[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

Ja, man sieht seit 1.1.2 zumindest Fortschritte zum Thema A-Live. Die Fraktionskämpfe und folgende "Ausrottung" durch Mutanten zeigen was drin ist : D: D :d

Ich hatte bspw. in Stalker Anomaly GAMMA desöfteren den Fall, dass ich meine Zielperson für einen Auftragsmord (ich habe meistens als Söldner gespielt) durch mehrere Gebiete jagen musste. Er hat sich über mehrere Stunden und / oder Tagesabläufe fast quer über die Worldmap bewegt :d Manchmal wurde das Ziel auch durch eine Emission oder Mutanten platt gemacht und ich habe die Belohnung ohne Arbeit eingesackt. War halt manchmal ärgerlich, wenn der Auftraggeber einer Nebenmission auch dabei verreckt ist :d :d :d
Auch manche NPC, die ich in Kordon getroffen habe, waren plötzlich in Zaton oder Pripyat unterwegs. Sie haben mich sogar in manchen Feuergefechten unterstützt. Es war manchmal auch fast erschreckend, dass die selben Typen plötzlich da waren und es kamen wirklich A-Live-Vibes auf, fühlte sich mittendrin.
 
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Kommt bestimmt bald wieder aus dem nichts ein 100GB Update :fresse:
 
würde mich jetzt nicht direkt als Veteran oder Hardcorefan bezeichnen, aber A-Life fehlt mir noch zu sehr (vlt. auch einfach buggy bei mir) und die Fraktionen bzw. "Bekanntschaften" könnte man weiter ausbauen.
Man wird von Mutanten angegriffen und die NPCs laufen einfach dran vorbei... auch, dass die NPCs keine Patches mehr im Inventar haben, finde ich schade. Und eine Übersicht im PDA, wie das aktuelle Standing mit den einzelnen Fraktionen ist fehlt mir.

Nach wie vor habe ich das Problem, dass NPCs neben mir oder einen Raum weiter nachspawnen, teilweise sieht man die sogar aufploppen.
 
Für alle interessierten, ich habe nochmal etwas rumgetestet, entweder lag es am dem Tweaking-Mod oder daran das HWInfo mitgelaufen ist.
Ich war jetzt nicht ewig in Rostok, aber ich konnte bis Arena Level 3 spielen, Sachen verkaufen etc. ohne das die Kiste komplett abgekachelt ist, hoffentlich bleibt es so.
 
Bei mir in der Arena steht der Typ, der eigentlich mit mir kämpfen soll, nur doof da. Macht nichts, bewegt sich nicht. Auch im Gebäude, wo die Bar ist und die Händler, steht so einer genau in dem schmalen Weg, sodass ich wie ein Klettermax über Kisten springen muss, um von einem Händler zum anderen zu kommen.

Ich ziehe jetzt die Hauptmissionen noch durch und dann, wenn wirklich das Gröbste gefixt ist, einen neuen Durchgang. Leider, wie hier schon erwähnt,
gibt es kein Weiterspielen mehr nach der letzten Mission. Auch gibt es kein NG+
 
Bei mir stand in der zweiten Runde das eine Vieh auch einfach darum und hat sich abknallen lassen :haha:
 
Bei mir liefen alle 5 Runden der Arena problemlos, auch zwecks RAM vollaufen, das problem hatte ich nur in der Bar in Rostok
 
nutzen diejenigen, bei denen der ram vollläuft, vllt. zufällig framegeneration? könnte damit zusammenhängen, ich hab's angeschaltet. zumindest wurde für die ultra+ mod ein dll package mit updates für fg und anderen streamline komponenten hochgeladen, das das angebl. fixen soll. hab das mal angehängt, ggf. hilft's wem tats.. ich komm so schnell glaub ich nicht wieder nach rostok oder in den roten wald.

der lighting bug (schwarzer fleck direkt neben mitte lichtkegel der taschenlampe, der erst nach ein paar sekunden (in der vegetation besonders gut sichtbar) nach stillhalten verschwindet) taucht auch bei anderen auf. auch nur mit dlss. wenigstens etwas, dachte schon bin nur wieder ich... hatte dazu mal ein video verlinkt.

wird mit dlss4, zusammen mit dem framegen update, sicher alles bereits gefixt von gsc hehe 😂
 

Anhänge

  • NVIDIA Frame Gen Memory Leak Fix.zip
    5,6 MB · Aufrufe: 26
Ich nutze es. Probiere es mal aus ohne während ich mich in Rostok rumtummle.
 
nutzen diejenigen, bei denen der ram vollläuft, vllt. zufällig framegeneration? könnte damit zusammenhängen, ich hab's angeschaltet. zumindest wurde für die ultra+ mod ein dll package mit updates für fg und anderen streamline komponenten hochgeladen, das das angebl. fixen soll. hab das mal angehängt, ggf. hilft's wem tats.. ich komm so schnell glaub ich nicht wieder nach rostok oder in den roten wald.

Bei mir war DLSS-FG bereits deaktiviert und der RAM lief trotzdem voll. Mal sehen, was die nächsten Updates bringen

Die Engine oder Spiel hatte schon immer Probleme mit "Menschenansammlungen" und äußerte sich in Lags / FPS-Einbrüchen. Aber so heftig abgestürzt sind die alten Teile nicht
 
Bei mir war DLSS-FG bereits deaktiviert und der RAM lief trotzdem voll. Mal sehen, was die nächsten Updates bringen

Die Engine oder Spiel hatte schon immer Probleme mit "Menschenansammlungen" und äußerte sich in Lags / FPS-Einbrüchen. Aber so heftig abgestürzt sind die alten Teile nicht

Die ersten Teile waren aber die Hauseigene X-Ray Engine, nun ists ja aber UE5

DLSS Abschalten hat bei mir aber auch nix gebracht, RAM lief trotzdem voll.
 
Ist ja nach wie vor nicht mal eine neuere Version der UE5 - da fehlen schon "paar" Versionen...
 
also was ich immer wieder habe und wirklich nervt, sind die plötzlich auftauchenden NPCs:
ich laufe durch ein Gebäude, leer - komme an einem Stash an, mach den auf und nehme das Zeug, auf einmal hinter mir Musik... drehe mich um und 10m hinter mir ein NPC mit Gitarre... da bin ich gerade langgekommen...

S-T-A-L-K-E-R-2-Heart-of-Chornobyl-Screenshot-2025-01-12-11-07-47-45.png
 
So allmählich dürfte der nächste große Patch echt kommen.
 
ich habe jetzt 120h Spielzeit und bin auf dem Weg nach Pripyat.... Aber so eine Situation hatte ich bisher noch nicht. Muss allerdings sagen, dass ich immer mit Mods spiele... die genau diese Probleme verhindern sollen. Die Spawndistanz wird damit drastisch erhöht und Angriffe kamen praktisch so gut wie nie vor. Zumindest nicht so extrem, dass ich bei den Kisten oder anderen Aktivitäten angegriffen wurde

EDIT: neuer Patch und Erweiterungen immer gerne und wird Zeit für SDK :d :d :d
 
Wenn ihr wie ich auf die nächsten Patches wartet, aber bock auf Stalker feeling habt, dann kann ich nur empfehlen Chernobylite zu spielen.
Das Spiel ist einfach großartig und hat auch etwas Anspruch. Ich habe das Spiel sehr gemocht. Mit gut etwas über 20 Stunden seit ihr dabei.

 
Hab ich seit Release und bis heute nicht durch. Nehme es mir aber immer wieder vor. Aber irgendwie catcht es mich dann noch nicht. Weiß auch nicht warum :fresse:
 
Ja, das habe ich auch schon durch. Ich finde es auch ganz gut, auch wenn es schon teilweise anders ist. Die Story halt. Aber die Zone ist vergleichbar zu Stalker vorhanden und es mach auch Spaß sich darin zu bewegen und Sachen zu erkunden. Ich habe mir auch Teil 2 vorgemerkt, auch wenn der noch mal in eine andere Richtung gehen soll.

Stalker2 spiele ich aktuelle halt in anderen Regionen, als Rostock. Auch wenn ich unbedingt mal wieder eine Menge roter Knarren verkaufen müsste. :LOL: Habe gerade 100h auf der Uhr und bin gerade mal in Sircaa angekommen. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
2 kurze Fragen:

Was passiert mit den Sachen im Stash wenn man das Gebiet wechselt,
hat man die Sachen dann automatisch auch in der neuen Kiste ?

irgendwie kann ich nichts in Codefelder (zB. Türen) eingeben......ist das ne gesonderte Taste ?

Danke
 
Auf die Items in deiner Lagerkiste kommst du in jedem Gebiet dran.
Also musst nicht zurück zu dem jeweiligen Gebiet.
 
vor dem Tastenfeld kommt die Meldung "F Code eingeben", Taste F drücken und dann mit der Maus die Zahlen antippen
 
Es gibt Codelocks wo erst Strom laufen bzw. Einschalten muss. Da erscheint das E nicht. Oder?
 
Es gibt Codelocks wo erst Strom laufen bzw. Einschalten muss. Da erscheint das E nicht. Oder?

Da ist es dann ausgegraut, aber es erscheint, genauso wenn man zu Türen kommt die Storyrelevant sind, da ist dann ausgegraut "F gesperrt"
 
Stromversorgung muss manchmal erst aktiviert werden, in Form von Schaltern oder dem Einsetzen einer Sicherung. Oder erst dann, wenn es die Quest hergibt, wobei es auch Tastenfelder gibt, die bereits Strom haben und nur der Code fehlt.
Hab einmal den Fehler gemacht, den Code im Internet zu finden und dann einzugeben und mir damit die spätere Quest, die man zwangsläufig machen muss, komplett zerschossen.
Das ging soweit, dass ich die Quest nur über Konsole beenden konnte und dann auch Folgequests verbuggt waren.
 
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