[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

Schaut euch Metro Exodus an.... S2 wird noch 1-2 Jahre brauchen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hihi. Kleiner Questbug. Mal sehen ob das im späteren Verlauf noch stört.
Wenn man "Enter the Sphere" nicht durch den Tunnel betritt, sondern sich durchballert bis zum Solder und ihn dann umbringt, und den Rückweg über den Tunnel nimmt, dann taucht die beendete Quest wieder im Auftragsbuch auf. "Sprich mit Solder" ist leider nur schwer zu bewältigen, wenn man ihn vorher schon nach dem Handgemenge umgebracht hat^^

Bei mir hat die Nacht auf dem OLED einen extremen Blaustich. Siehe Anhang.
Der Himmel sieht komisch aus durch die jpeg Komprimierung.

Welche HDR Settings hast du?

Ich werd langsam wahnsinnig mit dem HDR. Black Crush bekomm ich einfach nicht weg.

Ich nutze kein HDR. Geht noch nicht mit Linux.

Was ist denn nun der ultimative Mausfix?
Sry für die doofe Frage, aber ich bin da grad abgehängt 🙈

Seit heute morgen Crashed das Spiel beim Laden vom Spielstand. Gestern lief es trotz mehrfachen Laden der Stände ohne Probleme 🤷🏼‍♂️

Das geht mir ähnlich. Am ersten Tag konnte ich ohne irgendwelche Probleme 4h spielen und seit dem 2ten Tag friert mir das Spiel nach 2-3 min ein oder eben beim Speichern. Egal, ob ich selber speichere oder das Spiel einen Autosave erstellt. Keine Fehlermeldung, das Spiel friert einfach ein und ich muss es im Task-Manager beenden. Danach kann ich es einfach wieder starten. Aber es friert nach kurzer Zeit wieder ein. Die Spieldateien habe ich schon überprüfen lassen.

hm schade für euch, bis auf 2 freezes hab ich jetzt 6h schön spielen können, alles auf episch dlss ohne FG bei 120 Frames konstant ... bis jetzt bin ich echt begeistert von dem game :d

Okay mit ner 4090 ist das auch keine Leistung das bei den Frames spielen zu können. :ROFLMAO:

Dir ist also nicht aufgefallen das Gegner einfach random spawnen? Und dich direkt aus zig Metern erkennen und beschießen?

Okay mit ner 4090 ist das auch keine Leistung das bei den Frames spielen zu können. :ROFLMAO:

Dir ist also nicht aufgefallen das Gegner einfach random spawnen? Und dich direkt aus zig Metern erkennen und beschießen?
War grad in dem Gebiet vorm Poppy Field. Da waren laut Karte 2x Stashes.

Meine Güte...

Aus dem nichts spawnt eine 4-5er Gegnertruppe. Easy. Gemütlich looten und den Weg zum Stash gehen und zack, schon wieder eine Gegnertruppe.
Die dann auch erledigt, Gewicht wird immer mehr und dann spawn auch noch diese fucking Bloodsucker, die unsichtbaren Predator-like Gegner. Ich dachte, ich werd nicht mehr.

Ich muss mir unbedingt ne high-damage Pumpshotgon für solche Vieher mitnehmen :d ...

Das Feld war einfach richtig nervig.

na entweder hat man Bock auf nen "realistischen" Hardcore Survival Shooter, oder halt nicht :d
Doch... Aber dann mit hardcore Inventar 🤣
Auf Nexus gibts entspechende Mods, das anzupassen.

Den hab ich jetzt drauf... Limit ist jetzt 9999 😜

Hat erst nicht funktioniert, dann hab ich paar Minuten später doch tatsächlich Hercules in nem Keller gefunden :banana:

Das eingeworfen und dann ging es. Jetzt kann ich endlich alle looten ohne Probleme 😁

Den hab ich jetzt drauf... Limit ist jetzt 9999
Siehst du die 9999 im Inventar?

Das hat bei mir nicht geklappt.
Nur die Anzeige ist nun rot.

Gut.
Mir fehlt noch eine entsprechende Anomalie.

Siehst du die 9999 im Inventar?

Das hat bei mir nicht geklappt.
Nur die Anzeige ist nun rot.

Gut.
Mir fehlt noch eine entsprechende Anomalie.
Ja, siehe hier

Ohne das Hercules wäre es auch nicht gegangen.

Anhänge

• IMG_20241123_173621.jpg
    IMG_20241123_173621.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 58
Bei CB schreibst du man muss die Engine.INI selbst erstellen. Man soll Sie aber als Engine abspeichern.
Hab ich leider nicht verstanden. Jetzt als .INI oder .Engine abspeichern?
Als Engine im Editior abspeichern ist dann eine Datei mit .ini am Ende das ist, was wir wollen.
Wenn du das abgespeichert hast, ist es eine Engine.ini und
diese muss man dann noch schreibschützen und das war es dann.
Sollte dann so aussehen wie im Screenshot, darum hab ich diesen auch extra zum Sehen gemacht.

Aber bitte den einen Teil in die GameUserSettings.ini und den anderen in die Engine.ini nicht durchmischen.

BTW, ich hab es im Thread nochmal aktualisiert, schau bitte mal, ob es so besser verständlich ist, Danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun der ultimative Mausfix?
Sry für die doofe Frage, aber ich bin da grad abgehängt 🙈

Habs bei mir auch mal reingehackt und ist wirklich angenehmer.

Übrigens allen die meinen STALKER - Shadow of Chernobyl wäre soviel besser gewesen, dem empfehle ich, das Game mal wieder neu runterzuladen bzw. installieren und ohne Mods zu spielen.
Hat exakt die gleichen Kritikpunkte wie STALKER 2

-Lange Laufwege weil man nicht viel schleppen kann
-Spawnsystem macht teilweise was es will
-Man wird durch Büsche erschossen weil der Gegner genau weiß wo man ist
-Man blutet eigentlich fast instant wenn man getroffen wurde
-Das Loot liegt teilweise hinter dem Versteck, zumindest in Teil1, vielleicht hat Teil2 das nicht mehr :d

STALKER ist und bleibt Klunky und lebt von seinem morbiden Charme und der bedrohlichen Atmosphäre, hat aber weder die beste Grafik noch die besten Spielmechaniken.

Freue mich schon auf Stalker 2, werde aber zumindest noch bis zu den Weihnachtsfeiertagen warten.
Hoffe dann sind auch die schlimmsten Bugs behoben.

Wird aber knapp mit RX6750XT/Ryzen 5700X auf 1440p bei mir, hoffe das läuft mit +40 FPS zumindest auf fast High settings...

Aber die Verspätung/Bugs bzw. Anomalien/Hohe Sys Anforderungen gehören ja zur Serie :)
Grad noch meine Limited Shadow of Chernobyl rausgekramt

PXL_20241123_191608886~2.jpg

Jemand mit einem 5950X und ner 6900XT das Gmae schon getestet ?

Wie läufts in 4K mit FSR und FG ?

FSR nicht nutzen, sondern XeSS gerade das Flimmern von Gras und den Bäumen ist FSR sehr schlecht.
XeSS auf Ultra Qualität (66%) und alles ist ok so weit, zumindest das Flimmern und Ghosting angeht.
Denke, dein CPU-Limit ist bei 65-70FPS mit FG on. Also Limiter auf 65 und dann jockelt das bei dir.

Morgen Abend kommt meine 12h+ Arbeit als Guide im CB Forum.
Da ist viel drin, dass auch wirklich Performance bringt.

... gerade das Flimmern von Gras und den Bäumen ist FSR sehr schlecht.
Wie jedes Spiel in dem ich persönlich FSR benutzt habe ... In Tarkov auch ganz schlimm ... FSR ist einfach der letzte Dreck wenn es um Foliage geht.

Doch... Aber dann mit hardcore Inventar 🤣

Den hab ich jetzt drauf... Limit ist jetzt 9999 😜

Hat erst nicht funktioniert, dann hab ich paar Minuten später doch tatsächlich Hercules in nem Keller gefunden :banana:

Das eingeworfen und dann ging es. Jetzt kann ich endlich alle looten ohne Probleme 😁

Wie genau funktioniert das jetzt, stehe auf dem Schlauch.

Habe die Datei runtergeladen und den Ordner "~mods" erstellt und dort die .pak Datei mit dem Carry und Ausdauer Mod geschoben.

Funktioniert aber nicht, hab schon die Klamotte gewechselt ändert sich nichts?

Übrigens allen die meinen STALKER - Shadow of Chernobyl wäre soviel besser gewesen, dem empfehle ich, das Game mal wieder neu runterzuladen bzw. installieren und ohne Mods zu spielen.
Hat exakt die gleichen Kritikpunkte wie STALKER 2

-Lange Laufwege weil man nicht viel schleppen kann
-Spawnsystem macht teilweise was es will
-Man wird durch Büsche erschossen weil der Gegner genau weiß wo man ist
-Man blutet eigentlich fast instant wenn man getroffen wurde
-Das Loot liegt teilweise hinter dem Versteck, zumindest in Teil1, vielleicht hat Teil2 das nicht mehr :d

STALKER ist und bleibt Klunky und lebt von seinem morbiden Charme und der bedrohlichen Atmosphäre, hat aber weder die beste Grafik noch die besten Spielmechaniken.

Korrekt. SoC startete ähnlich. Und ich glaube, dass haben die Stalker-Veteranen schon fast so erwartet mit Stalker 2. Es braucht noch etwas Zeit und wird richtig gut. Jetzt kommen noch einige Hotfix von GSC bis das Grundgerüst soweit läuft und anschließend wird gemoddet von der Community. Ich bin jedenfalls heilfroh, das Grok (Modder von GAMMA) schon fleißig Mods für S2 bringt und sich einarbeitet. Im Discord gehen die Planungen schon los ;)

Schaut man sich SoC + CS + CoP mal Vanilla an und zieht sich dann Stalker Anomaly GAMMA rein, dann bekommen wir schon mal einen Vorgeschmack, was möglich ist und werden kann.

Ich habe jedenfalls aktuell richtig Spaß mit S2, auch wenn am Balancing noch viel Arbeit ist, sowie hier und da gearbeitet werden. Besonders beim QoL muss noch einiges kommen oder ich bin von GAMMA noch so verwöhnt :d :d

EDIT:
Ich finde diese Tragegewicht-Mods mit 1T nur noch lächerlich. Da nimmt man sich doch jegliches Stalker-Erlebnis und man muss planen, was und wieviel nehme ich mit um noch Loot zu sammeln oder nochmal Zwischenlagern und später abholen. Und die langen Laufwege gehören ebenfalls dazu. Man soll sich bewusst Zeit lassen und die Zone aufsaugen.

Aber ja, jeder spielt und interpretiert dieses Spiel anders ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wird erst mit DLSS, Framebegrenzer, Framegeneration und all den anderen Müll besser.
Dann flimmert das Bild aber.
Interaktion mit der Umgebung? Wie damals überaus limitiert. Ich habe einen Ball gefunden, den ich mit dem Messer bewegen konnte. Das wars bis jetzt.
Scheint so, als hätte sich der Entwickler nur auf die grafische Überarbeitung konzentriert und vergessen das Gameplay und das Design in die heutige Ära zu bringen.

Und der Input-Lag ist Wahnsinn!
60-90 ms :stupid:
framegen muss auch korrekt eingestellt werden

Vsync im treiber forcen > keint tearing mehr
Nvidia Reflex anschalten > sollte den inputlag reduzieren
FPS limiter nutzen. falls du rivatuner nutzt muss bei aktiviertem FG der limiter auf "reflex" gestellt werden

1732398051246.png

noch einmal für ein Anfänger, der noch nie ein Spiel gemoddet hat bitte!^^
Mich nervt es auch mit den Waffen an und wollte jetzt auch meine Traglast mit dem mod erhöhen-
habe mir Adjustable Carry Weight jetzt downgeloadet..
Kann aber den ~mods Folder nicht finden...
kann es sein das es beim XBox Store anders ist als bei Steam?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh