.). Jedoch bei 3,6 GHz und 1,35 Volt hat die CPU eine temp. von 35 im IDLE @ 7 Volt Lüfter. Habe noch das Neopren Gasket auf dem Shroud montiert - dürfte also keine Probleme bereiten. Ich glaub ich bleib bei den S-Flex, wenn die YL keine Vorteile bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh