[Sammelthread] S1366/S2011/S115x - i3/ i5 / i7 / Xeon 2008 - 2013

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welchen luftkühler würdet ihr für das evga sr-2 empfehlen? würden zwei be quiet dark rock pro 4 passen?
 
Hier mal ein kleines generationen Treffen während ich mir meinen neuen Rechner zusammengebaut habe.

IMG_20230721_123151.jpg

links: Xeon W3670 rechts: Xeon w5-2455X auf der OVP des W3670. Der Inhalt kommt noch weiter unten.

IMG_20230721_123358.jpg

links: 4GB DDR3-1333 RDIMM rechts: 64GB DDR5-4800 RDIMM

IMG_20230721_123708.jpg

von links nach rechts: Intel LGA1366 Boxed Kühler für Xeon, Zalman CNPS 9000 MAX (LGA1366), Noctua NH-U14 DX-4677
IMG_20230721_123120.jpg

rechts: Asus P6T7 WS Supercomputer links: ASUS Pro WS W790-Ace (In einigen Dingen ein Rückschritt)

IMG_20230721_124836.jpg

Und hier noch die OVP. Und ja die 5000 Stunden haben die Kondensatoren gehalten. Dürften eher über 20k Stunden sein. In den letzten 13 Jahren.

Mal sehen vielleicht finde ich noch 5 weitere V7800. Um mein, jetzt, Retrosystem. Zu einen damaligen Supercomputer zu machen.
 
ich habs nicht ganz so schick wie Du, aber lustigerweise habe ich am WE auch mal ein paar Schnappschüsse gemacht gehabt um mal die verschiedenen Größen der CPUs abzubilden.

IMG_8074.jpg
 
Hier mal ein kleines generationen Treffen während ich mir meinen neuen Rechner zusammengebaut habe.


links: Xeon W3670 rechts: Xeon w5-2455X auf der OVP des W3670. Der Inhalt kommt noch weiter unten.

Noice - Hast dir n 4677 geholt :)

Will/Wollt ich eigentlich auch die ganze Zeit, mein X99 ersetzen, aber da ich auch nochn n bisschen abundzu damit zocken will, fällt die aktuelle Sapphire Rapids leider flach - ich mein, klar geht, aber einige Gamebenchmarks waren ja katastrophal - meilen hinter einem Ryzen 5800 - wenns danach geht muss ich mir den "alten" Threadripper Pro kaufen... und so wart ich nu aufn Threadripper 7000er, mal gucken was der so können wird, oder auch nicht.... ^^
 
Naja kommt drauf an. Der W3670 war mit einer RX580 bei Cyberpunk mit mittleren Details mit 30 FPS überfordert.
Während der 2455x mit 7900XT mit Cyberpunk alles Ultra, Eve Online mit max Details und ich dies hier schreibe. Ist die CPU ist bei 40% und die GPU bei 82% und RAM bei 12%
Ist alles nur in 1080p, habe noch keinen 4k Monitor.

Zeigt aber aus meiner Sicht, wie Leistungsfähig die Plattform ist. Bei Benchmarks muss man, aus meiner Sicht, sich immer Fragen. In wie weit sie die Realität wieder spiegeln. Oder tun sie das nur in einem kleinen Teilaspekt. Ich sollte mal Firestrike laufen lassen. Mal sehen was der sagt.

@Neo52 wo ist der Originale 8086? :giggle: Das ist noch so eine Kombo die ich gerne mal habe würde.
 
Ich hatte auch mal vor längerer Zeit die kleine Intel Reihe abgelichtet. Man muss schon sagen, da hat intel den Weg konsequent durchgezogen über die Generationen und die Xeon immer weiter wachsen lassen.

Hier mal S478 P4, LGA771, LGA1366 und LGA2011(-1)
 

Anhänge

  • kl_IMG_20220910_120753.jpg
    kl_IMG_20220910_120753.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 58
Ich vermute du hast den Xeon wegen expliziten Programmen gekauft, die da drauf entsprechend skalieren? Ansonsten würde ich sowas heute nicht mehr kaufen wollen.. Und nein, auch kein Threadripper von AMD. :)

Zweite Option, du brauchst irgendwie die Lanes.
 
ja, ein 8086K in OVP. Hab ich auch noch nicht lange
wtf, ich werde alt

Ich habe nur nen 8080 gedacht ... aus der Produktionswoche meiner Geburt

das ist aber hier die falsche Ecke für ...
 
Ich vermute du hast den Xeon wegen expliziten Programmen gekauft, die da drauf entsprechend skalieren? Ansonsten würde ich sowas heute nicht mehr kaufen wollen.. Und nein, auch kein Threadripper von AMD. :)

Zweite Option, du brauchst irgendwie die Lanes.
meinst Du mich?
So richtig praktischen Nutzen hab ich für die beiden nicht, ich wollte sie mal mit Falten lassen, außerdem wollte ich mal wieder ein Mehr-Sockel-System bauen. Das letzte Mal war der P III mit Win NT/2K
 
außerdem wollte ich mal wieder ein Mehr-Sockel-System bauen.
wenn richtig mies werden soll, ich habe hier noch ein DUAL Sockel 771 und ein Dual Sockel 603/604? rumliegen :d
 
ich hab auch noch ein paar in der Hinterhand. Das 4x G34 Tyan wollte ich mir mal vorknöpfen wenn ich über ein paar Lüfter stolpere und mal 1 oder 2 Jahre Zeit übrig hab
 
meinst Du mich?
So richtig praktischen Nutzen hab ich für die beiden nicht, ich wollte sie mal mit Falten lassen, außerdem wollte ich mal wieder ein Mehr-Sockel-System bauen. Das letzte Mal war der P III mit Win NT/2K

Nene, meinte das wegen dem Xeon von @tonythebuilder.

Hatte da nur mal eben nach dem Preis geschaut und war etwas geschockt bei 1100€ für nen 12-Kerner. :)
 
@Neo52 wo ist der Originale 8086?
jetzt hab ich's nochmal gelesen, war wohl gestern schon etwas zu spät :hust:
Den hab ich leider nicht

Hatte da nur mal eben nach dem Preis geschaut und war etwas geschockt bei 1100€ für nen 12-Kerner. :)
ist schon übel was man für sowas raushauen kann, zumal wenn man mal sieht wieviele Kerne mittlerweile die normalen Desktop-CPUs haben.

Damit wir mal wieder ein kleines bisschen zum Thema kommen
irgendwer hatte sich letztens darüber aufgeregt, dass der i7-980 kein Extreme ist (ich hätte auch lieber nen 990X gehabt, aber mit OVP nicht ganz einfach/günstig zu bekommen):

1690268905351.jpeg 1690268917990.jpeg

Der müsste gerade noch 2013 sein
 
Und ja die 5000 Stunden haben die Kondensatoren gehalten. Dürften eher über 20k Stunden sein. In den letzten 13 Jahren.

Wenn deine Gehäusetemperatur nicht ständig bei 105°C gelegen hat, ist da auch noch viel mehr Leben drin :) Bei Solid Caps verzehnfacht sich die Lebensdauer pro 20°C weniger. Selbst wenn du also 85°C im Gehäuse gehabt hättest, wären schon 50.000 Stunden drin ;) Gehen wir also von realistischeren Werten um die 40-45°C aus, kannst du dir ausrechnen, wie viele Jahrzehnte die Caps noch gut sein dürften. Vorher stirbt dir eher was anderes, als dass die Silberlinge den Geist aufgeben :d
 
Diskussionen über LGA4677 bitte hier einstellen. Habe einen Laberthread erstellt.

Naja das mit die Kondensatoren ist mir nur damals und jetzt auch wieder ins Auge gesprungen.

Mein Xeon W3670 System hat in 2010 2500€ gekostet was in 2023 ca. 3734€ sind. Von daher ist das neue nicht zu übertrieben.
Das ganze kann man jetzt durch spielen:
CPU 6 Kerne: 2010: 550€ 2023: 822€
RAM 24GB: 2010: 660€ 2023: 985€
Graka V7800: 2010: 680€ 2023: 1015€
Soundkarte: 2010: 195€ 2023: 291€
Mainboard weiß ich leider nicht mehr.

Und damals war daß ein Monstersystem. Ich wurde sehr oft gefragt was ich mit so etwas extremen möchte. Nach zehn Jahren fragte man, wann ich denn mal Upgrade. Nach 13 Jahren hat es dann geklappt.
Es wurde viel für die Kunstruktion (Autodesk Inventor) und FEM (Autodesk CFD) während des Studiums genutzt. Die längste Rechnung die ich mal über 4 172 Stunden. Alles sechs Kerne und RAM voll. Da konnte man dann sehr schnell die Limits des Systems erkennen. Gerade das nur max. 24 GB RAM möglichen waren. Haben einen sehr ausgebremst.
 
Gerade das nur max. 24 GB RAM möglichen waren. Haben einen sehr ausgebremst.
Tatsächlich gab es kein 24GB Limit, es waren zum Launch nur noch keine DRAM Chips in höheren Speicherdichten verfügbar, um 48GB Konfigurationen zu validieren. Dass 6x8GB problemlos laufen, wurde ja dann mit Verfügbarkeit entsprechender Module und Kits mehrfach nachgewiesen, auch hier im Forum.
 
Hmm... In dem Handbuch vom P6T7 steht drin das max 4GB Buffered DIMMs gehen. Wahrscheinlich wurden größere Module nicht validiert. Asus hat das MB ja relativ schnell nicht mehr wirklich Unterstützt. Dafür war es aber schon X.M.P. fähig. Nun ist es eh egal. :-)
 
Selbst Intel listet teilweise nur 24gb Ram für die X58 Cpus. Ist ja dank IMC sowieso eher von der Cpu und nicht mehr sooo stark vom Board abhängig... Und ja, X58 kann definitiv >24gb Ram, egal was im Intel Ark steht. Die passenden Sticks gab es damals schlicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Why leave it with just that Physics score for TC…

IMG_2025.jpeg
I noticed 2500k is just about binning mostly.Nothing compared to older stuff, a lot easier. Easy when you have proper HW.
And I could have done better with time. Memory timings were not good enough.
 
Tatsächlich gab es kein 24GB Limit, es waren zum Launch nur noch keine DRAM Chips in höheren Speicherdichten verfügbar, um 48GB Konfigurationen zu validieren. Dass 6x8GB problemlos laufen, wurde ja dann mit Verfügbarkeit entsprechender Module und Kits mehrfach nachgewiesen, auch hier im Forum.

Ye, fast alle X58 können 48GB - zumindest alle die ich hier hab :)
Hat man oft gehabt, "im handbuch steht ...:" - ja da gabs noch kein xx Module :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Falls sich jemand frag warum ich noch fünf weitere V7800 suche:
 
Hab heute einen 4670K L310B515 und den neuen 4790K L425B855 unter Kälte ein wenig angetestet. Glaube, dass zumindest bei 4790K mit einer besseren Befestigung noch was drin ist. Fehlen 100MHz zum "goldenen" 4770K:

snap-01-08-20-12-1.png


snap-01-08-21-43-1.png


Denke aber mit LN2 sollten da 6GHz für 3DMark03 drin sein, was erstmal das primäre Ziel ist.
 
Ich habe ein MSI Z97I mit einem I5-5675C und ich bekomme partout beide G. Skill Riegel (F3-2400C10D-16GTX) nicht zum Booten.

In einem H81 System mit 4590 gibt es keinerlei Probleme. Memtest läuft sauber durch…

Hat jemand eine Idee warum das Board nur mit einem Riegel bootet? Alle Sockel Pins habe ich mit Mikroskop abgesucht… Anderer Speicher funktioniert Problemlos…

Ich würde vermuten, dass die SPD Programmierung des Rams Probleme macht, oder gibt es noch mögliche Ursachen?
 
Also spezifiziert ist der RAM Controller in der CPU nur für DDR3L-1333/1600 @ 1.5V
Viele MB_Hersteller haben aber auch normalen DDR3 RAM zugelassen, es musste nicht der low voltage sein, aber ggf sperrt sich der Controller gegen das XMP Profil.

Jetzt könnte man den Spass also mal machen und mit anderem RAM booten und dann den Speicher übers BIOS auf DDR3-1600/1333 fix zwingen.

Das StandardProfil also JEDEC müsste er aber problemlos laden. DDR3-2400 könnte also ein Problem für die CPU sein. kA

Edit:
In der Kompatibilitätsliste zum Board findet man auch viel RAm, aber nur sehr wenige 2400er und 2133er, deren Basis Takt dann als SPD 1600 ausgewiesen wird.
Jetzt müsste man schauen, was der GSkill als BAsistakt hat. Ggf 1866, was zu problemen führen könnte.

Aber siehe oben einfach mal den Takt mit anderem RAM auf 1600 fixieren und schauen, was geht.

Aber mein Neid ist dir schon mal sicher, was die CPU angeht. Ein schönes Cache Monster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich da an, würde entweder auf dem Z97 mal mit einer anderen Cpu oder mit nur einem Riegel booten. Dann Takt+Timings+Spannung vom Ram manuell setzen und mein Glück nochmal versuchen.

nur für DDR3L-1333/1600 @ 1.5V
Wobei das doch irgendwie eine sinnfreie Aussage ist, denn DDR3 hat ebenfalls 1.5V. Würde jetzt nur DDR3L mit 1.35V supported werden, dann würde ich die Angabe ja verstehen...
 
Die Bänke sollten auch kein Problem sein. Laut Geizhals ist das dual-Rank Speicher, also komplett normal. Wäre es Quad-Rank gewesen hätte mich das Mal in den CPU-/Chipsatzspezifikationen stöbern lassen, aber so kann das kaum ein Problem sein.

Ich schließe mich da Mal den obrigen Aussagen an. Nachdem du mit einem Stein booten kannst wäre es auch meine nächste Idee wäre gewesen, das XMP abzudrehen, und es rein mit den JEDEC Einträgen im SPD zu versuchen. Schritt 2 wäre dann für mich das manuelle Einstellen von Taktfrequenzen bzw. Timings gewesen. Also eh das was schon gesagt wurde. Kann sonst nichts auffälliges an dem RAM erkennen, was den Betrieb auf einem Z97 Brett angeht.​
 
Wobei das doch irgendwie eine sinnfreie Aussage ist, denn DDR3 hat ebenfalls 1.5V. Würde jetzt nur DDR3L mit 1.35V supported werden, dann würde ich die Angabe ja verstehen...
Quelle Intel Ark, eigentlich ganz gut, aber zu viele Praktikanten dort unterwegs ;)

Mit Gen4 bis 7 sowie DDR3 Ram Controller habe ich so meine Erfahrungen. HP meinte sich ja ganz genau an die Spezifikation DDR3L only halten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ye, fast alle X58 können 48GB - zumindest alle die ich hier hab :)
Hat man oft gehabt, "im handbuch steht ...:" - ja da gabs noch kein xx Module :)
Geht defnitiv, auch auf frühen x58 Boards. Ich hab 48GB auf nem einfachen P6T am laufen, das will nur partout nicht mehr als 1333MHz fürn Ram akzeptieren bei der Vollbestückung.

BTW: Hat jemand schonmal 8GB Module auf nem P55 Board erfolgreich laufen gehabt? Ich spiele gerade ein bisschen mit nem GA-P55A-UD3 rum, das will aber mit den beiden 8GB Modulen, die ich grad zur Hand habe, nicht. Trotz neustem BIOS (F11).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh