[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

So, ich habe es auch mal wieder nach langer Zeit gespielt. Mittlerweile mit neuer Hardware ausgestattet, dachte ich mir, spielst du es mal unter DirectX 10.1 mit maximalen Einstellungen. Läuft auch. Allerdings störe ich mich an zwei Grafik-Fehlern. Zum einen ziehe ich einen Schatten vor mir her und zum anderen sieht man ab einer gewissen Entfernung ein Gitternetz, das sich über die Texturen legt. Das nervt total. Ich weiß auch, dass es mit den Sonnenschatten zusammenhängt. Stelle ich diese aus, sind die Fehler weg, die Atmosphäre aber auch. Weiß jemand Rat? Meine Grafikkarte ist eine Sapphire HD 4890 Toxic, der Catalyst Treiber liegt in der letzten Version 9.11 vor und das Betriebssystem lautet Windows Vista (64-Bit).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mal so frei.

Die TRs 301 ist in CoP eigentlich relativ gut, wenn sie gemoddet wurde. Vorher ist sie auch nicht mehr als durchschnitt. Aber was man auf jeden Fall sagen kann ist, dass die Waffe nicht mehr so anfällig wie bei Clear Sky ist, vondaher schon mal ein Pluspunkt. :xmas:

passt schon die knarre, renn damit auch die ganze zeit rum, aber sobald sie ca. 1/3 beschädigt ist, geht es los mit den ladehemmungen
 
Hey Leute, vllt. eine blöde Frage, aber wie komme ich denn aus dem Gebiet um Jupiter zurück in das Startgebiet ? Habe dort noch einige Sachen in meiner persönlichen Kiste die ich gerne holen würde, aber finde keinen Levelübergang und auch keinen der mich dahin bringen könnte.
 
gibt immer nen Typen der dich führt.
Der ist immer im Lager, schau mal in den Lagern sind immer Personen mit kleinen blauen Symbolen auf dem HUD gekennzeichnet. Z.B. ein Kreuz für einen Arzt.
Ein blaues Symbol mit einem Strichmänchen steht für einen Wegführer.

@Topic:
Habe das Spiel jetzt durchgespielt und zum ende wird man ja gefragt ob man wirklich mitfliegen möchte.
Habe mal auf nein geklickt. kann man nu noch irgendwas machen?
Habe alle Monoliten abgeknallt, aber in Pripyat ist jetzt nix mehr, und es gibt niemanden der mich nach Jupiter oder Zaton zurück führen könnte...
 
Startpost erweitert um die Rubriken Mods / Patches.

Falls ihr weitere Mods kennt (Texturen, Meshes, Gameplay...) die das Spiel sinnvoll erweitern, postet sie hier od. sendet sie mir per PN.
 
Habs mal kurz angespielt, ich scheiter an der Grafik (muss evtl. noch ein bisschen tunen)
Aber am aller meisten scheiter ich daran zum 1. Hubschrauber zu gehen, ist glaube ich Absturzstelle 3.
Man kommt einfach nicht den Berg hoch.
Ach man ich dachte mal wieder ein Stalker was an den 1. Teil rankommt :(
 
Du musst den Typen Noah aufsuchen der zeigt dir wie man auf das Plateu drauf Kommt wenn du einen anderen stalker nach dem Heli fragst der da abgestürzt ist dann bekommst du automatisch die aufgabe den zu suchen weil man da nur mit dem seiner Hilfe hochkommt.

Ist euch schon aufgefallen das bei den Dokumenten über Forschungsprojekt 62 ein Lebedew erwähnt wird ^^ das ist doch der Anführer von Clearsky.
 
Habe alle Monoliten abgeknallt, aber in Pripyat ist jetzt nix mehr, und es gibt niemanden der mich nach Jupiter oder Zaton zurück führen könnte...
geh zu der basis der armee, da sind jetzt stalker drin und der führer ist auch noch da
 
Texturflimmern - kein AAA?

Ich könnte so langsam verzweifeln - ich bekomme einfach kein stabiles Bild ohne Texturflimmern hin. Ein Beispiel: Dieser "geschlitzte" oder gelochte Fußboden am Anfang im Schiff flimmert aus bestimmten Winkeln wie blöd und hat wunderbarste Moiré-Effekte (ich hätte hier gern ein Beweisvideo verlinkt, aber Handbrake und Virtualdub meinten crashen zu müssen).

Und das trotz 4xAA/AAA und trilinearem 16xHQ-AF. Auch mit LOD rumgespielt (-1/0), hat nicht geholfen. Auch DX9/10/11 durchprobiert, sieht immer gleich aus.

Mal die wichtigen technischen Daten: Radeon 5870, 9.11 Catalyst (frisch installiert, vorher 9.10er Catalyst komplett deinstalliert), Windows 7 x64, neueste ATI Tray Tools von dieser Woche, Auflösung 2560x1600.

DX10/11 sind mir sowas von schnurz (ok, Hardware-Tesselation ist toll), aber ich erinnere mich, dass Spiele "damals" mit AA+AF+AAA ein richtig schön stabiles und fast flimmerfreies Bild hatten. Mehr als das will ich gar nicht. Ist das zu viel verlangt, können das heutige Spiele einfach nicht mehr? Selbst WoW gefällt mir da ja grafisch besser als so eine Flimmer- und Moiréorgie. :(

Falls das nicht normal ist: Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Bei Dragon Age habe ich das Problem auch, da hab ich's noch aufs Spiel geschoben.

PS: Noch ein STALKER-Problem: Wenn ich Hardwaresound + EAX aktiviere (Xonar DX), habe ich gar keinen Sound mehr. Außerdem startet es ab und zu mal im winzigen 800x600-borderless-Fenster statt im Vollbild.
 
Ich hab ne Frage zum Kompass artefakt gibt es das nur 1 mal (das was noah einem schenkt) oder kann man das nochmal finden?
Ja ich habe auch das Problem das es im Spiel ein bisschen flimmert ist leider so angeblich ist es bei ATi karten besonders schlimm :( mich würde eine lösung auch interessieren.
 
passt schon die knarre, renn damit auch die ganze zeit rum, aber sobald sie ca. 1/3 beschädigt ist, geht es los mit den ladehemmungen
bei mir ist sie nie 1/3 beschädigt. selbst jetzt wo ich beim 2. mal spielen noch in zaton bin, hab ich ja immer noch die lynx für lange entfernugen, die tide für mittellange und die frasier lässt sich eigentlich auch als sturmgewehr missbrauchen.
Hallo wie kann man die Lynix bei Nible bestellen? Was für eine art Waffe ist das?
scharfschützengewehr
Habs mal kurz angespielt, ich scheiter an der Grafik (muss evtl. noch ein bisschen tunen)
Aber am aller meisten scheiter ich daran zum 1. Hubschrauber zu gehen, ist glaube ich Absturzstelle 3.
Man kommt einfach nicht den Berg hoch.
Ach man ich dachte mal wieder ein Stalker was an den 1. Teil rankommt :(
nicht verzagen, das spiel ist geil. ich war anfangs auch kritisch. n bisschen rätseln gehört ja dazu. aber ich bin nur einmal festgehangen in nem gespräch kurz vorm ende. sonst kannst du dir kaum was "kaputtmachen" vom spielverlauf.
frag dich mal rum. noah im alten kahn ist der richtige anprechpartner.
spoiler:
du kannst auch einfach so vom abgebrannten bauernhof die steile klippe runterspringen. das funktioniert auch ohne noah.
Ich könnte so langsam verzweifeln - ich bekomme einfach kein stabiles Bild ohne Texturflimmern hin. Ein Beispiel: Dieser "geschlitzte" oder gelochte Fußboden am Anfang im Schiff flimmert aus bestimmten Winkeln wie blöd und hat wunderbarste Moiré-Effekte (ich hätte hier gern ein Beweisvideo verlinkt, aber Handbrake und Virtualdub meinten crashen zu müssen).

Und das trotz 4xAA/AAA und trilinearem 16xHQ-AF. Auch mit LOD rumgespielt (-1/0), hat nicht geholfen. Auch DX9/10/11 durchprobiert, sieht immer gleich aus.

Mal die wichtigen technischen Daten: Radeon 5870, 9.11 Catalyst (frisch installiert, vorher 9.10er Catalyst komplett deinstalliert), Windows 7 x64, neueste ATI Tray Tools von dieser Woche, Auflösung 2560x1600.

DX10/11 sind mir sowas von schnurz (ok, Hardware-Tesselation ist toll), aber ich erinnere mich, dass Spiele "damals" mit AA+AF+AAA ein richtig schön stabiles und fast flimmerfreies Bild hatten. Mehr als das will ich gar nicht. Ist das zu viel verlangt, können das heutige Spiele einfach nicht mehr? Selbst WoW gefällt mir da ja grafisch besser als so eine Flimmer- und Moiréorgie. :(
hab ich genauso. auch wenn ich mit meiner graka nicht mehr angeben kann.
der moiré-boden ist der hit.
aber wow grafisch besser... naja...
Ich hab ne Frage zum Kompass artefakt gibt es das nur 1 mal (das was noah einem schenkt) oder kann man das nochmal finden?
Ja ich habe auch das Problem das es im Spiel ein bisschen flimmert ist leider so angeblich ist es bei ATi karten besonders schlimm :( mich würde eine lösung auch interessieren.
spoiler:
frag noah einfach noch mal. aber frag ihn nicht ein drittes mal ;)
ich wollte ihn in meinen trupp nach pripyat einladen und da gibts nur die dialogoption ihn nach nem dritten zu frage. das fand er dann ein wenig zu dreist.


edit 1: @ DIE_KUH: versuchs doch mit 8x sgssaa :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch schon aufgefallen das bei den Dokumenten über Forschungsprojekt 62 ein Lebedew erwähnt wird ^^ das ist doch der Anführer von Clearsky.
Stimmt nicht, Lebedev ist ein Wachmann bei GSC. ;)
30466.jpg


Kompas gibt es genau 2 mal.
Geh noch mal zur Noah, dann bekommst du den zweiten.
 
Bin gerade auf dem Riesen Kohle-Bagger im Jupitergebiet.
Dort habe ich durch zufall Streloks versteck gefunden, da ist ne Nachricht an Ghost.
Kann damit aber nix anfangen.
Ist auf oder unter diesem Bagger noch irgendwas wo man rein kann oder so ?
 
Bin gerade auf dem Riesen Kohle-Bagger im Jupitergebiet.
Dort habe ich durch zufall Streloks versteck gefunden, da ist ne Nachricht an Ghost.
Kann damit aber nix anfangen.
Ist auf oder unter diesem Bagger noch irgendwas wo man rein kann oder so ?
ja den hatt ich auch. ich weiß nur nicht mehr was man damit machen kann. ich geh jetzt auch mal nach jupiter, hol mir das herz, und dann schau ich mir das auch nochmal an.
auf oder unter dem bagger ist aber meiner meinung nach nichts weiteres.
 
@Enzyme,huij
Da ist nix mehr; du muss 2 weitere Nachrichten finden und die Strelok in Pripyat geben, sonst hat er später kein bock mehr zu leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kohle Bagger wo der eine Freiheitler stirbt den man rächen soll?Steinbruch oder so heißt das gebiet.Hab noch keine Nachricht :(

Jap hab mir auch mal zum Spaß Scharfschützengewehr+Exobestellt was soll ich sonst mit dem Geld hab das 3 Werkzeug noch nicht :(
Was ist die Frasier? Aber der gepimpte Detektor ist geil ^^
Ist das X8 Lab gruselig? Bin da gerade mit dem Fahrstuhl runter gibt es da was besonderes was ich mitnehmen sollte oder drauf achten?
 
boah ich glaub ich hab mir den quest verbockt, in dem die schewtschenko angegriffen wird.
hab zu snag irgendwas wie "verpiss dich" gesagt, nachdem er mich wieder abziehen wollte.
jetzt hat sultan keinen auftrag mehr für mich. das ist wohl der nachteil, wenn man zu früh zum stammkunden von nimble wird.
dabei wollt ich doch nur sultans männer abknallen :(
und noch was: wo ist sidorowitschs (ungefähr so) bunker meim kordon??????

edit: frasier sieht aus wie ne viper 5, verschießt aber acp muni und hat mehr schaden und ist zielgenauer.
"waffe für kurze distanzen" bei nimble
kardan mal draufschauen lassen und dann ist sie echt nicht zu verachten. bei der schussfrequenz wird mir schwindelig.
3. werkzeug müsstest du aber finden. schau dich mal um wenn du wieder hochfährst ;)
spoiler: ich hab am anfang nur ein werkzeug für kalibrierungsarbeiten gefunden. mach nicht den fehler und bring das zu nitro. der kann keine hydraulik einbauen, damit du im exo sprinten kannst. das kann NUR kardan. und das ist für mich das wichtigste upgrade überhaupt.
versuch die wekzeuge mal selbst zu finden. sind in pripyat und nicht sooo schwer zu finden. wenns unbedingt sein muss sag ich dir auch wo sie sind.
im lab gibts 6 dokumente. 2 davon sind schwer zu finden. pass auf, da sind 3 psychozwerge wo die letzten 2 dokus sind. bisschen psi-blocker reinpfeifen und blickkontakt meiden. falls du die letzten 2 dokus nicht findest, kannste ja nochmal fragen. ich musste auch was rumsuchen. von den dokus hängt der abspann ab. wenn dir das egal ist kannste auch mit einem wieder rausgehn. später solltest du nochmal wiederkommen, wenn dein führer stress mit söldnern hat. sprich das mit kowalski ab und die übernächste mission ist "ein schuss". da knall auf jeden fall mit der lynx <3 oder dem gauss beide typen ab, die sich unterhalten. der typ im schutzanzug hat eine rote x8-karte. damit öffnest du die tür direkt treppe runter rechts
 
Zuletzt bearbeitet:
Kordon in CoP? Naja also der Bunker von Sidorovowitch ist bei sonem anfänger lager von Stalkern da stehen so 5 wohnhäuser das ist umzäunt die sind mehr oder weniger alle noch ganz da in der nähe ist im boden ne erhebung mit ner 2 geteilten Metalltür darunter und da sitzt der dann.
 
aber wow grafisch besser... naja...

Naja, war ein bisschen polemisch, aber es ist in der Tat so, dass mich solche Sachen jedesmal nerven, wenn ich sie sehe... da hat man in einigen Spielen die tollsten Grafikfeatures etc. und kann nicht mal AA aktivieren! Oder die Bodentexturen flimmern oder was auch immer. Da krieg ich die Krise. Das ist doch kein Fortschritt! :mad:

edit 1: @ DIE_KUH: versuchs doch mit 8x sgssaa :coolblue:

Leider sieht's auch mit SSAA nicht besser aus. Wobei ich mir bisher noch nie sicher war, dass auch wirklich SSAA aktiviert war. Übrigens funktioniert VSync bei mir in Call of Pripyat auch nicht.
 
Das SSAA geht doch nur in DX9 hab ich glaube ich mal im 58XX sammelthread gelesen.

Habs jetzt auch durch das ende war wirklich naja gibt es noch ein anderes Labor oderso?
Was ist mit Strelok passiert etc. hab das spiel auf russisch nur mit deutschen texten deswegen hab ich sogut wie nix verstanden wenn die einfach so gelabbert haben :(
Bin aber in der Zone geblieben das ein oder andere kann man ja noch erledigen hab leider auch keine der Nachrichten für Strelok gehabt aber sogut wie alle Dokumente das ging aber voll schnelll vorbei wollte eigentlich nochmal zurück aber der führer war weg, dann aufeinmal war strelok da und bevor ich es realisiert hatte wars vorbei :d
Hat mich aber gut amüsiert mal gucken das ich mir die deutsche version hole die Sprachausgabe ist wohl gewohnt grässlich aber dann verstehe ich wenigstens worum es geht.
 
das problem unter dx10/11 mit aa soll wohl sein, dass nur die anwendungen darüber entscheiden dürfen.
probier mal dx9 und override ssaa
@dauerzeitgamer da haben doch jetzt genug leute vor gewarnt, dass es ab kindergarten kein zurück mehr gibt. oder du lässt den doc noch n stündchen im kühlschank oder zwei oder ne woche...
Kordon in CoP? Naja also der Bunker von Sidorovowitch ist bei sonem anfänger lager von Stalkern da stehen so 5 wohnhäuser das ist umzäunt die sind mehr oder weniger alle noch ganz da in der nähe ist im boden ne erhebung mit ner 2 geteilten Metalltür darunter und da sitzt der dann.
willste mich verschaukeln? wenn nicht sag mir bitte etwas genauer wo das sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir jetzt mal den smreter mod installiert, angeblich wären da ja zig neue anomalien im zotan gebiet, habe aber auf die schnelle nix neues gefunden
 
Ich habe in Pripyat die Waffe erhalten über die man Informationen her bekommen soll.
Wo kriegt man die Informationen, ich weiß nicht weiter habe keine Ahnung wohin in Pripyat.
 
Ich habe in Pripyat die Waffe erhalten über die man Informationen her bekommen soll.
Wo kriegt man die Informationen, ich weiß nicht weiter habe keine Ahnung wohin in Pripyat.
in pripyat kannste einfach so rumlatschen, megawerkzeug & artefakte abgabbern und die missionen fürs militär machen. nach der ersten mission kannste auch wieder zurück nach jupiter.
wo hakts denn???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh