[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

Wenn die Russen einmal die Qualitätskontrolle hinbekommen würden, aber nee bringen immer ein Bugfest raus, dabei bin ich total geil auf das Game, hab SOC zweimal durchgezockt, die Atmosphäre sucht seinesgleichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nun so lange drauf gwartet und heute liegts bei den Händlern?? :eek: Hatte den ersten Teil bestimmt 4x durch gezockt. Bin schon sehr gespannt auf Clear Sky.
Außerdem hoffe ich es läuft anständig auf ner 8800GTX und 1680x1050 ;). Eine neue GraKa werde ich mir nicht kaufen. XP bleibt auch auf der Platte :).
 
Welche Grafikeinstellung ist eigentlich die maximale? "Erweiterte Beleuchtung" oder "Erweiterte Beleuchtung der Objekte"? Beim 2. kann ihc dann bei den erweiterten Grafikeinstellungen zwar noch die nasen Oberflächen und so aktivieren, die Lichtreichweite und die Schattenqualität sind aber weiterhin nicht anwählbar. Is das noch nen Bug? Ich hab Vista64.

erweiterte beleuchtung der objekte ist die höchste einstellung, und das mit der schattenqualität kann ich bestätigen... :( wohl absicht...

so long
 
Außerdem hoffe ich es läuft anständig auf ner 8800GTX und 1680x1050 ;). Eine neue GraKa werde ich mir nicht kaufen. XP bleibt auch auf der Platte :).

mit allem aktiviert was geht und grafik auf maximaler qualität kannst du es vergessen, ich hab da mit einer gtx260 ca. 40 - 45 frames im schnitt :fresse:
ich zock aber auch unter xp und dx9

weil unter 35 ruckelt es schon ziemlich und mach nicht mehr wirklich spass.


wobei ich trotzdem ab und an nachladeruckler habe und das mit 4gb ram
 
Zuletzt bearbeitet:
mit allem aktiviert was geht und grafik auf maximaler qualität kannst du es vergessen, ich hab da mit einer gtx260 ca. 40 - 45 frames im schnitt :fresse:
ich zock aber auch unter xp und dx9

weil unter 35 ruckelt es schon ziemlich und mach nicht mehr wirklich spass.


wobei ich trotzdem ab und an nachladeruckler habe und das mit 4gb ram

darum gehts ja auch gar net um DX9 :) In DX9 läufts ganz gut, obwohl Stalker SOC beser läuft!
Aber ab Enhanced Renderer wird es kritisch

Es geht um DX10 Modus mit allen Effekten das läuft mies.

Wie gesagt, ich zocke derzeit mit dem 2.5 Renderer. also einer unter FullDX10.
Hat alle Effeket bis auf WetSurfaces und Vol.Smoke und läuft deutlich perfomanter als full DX10.
Ist ein guter kompromiss....
 
Na ja diese Nachraderuckler hatte ja auch schon SoC. Werde mein Glück versuchen ;).
 
Wie alle immer am rumheulen sind o_O.

Bei mir laeuft das game Einwandfrei - Gut, zwar 'nur' 22 - 30 fps, aber dafuer fast alles auf full.
Hatte bisher nur einen Absturz beim Laden, auch ansonsten sind mir noch keine Bugs aufgefallen.

Fakt ist aber: Es ist der Hammer das Game - Die Fraktionskaempfe, bzw. generell das System mit den Fraktionen ist genialst, die Aufruestmoeglichkeiten fuer Waffen und Armor, die Grafik, die Atmosphaere, die Story - Alles einfach nur noch geil.

Gut, n bisschen Kritik: Im Kordon wirds n bisschen Stressig. Hilfe hier, Hilfe da, und alles am besten zur gleichen Zeit.

Ich find aber das Fraktionssystem und wie es implementiert wurde einfach nur noch geil.
Auch sind die Naechte geil gemacht - So muss eine Nacht aussehen. Fuer was gibts denn das Nachtsichtgeraet?

[EDIT]
Achja, zum Thema 50KG Grenze: Man kann seine Armor aufruesten lassen um ein paar Kilo mehr zu tragen.
Jedoch: Ich finde die 50kg Grenze zwar auch niedrig, aber es passt. Fand es eh immer unrealistisch in Spielen, wenn die Protagonisten mit 300+kg Gepaeck rumalufen.
Da muss man halt mit seinem Inventar ein bisschen haushalten.


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alle immer am rumheulen sind o_O.

Bei mir laeuft das game Einwandfrei - Gut, zwar 'nur' 22 - 30 fps, aber dafuer fast alles auf full.

wie du mit den frames flüssig spielen kannst ist mir ein rätsel, unter 30 frames ist das schon eine üble ruckelorgie. was hast du für ein sys und mit welcher auflösung / settings spielst du?
 
Habs jetzt auch und ich finds echt wieder super geil! Da kann kein WWII-Shooter mithalten imho. Wie nett auch dass es auf der deutschen Seite schon direkt den ersten Patch gibt. ;) Aber immerhin tun sie nicht so als wäre die Version schon perfekt.
Wo seid ihr gerade im Spiel?
 
Hi,

ich habs seit gestern nachmittag und schon fleissig gezockt unter XP und DX9!

Also vorweg: Die Hardwareanforderungen sind mindestens Crysis ebenbürtig. Wenn man hier alles voll aufdreht in den Settings kommt wahrsch auch ein High-End-System in bedrängnis.

Dafür finde ich die Einstellmöglichkeiten sehr gut und variabel gelungen. Mit ein wenig rumprobieren habe ich die für mich optimal Einstellung gefunden.
Hier habe ich bei 1680er auflösung nie drops unter 25fps (fraps-wert) und renne die meiste Zeit mit 45fps durch die pampa. In städten pendelt es sich bei ca 35 fps ein. Das ist ok für mich.
Grafikkarte ist eine 8800GT OC:
GPU 730 (600); Memory 950 (900); Shader 1700 (1500 -stockwerte in klammern)
(Rest vom Rechner siehe Sig)

Und Stalker sieht richtig gut aus, das bringen die Screenshots, die ich bsiher im Netz gesehen habe gar nicht wirklich rüber.
Ich häng euch mal paar screenshots an, extra bei gewitter gemacht. Also mehr droppt die Framerate dann nicht mehr runter. Die gewitter sind wieder der absolute hingucker :) Freu mich jedesmal wenns losgeht.

BUGS: Bisher kein Einziger. Bin auch hinter Kordon, ca 5 Std Spielzeit hinter mir schätze ich.

Die Fraktionenkämpfe sind wirklich geil gemacht. Man kriegt sogar statistiken über Truppenstärke der eigenen Fraktion und der der anderen.

Mein Fazit ist bisher sehr positiv. Macht mir mehr spass als shadow of chernobyl und wirkt für mich wie ein guter mix aus Halflife (düstere stimmung) und Crysis (open world feeling und action)

p.s.: wenn ich die Auflösung um eine Stufe verringere ceteris paribus, dann resultiert das in ca 5-8 fps mehr beim rumlaufen... Aber mir persönlich gefällt stalker nur mit 1680er-Auflösung weil es dann wirklich brilliant aussieht (oder höher wahrsch noch besser *G)
 

Anhänge

  • xrEngine 2008-09-05 09-53-11-50.jpg
    xrEngine 2008-09-05 09-53-11-50.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 67
  • xrEngine 2008-09-05 09-53-20-31.jpg
    xrEngine 2008-09-05 09-53-20-31.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 68
  • xrEngine 2008-09-05 09-53-26-82.jpg
    xrEngine 2008-09-05 09-53-26-82.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 56
  • xrEngine 2008-09-05 10-02-49-15.jpg
    xrEngine 2008-09-05 10-02-49-15.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 81
  • xrEngine 2008-09-05 10-03-47-25.jpg
    xrEngine 2008-09-05 10-03-47-25.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 76
wie du mit den frames flüssig spielen kannst ist mir ein rätsel, unter 30 frames ist das schon eine üble ruckelorgie. was hast du für ein sys und mit welcher auflösung / settings spielst du?


Hmm also es ist zwar ein bisschen zaeh, aber laeuft ganz anstaendig. Ab 20 fps ist ein game fluessig fuer mich.

Sys ist ein:

- C2D e6600 @ Standard
- 4GB
- HD4870 (extra fuer Stalker gekauft :>)
- 15k hd
- WXP x64

Settings:

1600x1200 @ vollgas, AA ist auf 'halben Balken' gestellt.
- Wet Surfaces, und noch zwei Optionen sind ausgegraut, die gehen wahrscheinlich nur mit DX 10.



greetz
 
wie du mit den frames flüssig spielen kannst ist mir ein rätsel, unter 30 frames ist das schon eine üble ruckelorgie. was hast du für ein sys und mit welcher auflösung / settings spielst du?

Ist wohl Ansichtssache. Ab 25 FPS wird ein Spiel als flüssig angesehen, bzw. ab 25 Bilder/Sek. nimmt dein Augen Bewegungen flüssig wahr. Ab 30-35 würde ich sagen ist es dann richtig weich.
 
Ist wohl Ansichtssache. Ab 25 FPS wird ein Spiel als flüssig angesehen, bzw. ab 25 Bilder/Sek. nimmt dein Augen Bewegungen flüssig wahr. Ab 30-35 würde ich sagen ist es dann richtig weich.

ich hab das game hier laufen und es es mit 25 fps definitiv weit entfernt von flüssig ;)

aber vielleicht hat da jeder eine andere definition von, möglich. unter 30 fps läuft es auf jedenfall nicht sonderlich gut.
 
Hmm also es ist zwar ein bisschen zaeh, aber laeuft ganz anstaendig. Ab 20 fps ist ein game fluessig fuer mich.

Sys ist ein:

- C2D e6600 @ Standard
- 4GB
- HD4870 (extra fuer Stalker gekauft :>)
- 15k hd
- WXP x64

Settings:

1600x1200 @ vollgas, AA ist auf 'halben Balken' gestellt.
- Wet Surfaces, und noch zwei Optionen sind ausgegraut, die gehen wahrscheinlich nur mit DX 10.



greetz

hast du dynamische beleuchtung an? weil dann kannst du das aa auslassen, da es da nicht funzt. (hab ich schon probiert, war ja im ersten teil auch so).
das wet surfaces und volumetric smoke geht unter dx9 nicht, da hast du recht. (kann es bei mir auch nicht auswählen)

es sieht aber auch unter dx9 einfach nur geil aus.
 
ich hab das game hier laufen und es es mit 25 fps definitiv weit entfernt von flüssig ;)

aber vielleicht hat da jeder eine andere definition von, möglich. unter 30 fps läuft es auf jedenfall nicht sonderlich gut.

Hi Roach,

meinst du jetzt DX10 oder?! Vergleicht ihr grade DX9 und DX10?
Denn ich hab zwar nen Quad aber du dafür den 4Ghz dualcore mit GTX 260.
Wieso zockst nicht auf DX9 mit allem auf maximum??? Da siehts brilliant aus und die performance stimmt auch. Siehe post nr 892 hier...
 
Ok das sieht halt jeder anders mit den FPS. HAbe auch Crysis auf 25 FPS gespielt, ist mir nie negativ aufgefallen. Egal nochwas.

Die Waffenmodels bei Stalker sehen ja echt übelst schlecht aus leider.
Schade das es nicht die CryEngine hat ;)... Naja man kann nicht alles haben.
 
Grafik von Clear Sky auf Max DX10 mit Sonnenschatten macht einen besseren Eindruck als Crysis find ich, style gefällt mir mehr
 
Hi Roach,

meinst du jetzt DX10 oder?! Vergleicht ihr grade DX9 und DX10?
Denn ich hab zwar nen Quad aber du dafür den 4Ghz dualcore mit GTX 260.
Wieso zockst nicht auf DX9 mit allem auf maximum??? Da siehts brilliant aus und die performance stimmt auch. Siehe post nr 892 hier...

ich zocke mit dx9 unter win xp mit 1680x1050, erweiterte dyn. beleuchtung, volles af, sunshadows und auch sonst alles auf max. und aktiviert was geht
 
@roach13:
Nicht nur die Dynamische Beleuchtung - Da gibts noch nen Punkt 'erweiterte Beleuchtung' oder so.

Achso, und damit geht AA nicht? Krass o_O.
Also muss man auf Statische Beleuchtung gehen damit AA funzt?
Komisch, aber warum kommt keine Meldung dass beides nicht moeglich ist?


greetz
 
Ok das sieht halt jeder anders mit den FPS. HAbe auch Crysis auf 25 FPS gespielt, ist mir nie negativ aufgefallen. Egal nochwas.

crysis läuft mit 25 fps auch wesentlich flüssiger meines empfindens nach. naja, wie gesagt ansichtssache :)

@roach13:
Nicht nur die Dynamische Beleuchtung - Da gibts noch nen Punkt 'erweiterte Beleuchtung' oder so.

Achso, und damit geht AA nicht? Krass o_O.
Also muss man auf Statische Beleuchtung gehen damit AA funzt?
Komisch, aber warum kommt keine Meldung dass beides nicht moeglich ist?


greetz

meldung kommt da keine, aber mit dyn. bel. und ohne aa sieht es auf jedenfall besser aus wie mit stat. und aa aktiviert. also nicht so schlimm
 
Zuletzt bearbeitet:
mit allem aktiviert was geht und grafik auf maximaler qualität kannst du es vergessen, ich hab da mit einer gtx260 ca. 40 - 45 frames im schnitt
ich zock aber auch unter xp und dx9

Da hab ich zwischen 12 und 35 Frames, wohl weil ich auf Vista zocke und die CPU net übertaktet ist.

wobei ich trotzdem ab und an nachladeruckler habe und das mit 4gb ram

Ich hab "nur" 3 GB RAM und keine Nachladeruckler. 4 GB RAM bekommt man auf XP auch nur mitm Trick zum laufen oder? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
muuuhhaaaaaaa
2xAA/TSSAA
Ich glaube hier brauchs mehr als wie nur einen neuen Treiber.....

Atmo ist geil schon nach 2 sec. und mit den Einstellungen sieht es auch super aus >inGame alles max...aber unspielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zuppi: Du zockst auf dem LP2465 mit 1650x1050?

Kann mir aber nicht vorstellen dass das auf der Kiste aus deiner Sig so schlecht laeuft. Hast du Vista?


greetz
 
Der neue Patch ist immer noch net raus :(
Ich zock 1680*1050 0AA/16AF, alles was einzustellen gibts hoch & DX10.
von 40 bis über 100fps.....
Hab aber gleich angefangen mit 8AA zu zocken, da waren die fps selten über 40(siehe meine früheren screens)
Macht doch AA aus, dann solte es weicher laufen.
Sogar in DX9 sieht der CS besser aus als SoC & mit DX10 gibts keine Vergleiche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

Alles schön und gut aber ich muss mit meiner 4870 auf 1280x1024 auf mittel spielen ... und da ruckelt es schon wie sau , ach ja spiel unter windows xp also dx9 ..

wer gehört noch dazu bei deinen das spiel unspielbar läuft ?
 
ich dachte erweiterte beleuchtung sei autom. dx10? oder wo gibts dx10 zu aktivieren?!
__________________

Erweiterte dynamische Beleuchtung der Objekte ist wohl DirectX 10 (also eine Stufe höher). In der Anleitung steht: Nutzt alle Funktionen von DirectX 9 sowie neue Features ( Volumetrischer Rauch, Sonnestrahlen, dynamische nasse Oberflächen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh