[s] Motivation für mein Abi

Wow Leute das der Theard so schnell zu Spruch findet hätte ich nicht gedacht.

@Gameboy
Ähm joah genau so einer sitzt hier, Chemie und Deutsch LK und als Kröung Geschi GK im schriftlichen Abi ^^ Richtige Packugn wobei Deutsch im Verhältnis nicht viel ist.
Achja und das mit dem Lernen ist so ne Sache weil ich wirklich bis zum ABI kaum was gemacht habe und das mit wie ich finde gutem Erfolg guter 3er Schnitt ist drinne. Wäre sicherlich besser wenn ich mal die HA gemacht hätte und vor den Klausuren nicht nur ein Tag vorher gelernt hätte.


sl
Paralothic

Hu, jetzt werden Erinnerungen wach: Ich hatte Englisch und Chemie als LK und musste Geschichte mündlich prüfen lassen... Hey, mit ein bissl lernen klappt das sicher. Ich hab damals, ehm, eigentlich nicht soviel gelernt wie ich sollte/wollte, hab aber trotzdem gute Punktzahlen erreicht. Abi ist nicht soo schwer wie immer gerüchtet wird. Lass dich nicht verrückt machen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach solange du kannst das Diplomstudium!!!

Das deutsche Diplom ist weltweit sowas von anerkannt, und das System schaffen sie jetzt für einen total popeligen Master ab.... Versuch wirklich, noch irgendwie nen Diplom zu machen.

mfg
 
Sudieren wollte ich an der BTU Cottbus. Ich wohne in Hoyerswerda, also nur eine knappe Stunde von Cottbus entfernt.
Münster wäre mir ein bisschen zu weit weg.
Na dann mal sehen, was da auf mich zukommen wird.

@GameBoy: 13 Schule stelle ich mir bestmmt auch einfacher vor, aber ich hatte/habe nur 12 Jahre Schule, um das selbe zu lernen.

Wegen dem Bachelor/Master und Diplomstudium:
Ich tendiere ehr zum Bachelor/Master-Studium, da ich vielleicht auch im Ausland arbeiten wollte.
Was würdest ihr mir empfehlen?

ich wohne in einem Wohnheim direkt neben der FH ;) das rockt :d am WE fahr ich dann aber meistens wieder zurück ins Elternhaus. is doch praktisch die Vorteile von zwei Wohnungen zu genießen

zum Thema Bachelor/Master vs Diplom kann ich sagen das der Dipl-Ing im Ausland auch sehr viel Wert ist. wenn es mir möglich gewesen wäre dann hätt ich noch Diplom gemacht. meine Kommilitonen und ich sind die ersten die den Bachelor machen müssen.
aber sieh das mal so: die FHs/Unis die bis jetzt keinen Bachelor anbieten ersehen es entweder nich so wichtig an oder die haben irgendwo geschlampt das die das nich abgenommen bekommt haben. bei der FH Münster Abtlg. Steinfurt musste nicht nachgebessert werden.

aber ich plane es so: Bachelor hier in DE und Master dann im Ausland. wobei ich scho gerne andere Kulturen kennenlernen will, also Asien :d Amiland hat imho keine Kultur und fällt daher flach. England interessiert mich so auch nicht. Schlingel_INV ist im Moment in China, da werden alle Vorlesungen auf Englisch gehalten, aber ins Land der Raubkopierer wollt ich eigentlich auch nicht. hat halt alles Vor- und Nachteile ;)
bis ans Lebensende in Deutschland bleiben wollte ich eigentlich nicht, aber das ist ein andres Thema (unter anderem Weltgeschehen :p )
 
13 Schule stelle ich mir bestmmt auch einfacher vor, aber ich hatte/habe nur 12 Jahre Schule, um das selbe zu lernen.
ach ja, da hat sich ja so einiges geändert bzw wird sich noch in einigen ländern ändern

12 jahre haben halt vor- und nachteile, wobei ich im endeffekt sagen würde, dass ich das auch in 12 jahren geschafft hätte
dann wird halt das tempo etwas gesteigert, ist dafür aber ne gute "vorbereitung" aufs studium

nur tun mir die leute leid, die dann gleichzeitig in der 12. und in der 13. ihr abi machen, wo willst du da nen studienplatz bekommen :confused:
 
@Gameboy

Richtig, aber das dauert in hessen noch ein wenig, das Schulssystem mit den 12 statt 13 Jahren hat erst angefangen. also die 7te von daher dauert das noch und ich denke die werden sich da was einfallen lassen müsse.
 
hmm abi war für uns nich mehr als ne größere kursarbeit ist auch nischt schlimmeres :d

ham alle so 2 tage vorher mit lernen angefangen und hat locker gereicht .... warn eh mehr mi saufn beschäftigt :d
 
hmm wenn ich an ABI denke, dann fällt mir immer spontan unser geiles Treppenfest ein, ich glaub so laut wie dort habe ich nirgendwo anders in meinem Leben gegröllt :d, die Diplomfeier war da hingegen sehr harmlos ;).

Das nächste, was mir zu meinem ABI einfällt, ist dass wir auch einen hatten, der absolut keine Motivation aufs ABI hat. Dumm war der denke ich nicht, nur eben absolut faul. Der meinte, da er 2 Jahre nix gelernt hatte, müsste er fürs ABI auch nicht lernen. Nach dem ABI nannten wir ihn dann "J. 100" (J. steht für nen Namen mit J :fresse: ). Der Grund war, dass er in den ABI-Prüfungen die Mindestpunktzahl von 100 erreicht hatte und damit seine 4,0 bekam. Hätte er 1 Punkt weniger gehabt, hätte er wieder holen müssen :lol:.

Und naja Note ist ziemlich egal beim ABI, denn er studiert soweit mir bekannt ist auch derzeit was Technisches.

Ich bin Klausuren stets mit einem Berg an Optimismus und der "Wird schon klappen"-Mentalität angegangen. Hätte ich mich mehr angestrengt, hätte ich mehr rausgeholt, was in Mathe gut gewesen wäre (waren nur 11 Pkte), aber auf meine 15 Pkte in Physik schriftlich bin ich auch heute noch stolz :bigok:. Gelernt habe ich eigentlich eher wenig, dafür habe ich das Verrückteste von allem gemacht: Ich habe im Unterricht aufgepasst :d.

btw. wenn man keine Lust auf Lernen hat, sollte man es auch lassen, da ist ein Spickzettel und die Wahrscheinlichkeit nicht erwischt zu werden mehr von Erfolg gekrönt. Lernen unter Zwang hat bei mir nie was gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in 23 Tagen meine erste Abiklausur (Englisch, 1.LK) und 2 Tage später die Sport-Theorie Prüfung.

Guter Tipp: sehr früh ins Bett gehen --> fit sein beim lernen --> motivierteres lernen --> gutes Abitur.

Aber vor allem: keinen Stress machen! ;)


MfG
Strobel
 
Bin Anfang Mai auch dran.
3 Abi-Arbeiten in einer Woche (Mo, Mi, Fr)
Danke, Ministerium!
 
ohhh das kenn ich mit keine Motivation, bin grad bei meiner FAchhochschulreife dran und hab jetzt noch 4 Wochen vor mir und mach fast garnix. Ich weis auch selber das ich was machen MUSS. Aber ich hab irgendwie einfach keine Lust. Auch wenn ich übelste Langeweile hab lern ich nicht für die Klausuren :(

Vllt liegt es einfach an der fehlenden Zukunftsmöglichkeiten in form von einer Ausbildung wo nur Absagen kommen... Naja ich hoffe mal das ich den Bogen in den Osterferien nochmal bekomme damit ich die Abschlussklausuren nicht verhauhe :)
 
w00t so lässig war das beim ABI? :eek:

na dann freut euch mal aufs Studium, da sinds 6-8 Klausuren am Stück ohne Pause :p
 
schaff ne woche aufm bau, das is motivation genug...
 
So morgen in 2 Wochen geht es los und ich denke das ist machbar, im Prinzip ist ein abi nichts anderes als eine Klausur mit etwas größerem Themenbereich.^^
Egal ich bin so froh wenn das vorbei ist.

sl
Paralothic
 
Bei uns in Hessen gehts nächste Woche mit Mathe los. Naja zum Glück belege ich es mündlich, wordurch ich erst übernächste Woche ran muss.

20.1. Englisch (LK)
21.1. Deutsch (GK)
23.1. Geschichte (LK)

Bin bis jetzt eigentlich ganz gelassen. Gelernt habe ich mehr oder weniger nur für Geschichte, dafür aber seit den Weihnachtsferien. Englisch sollte nicht wirklich ein grosses Problem werden. Genauso Deutsch, wobei man hier doch nochmal ein Blick auf die Literatur werfen sollte.. :d

Grösste Motivation zu Lernen ist hauptsächlich der Gedanke an die Zeit danach. Rechner auslassen hat sich auch sehr bewährt.. ;)

Grüsse,

grimm
 
drück schonmal allen die daumen die es jetzt dann vorhaben!
motiviert euch lieber jetzt, sonst kann es sein, dass man sich 2mal motivieren muss ;)

also motivation abzugeben hab ich leider keine, such sowas generell selbst.

und studium danach wird wirklich noch weniger motivierend, das kann auch ich euch sagen... ich glaub ich hab in meinen ganzen 7 semestern maschinenbau weniger vor nem buch gesessen als an der schule :shake:
jetzt sind dann erstmal wieder 5 monate praktikum angesagt...
 
Bist du auch der "Aufschieber"?
Das mach ich morgen.....nein, besser übermorgen...ach quatsch....langt auch noch in einer Woche anzufangen :d
Im März hatte ich auch noch keine Lust zu Lernen. Da hab ich noch ned mal an Abi gedacht.

Ich habs so gemacht:

Hab einfach erst 10 Tage vorm Abi mim Lernen angefangen.
Dann haste ganz plötzlich Panik und brauchst keinen Motivationsschub mehr :d

Ich hab immer gedacht: Ach, den Stoff schaff ich auch noch, wenn ich morgen anfange..... Naja, so gings halt dauernd.

Hab 10 Tage Vor Physik Abi angefangen Physik zu lernen. War aber GK.
Danach wars ganz locker. Zumindest hab ich mir keinen Stress gemacht.

Hatte nach Physik 3 Tage Zeit für Deutsch LK. 1 Tag wurde nur zum Lernen genutzt. Hab mich nur auf Gedichte vorbereitet :d Hat au gelangt. Wofür für 5 Textvarianten vorbereiten. Dauert ja ewig.

Danach wieder 4 Tage Pause bis Englisch LK. Was will man in Englisch groß lernen. Hab das Buch nach 5 min wieder zugeklappt gehabt.

Schlußendlich waren nach Englisch noch 3 Tage Zeit für Geschichte GK.
Die hab ich dann aber auch ganz gelernt. Geschichte war recht viel.
Aber mein Lieblingsfach :)

Wenn du ein super ABi willst, dann hauts so natürlich nicht hin, aber ich hab damit ohne viel Stress mein 2,3 Abi gemacht. Allerdings in den Abi Prüfungen nicht wirklich geglänzt. 3 x Note 3 und in Geschichte eine 1.
Mir wars auch ned so wichtig. Hauptsache ohne viel Stress die Schule schaffen:d

Kommt halt drauf an was du willst.

Abi ist echt nicht viel. Damals hab ich das natürlich anders gesehen. Aber nur für Physik.

Ich studiere jetzt Chemie auf Diplom und im Vergleich dazu, ist das Abi wenig. Das topt später jede Klausur über anorganische Chemie usw..... Dafür wird man Stressresistent.:xmas:
Panik wegen einer Prüfung mach ich mir nimma. Lernen muss ich eh jeden Tag und Prüfungen gibts auch dauernd.

Wenn ich da an die Schulzeit denke. 1 - 2 Tage lernen vor einer Schulaufgabe/ Klausur hat immer gelangt.
War schon angenehm:)

Also. Chille bis 11 Tage vorm Abi. Und dann hauste kräftig rein aus Panik:xmas:

Was ich eigentlich damit sagen möchte.
Das ABI haben tausende vor dir geschafft, werden tausende nach dir schaffen und ist nichts besonderes.
Also mach dir keinen Stress ;)

P.S: Ich hock mich jetzt gemütlich mit einer Tasse Kaffee hin und pauke ein bissl Anorganische bis 8 Uhr. Dann ist auch wieder meine Frau von der Arbeit da und der Abend wird gemütlich.

Sehe es einfach gemütlich. Lernen ist kein bischen stressig und wenn man es sich gemütlich macht und ein Ende sieht, dann gehts auch wunderbar. Stressig wirds nur wenn du dauernd bis Nachts lernen musst und am morgen wieder früh aufstehst. Wenn man 1en will, dann sollte man vielleicht doch einen anderen Weg wählen. Aber wozu? 2er, 3er oder 4er langen doch auch^^

Da du aber noch massig Zeit hast lehne dich einfach mit Kaffe zurück, machs dir ein paar Stunden gemütlich und lern. Danach wird dann an der Freundin rumgefummelt, gezockt usw.... und alles ist paletti.

Bei uns im Studium sagt man:

Eine 4 ist ausreichend --> ausreichend ist gut. --> Gut ist eine 2 und eine 2 ist fast eine 1. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade in Deutsch wird es kompliziert. Die ganze Methodik ist ehrlich gesagt total bescheuert, aber leider Pflicht :(

Wie Recht du hast, bertel1987!

Qäule mich momentan auch damit rum. Vorallem habe ich die Befürchtung, dass es in der Anwendung, sprich einem Text zuordnen, noch schwieriger wird.. :hmm:
 
Montag wird mein Kurswahlzettel abgegeben und ich hab jetzt schon keine Lust mehr, mich auch nur in der früh für das tägliche Übel zu erheben - nur wat mutt, dat mutt und da hilft auch kein Jammern....

Ich weiß nur noch nicht, was ich neben Spanisch als LK nehmen soll. Jemand Erfahrung mit Bio?... :P


Wünsche allen Abiturienten viel Erfolg!
 
Sei froh, dass du noch nicht studierst.
Stell es dir einfach so vor: Studium = Abi * Hölle³
 
So liebe Abi Leutz als Aufmunterung.

Ich muss auch noch lernen:bigok:

Membrantechniken, Ionenaustauscher, Polymermatrixen usw....

Man büffelt ewig lange und kapiert erst mal gar nichts. ;) Aber null. Zero. Wie der Ochse vorm Berg.:shot:

Naja, bin fast fertig. Noch ca. hundert Gleichungen und ein paar Seiten Theorie, dann ists endlich vollbracht:banana:

Geht mir langsam schon auf die Eier das Thema. Seit Wochen lernt man nichts anderes.
Ich bin zwar nicht wirklich fertig, aber wenn ich nächste Woche nicht die Prüfung mache, dann hab ich keine Zeit mehr um auf die weiteren Prüfungen zu lernen.

Die Kunst ist es nur das zu lernen was man wirklich braucht und nicht alles. Da wird man sonst nie fertig.

Ihr seit nicht alleine;) Aber denkt es so: Ihr habts bald hinter euch. Ich ned^^ Aber man gewöhnt sich daran.

Aber es gibt auch Zeiten, da machts Studium Laune. Wenn man im Labor steht und einen auf Giftmischer macht. Chemie lernen ist verdammt zäh, aber anwenden ist erste Sahne :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chobo lass die Finger von Bio das zerrobt dich auch im GK ich guck mir bei mir die Bio LK Leute an die lernen nix anderes seit Wochen und der Berg wir dnich kleiner^^

Mach lieber Deutsch oder Geschi das sind Fächer da kann man keinen Blackout bekommen, da kannste immer was in schwaffeln ;P

sL
Paralothic
 
Da hat Paralothic Recht.

Ich hab darum auch LK Englisch und Deutsch gehabt. Da muss man nie wirklich viel lernen und fürs Abi braucht man auch fast nichts zu tun. 1 Tag reicht.

Gks hatte ich Physik und Geschichte. Ebenfalls ned viel zu lernen.

Von Bio würd ich auch die Finger lassen. Das stresst zu sehr;)

Durch die Kurswahl waren die 12te und vor allem die 13te, die Klassen, in denen ich am aller wenigsten Lernen musste.

Da war in der Grundschule mehr zu tun. :xmas:


Bei uns gab es auch Leute, die haben sich das Leben selbst schwer gemacht. Bio LK, LK Mathe, LK Latein, usw.... Das hab ich lieber alles gemieden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja...lange waren Fächer wie Deutsch oder Geschichte ein Vorteil. Und z.B. Philo war ein Fach, wo einem keiner etwas konnte :d

Jetzt haben wir hier in NRW das Zentralabi :wall:

Kann sich jemand bitteschön vorstellen, wie man für die manchmal bis zu 15 Seiten lange Interpretation und Rekonstruktion von philosophischen Texten verbindliche und allgemeine Bewertungskriterien festlegen soll?!?!? :stupid:


:heul:
 
Kann sich jemand bitteschön vorstellen, wie man für die manchmal bis zu 15 Seiten lange Interpretation und Rekonstruktion von philosophischen Texten verbindliche und allgemeine Bewertungskriterien festlegen soll?!?!? :stupid:


:heul:


Ääähhmm....Nein:d Keine Ahnung^^

Ich hab in Philo immer irgendwelche spontanen geistigen Ergüsse von mir gegeben :d

Zentralabi? Heisst das auch Mathe?

Bahh, ich hab Mathe gehasst. Darum hab ich auch Physik Abi gemacht, statt Mathe. In Bayern geht sowas :)

Im Studium geht Mathe komischerweise gut, obwohls komplexer ist. In der Schule hab ichs nie gepeilt. Fragt mich ned warum:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zentralabi in Mathe ist das kleinste Übel. In Mathe gibts ja meistens nur ein Lösungsschema. Und ob das nun vom Zentralrat erstellt wird, oder vom Lehrer...

Aber die einheitlichen Kriterien für Laberfächer oder Fächer mit Interpretationsmöglichkeiten möchte ich gerne mal sehen :hmm:
 
Also das Mathe unbedingt einfach ist, würde ich nicht sagen.
Grundkurs vielleicht, aber nicht Leistungskurs.

Die Vorprüfung (Abiaufgaben aus den letzten 15 Jahren) hatte es in sich.
Die, die über 9 haben werden, kann ich an einer Hand abzählen, bei 5 vollbestetzten Mathe Leistungskursen. Ich werde nicht dabei sein, obwohl ich noch nie ein Semester in Mathe unter 10 hatte.

Physik war da richtig entspannend dagegen. Da hoffe ich mal auf 11 oder 12.

Deutsch: Naja :fresse:

ganz realistisch mit 5 eingeschätzt. ^^
Aber wer braucht schon Bertolt Kotz, ähhh Brech(t)? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh