[Sammelthread] S1366/S2011/S115x - i3/ i5 / i7 / Xeon 2008 - 2013

das will nur partout nicht mehr als 1333MHz fürn Ram akzeptieren bei der Vollbestückung.
Ist das nicht üblich, dass Vollbestückung der Slots gerne mal die Taktraten reduziert?
Ich meine mich zu entsinnen, dass ich sogar bei AM2-CPUs damit Berührung hatte.
Ich spiele gerade ein bisschen mit nem GA-P55A-UD3 rum, das will aber mit den beiden 8GB Modulen, die ich grad zur Hand habe, nicht. Trotz neustem BIOS (F11).
Limitierung durch zu große Bausteine? Meines Wissens können die CPUs auf dem Board nur max 16GB ram über 4 Steckplätze, max 4GB pro Steckplatz ...

4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory
(Go to GIGABYTE's website for the latest memory support list.)

Darf ich dir jetzt wirklich ein RTFM an den Kopf werfen? :fresse2:
Da nur sehr wenige 4GB in der Liste stehen und dann auch nur Dual Sided, denke ich mal, die Plattform kommt nicht mit Bausteinen >2GBit zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bereit zum Aufbauen :
Foto von Christoph.jpg

1691908886574.jpg



Momentan noch Intel Xeon E5-2650, wird aber gegen Xeon E5-2690 getauscht.
256 GB DDR3 EEC Reg. RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht üblich, dass Vollbestückung der Slots gerne mal die Taktraten reduziert?
Ich meine mich zu entsinnen, dass ich sogar bei AM2-CPUs damit Berührung hatte.

Limitierung durch zu große Bausteine? Meines Wissens können die CPUs auf dem Board nur max 16GB ram über 4 Steckplätze, max 4GB pro Steckplatz ...



Darf ich dir jetzt wirklich ein RTFM an den Kopf werfen? :fresse2:
Da nur sehr wenige 4GB in der Liste stehen und dann auch nur Dual Sided, denke ich mal, die Plattform kommt nicht mit Bausteinen >2GBit zurecht.
Dann dürfte aber auch 48GB auf X58 genauso nicht funktionieren, was es aber eben tut. Aus dem Grund gebe ich erstmal nichts auf den Inhalt der Anleitungen, weil hier einfach die Verfügbarkeit noch nicht gegeben war. Mit 4x4GB läuft das Board, kein Thema. Naja vielleicht doch erstmal nen Xeon besorgen, für den gibt Intel max. 32GB an und nicht nur 16 wie für die "Heimanwender CPUs".
 
Dann dürfte aber auch 48GB auf X58 genauso nicht funktionieren, was es aber eben tut.
das liegt dann aber eher an den CPUs denn an der Plattform, oder?

Ich meine die CPUs können nur 16GB RAM überhaupt adressieren.
Evtl haben die Boardhersteller das starr auf die 2 Kanäle und 4 Slots verteilt.

Bei einem Board mit 2 RAM slots könnte ich mir dann 8GB als Riegel vorstellen. kA, wie das technisch angebunden ist. Consumerboards sind ja auch immer so eine Sache, wenn da gespart werden kann, wird gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Strikeeagle1977
Die CPUs auf 1156 und 1366 nutzen eine 36 Bit Adressleitung (Ausnahme Xeon X mit 40 Bit) und können daher 64 GB adressieren. Intel selbst gibt halt nur 16 GB bzw. 24 GB an als max.

EDIT: Bei Google findet man durchaus P55 Systeme mit 32GB - aber das ist wohl abhängig vom Board/CPU/Glück ob das auch gescheit funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige neuere 4Gbit DDR3 ICs z.B. von Micron laufen generell nicht auf den alten Plattformen (ohne entsprechendes BIOS Anpassungen). Wer etwas Auswahl herumliegen hat, sollte einfach ein paar unterschiedliche Module durchprobieren, vorzugsweise welche mit 1333er SPD. Ich hab damals ganz gute Erfahrungen mit 3H4M gemacht, wenn ich mich recht erinnere.
 
Meine 1600er Hynix OEM mit 4gbit "BFR" laufen auf X58 und P55 auch einwandfrei - hatte die jetz schon auf einigen Boards.
Bei DDR3 ICs bin ich aber generell ein wenig raus: 3H4M - was sind das für ICs, welcher Hersteller?
 
Ich komme nochmal auf meinen Versuch mit 8GB Modulen auf dem P55 zurück: läuft!
IMG_0064.jpeg
Sind doppelseitig bestückte Crucial 1600er, also nix besonderes.
Jetzt muss nur noch die CPU aus China geliefert werden und der Kumpel mit dem 3D Druck für die Kühlerhalterung fertig werden, dann kann das wieder richtig zusammen 🙂
 
Sorry fürn Doppelpost aber ich brauch nochmal euren Input: Ich hab mittlerweile ne Xeon X3470 verbaut (laut Intel kann die dann auch ganz offiziell 32GB Ram) und habe Windows 7 installiert (keine Sorge, Netzwerkstecker war noch nicht drin im System). Das System ist mit den 32GB Ram furchtbar langsam, so als würde er nur auf die SSD auslagern. Deren Werte für Random read und write sind auch unter aller Kanone. Wenn ich jetzt das System mit nur 16GB starte, ist alles wie ausgewechselt und fühlt sich so an wie es sollte, SSD Werte sind auch wieder auf normalem Niveau.
Habe schon einen Memtest mit den vollen 32GB durchlaufen lassen, ohne Fehler.
Liegt das nun am Windows 7 oder hab ich noch ein Problem mit zu viel Ram auf der P55 Plattform?
 
Nachdem mittlerweile auch der Country Cup 2023 auf HwBot gestart ist hab ich gestern und heute mal meine - diesmal überschaubare - Hardware vorgetestet.
Vom W3680 bei 5.65GHz in 32M hab ich leider keinen Screen mehr, dafür hab ich heute meinem 4670K mal ein wenig auf den Zahn gefühlt.

Die CPU selbst ist super zickig und man muss die Spannungen wirklich auf den Punkt (+/- 0.01V) treffen, aber dann fliegt sie:

Mit allen Kernen scheint aber das Limit eher Temperatur-bedingt zu sein:

In 1M und 32M geht sie dann nochmal besser:



Bin gespannt, was die CPU mit Trockeneis packt. Hoffe auf 6.2GHz 1M, das wäre dann schon LN2-Niveau. Die beste CPU Im Bot mit Trockeneis hat keine 6.1GHz gepackt bisher.
32M hat mich persönlich fast noch mehr überrascht, dürfte also noch viel Luft nach oben haben. Am Ende wird aber der Cold Bug entscheidend sein. Das werd ich dann hoffentlich in etwas über 2 Wochen wissen.
 
That reminds me I binned W3680’s and W3690’s last year…
I should still have 9 pieces which can be sold. B choice for me. Best one from those does 4539MHz CB 11.5 @1,3375v.
4806MHz boot @1,41875v
 
In 1M und 32M geht sie dann nochmal besser:


Du hast bei 32M nochmal den wPrime verlinkt, ich nehm mal an du meinst da auch den Pi 32M run.

 
Ab ja danke. 32M miteinander verwechselt. :d

@Sparksnl that one should be close to the one I’m using for this years country cup. https://www.hardwareluxx.de/communi...-xeon-2008-2013.1315383/page-10#post-29551332
When running cold things can change pretty fast due to different cold bugs but on ln2 both CPUs could do really well. Not a lot of points to gain from it tho.
I also ordered a 980X 3031A260 today. Got it for 50€ so that’s kinda ok. Found one post talking about 3031A260 doing 6450MHz for Vantage which is sick considering Vantage is really hard on CPUs even tho being a 3D bench. Fingers crossed batch numbers are somewhat reliable for binning.
 
Well that one is my best one from B selection (f6 pieces). I also have 6 better cpu's...
These are best 4 W3680's (I have W3690's as well:

1697563559748.png


I probably won't do Country Cup. CC never really was for me. Just some strange combinations of HW usually.
Besides that, XEON's can't run in my favorite competition (TC) and after much complaining they allow them here. I won't run them in CC as long as they are taken seriously. Otherwise I will just up some personal scores. So until then they are not for competitions. Can't take those competitions seriously anymore.
 
Well I’m just glad I can use that W3680 for once. My new 980X is a little worse, maybe 50MHz in 32M. Still very good.

I’ll probably run some 2D stuff on ln2 for CC but that’s basically just because those CPUs (4670K/W3680/980X) seem to be really good and capable of Top5 scores. CC in general is less legacy stuff which I’m kinda happy about as otherwise I’d be stuck benching for CC all the time. :d

edit:


Bad efficiency probably due to Win7. On 1150 it seemed suprisingly ok but as I was already lacking some effi using Xp this is even worse. Still... CPU seems really good too even tho I had to push PLL to 1.94V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nochmal auf meinen Versuch mit 8GB Modulen auf dem P55 zurück: läuft!

Sind doppelseitig bestückte Crucial 1600er, also nix besonderes.
Jetzt muss nur noch die CPU aus China geliefert werden und der Kumpel mit dem 3D Druck für die Kühlerhalterung fertig werden, dann kann das wieder richtig zusammen 🙂
Die Erdung ist ja mal geil 🤩 :lol:
 
Schon lustig, muss meins selbst holen. Klar manchmal gibts das wie heute kostenlos oder fürn 5er in die Kaffeekasse. Aber der reguläre Preis da ist ja sogar besser obwohl die liefern ink. Box. Muss da nochmal nachverhandeln glaub ich. :fresse:
 
Ich hab ja nun lange nicht bestellt aber auch schon 'damals' und die Styroporboxen sind zwar teils echt praktische Lagerkisten aber lokal abholen und auffüllen wär halt der Umwelt zuliebe sicher auch nicht verkehrt :d

Außerdem nicht zu unterschätzen der Vorteil es nach Wunsch zu holen und nicht zu Pokern wie der DPD das 'bis 18Uhr' diesmal umsetzt. Aber auf 50€ solltest du sie trotzdem noch gedrückt bekommen :fresse:
 
Ajo, weil ich Mal gefragt wurde "wie lange ich wohl durchhalte mit X58": Immer noch. Allerdings ist mir mein ASUS P6T Deluxe (also das "V1") verreckt. Immer instabiler, immer mehr erratische Crashes und BSODs. CPU getauscht, Netzteil getauscht, RAM getauscht, nichts half.

Ich haaaasse Mainboardtausch wie die Pest, aber leider: Notwendig. Ewig halten die Boards auch nicht, jetzt steckt halt wieder ein P6T Deluxe drin, von eBay halt. Laut Verkäufer ein defekter USB Port. Was wirklich defekt war, war der zweite Netzwerkport. Aber zum Glück brauche ich nur einen. ;)

Unser PC im Sekretariat ist auch nach wie vor auf einer X58 Plattform, das ASUS Sabertooth. Der hat vor einer Weile ebenfalls einen Xeon X5690 und 48 GiB RAM verpaßt bekommen, zusammen mit einer neuen, flotteren SSD und Windows 10 22H2 (früher Mal Windows 7). Das Board hat aber ein BIOS Update auf die letzte Version gebraucht, da haben's irgendeinen VT Fix drin, ohne den das Windows 10 Setup nur in einen schwarzen Bildschirm booted. Da hilft auch VT ausschalten nicht.

Nachdem sich die Sekretärin nie über die Leistung der Maschine beschwert hat und ich den auch noch recht zackig finde im Office, bleibt er wohl noch eine Weile in Betrieb. :)

Meine eigene X58 Workstation auf der Arbeit aber ist ebenfalls instabil geworden, auch hier ahne ich daß das P6T Deluxe (hier als V2) Schuld sein könnte. Die Maschine wurde durch einen Ryzen ersetzt. Vielleicht drücke ich die irgendwann einem neuen Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin auf's Auge, ein Ersatzboard hätte ich noch und die Box hat auch 48 GiB und SSDs drin.

Vielleicht sollte ich mir die Bretter langsam auf Lager legen falls wieder eines stirbt...
 
So einfach kann ich das leider nicht diagnostizieren. Das System rennt teilweise mehrere Tage lang ohne Probleme und dann erst kommt irgendein BSOD oder sonst ein Fehlverhalten daher. Und das ist absolut nicht lastabhängig. Beim V2 Brett ist es gleich. Manchmal natürlich passiert's auch schon nach wenigen Stunden, aber eine Weile dauert's halt.

Dann müßte man den Chip ja eigentlich reballen lassen, das isses mir kostentechnisch auch nicht wert.​
 
Die X58 hatten gefühlt zu 90% "Kaugummi" als WLP - grauenhaft das Zeug.
X58 wurde ja so schon heiß - bloß ersetzen das Kaugummi, und ggfs aktive Kühlung drauf setzen.

Sonst passiert halt genau das was @bschicht86 geschrieben hat, Lot wird brüchig - hab schon diverse kaputte X58 gesehn und immer der gleiche Tod :( .... X58 Chipsatz defekt - letzte Sabertooth wars auch der Chipsatz, hab selbst noch eins funktionsfähig hier, mag ich sehr das Board, aber unter Last ging der mit Kaugummi, ohne Kühlung richtung 90°C - und das dann jahrelang ??? - mit Kühlung und WLP teilweise nur 56°C
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh