[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

Ich hätte genau die gleichen Probleme, bei mir lag es an der no shader warmup mod.

Als ich die entfernt hatte hat er beim nächsten Start auch ewig die shader kompiliert, nach dem ersten Mal geht's ja deutlich schneller.

Achja und die Waffe landet bei mir sogar nicht nur im Rucksack, bei mir ist sie in slot 4
 
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Das habe ich auch schon oft gehabt. Laufe gemütlich durch die Zone und plötzlich wechselt die Waffe und ich habe ein kaputtes SVDM-2 in der Hand und zusätzlich noch eins im Inventar. 😂 Liegt bestimmt auch an irgendeinem Mod, aber noch keine Lust gehabt zu testen welcher. ^^
 
Nee Leute das liegt nicht an euren Mods! Ich spiele das Spiel ohne Mods und habe die selben Probleme. So kam ich recht früh zu meiner .308 Sniper. Später im roten Wald als Gegner spwanten hab ich öffter mal ne SVD in die Hand bekommen. Irgendwo später im Spiel hatte ich auch mal 4 kaputte SVD Gewehre und konnte nicht mehr laufen.

Ich glaube in Cordon ist so eine Höhle mit diesen Anomalien die ich nicht betreten kann weil es spätestens in der mitte der Höhle immer crasht.
 
Das habe ich auch schon oft gehabt. Laufe gemütlich durch die Zone und plötzlich wechselt die Waffe und ich habe ein kaputtes SVDM-2 in der Hand und zusätzlich noch eins im Inventar. 😂 Liegt bestimmt auch an irgendeinem Mod, aber noch keine Lust gehabt zu testen welcher. ^^
Ist ein Bug der nach dem letzten Patch dazu gekommen ist. Soll wohl mehr Spannung in das Spiel bringen. Also wie im echten Leben immer schön vorher die Flinte überprüfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

da bin ich mal auf deinen bericht gespannt, inwieweit die performance so wachsen wird 👍 so wie ich das verstanden hab, ist sämtliches raytracing nicht hardware seitig, sondern rein sw durch die ue5 oder? gibt zwar mods die auf hw switchen inkl. ray reconstruction, aber die sind allesamt buggy, weil anscheinend ein diesbezügliches compiling flag bei dem game nicht genutzt wurde.

Liegt daran dass die UE5 kein Raytracing nutzt, sondern auf Lumen setzt.
 
Nee Leute das liegt nicht an euren Mods! Ich spiele das Spiel ohne Mods und habe die selben Probleme. So kam ich recht früh zu meiner .308 Sniper. Später im roten Wald als Gegner spwanten hab ich öffter mal ne SVD in die Hand bekommen. Irgendwo später im Spiel hatte ich auch mal 4 kaputte SVD Gewehre und konnte nicht mehr laufen.

Ich glaube in Cordon ist so eine Höhle mit diesen Anomalien die ich nicht betreten kann weil es spätestens in der mitte der Höhle immer crasht.
Hast du eine Mod die die shader Kompilierung überspringt? Bei mir kein crash mehr seit ich die shader habe neu machen lassen...
 
Ich habe garnichts verändert am Spiel.
 
Ich kann nicht mehr schlafen, wegen „negativem Statuseffekt“. Ist allerdings Quatsch, kein Hunger, Blutung, Rad oder Psi. Schlicht ein Bug!
Hatte heute wegen Müdigkeit schon Sichtfeldeinschränkungen und wurde langsamer, das Mondsymbol pulsierte in Verlauf immer schneller. Ich dachte schon ich würde wohl dann bald eingehen oder auf diesem Stand den nächsten Patch abwarten müssen. Eine Emission hat die Müdigkeit dann verschwinden lassen, schlafen kann ich allerdings noch immer nicht.

Schluss für heute!

Gruß
 
Hilft mir gerade nicht weiter, die Mission kommt nach denen auf deiner Liste.
EDIT: Hab es gefunden, mal schauen ob die Konsolen Kommandos funktionieren.

Für alle die das Problem noch haben, hier der genaue Link zu Nexus: https://www.nexusmods.com/stalker2heartofchornobyl/mods/155?tab=description&BH=9

Dort das File runterladen und ihr habt eine Liste aller Missionen. Über die Console (F10 lange drücken) könnt ihr dann Missionen starten, resetten oder überspringen. Beim Überspringen meiner Problemmission hatte ich gerade das Problem, dass die nächste Mainquest nicht startete und ich die über die Konsole aktiviert habe. Bin gerade auf dem Weg dorthin und muss mal schauen, ob sich Folgemissionen ohne Konsole weiterführen lassen.
@LtSnoopy Muss mann die TXT Datei irgendwo reinkopieren?
 
Ich hab das so bei einer Mission gemacht.
Passiert nach den SIRCAA Missionen.

Man kommt bei zalisja nicht weiter da der angedrohte Überfall der monolith nicht startert.
Habe dann per Konsole das Ganze angeworfen.
Das endete damit, dass Chef mir gedankt und mich gleichzeitig verflucht hat.

Ausserdem ist zalisja gefallen und wurde gerettet.
Total Strange.alle Sprachnachrichten wurden hintereinander abgespielt von ihm

Den Bug fand ich dann richtig nervig....
 
Die Taste neben der 1.
Dann wird unten eine Zeile eingeblendet.

Ich habe den Mod für die UT Dev Tools installiert.

Edit: hier
 
@LtSnoopy Muss mann die TXT Datei irgendwo reinkopieren?
Nein eigentlich nicht, hier mal paar Befehle zu meiner zu überspringenden Mission:

XResetQuestBySID E11_MQ02 (Reset)

XEndQuest E11_MQ02 (Beenden)

XEndQuestBySID E11_MQ02

XDKFinishQuest E11_MQ02 true (Beenden)

Schaut mal bei Nexus in den Reiter Posts (aus meinem Link), da wird diskutiert. Aktuell triggert bei mir keine Nachfolge Hauptquest mehr oder ich bin zu ungeduldig und hab noch nicht den Punkt erreicht, was Neues auszulösen. Soll nach Prypjat und weiß nicht wie. Das Game fühlt sich grad unbefriedigend an.
 
die quest bugs nerven schon gewalttätigst 🤓 breche jetzt nach eineinhalb durchläufen (naja, bisschen angegeben, eher 1 1/3 schätze ich) doch ab und warte tats. auf patches, die genau das adressieren. ansonsten aber spitzen game, meine grundsätzlich sehr gute meinung bleibt unverändert :)
 
Gab schon lang kein Patch mehr :)
Vielleicht kommt dafür ja ein größerer.
 
Richtig übel war auch bei mir der krasse FPS Einbruch bei der Duga.

Das war dann wirklich gegen 4-5 fps.

Das war aus dem nichts aber reproduzierbar immer im ca. gleichen Moment.
 
die ersten 6h hab ich, mir gefällts echt gut, hab an den Grafiksettings nichts geändert nach der Installation und läuft mit 1440p und der 2070 echt gut. Seltenst ruckelts etwas.

Einzig die nachspawnenden NPCs, mehr oder weniger direkt neben einen, nerven echt, das hätte man besser lösen können
 
Jetzt ist mir genau im Finale der Akku der Tastatur verreckt, obwohl ich ihn vorgestern geladen hatte (MX Master Keys S) - ich denke das war nen Zeichen 😂
 
ja, bei dem game hat der akku meiner master (die normale) auch mal ein wenig schneller den geist aufgegeben *g* ein wenig überbeansprucht :d
 
Jetzt endlich mal Zeit gehabt ewtas zu zocken! Das Mohnfeld besucht! Coole idee muss ich sagen!
Aber was ich weird fand war die Tatsache das ich bei n paar Banditen die ich weggeknippst habe plötzlich random 2 M1A und ne VSS Vintorez (Echtnamen mod für die Waffen.... Muss! Immer! Egal wie! Bei Stalker da ist der Zonen Monk sehr sehr mächtig :fresse:) im zweiten Waffenslot hatte! Bin da aber wohl nicht der einzigste! Der Wunsch Gönner arbeitet wohl nun random, freundlich und nicht Jin like da sich jeder ne geile Kniffte wünscht in der Zone :lol:
 
Jep, den Fehler müssen sie schleunigst beheben... Schon oft gehabt das man im Gefecht die Waffe wechseln möchte und plötzlich was völlig anderes in der Hand hat. :fresse: Zum Glück landet wenigstens die richtige Waffe im Inventar.
 
Was auch nervt, dass während eines Kampfes, sobald eine Blutung eintritt, plötzlich das Gewichtslimit überschritten ist und ich mich nicht mehr fortbewegen kann.
Ist das ein Bug oder kann es durch ein ausgerüstetes Artefakt kommen?
 
Öhm, das wird denke ich an irgend einem Artefakt liegen - hast du den "Spielball" am Gürtel? Je mehr du getroffen wirst um so schwerer wird der.
 
Kann ich gar nicht genau sagen. Habe 2 Artefakte ausgerüstet, eines davon müsste die seltsame Blume aus dem Mohnfeld sein.
Müsste ich heute Abend nochmal gucken, ob ich den Spielball ausgerüstet habe.
 
Bisher finde ich, das die Artefakte eh nicht den krassesten Unterschied machen ... und teilweise mehr negatives mitbringen als das sie nützen.

Das Game ist halt noch massiv unbalanced.
Sei es das Kaufen/Verkaufen/Reparieren. Also Wirtschaft.
Sei es die Gegner KI die von Genial bis Strunz Dumm agiert.
Oder noch so manch andere Kleinigkeit.

Tut dem ganzen kein Abbruch, wenn man es weiß kann man sich arrangieren und hat trotzdem eine menge Spaß :)

Das es nicht Deutsch Vertont ist nehme ich ihnen trotzdem übel (Bitte keine Diskussion darüber ;) ) in Anbetracht dessen das die Vorgänger es waren.
Aber ja, das Ukrainisch geht dafür auch in Ordnung. Nur das lesen nervt. :fresse:
 
Das man sich nicht mehr bewegen kann, liegt am Ball, der wird immer schwerer wenn man getroffen wird.

Ich habe die "weird nut" und ein Artefak was maximal gegen blutungen wirkt, Blüte quasi eine Sekunde dann ist es vorbei.

Dieses komische Wasser ist auch ein must, erhöht die Tragekapazität und wirkt gegen Rats, so kannst du auch Artefakte mit Maximum Dass ohne Bleicontainer tragen.
 
Okay, alles klar. Danke. Dann wird es der Ball sein und der kommt dann raus.
 
Wie hat sich das den bei Stalker verhalten. Kamen da Balance Patches oder hat man das die Community über Mods regeln lassen? Oder war gar nicht wirklich nötig?

Zu meiner Schande hab ich das damals nur bisl als Shooter gezockt mich aber nie drauf eingelassen^^

Dafür starte ich jetzt zum 3. mal. In den Sümpfen. Mir ist wiederholt mein Savegame gebrochen. Unsauberes Modpack schätz ich. Hab jetzt mal alles aufs Minimum begrenzt (ohne Alife Mod, leider) und ausgiebig getestet. Sollte laufen jetzt. Wie ich. Straight Back zu den Sümpfen! 😅

Gut das ich einfach Bock habe, trotzdem durch diese wunderschöne Landschaften zu laufen!
IMG_0130.jpeg
 
der longer days mod bricht auch so einiges kommt mir vor, nutzt du den ggf?
 
Jips, hatte Jake‘s Longer Days 4x drin. Ich glaub ich hab beim mergen evtl. einiges verkehrt gemacht wegen load order (welche mod welche überschreiben soll) und zuviele mods drin sowieso.
Hab die paar Mods jetzt mal anders zusammengeführt und manche die Konflikt Potenzial haben funktionieren jetzt in anderer Reihenfolge. Also alles mit stamina einzeln, Waffen stuff einzeln.. lag definitiv nicht am Spiel das mir die Savegames gestorben sind!

E: vllt war auch die Ini am Ende Murks. Mir ist aufgefallen, dass die Shader Kompilierung sehr schnell geht, außer es scheint was im Argen zu liegen. Dann brauch die extrem lange! Gleiches gilt für den Gamestart. Ich hab das grade mal mit unterschiedlichen Engine tweaks getestet und mit der ein oder anderen Line in der Ini lässt sich das Verhalten reproduzieren. Quasi Shader ~30s normal zu ~5min nicht normal! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrückt.. hatte nur noch crashes auch in Vanilla mit neuem Savegame. Ok. Auf Win11 gewechselt, Win11 immer noch schei**. Also Win10 Custom erstellt. Alles fertig gemacht. Stalker2 gleiche Einstellungen nun 20-45 FPS mehr. Bis zu 180fps. Seit 4std keine mehr (14 Mods) Verrückt ✌️
 
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