[Sammelthread] S1366/S2011/S115x - i3/ i5 / i7 / Xeon 2008 - 2013

Hmm, ok, danke für den Tipp. Beim P6T Deluxe scheint das aber eher nicht das Problem zu sein. Habe mich aus Neugier grade daheim eingelogged auf der Maschine und nachgesehen für ca. eine Minute; Da rennt die Northbridge mit 44-46°C aktuell, das ist Wohlfühlbereich. Idle halt, unter Last hab ich's jetzt nicht getestet, Kiste rennt 24/7 ohne Unterbrechungen (außer ich verpfusch' was im Kernel oder der Strom fällt aus). Das Sabertooth werde ich dann auch Mal dahingehend prüfen. Hab' eh Noctua NT-H1 und NT-H2 Tuben hier rumliegen, das wäre flott erledigt.

Edit: Ok, das Sabertooth Mal laufen lassen für eine Weile. Da waren's 43°C und irgendein anderer undefinierter Mainboardsensor bei 59.5°C. Keine Ahnung wo der sitzt. CPU VRM vielleicht? Den Sensor gibt's beim P6T Deluxe nicht.​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Heute dann doch noch die Ergebnisse vom letzten Test mit Trockeneis gefunden.

32M liefen 6.1GHz durch.
Wenn man bedenkt, dass der Sprung von -42c auf -76c mit etwas mehr Spannung 200MHz gebracht hat, dann könnte da mit LN2 bei -130 oder kälter noch gut was gehen.
Macht auf jeden Fall Spaß die CPU, aber den Heatspreader werd ich wohl mal Plan schleifen müssen:

IMG_5818.jpeg

Die letzte Plattform, die ich bisher nicht halbwegs ausgereizt hatte:

IMG_5861.jpeg

Leider bekomm ich 1100+ mit keinen gescheiten Timings ans laufen. Da muss ich im Dezember nochmal ran. Die CPU ist aber überraschend gut, dafür dass ich da keinerlei Auswahl hatte. :d

Das sind doch immer noch PCSs auf den RAMs, oder?

Einfach mit der tRCD + tRP hoch gehen, dann skalieren die doch normal ohne Ende? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die laufen auf Z87/97 auch einwandfrei 2666 8-12-8 aber auf dem P55 bekomm ich die nicht gescheit hoch gezogen irgendwie.
Hatte jetzt aber auch keinen Antrieb da in die secondary timings zu gehen. War nur mal auf die Schnelle angetestet.

Im Zweifel mit Hyper oder BBSE gegentesten, die liefen auf P55 ja noch sehr gut.
Setzt du alle Subtimings manuell? Eventuell zieht der P55 die sonst auch zu weit runter?

Ne und ja, wird er sicher. Leider sind auf dem Asus auch nicht viele trimmings verfügbar. Bis knapp 1050 komm ich ja noch, aber dafür muss ich dann den CPU Multi anders wählen.
Grundsätzlich passt das so schon. Nur eben 1200+ 7-11-7 wie auf Z87 werd ich nicht sehen. Eventuell werden’s beim nächsten Test echt die Hyper.

Ist es nicht ziemlich schwierig auch nur 1000+ mit den 32nm chips stabil zu kriegen? Glaube um mit PSC auf 1156 Spaß zu haben wirst du Lynnfield brauchen.

Da könntest du recht haben. Hab gerade mal die 1M Bestenliste gesichtet. Von 10 Ergebnissen namenhafter Bencher war das maximum 1000 7-6-6. Da wird tatsächlich wohl der IMC limitieren.
Also definitiv Hyper nehmen und dann 6-6-5 oder so.

Lynnfield kommt dann als nächstes dran. Mit 9x Multi und maximalen BCLK für die 32M stage. :fresse:

IMG_5869.jpeg

Da hat Intel damals bei den Clarkdale iGPUs tatsächlich Pads unter den IHS gepackt. :fresse:
Leider ist die CPU zuvor schon an zu hoher Spannung gestorben. 1.6Vc und 1.55V IMC oder so waren zu viel. War sofort hinüber. :(
Der 661 oben hat da kein Problem mit gehabt. Ich glaub übrigens auf der Plattform macht binning bei den Preisen auch Sinn. :d

Nope. Regular TIM. Lynnfield doesn’t have integrated graphics anyway.
Also DIE size is roughly 3-4 times as big but that kinda makes sense as it has 4 cores and is 45nm.

Endlich hab ich mein Board aus dem Profilbild wieder :banana:

Das wird nun auch die finale Hardware sein, die in mein V2000+ reinkommt.

1700234887296.png

Zu sehen ist ein ASUS P6T WS Pro mit einem i7-920 (980X ist unterwegs) und Mushkin Coppperhead 3x2GB.

Schöne Zeit war das mit X58. Mal spontan die 4Ghz ausprobiert und das funktioniert sogar :d

X58 Nachschub, wobei endlich das, was ich schon länger haben wollte, endlich in OVP mit dem komplettem Zubehör:

e1.jpg

e2.jpg

Das ist mir persönlich egal, ich steh nur auf fancy shit und Zubehör, was keiner braucht aber witzig ist 😁

Heute wieder ein wenig mit Haswell auf dem ASRock Z87M OCF getestet:

IMG_5950.jpeg

Interessant ist unverändert, dass der 4670K hohe Spannungen bei gleichzeitig hoher Last absolut nicht mag.
Das war mir schon mal in X265 aufgefallen, welches ja ebenfalls AVX2 nutzt.
Beispiel:
Y-Cruncher 1B 5.4GHz 1.40V = pass
Y-Cruncher 1B 5.4GHz 1.43V = fail sofort nach Start
Ähnlich verhält es sich in X265, aber mit jeweils ca. 0.02V mehr.
In X265 konnte ich aber Kompressorkühlung bei -42c gegen Trockeneis testen. Damit liefen dann ca. 1.49V noch, also effektiv etwa 0.04-0.05V mehr gingen.
Das ist insofern interessant, da bei niedrigeren Temperaturen aufgrund des anderen Widerstands auch die Leistungsaufnahme bei gleicher Spannung niedriger ist.

Da eine Änderung der Input-Voltage nichts bringt vermute ich tatsächlich, dass es an der Leistungsaufnahme liegt. Dann dürfte mit LN2 nochmal mehr Spannung gehen. Bin gespannt, wie sich das im Dezember dann darstellt.

Die Corsair Dominator laufen mit 1.95V übrigens 1400MHz 9-12-12-21 1T :cool:
Das passt schon ganz gut, wobei für 32M dann doch 1.98V fällig sind.

Hast du vielleicht ein Wattmeter, so ein 5€ Ding für die Steckdose oder so? Wäre interessant zu wissen wo das board dabei aussteigt, bzw. ob das dann bei allen CPUs auf diesem board bei ähnlicher Leistungsaufnahme passiert oder ein Problem der CPU ist.

Ne, leider nicht. Hab’s aber gefunden. Tatsächlich hab ich - wieso auch immer - die CPU internen Limits nicht deaktiviert gehabt. Hab’s nicht nochmal getestet, aber das dürfte als Setting hinkommen.

Anderes Thema: Clarkdale max offensichtlich keine 1.5V+ auf dem IMC. Hab’s geschafft einen 660 total zu killen und bei meinem richtig guten 661 ist ein Kanal tot. :(
Jetzt hab ich natürlich nen 661 mit nahezu identischer batch gefunden. Für 30€ … echt nicht günstig.
Zumal ich zwei 3770K mit 3229Axxx und 3230Bxxx auf den Weg hab. 3770K kann man bei den Preisen wirklich nur mit ausgesuchten batches kaufen.

Die schlechteste CPU, die ich in meinem Portfolio hab:
L430C Batch 5820K.
Capture015.png

Werd bei 2011 jetzt wohl doch nur noch nach Batch kaufen.

So, ich habe nun statt des 980X einen W3680 eingebaut, werde aber aus den Taktraten nicht wirklich schlau. Und zwar springt die CPU nach einiger Zeit in den Multi von 12 und bleibt dann da ein paar Minuten, dann gehts wieder hoch auf 29.

Läuft aktuell erstmal ziemlich safe mit 4640Mhz (160x29) bei 1.39V und wird dabei nicht wärmer als 60°C. QPI 3840MHz Uncore 3520MHz. Mich würde aber mal interessieren woran das liegen kann. Ein Limit zeigt mir Hwinfo nicht an.

Edit: Intel Thermal Monitoring throttelt die CPU wenn im Sockel mehr als 67°C gemessen werden. Damals habe ich das einfach alles ausgeschaltet ohne wirklich zu wissen was es tut :d

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem heute das Maximus III Formula ankam hab ich das Board gleich mal auf Herz und Nieren testen müssen für den Country Cup.

Also den 760 drauf und los gehts.

IMG_6073.jpeg

IMG_6076.jpeg

Optisch zur WLP passendes Knetradiergummi. :fresse:

Tatsächlich scheint die CPU noch halbwegs mit Kälte zu skalieren, was den BCLK angeht.
Mit Heatspreader waren „nur“ 257MHz drin, ohne und mit passender WLP immerhin 258. Klar ist ein MHz nicht viel, aber ich suche derzeit nach den fehlenden 42MHz Core (2 MHz BCLK), um unter die 15 Minuten zu kommen:

Ansonsten noch schnell wPrime 32M für allcore und SuperPi 1M sowie 32M laufen lassen:

Generell geht da mit Windows XP noch ein wenig (oder viel), aber war tatsächlich nur mal eben schnell nebenbei gemacht. Primär ging’s heute um 9x Multi Bestzeit in 32M und da brauche ich Benchmate.

Das Maximus III Formula ist aber wirklich um Längen besser, als mein P7P55 WS Supercomputer. Wesentlich berechenbarer und Takt packt es auch direkt mehr bei Speicher und BCLK. Hat sich für effektiv 20€ also definitiv gelohnt. :d

Hatte mich ein wenig abgekämpft, die 2200 8-8-8 mit den neuen ADATA zu schaffen, hat dann letztendlich irgendwann mit dem XMP geklappt.
Heute wollte ich zum Gegentesten mal kurz ein paar Corsair 2000 8-8-8 einbauen, zwei Sticks von der letzten Fuhre gegriffen, die noch gar nicht auf OC getestet sind und die laufen aus dem Stand die 2250 8-8-8 mit 1.64V :fresse: .

Einmal ADATA
20240116-013154.png

Und die Corsair
20240121-031236_A_und_B.png

CL6 und CL7 muss ich dann bei Zeiten auch mal mit dem P55 ausloten, Hyper Tests waren bisher ja eher auf X58.

IMG_6222.jpeg

3770K No. 5 …
Die dürfte sehr vielversprechend sein. Bin gespannt.
Der Plan ist erstmal mit IHS drauf, wenn sie gut geht dann IHS ab, neue WLP, HS schleifen von oben und unten.
Ich hoffe Batches sind beim 3770K halbwegs verlässlich …
Die ersten vier, die ich nach batch gekauft habe, waren leider eher Durchschnitt bis knapp drüber. Da waren aber auch nur die ersten 5 Stellen vielversprechend. Hier sind es alle 8. :d

Zumindest die gleiche Batch wie die Nr. 1 hier in der Rangliste, aber glaube die Varianz ist da recht hoch, sieht man ja auch daran dass so ziemlich alles
in der Liste vertreten ist.. Trotzdem viel Glück! :)

Also Multicore ist die CPU etwas schlechter, als ich erhofft hatte. Selbst direct die (-18°C) ist 4.9GHz 1.275V und 5GHz 1.37V ungefähr das Limit. Hatte eher auf 5GHz <1.3V spekuliert.
Dafür scheint Kern 1 unglaublich gut zu gehen:

Da bin ich ca. 0.1V unter dem, was die bisher besten 3770K im Bot mit Wasser brauchen. Und das sind dann auf den ersten Blick auch alle welche mit deutlich niedrigeren Temperaturen. Selbst unter den CPUs mit Kompressorkühlung wär das noch Top 15. :d
Wenn die CPU halbwegs mit Kälte skaliert sollten 6-6.1GHz 1M mit Kompressorkühlung und 6.2-6.3GHz mit Trockeneis packen.

Teste gerade 32M 5.4GHz 1.45V, mal sehen was da noch geht.

Edit:

Puh... 6.1GHz 32M nehm ich natürlich auch :fresse:
1M ging aber tatsächlich auch kaum mehr.

snap-26-01-14-29-1.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh