[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

Aber wohl nur PC Only Titel.
Da die Konsolen nur DX 9 können werden sogenannte Multiplattformtitel höchstens ein paar Effekte von DX10/11 erhalten.

Na das denke ich garnicht mal. Es wurde ja auch schon von Entwicklern gesagt, dass die Portierung auf DX11 wesentlich einfacher ist als auf DX10. Aber die Multiplattform Titel werden halt trotzdem nur Portierungen mit angeschustertem DX11 sein, wäre schon besser wenn die Titel von Anfang an auf DX11 zugeschnitten werden.

MS und Sony haben ja ihre nächste Generation Konsolen auf 2012 verschoben. Erst dann wird es wohl eine wirkliche flächendeckende Verbreitung von DX11 geben. Übrigens hat ATi bereits den Deal mit Microsoft für die nächste XBOX in der Tasche.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das denke ich garnicht mal. Es wurde ja auch schon von Entwicklern gesagt, dass die Portierung auf DX11 wesentlich einfacher ist als auf DX10. Aber die Multiplattform Titel werden halt trotzdem nur Portierungen mit angeschustertem DX11 sein, wäre schon besser wenn die Titel von Anfang an auf DX11 zugeschnitten werden.

MS und Sony haben ja ihre nächste Generation Konsolen auf 2012 verschoben. Erst dann wird es wohl eine wirkliche flächendeckende Verbreitung von DX11 geben. Übrigens hat ATi bereits den Deal mit Microsoft für die nächste XBOX in der Tasche.

Das ist doch mal schön, ja klar Konsolen Ports werden wohl nur angeschustertes DX11 haben aber immerhin bessere Performance und Resident Evil 5 hat ja auch DX10 also denke das wird schon klappen :)

Das mit der Konsole von MS freut mich auch für ATi/AMD und sie machen ja jetzt endlich auch mal mehr Promo vll. können sie ja bald ein richtiges Konkurenz verhältnis gegen Nvidia und intel haben wenn sie es schaffen 50% oder mehr an marktanteil zu eringen bzw. ihren weiter ausbauen immerhin waren ja schon im Gamecube und der Wii ATi vertreten somit haben sie ganz schön chips abgesetzt da sich die Wii ja nicht schlecht verkauft hat.
 
Das ist doch mal schön, ja klar Konsolen Ports werden wohl nur angeschustertes DX11 haben aber immerhin bessere Performance und Resident Evil 5 hat ja auch DX10 also denke das wird schon klappen :)

Das mit der Konsole von MS freut mich auch für ATi/AMD und sie machen ja jetzt endlich auch mal mehr Promo vll. können sie ja bald ein richtiges Konkurenz verhältnis gegen Nvidia und intel haben wenn sie es schaffen 50% oder mehr an marktanteil zu eringen bzw. ihren weiter ausbauen immerhin waren ja schon im Gamecube und der Wii ATi vertreten somit haben sie ganz schön chips abgesetzt da sich die Wii ja nicht schlecht verkauft hat.

In der XBOX 360 steckt auch ein ATi Chip der auf der X1800 Serie basiert. War damals der erste Chip der HDR + AA beherrschte, was ihn auch etwas vom nVidia Chip der PS3 abhebt.
 
konsolen benutzen kein directx. bei xbox ist es xna (ok basiert auf directx), die ps3 nutzt opengl-es
 
konsolen benutzen kein directx. bei xbox ist es xna (ok basiert auf directx), die ps3 nutzt opengl-es

Und ? Sie benutzen aber die selben Chips wie auch auf Grafikkarten verbaut werden und darauf kommt es doch an.

Edit: OK vielleicht nicht die selben Chips, aber die Grafikchips der Konsolen basieren auf Chips für den PC-Markt womit die grundlegende Architektur die gleiche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der XBOX 360 steckt auch ein ATi Chip der auf der X1800 Serie basiert. War damals der erste Chip der HDR + AA beherrschte, was ihn auch etwas vom nVidia Chip der PS3 abhebt.

Xenos, der Grafikchip der 360 kann kein echtes FP16-HDR-Rendering + MSAA darstellen. Auf der 360 wird der Sparmodus genutzt, FP10-HDRR+MSAA.

Außerdem basiert Xenos nicht auf einer X1800er. ;)
 
Und ? Sie benutzen aber die selben Chips wie auch auf Grafikkarten verbaut werden und darauf kommt es doch an.

Edit: OK vielleicht nicht die selben Chips, aber die Grafikchips der Konsolen basieren auf Chips für den PC-Markt womit die grundlegende Architektur die gleiche ist.

klar haben die konsolen gpus eine architektonische ähnlichkeit zu ihren desktop kollegen. das wird aber eher an den recycle verstrebten herstellern liegen.

fakt ist - der rsx & der xenos arbeiten mit einer anderen schnittstelle und bekommen dadurch ganz andere featuresets vorgetischt. wobei xna dank ms ähnlich arbeitet wie das d3d
 
Die Leute wissen anscheinend immer noch nicht, dass die PS3 nicht nur den RSX fürs Rendern hat.

Es gibt in einigen PS3-Spielen viele Features die ein G70/G71 auf dem PC so nie dargestellt hätte können, Stichwort Outsourcing auf die SPUs des Cell.

Zudem ist in einer festen Basis viel mehr mit der Hardware möglich, ohne irgendwelche dämlichen DX-Beschränkungen...
 
Bitte spamt den Thread nicht mit OT zu. Ich freue mich auf eine Seite neuer Infos zum Game und lese dann nur eure Technikposts noch dazu mit hohem Konsolenanteil.

:wink:
 
LOL, ich wollt schon wiedervetwas dazu sagen.Besser ich lass es, poste Deine Weisheiten doch einfach im Konsolenthread, wir sind hier mit unseren PC`s ganz zufrieden.Ist jetzt meine ganz persönliche Meinung, hab auch ne PS3 und nen 52" full HD Samsung TV,aber trotzdem zock ich lieber am 24 " TFT und PC .Mir gefällts einfach besser,ich find nicht, dass ein PS 3 Titel an ein gutes PC game rankommt.Geeigneter PC und TFT selbstverständlich vorausgesetzt. Das ist aber nur meine persönliche Meinung ,um nicht gleich wieder "angeflamet" zu werden :O) Vom zielen und steuern mit Maus und Tastatur mal ganz abgesehen!
 
Hab leider nur ne GTX285 und kenne auch niemanden der ne HD5870 hat, kanns also leider net probieren.
 
Preview von GamersGlobal.de
http://www.gamersglobal.de/angetestet/stalker-call-of-pripyat?page=0,0

Urteil: Gut

Vorläufige Pros & Contras:

+ Umfangreiches Upgrade-System
+ Anspruchsvolle Kämpfe
+ Spannende Hauptquests
+ Authentische und stimmungsvolle Schauplätze
+ Abwechslungsreiche Nebenquests
+ Große Welt voll mit Anomalien, Monstern, Gegnern

- Größtenteils veraltete Grafik
- KI-Aussetzer
- Fraktionssystem nur noch Nebenrolle
- Nur wenige Neuerungen
 
Preview von GamersGlobal.de
http://www.gamersglobal.de/angetestet/stalker-call-of-pripyat?page=0,0

Urteil: Gut

Vorläufige Pros & Contras:

+ Umfangreiches Upgrade-System
+ Anspruchsvolle Kämpfe
+ Spannende Hauptquests
+ Authentische und stimmungsvolle Schauplätze
+ Abwechslungsreiche Nebenquests
+ Große Welt voll mit Anomalien, Monstern, Gegnern

- Größtenteils veraltete Grafik
- KI-Aussetzer
- Fraktionssystem nur noch Nebenrolle
- Nur wenige Neuerungen


Hi. Nicht uninteressant der Artikel, aber es ist halt die subjektive Meinung von einem Redakteur. Mir muss das Game gefallen, sonst niemandem.
 
Ja finde ich auch zb. der Punktfraktionssystem nur noch nebenrolle ist, ich finde das eher gut da es eh nicht funktionierte ,aber die Artikel sollen ja nur dabei helfen sich ein Bild von dem Spiel zu machen ,deswegen verstehe ich häufig diskusionen in KOmmentaren für solche artikel nicht , als ob das Spiel nicht gekauft würde nur weil 1 Punkt für einen Goldadward fehlt ,was eh jeder anders emfindet ob dieses Spiel ihn verdient hätte oder nicht.
 
Also die Performance finde ich nun enttäuschend. 10FPS weniger beim Minimum ist ne Menge. Hätte gedacht dass es eher etwas besser läuft da es für die Tesselation eine eigene Einheit gibt und DX11 die Nutzung mehrer Kerne erleichtern sollte.

Hoffentlich wird das noch besser mit neueren Treibern.
 
Bei DX11 gebe ich dir recht. Bei DX10 finde ich die Performance nicht schlecht, wenn das eine anspruchsvolle Szene war. Zum Vergleich: ComputerBase hat in ihren Tests 42 fps mit der Karte bei Clear Sky (auch DX10). CoP scheint also um einiges besser zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
25Fps sind immer noch flüssig.. da unsere Augen ehe ab 23Fps die Bildausgabe als flüssig erachten, oder nicht?

Ich mache mir da nur Sorgen in Bezug auf die nächsten Spiele. Wenn ich jetzt nur noch 25Fps min. habe, könnten es im nächsten Spiel unter 23-wenn nicht sogar unter 20Fps gehen.

Edit: hab's mal kurz beim Freund spielen können.. und irgendwie verstehe ich die KI nicht so ganz. Mal ist sie klüger und geht auch mal in Deckung und mal ist sie extem dumm und Gegener laufen mir vor die Flinte und lassen sich mit Kopfschüssen abknallen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch gar kein S.T.A.L.K.E.R. Game gespielt, meint ihr es lohnt sich, erstmal die anderen beiden Teile zu holen und durchzuspielen oder sind die Geschichten in sich abgeschlossen und man kann auch direkt mit dem neusten einsteigen?
 
25Fps sind immer noch flüssig.. da unsere Augen ehe ab 23Fps die Bildausgabe als flüssig erachten, oder nicht?

Ich mache mir da nur Sorgen in Bezug auf die nächsten Spiele. Wenn ich jetzt nur noch 25Fps min. habe, könnten es im nächsten Spiel unter 23-wenn nicht sogar unter 20Fps gehen.

Edit: hab's mal kurz beim Freund spielen können.. und irgendwie verstehe ich die KI nicht so ganz. Mal ist sie klüger und geht auch mal in Deckung und mal ist sie extem dumm und Gegener laufen mir vor die Flinte und lassen sich mit Kopfschüssen abknallen..

25FPS an sich mögen gerade noch flüssig erscheinen, aber wenn es von 75 auf 25FPS runter geht merkt man definitiv den Unterschied.
 
Na es kommt drauf an.
25 fps sind meistens schon noch einigermaßen spielbar.
Aber in einigen Spielen ist das schon ein für das menschliche Auge sichtbarer und für das Handling störender Faktor.
An meinem Laptop habe ich bei NfS Shift auch nur um die 20 bis 30 Frames, je nachdem, wie viele Gegner in der Nähe sind.
Und da sieht man, dass es leicht ruckelt, irgendwie nicht ganz smooth läuft, wenn man 25 fps hat.
Und man hat weniger gute Kontrolle über sein Fahrzeug, weil manchmal eben Sekundenbruchteile darüber entscheiden, ob man zu spät gebremst hat, oder ob man zu stark eingelenkt hat.
 
Ich habe noch gar kein S.T.A.L.K.E.R. Game gespielt, meint ihr es lohnt sich, erstmal die anderen beiden Teile zu holen und durchzuspielen oder sind die Geschichten in sich abgeschlossen und man kann auch direkt mit dem neusten einsteigen?

Das Addon ist nicht unbedingt von Nöten aber ich denke der erste teil also Stalker SoC (das spiel wird wieder mehr in die richtung gehen) wäre schon wichtig damit du mal siehst worum es geht und was passiert ist. Das Addon Clear Sky erzählt nur die vorgeschichte zb. sieht man da das Strelok der einzige Überlebende der großen Emision ist welche in CS auftret somit wird geklärt warum er auf einem Totenlaster gefunden wird beim anfang von SoC.
Allerdings gibt es bei SoC 7 Enden nur eines ist gut und da setzt CoP an, zwingend notwendig ist es nicht aber ich meine SoC bekommt man schon für 10€ und es lässt sich mittlerweile gut Spielen (keine schlimmen Bugs mehr) und es macht Spaß außerdem gibt es viele gute Mods dafür. Zb. Highquality mod (viel bessere Grafik etc.).

Ich kanns dir nur emphelen macht Spaß und hat micht gut unterhalten war außerdem mein 1 PC Spiel. Vor CS 1.6 was ich allerdings nur spielte wei lauf meinem alten PC nix anderes lief :d
 
Das Addon ist nicht unbedingt von Nöten aber ich denke der erste teil also Stalker SoC (das spiel wird wieder mehr in die richtung gehen) wäre schon wichtig damit du mal siehst worum es geht und was passiert ist. Das Addon Clear Sky erzählt nur die vorgeschichte zb. sieht man da das Strelok der einzige Überlebende der großen Emision ist welche in CS auftret somit wird geklärt warum er auf einem Totenlaster gefunden wird beim anfang von SoC.
Allerdings gibt es bei SoC 7 Enden nur eines ist gut und da setzt CoP an, zwingend notwendig ist es nicht aber ich meine SoC bekommt man schon für 10€ und es lässt sich mittlerweile gut Spielen (keine schlimmen Bugs mehr) und es macht Spaß außerdem gibt es viele gute Mods dafür. Zb. Highquality mod (viel bessere Grafik etc.).

Ich kanns dir nur emphelen macht Spaß und hat micht gut unterhalten war außerdem mein 1 PC Spiel. Vor CS 1.6 was ich allerdings nur spielte wei lauf meinem alten PC nix anderes lief :d

Kann dem nur zustimmen SoC würd ich schon spielen bevor ich mit CoP anfange, Clear Sky würd ich weglassen, da es immer noch mit Bugs zu kämpfen hat, leider. Beim Soc würd ich dann auch gleich den Complete Mod raufwerfen, dann schaut das Game echt lecker aus
 
Ich hoffe mal hier kann mir jemand helfen:

Ich kann das Spiel ohne Probleme im DX9-Modus spielen. Wenn ich aber DX10 einstelle wird der Bildschirm schwarz und ich bekomme einen Fehler (out of range). Kann man irgendwas dagegen tun?
 
bezüglich des Complete 2009 Mod:

- Kann man das Spiel auch danach weitherhin mit Low/Medium Settings durchspielen? (Siehe Signatur)

Ich würde gerne Stalker endlich durchzuspielen, denn der Complete Mod verändert ja auch das Gameplay/Bugfixes und das ist das was mich interesiert.

:wink:
 
bezüglich des Complete 2009 Mod:

- Kann man das Spiel auch danach weitherhin mit Low/Medium Settings durchspielen? (Siehe Signatur)

Ich würde gerne Stalker endlich durchzuspielen, denn der Complete Mod verändert ja auch das Gameplay/Bugfixes und das ist das was mich interesiert.

:wink:

Ja kannst du, die ganzen Sachen die an der Grafik geändert wurden kriegst du erst ab voller dynamischer Beleuchtung zu 100% zu sehen. Also einfach auf "dynamische Beleuchtung der Objekte" oder "statische Beleuchtung" stellen, je nachdem was dein System packt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh