Bist du auch der "Aufschieber"?
Das mach ich morgen.....nein, besser übermorgen...ach quatsch....langt auch noch in einer Woche anzufangen
Im März hatte ich auch noch keine Lust zu Lernen. Da hab ich noch ned mal an Abi gedacht.
Ich habs so gemacht:
Hab einfach erst 10 Tage vorm Abi mim Lernen angefangen.
Dann haste ganz plötzlich Panik und brauchst keinen Motivationsschub mehr
Ich hab immer gedacht: Ach, den Stoff schaff ich auch noch, wenn ich morgen anfange..... Naja, so gings halt dauernd.
Hab 10 Tage Vor Physik Abi angefangen Physik zu lernen. War aber GK.
Danach wars ganz locker. Zumindest hab ich mir keinen Stress gemacht.
Hatte nach Physik 3 Tage Zeit für Deutsch LK. 1 Tag wurde nur zum Lernen genutzt. Hab mich nur auf Gedichte vorbereitet
Hat au gelangt. Wofür für 5 Textvarianten vorbereiten. Dauert ja ewig.
Danach wieder 4 Tage Pause bis Englisch LK. Was will man in Englisch groß lernen. Hab das Buch nach 5 min wieder zugeklappt gehabt.
Schlußendlich waren nach Englisch noch 3 Tage Zeit für Geschichte GK.
Die hab ich dann aber auch ganz gelernt. Geschichte war recht viel.
Aber mein Lieblingsfach
Wenn du ein super ABi willst, dann hauts so natürlich nicht hin, aber ich hab damit ohne viel Stress mein 2,3 Abi gemacht. Allerdings in den Abi Prüfungen nicht wirklich geglänzt. 3 x Note 3 und in Geschichte eine 1.
Mir wars auch ned so wichtig. Hauptsache ohne viel Stress die Schule schaffen
Kommt halt drauf an was du willst.
Abi ist echt nicht viel. Damals hab ich das natürlich anders gesehen. Aber nur für Physik.
Ich studiere jetzt Chemie auf Diplom und im Vergleich dazu, ist das Abi wenig. Das topt später jede Klausur über anorganische Chemie usw..... Dafür wird man Stressresistent.
Panik wegen einer Prüfung mach ich mir nimma. Lernen muss ich eh jeden Tag und Prüfungen gibts auch dauernd.
Wenn ich da an die Schulzeit denke. 1 - 2 Tage lernen vor einer Schulaufgabe/ Klausur hat immer gelangt.
War schon angenehm
Also. Chille bis 11 Tage vorm Abi. Und dann hauste kräftig rein aus Panik
Was ich eigentlich damit sagen möchte.
Das ABI haben tausende vor dir geschafft, werden tausende nach dir schaffen und ist nichts besonderes.
Also mach dir keinen Stress
P.S: Ich hock mich jetzt gemütlich mit einer Tasse Kaffee hin und pauke ein bissl Anorganische bis 8 Uhr. Dann ist auch wieder meine Frau von der Arbeit da und der Abend wird gemütlich.
Sehe es einfach gemütlich. Lernen ist kein bischen stressig und wenn man es sich gemütlich macht und ein Ende sieht, dann gehts auch wunderbar. Stressig wirds nur wenn du dauernd bis Nachts lernen musst und am morgen wieder früh aufstehst. Wenn man 1en will, dann sollte man vielleicht doch einen anderen Weg wählen. Aber wozu? 2er, 3er oder 4er langen doch auch^^
Da du aber noch massig Zeit hast lehne dich einfach mit Kaffe zurück, machs dir ein paar Stunden gemütlich und lern. Danach wird dann an der Freundin rumgefummelt, gezockt usw.... und alles ist paletti.
Bei uns im Studium sagt man:
Eine 4 ist ausreichend --> ausreichend ist gut. --> Gut ist eine 2 und eine 2 ist fast eine 1.